Seite 7 von 7 « Erste ... 34567
Ergebnis 121 bis 124 von 124
  1. #121 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Natürlich. Aber wenn [großes Unternehmen mit Millionenumsätze] ein Steuerschlupfloch nutzt, regt sich [normaler Verbraucher mit Normaleinkommen] natürlich auf
    Wir regen uns ja auch auf, wenn [Millionär] seine Penunzen irgendwo in der Schweiz in Sicherheit bringt, aber wenn wir, als Normalverdiener, irgendwelche Rabattsysteme ausnutzen um 50 Cent zu sparen, dann klopfen wir uns auf die Schulter!
    Ganz genau, und das ist eben immer wieder etwas, was mich überrascht.

    Zum Thema Firmensitz kann ich auch nur noch sagen, dass man sich EU-seitig dann mal überlegen sollte, hiesige Standorte wieder attraktiv zu machen. Die gehen ja nicht zum Spaß in die entsprechenden Länder, genausowenig wie die Spitzensportler in die Schweiz ziehen, oder die reichen Amis ihr Geld auf die Cayman Inseln bringen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  2. #122 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.436
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Das ist schon allein von daher Blödsinn, weil der Staat es ist, der am meisten von diesen Unternehmen profitiert, Stichworte Unternehmens-, Gewerbe-, und Umsatz-/Konsum-Steuer. "Staatlicher Kontrolle entziehen" soll auch wohl eher die Suche nach Schlupflöchern beschreiben.
    Damit gibst du ihm doch recht.

    Im übrigen ist es ein Unterschied, ob man legal spart (etwa durch Steuererklärung oder Rabatte) oder ob man Schlupflöcher nutzt oder gar baut (Lobbyarbeit). Konzerne machen beides, sie werden oft subventioniert, werden aus Wirtschaftskrisen herausgezogen, bekommen Rabatte durch Großaufträge usw und am Ende wollen nutzen sie noch die Grauzonen in der Gesetzeslage aus oder bauen welche. Da überrascht ihr mich, dass ihr die Konzerne in Schutz nehmt und mit dem einfachen Bürger vergleicht, der kaum eine Möglichkeit hat solche Grauzonen zu missbrauchen (gibts natürlich auch, aber da regen sich die Leute ja durchaus auch auf).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (08.04.2018 um 16:09 Uhr)

  3. #123 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Zum Thema Firmensitz kann ich auch nur noch sagen, dass man sich EU-seitig dann mal überlegen sollte, hiesige Standorte wieder attraktiv zu machen. Die gehen ja nicht zum Spaß in die entsprechenden Länder, genausowenig wie die Spitzensportler in die Schweiz ziehen, oder die reichen Amis ihr Geld auf die Cayman Inseln bringen.
    Wenn wir unsere Konditionen an die der Schweiz angleichen würden, dann wäre das a) unser Bankrott und b) würde das vermutlich gegen diverse Gesetze verstoßen.
    Todesglubsch ist offline

  4. #124 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Das mit dem Bankrott weiß ich nicht. Immerhin wird heutzutage auch 10 mal soviel konsumiert wie noch vor 30 Jahren, entsprechend sind ja die Steuereinnahmen was das angeht dann auch deutlich höher. Aber, so krass muss man es ja sicher auch nicht machen, die Schweiz hat ja seit jeher sehr spezielle Gesetze. Aber, klar, am Ende ist das natürlich schwierig, so eine Situation wie die Unternehmen, die in Irland ihren Standort jetzt haben, wir es wohl kaum geben, in den EU-Ländern. Habe da auch keine Lösung parat. Wenn man denn überhaupt eine anstrebt, ich persönlich sehe da nicht unbedingt viel Handlungsbedarf, da es mich als reinen Konsumenten auch nur bedingt angeht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 7 von 7 « Erste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •