Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Künstliche Intelligenz in Spielen: absoluter Stillstand

  1. #21 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Ist es aber nicht trotzdem so dass die meisten Spieler keine unvorhersehbaren Gegner haben wollen? Denn das bedeutet für mich KI

    Stellt euch mal ein Far Cry vor in dem die Gegner hören aus welcher Richtung die Schüsse kommen und darauf hin dich von mehreren Seiten Flanken angreifen, Deckung suchen und sinnvolle Ausweichrollen nutzen. Dazu noch evtl gut schießen und auf das Feindfeuer des Spielers intelligent regieren.

    Du würdest dich nur noch schwer als Alles zerf*** 1Mann Armee sehen können woraus Far Cry ja einen Großteil seines Spielspaß zieht.

    Ich glaube man lässt die Gegner bewusst unflexibel genug um vor allem Spielscheibe und kleines Hindernis zu sein.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (15.04.2018 um 19:21 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Das muss es nicht bedeuten. Zudem gibt es möglichkeiten für mehrere Schwierigkeitsgrade.

    Besser schießen würde auch ohne bessere KI gehen.

    Außerdem ist es langweilig wenn die Gegner sich einfach weg schießen lassen und man eine ein Mann Armee ist. Irgendwie zerstört das auch ein wenig die Atmosphäre.
    Progrinator ist offline

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Zumal diese Prozessor-Power auch für andere Innovationen, wie komplexere Physik-Berechnungen genutzt wird.
    Bist du dir da sicher? Sind nicht CPUs mehr für einfache Rechenoperationen optimiert, während die GPU für komplexere Berechnungen wie Vektoren optimiert ist? Klingt für mich zumindest so, als wäre zumindest in 3D-Spielen eher die Grafikkarte für die Physik hauptverantwortlich.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher? Sind nicht CPUs mehr für einfache Rechenoperationen optimiert, während die GPU für komplexere Berechnungen wie Vektoren optimiert ist? Klingt für mich zumindest so, als wäre zumindest in 3D-Spielen eher die Grafikkarte für die Physik hauptverantwortlich.
    Also die GPU hat mehr Rechenleistung ist aber wenn es um höhere Genauigkeit geht schwächer (je nach gpu ein Bruchteil der Leistung), was aber nicht heißt, dass sie trotzdem schlechter ist, kann gut sein dass sie immer noch mehr power hat. Mehr weiß ich auch nicht.
    Progrinator ist offline

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Meine 8 Jahre alte CPU liefert mit einer neueren Geforce 970 immernoch akzeptable FPS-Raten in hohen Details, bei Full HD plus AA in den meisten neuen Spielen.
    Das stimmt. Mein Corei5 2500k liefert ohne Übertaktung immernoch gute Ergebnisse (ebenfalls mit einer GTX 970). Star Wars Battlefront 2015, DOOM 4 / 2016 und Battlefield 1 laufen bei mir a

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Heißt, es ist schlicht nicht soviel mehr Power da, um komplexere KI-Berechnungen zu erlauben. Zumal diese Prozessor-Power auch für andere Innovationen, wie komplexere Physik-Berechnungen genutzt wird.
    Hmm, ob diese These stimmt, weiß ich nicht. Ich erwähne aber gerne meinen obigen Post. 1998 lieferte Half-Life 1 einige tolle Dinge mit der KI. Die Marines haben sich auch toll und nicht dumm in den Levels bewegt.

    Und 1998 hatte man Prozessoren, die noch im MHz Bereich waren. GHz waren da glaube noch undenkbar.
    In der heutigen Zeit von Quadcores und Achtkernern, müssten wir demnach verdammt komplexe KI haben. Doch tatsächlich machen wir Rückschritte, weil man dem üblichen Zocker nichts zutraut.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ist es aber nicht trotzdem so dass die meisten Spieler keine unvorhersehbaren Gegner haben wollen? Denn das bedeutet für mich KI
    Kommt ganz auf das Spiel an. Klar sind zufällige Verhaltensmuster unbeliebt. Besonders bei Bossgegnern. Aber bei schwachen Gegnern wäre eine bestimmte Unvorhersehbarkeit nicht verkehrt.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Das muss es nicht bedeuten. Zudem gibt es möglichkeiten für mehrere Schwierigkeitsgrade.

    Besser schießen würde auch ohne bessere KI gehen.

    Außerdem ist es langweilig wenn die Gegner sich einfach weg schießen lassen und man eine ein Mann Armee ist. Irgendwie zerstört das auch ein wenig die Atmosphäre.
    This! Mit höheren Schwierigkeitsgraden könnte man die KI schwerer machen. Siehe wie oben verlinkt bei Half-Life 1 bei den weiblichen "Assassins". Diese werden im Hardmode unsichtbar wenn sie stehen bleiben und auf den Gegner schießen. Ich will nicht wissen was noch schwerer im Hardmode ist.

    In DOOM 1 und 2 ist die KI auch aggressiver, indem sie schneller ist und mehr Schaden verursacht.

    Finde auch dass dies auf die Atmo geht, wenn man als ein Mann Armee alle locker besiegt.
    Kyle07 ist gerade online

  6. #26 Zitieren
    Lehrling Avatar von Walliser86
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Ernen
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich glaube Spiele wie Alien Isolation zeigen dass Spieler gar keine Gegner haben wollen die sich unvorhersehbar bewegen können.

    Wobei das ein krasses Beispiel ist da das Alien einen ja sofort killt.
    Mir hat es gepasst, vor allem auf Wahnsinn, das gibt einen gewissen Reiz.
    Walliser86 ist offline

  7. #27 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ist es aber nicht trotzdem so dass die meisten Spieler keine unvorhersehbaren Gegner haben wollen? Denn das bedeutet für mich KI
    Warum sollten Gamer keine unvorhersehbare KI haben wollen? Es gibt sicher Menschen, die es gerne haben, wenn sie alles berechnen können. Aber in Multiplayertiteln ist der Gegner ja in der Regel auch unberechenbar und trotzdem werden solche Games wie verrückt gespielt

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal ein Far Cry vor in dem die Gegner hören aus welcher Richtung die Schüsse kommen und darauf hin dich von mehreren Seiten Flanken angreifen, Deckung suchen und sinnvolle Ausweichrollen nutzen. Dazu noch evtl gut schießen und auf das Feindfeuer des Spielers intelligent regieren.

    Du würdest dich nur noch schwer als Alles zerf*** 1Mann Armee sehen können woraus Far Cry ja einen Großteil seines Spielspaß zieht.

    Ich glaube man lässt die Gegner bewusst unflexibel genug um vor allem Spielscheibe und kleines Hindernis zu sein.
    Ich finde die Vorstellung ziemlich gut, aber warum sollte man auf so 1 spiel Far Cry draufschreiben wollen? Ich würde so ein Spiel lieber parallel zu "normalen" Shootern sehen und beobachten, wie gut das ankommt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.634
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Warum sollten Gamer keine unvorhersehbare KI haben wollen? Es gibt sicher Menschen, die es gerne haben, wenn sie alles berechnen können. Aber in Multiplayertiteln ist der Gegner ja in der Regel auch unberechenbar und trotzdem werden solche Games wie verrückt gespielt



    Ich finde die Vorstellung ziemlich gut, aber warum sollte man auf so 1 spiel Far Cry draufschreiben wollen? Ich würde so ein Spiel lieber parallel zu "normalen" Shootern sehen und beobachten, wie gut das ankommt
    Naja entweder wissen die Entwickler nicht was ihre Kunden wirklich wollen oder sie produzieren willkürlich.

    Ich glaube beides trifft nicht ganz zu aber die Core Gamer wie sie es hier im Forum größtenteils sind werden nicht berücksichtigt.
    EfBieEi ist offline

  9. #29 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.151
    In Onlinespielen hat man die üblichen Vorgehensweisen auch irgendwann drin. Egal ob FIFA, CoD o.ä. - nach und nach kristallisieren sich gewisse Arten der Vorgehensweise heraus, die man dann auch relativ easy abfangen kann.
    Bei L4D2 haben wir damals die Map "No Mercy" wirklich tot gespielt und kannten jeden möglichen Spot. Das war am Ende so schlimm, dass man teilweise 20 Minuten an einer Stelle rumstand, weil man wusste, dass um die Ecke jemand warten wird...
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ist es aber nicht trotzdem so dass die meisten Spieler keine unvorhersehbaren Gegner haben wollen? Denn das bedeutet für mich KI

    Stellt euch mal ein Far Cry vor in dem die Gegner hören aus welcher Richtung die Schüsse kommen und darauf hin dich von mehreren Seiten Flanken angreifen, Deckung suchen und sinnvolle Ausweichrollen nutzen. Dazu noch evtl gut schießen und auf das Feindfeuer des Spielers intelligent regieren.

    Du würdest dich nur noch schwer als Alles zerf*** 1Mann Armee sehen können woraus Far Cry ja einen Großteil seines Spielspaß zieht.

    Ich glaube man lässt die Gegner bewusst unflexibel genug um vor allem Spielscheibe und kleines Hindernis zu sein.
    Scheinbar hast du S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl nicht gespielt.

    Zumindest mit der Autumn Aurora Mod war das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad oft unfair, da die Gegner so stark waren. Und damit meine ich nicht ihre Lebenspunkte oder ähnliches (man konnte sie mit 1 gezielten Schuss ausschalten!), sie haben einfach gut geschossen, Deckung gesucht und sogar den Spieler flankiert.

    Ich weiß nicht, ob diese KI so im Spiel drin war oder von der Mod kam, aber sie ist mit Abstand eine der besten KIs, die ich je erlebt habe. In manchen Stellen bestand die Schusswechsel für mich quasi fast nur aus den Tasten F5 und F8, aber gerade weil das Spiel so fordernd war, war der Erfolgserlebnis auch jedes Mal so groß, dass ich richtig viel Spaß hatte.

    Btw trifft deine Beschreibung nicht sogar auf Far Cry 1 zu?
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #31 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Die KI im ersten Far Cry war tatsächlich überdurchschnittlich potent und meiner Ansicht nach denen der Nachfolger weit überlegen. Wirklich "flankieren" konnten die Gegner aber selten. Zwar waren die Maps halb-offene, kleine Open Worlds, aber eben immernoch recht schlauchig. Soooo viel weg links und rechts gabs eigentlich nicht. Trotzdem recht starke Gegner. Schade, dass das Spiel gegen Ende hin so abgebaut hat ... ein Remake vom ersten Far Cry wär mal nice
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #32 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Finde auch dass dies auf die Atmo geht, wenn man als ein Mann Armee alle locker besiegt.
    Das geht nicht nur auf die Atmo, sondern ist auch nicht wirklich immersiv. Aber der Großteil der (SP)-Spiele scheint vom Spielkonzept her doch genau darauf ausgelegt zu sein. Bei Mass Effect, L4D, Gears of War oder F.E.A.R. haben sie das wenigstens etwas kaschieren können, aber Spiele wie die Serie mit dem "Master-Chief" haben das Ein-Mann-Armee Ding geradezu wörtlich umgesetzt.

    Aber ich glaube, daß die KI in Spielen sich trotzdem weiterentwickelt, aber zur Zeit mehr auf den Feinschliff konzentriert ist. Bei Sportsimulationsspielen merkt man das eigentlich ganz gut, wobei die Entwickler die Gegnerschar ja auch nicht intelligenter darstellen kann, als es die Realität vorgibt...

  13. #33 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Das geht nicht nur auf die Atmo, sondern ist auch nicht wirklich immersiv. Aber der Großteil der (SP)-Spiele scheint vom Spielkonzept her doch genau darauf ausgelegt zu sein. Bei Mass Effect, L4D, Gears of War oder F.E.A.R. haben sie das wenigstens etwas kaschieren können, aber Spiele wie die Serie mit dem "Master-Chief" haben das Ein-Mann-Armee Ding geradezu wörtlich umgesetzt.

    Aber ich glaube, daß die KI in Spielen sich trotzdem weiterentwickelt, aber zur Zeit mehr auf den Feinschliff konzentriert ist. Bei Sportsimulationsspielen merkt man das eigentlich ganz gut, wobei die Entwickler die Gegnerschar ja auch nicht intelligenter darstellen kann, als es die Realität vorgibt...
    Dann versteh ich aber nicht, warum EA mit FIFA immer nur ne wechselhafte KI hinbekommt. Weiß nicht, wie es bei 17 und 18 war, aber bei den älteren Spielen war in diesem und jenem Jahr der Torwart zu gut, in einem anderen Jahr die Abwehr zu schwach, oder die Stürmer laufen sich nicht ordentlich frei ... und das rotierte immer wieder durch. Fast so, als ob EA die KI absichtlich bekloppt macht, damit man im nächsten Jahr noch was zu verbessern hat
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #34 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Dann versteh ich aber nicht, warum EA mit FIFA immer nur ne wechselhafte KI hinbekommt. Weiß nicht, wie es bei 17 und 18 war, aber bei den älteren Spielen war in diesem und jenem Jahr der Torwart zu gut, in einem anderen Jahr die Abwehr zu schwach, oder die Stürmer laufen sich nicht ordentlich frei ... und das rotierte immer wieder durch. Fast so, als ob EA die KI absichtlich bekloppt macht, damit man im nächsten Jahr noch was zu verbessern hat
    Na ja, ob das die Strategie von EA ist, weiß ich natürlich nicht, wäre aber...avantgardistisch

    FIFA habe ich selbst nie gespielt, bei ihren NHL und NFL Titeln zumindest wird das von Spiel zu Spiel spürbar besser!

  15. #35 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Tatsächlich finden Physik-Berechnungen heute oft auf der Grafikkarte statt.

    KI aber eben nicht, die passiert fast ausschließlich auf den Prozessoren.

    Und jo:

    [Bild: Natoli-CPUvGPU-peak-DP-600x-300x232.png]
    ulix ist offline

  16. #36 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Die AIs von Spring (vormals TA:Spring, eine erweiterte 3D OpenSource Version von Total Annihilation, 1997) werden soweit ich weiss noch weiterentwickelt. Spring ist allerdings nur die Engine, die eigentlichen Games sind dann z.B. Balanced Annihilation, NOTA, XTA, Kernel Panic oder das in Kürze auf Steam erscheinende Zero-K, was auch seine eigene AI namens Circuit AI nutzt.

    Hier mal eine stark veraltete Liste, letzte Änderung 2015 der universell einsetzbaren Spring AIs. KAIK z.B. ist sehr stark, wenn man sie nicht angreift. RAI baut ordentliche Basen und lässt einen häufig in Ruhe, wenn man nicht zuerst angreift, beherrscht auch ausgewogene Boden- Luft- und Hovercraft Einheiten, nur als Beispiel. Aber moderner ist sicher die AI von Zero-K.

    Interessantes Kritikthema. Warum nicht gleich den Handschuh aufnehmen und fragen, warum die PVE-Welten der meisten Online-Games so schlecht sind wie auf dem Stand von vor 15 Jahren?
    Petrus ist offline

  17. #37 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Tatsächlich finden Physik-Berechnungen heute oft auf der Grafikkarte statt.

    KI aber eben nicht, die passiert fast ausschließlich auf den Prozessoren.

    Und jo:

    [Bild: Natoli-CPUvGPU-peak-DP-600x-300x232.png]
    Für mich sind die Werte zu hoch wenn es um Consumer Ware geht aber dasss die GPU mehr Rechenleistung hat, ist schon seit sehr langer Zeit so. KI Könnte man wenn man es wollte, sicherlich auch über die GPU berechnen lassen. In hinsicht auf Deeplerning wird es ja gemacht, bzw. damit wird Nvedia bei ihrer Tesla Reihe.
    Progrinator ist offline

  18. #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Am interessantesten ist die Open AI die derzeit für Dota2 entwickelt wird. Bis jetzt nur fürs 1v1 aber dafür echt erstaunlich, es ist eine lernende KI die sich den Situationen entsprechend anpasst und auf Progamer Niveau ist. Denn sie gewinnt auch ziemlich oft gegen Profigamer der Szene. Sowas wird denke ich auch die Zukunft von Spiele AI sein. Zumindest in Strategie Spielen.
    Takeda Shingen ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    also die bots in battlefield 1942 waren auf der richtigen stufe schon op. Überall flogen granaten denen man niemals ausweichen hätte können, selbst als koreaner nicht. Naja aber ausser den granaten waren sie leider recht dumm
    Meister Bratwurst ist offline

  20. #40 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Demondevilmon
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Youtube
    Beiträge
    884
    Hab einmal eure Posts überflogen, hoffe ich doppelposte jetzt nichts. Viele von euch kennen wahrscheinlich den Vorfall aber aus Vollständigkeit

    Zwei KI's optimieren die Englische Sprache -> erschaffen Geheimsprache. Forscher ziehen den Stecker.

    http://winfuture.de/news,98894.html
    Demondevilmon ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •