Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 124
  1. #81 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    @The Trickster: Dieses Thema kommt doch meistens immer nur dann hoch, wenn Gesichtsbuch & Co mal wieder ertappt werden mit den Daten ihrer User im großen Stil Geschäfte gemacht zu haben, obwohl sie immer ganz penibel darauf hinweisen wie sicher doch alles ist und dass man ihnen vertrauen kann.
    Wer glaubt, dass eine kommerzielle Seite, deren Erstellung und Betreiben Geld kostet, und zwar eine Menge, vollkommen gratis ist, und man alles geschenkt bekommt, dem ist, sorry nicht mehr zu helfen. Und bei dieser Sache sehe ich Facebook auch nur zum Teil in der "Schuld", wenn man es so sehen will. Manchmal frage ich mich wirklich, wie blauäugig Internetnutzer sind. Google, Facebook, Bing, alles soll umsonst sein. Dabei ist es doch nur umsonst, weil die nun mal tun, was sie tun, ansonsten wäre ALLES im Internet ein Bezahldienst. Wollen wir das? Also ich nicht.

    Und am Ende stoßen sich Firmen wie Apple medial gesund an sowas: https://www.computerbase.de/2018-04/...-kritik-apple/ Das ist dann der Gipfel der Scheinheiligkeit, denn Apple tut genau das, was die anderen auch tun. Am Ende sind solche Aussagen dann also auch nur Werbung in eigener Sache, also im Grunde nicht besser oder schlechter als das, was man in einem öffentlichen Statement kritisiert.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  2. #82 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Welche Daten sammelt denn die WoP von mir?
    Todesglubsch ist offline

  3. #83 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Alles. Hier werden doch sogar die IP's gespeichert, man ist also quasi der gläserne User, und nicht mal der Aluhut hilft da noch etwas. :P

    Aber, auch hier, diese Seite macht mit Google Ads Werbung, dafür ist es alles umsonst. Und, was Google macht, ist ja bekannt. Pöse pöse WoP-Seite.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  4. #84 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Wer glaubt, dass eine kommerzielle Seite, deren Erstellung und Betreiben Geld kostet, und zwar eine Menge, vollkommen gratis ist, und man alles geschenkt bekommt, dem ist, sorry nicht mehr zu helfen. Und bei dieser Sache sehe ich Facebook auch nur zum Teil in der "Schuld", wenn man es so sehen will. Manchmal frage ich mich wirklich, wie blauäugig Internetnutzer sind. Google, Facebook, Bing, alles soll umsonst sein. Dabei ist es doch nur umsonst, weil die nun mal tun, was sie tun, ansonsten wäre ALLES im Internet ein Bezahldienst. Wollen wir das? Also ich nicht.

    Und am Ende stoßen sich Firmen wie Apple medial gesund an sowas: https://www.computerbase.de/2018-04/...-kritik-apple/ Das ist dann der Gipfel der Scheinheiligkeit, denn Apple tut genau das, was die anderen auch tun. Am Ende sind solche Aussagen dann also auch nur Werbung in eigener Sache, also im Grunde nicht besser oder schlechter als das, was man in einem öffentlichen Statement kritisiert.
    Gesichtsbuch & Co verkaufen sich doch immer noch gerne als Garagen-Firma, als jung, naiv, kreativ, dynamisch, sozial, grün, tolerant und politisch korrekt – da fallen mir gerade die Pantoffeln des "ewigen Studenten" Zuckerberg ein . Das ist das Image, das sie nach außen pflegen, aber im Grunde hat das nichts mit der Realität zu tun und genau das halte ich für ziemlich Fragwürdig. Aber was soll's, letztendlich interessiert es nur die wenigsten. Business as usual.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline Geändert von der hofnarr (04.04.2018 um 17:35 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Gesichtsbuch & Co verkaufen sich doch immer noch gerne als Garagen-Firma, als jung, naiv, kreativ, dynamisch, sozial, grün, tolerant und politisch korrekt – da fällen mir gerade die Pantoffeln des "ewigen Studenten" Zuckerberg ein . Das ist das Image, dass sie nach außen pflegen, aber im Grunde hat das nichts mit der Realität zu tun und genau das halte ich für ziemlich Fragwürdig.
    Das mag sein, aber, sowas verkauft sich doch so gut heutzutage. Da kann sich dann jeder richtig sozial, grün, tolerant, und politisch korrekt vorkommen, wenn er die "sozialen" Medien verwendet.

    Das mit der Garagen-Firma nehme ich ihnen sogar ab, so läuft das halt oft in den USA, denn dort ist so etwas einfacher, als in bürokratisch verkorksten Ländern wie Deutschland. Auch Microsoft und Apple haben so den Aufstieg geschafft. Am Ende ist aber halt so, das ist ein Wirtschaftsunternehmen, und handelt entsprechend. Und, es ist nicht umsonst, auch wenn es so tut als ob. Jeder, der sich mal mit dem AGB eingehender befassen würde, würde das wohl auch verstehen.

    Naja, eigentlich wollte ich ja nicht mehr offtopic, aber, das bleibt wohl nicht aus, wenn die Rede von Facebook, Google, Amazon, oder sonst wem ist.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #86 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Ich war paar Tage im Urlaub und konnte nicht antworten. Danke an jabu für die Erklärungen. Ich zeig euch mal etwas bezüglich Amazon:
    Ich suche nach dem Spiel Elex und klicke den ersten Artikel an. Dabei kommt dieser Link heraus:
    PHP-Code:
    https://www.amazon.de/THQ-Nordic-PC-Elex/dp/B01H3VW7C2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522789227&sr=8-1&keywords=elex 
    Jetzt kürze ich den Link mal ab:
    PHP-Code:
    https://www.amazon.de/dp/B01H3VW7C2 
    Der zweite Link funktioniert genauso wie der erste ... zumindest für uns User. Was glaubt ihr warum der erste Link länger ist? Das THQ-Nordic-PC-Elex ist die Produktbezeichnung und meines Wissens nach nicht problematisch (weiß es aber nicht genau). Alles ab /ref= ist die Codierung, wie du auf das Produkt gelangt bist. Durch die Suche "elex" z.B. (siehe "keywords=elex") und noch einiges mehr.

    @TheTrickster:
    Du unterstellst jabu aber eine ganze Menge. Dabei hat er viel Fachwissen darüber, du solltest also vorsichtig sein wem du was unterstellst.

    Und was WoP angeht: es nutzt Werbung, ja ... aber soweit ich weiß keine Analystic-Tools (womit die Daten gesammelt werden). Man sollte lediglich nicht auf die Werbung klicken, wenn man seine Daten schützen will (denn über den Link kann man wieder verfolgt werden).

    Zu gratis Websites: auch ohne Werbung und Datensammlung wird es sie geben. Beispiele? Wikipedia (finanziert durch Spenden), Digitalcourage (intern durch Verein finanziert, welcher selber durch Spenden finanziert wird), einige Seiten durch Eigenfinanzierung, da es für einige eine Art Hobby ist (gab schon unzählige Privatserver von irgendwelchen Spielen, die ihre Homepage selbst finanziert haben), theoretisch könnten es auch Onlineshops, da sie mit dem Handel Geld verdienen und dafür die Infrastruktur, also ihre Website, bereitstellen müssen (aber eben nur theoretisch), staatliche Websites (finanziert durch Steuern), Gemeinnützige Websites (ebenfalls durch Spenden finanziert), Websites der Open Source Communities (besonders die ganzen Linuxprojekte, die sich auch durch Spenden finanzieren). Das ist das, was mir so spontan einfällt. Nicht alles was gratis ist, will dich insgeheim ausnehmen.

    Und ja, WoP und Wikipedia sammeln Daten. Anders würden diese Plattformen auch nicht funktionieren können, da Datenteilung das Prinzip von Foren und Wikis ist. Allerdings gibt es hier einen großen Unterschied: Die User behalten die informationelle Selbstbestimmung und es erfolgt keine automatische Auswertung der Daten um ein geheimes Profil zu erstellen, welche die User selbst nichtmal zu sehen bekommen.

    @der hofnarr: Für mich ist das Thema Datenschutz ein Dauerbrenner und nicht nur zu Zeiten, wo Fratzenbuch in die Nachrichten kommt. Das sind dann nur die Momente, wo ich sage: "ich habs ja gesagt". 2017 war zum Beispiel das schlimmste Jahr der letzten 2 Jahrzehnte im Bezug auf Datenschutz in Deutschland. So wurden die rechtlich unzulässigen Gesichtserkennungskameras am Berliner Südkreuz installiert und die freiwilligen Testpersonen wurden nach Strich und Faden verarscht. Dennoch steht es sogar jetzt noch (habs am Wochenende gesehen, in Zukunft darf man wohl nur noch vermummt rumlaufen ... das ist gruselig).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #87 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ist es dir lieber, wenn Posts in kleine Häppchen zerlegt werden, alles aus dem Zusammenhang gerissen wird, und dann auf jeden einzelnen Punkt draufgeprügelt wird? Ist eine beliebte Taktik, die ich aber sehr ungern selbst einsetze, weil ich es einfach unhöflich, und unfair finde.
    Dieses Uminterpretieren mit Zerfleddern ist unfair, worin wir uns einig sind. Und ich finde gut, dass du das nicht machst.
    Wenn du aber mit einem pauschalisierenden und mit leichten chauvinistischen Zügen ("reine Vermutung, Theorie, Halbwissen etc.") versehenen Kommentar unter einem Fullquote alles auf einmal mit beinharter vermeintlicher Sicherheit abbügelst, indem du deinen Wissensstand beleglos über den anderer stellst, ist das nicht viel besser, nur etwas.

    Was du vermutlich nicht siehst:
    Wenn eine Gelegenheit außerordentlich lukrativ ist, dann tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann mal genutzt wird, mit der Zeit gegen 100 %. Wie gesagt, die Daten gehen nicht weg. Für diese Systematik bedarf es keines Einzelfallbeleges. Die Systematik als solche ist bereits ein Faktum (weil du bei mir Fakten vermisst).

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibe ich dabei, du spekulierst viel, und untermauerst nichts wirklich mit Fakten, denn die hast du nicht parat.
    Ich soll viel "spekulieren". Es ist keine Spekulation, dass viel mehr Daten des Nutzerverhaltens ausgewertet werden, als zur Erbringung der Dienste nötig wären und dass diese Möglichkeit Begehrlichkeiten weckt. Eben wegen der Gefahren, auf die ich mich bezog, wird es durch gesetzliche Regelungen innerhalb der EU allmählich eingedämmt. Der EU-Gesetzgeber sieht die Gefahren also eher als du. Der handelt ohne Fakten?
    Ich bin doch nur davon davon ausgegangen, was heute schon zugegeben wird, dass es gemacht wird und habe mich gefragt, was man machen kann, ohne es zuzugeben. Technisch, operativ und nach den üblichen vordergründigen wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen gibt es keinen Grund, diese kleine zusätzliche Grenzüberschreitung, die ich skizziert habe, zu unterlassen. Es ist also keine Frage von Machbarkeit, sondern von Moral und Gesetzestreue, was bedeutet, dass es keine Sicherheit gibt, dass es nicht gemacht wird oder künftig nicht gemacht wird. Deine Daten laufen nicht weg. Bei Gefahren muss sogar mit der Gefahr "spekuliert" werden, um die Zusammenhänge zu verstehen. Du kannst es gerne anders sehen, aber ich für mich halte es so, dass ich nicht erst das Kind im Brunnen haben will. Das kannst du aber nur mit dem erreichen, was du als Spekulation oder Theorie bezeichnest.

    Du hast mir "Halbwissen" unterstellt. Vielleicht bist du mit deinem Wissen nicht ganz auf dem aktuellen Stand, also was dein Browser alles preisgibt. Und wenn du das lächerlich findest, dann darfst du dir mal darüber Gedanken machen, was es bedeutet, wenn Inhalte dynamisch nachgeladen werden, während du eine Seite hinunterscrollst und jede geladene Ressource vom Server geloggt wird, also IP-Nr. und Zeitstempel. Ich kann hier keine Abhandlung über dieses weite Feld verfassen und muss es dabei belassen. Es geht um die Konsequenzen aus der Nutzung von Möglichkeiten, die du vielleicht nicht alle auf dem Schirm hast. Es ist auch nicht ganz einfach, wenn man sich sonst wenig damit befasst hat.

    Und mache mir die "Theorie" nicht schlecht. Wir stehen, wie du vielleicht weißt, auf den Schultern von Riesen. Dazu gehören Wissenschaftler, Ingenieure, Tüftler, Denker usw. Einige von ihnen haben, weit bevor man die Experimente bauen konnte, bereits vorgerechnet, was sich ergeben müsste. Ein berühmter Vertreter, der jedem etwas sagen dürfte, ist Albert Einstein oder der kürzlich verstorbene Stephen Hawking, der aufgrund seiner schrecklichen Behinderung es bei der "Theorie", die ihm ohnehin lag, belassen musste. Es gibt viele. Paul Dirac hat einen wesentlichen Teil der modernen Physik theoretisch erschlossen. In gesellschaftlichen Bereichen gibt es das ebenso. Es wurde also ganz ohne diese Fakten zu liefern, die du einforderst, viel für die Menschheit erreicht, einfach durch logisches Denken. Vieles von dem wurde erst viel später durch Experimente nachgewiesen. Bei den Gravitationswellen hat es hundert Jahre gedauert, bis sie nachgewiesen werden konnten.

    "reine Vermutung" hättest du dir lieber ganz sparen können, denn das weist auf dich zurück, indem es zeigt, dass du nicht richtig gelesen hast und trotzdem erst mal kommentieren musstest (passt zum Fullquote) oder dass du nicht mal den ersten Absatz verstanden hast, der lediglich beschreibt, was längst gemacht wird. Wenn das nur Vermutungen sein sollen, dann solltest du dich vielleicht mal informieren, was heute alles möglich ist. In den nächsten beiden Absätzen geht es auch nicht um Vermutungen, sondern darum, was zu erwarten ist, wenn die Daten erst einmal in dieselben Kanäle gelagt sind, über die bereits heute manche Händler und manche Arbeitgeber eine Art Profiling des Neuzugangs vornehmen. Du deutest den Text insgesamt falsch.

    Weil es hier um Gefahren ging: Gefahren sind besonders. Um sie abzuwehren, kann man es sich nicht erlauben, erst auf Fakten zu warten. Es ist nötig, die Zusammenhänge zu erkennen, die zu den Gefahren führen. Wer jedoch erst Fakten fordert, obwohl auf logischer Ebene längst alles dargelegt ist, sorgt dafür, dass erst ein paarmal das Kind in den Brunnen gefallen sein muss, bis gehandelt werden darf. Weil der EU-Gesetzgeber das erkannt hat, hat er die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erlassen, wo so ziemlich alles erst einmal verboten ist, solange du nicht explizit eingewilligt hast (mit ein paar Ausnahmen, damit das Unternehmen überhaupt noch werben kann, zudem steht diese Verordnung in der Kritik, nicht richtig ausbalanciert zu sein). Auf dich müsste diese Verordnung doch wie ein abstruses Machwerk von Aluhüten wirken, wenn du bei mir schon solche Schmerzen bekommst.
    jabu ist offline Geändert von jabu (04.04.2018 um 21:46 Uhr) Grund: Wortwahl korrigiert, Bedeutung unverändert

  8. #88 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Alles. Hier werden doch sogar die IP's gespeichert, man ist also quasi der gläserne User, und nicht mal der Aluhut hilft da noch etwas. :P

    Aber, auch hier, diese Seite macht mit Google Ads Werbung, dafür ist es alles umsonst. Und, was Google macht, ist ja bekannt. Pöse pöse WoP-Seite.
    Mit den IPs kann man nicht viel anfangen. Das kann maximal dein Provider - und an die Daten sollte eigentlich niemand rankommen. Dein Provider kennt ja auch deine Browserverläufe, ja, selbst wenn du im privaten Modus surfst

    Und für Google Ads sammelt WoP ja keine Daten. Google Ads sammelt die schon selbst. Auch wenn ich alle Werbung geblockt habe.
    Ich stell mich auch gerne ans Zeitungskiosk und rotz in alle Zeitschriften ohne zu zahlen! Glücklicherweise reichen die Werbeeinnahmen eh nicht aus um zu überleben, also kann ich meinen Adblocker j auch gleich anlassen.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich war paar Tage im Urlaub und konnte nicht antworten. Danke an jabu für die Erklärungen. Ich zeig euch mal etwas bezüglich Amazon:
    Ich suche nach dem Spiel Elex und klicke den ersten Artikel an. Dabei kommt dieser Link heraus:
    PHP-Code:
    https://www.amazon.de/THQ-Nordic-PC-Elex/dp/B01H3VW7C2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522789227&sr=8-1&keywords=elex 
    Jetzt kürze ich den Link mal ab:
    PHP-Code:
    https://www.amazon.de/dp/B01H3VW7C2 
    Der zweite Link funktioniert genauso wie der erste ... zumindest für uns User. Was glaubt ihr warum der erste Link länger ist? Das THQ-Nordic-PC-Elex ist die Produktbezeichnung und meines Wissens nach nicht problematisch (weiß es aber nicht genau). Alles ab /ref= ist die Codierung, wie du auf das Produkt gelangt bist. Durch die Suche "elex" z.B. (siehe "keywords=elex") und noch einiges mehr.
    Und weiter? Wird dich vielleicht schockieren, aber das haben viele, nahezu alle Websites. Die Seitenbetreiber wollen nunmal gerne wissen, ob du die Seite durch URL-Eingabe, durch Google, mit welchen Suchbegriffen usw gefunden hast. Wenn du dir Elex über die WoP-Homepage kaufst, weiß Amazon woher du gekommen bist...

    PHP-Code:
    https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01H3VW7C2/worldofgothic-21 
    ...und zahlt WoP auch noch Geld! Mit dem obigen Link könnt ihr übrigens auch alles andere kaufen. Wie viel Provision die WoP bekommt, hängt dem Produkt ab. Bei Amazon.de bekäme WoP 5% für jedes vertickte Spiel, bzw. 10% für jeden vertickten Spiele-Download.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (04.04.2018 um 16:24 Uhr)

  9. #89 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Übrigens, da wir hier in einem Gaming-Forum sind: Mir kommt bisher die Datenkrake Steam eindeutig zu billig weg. Wäre es nicht mal endlich an der Zeit für eine ordentliche Runde Steam-Bashing so richtig mit Knüppeln und Fackeln und Mistgabeln und so... ?
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  10. #90 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Er hat "Steam" gesagt!

    Ich stell schon mal das Bier kalt...
    AWombat ist offline

  11. #91 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Er hat "Steam" gesagt!

    Ich stell schon mal das Bier kalt...


    Tatsache ist, dass es weise ist Steam und dergleichen zu meiden, weil es ungefähr so ist als würde man Schuhe die Schnürsenkel brauchen ohne Schnürsenkel im Laden kaufen, weil die keine mehr anbieten. Die fehlenden Schnürsenkel darf man sich dann in einem anderen Laden ausleihen. Kurios, aber das hat sich halt nun mal so etabliert , da kann man nichts machen. Die Dinge werden ihren Lauf nehmen [Bild: Troll_Chiller05.gif].
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #92 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und weiter? Wird dich vielleicht schockieren, aber das haben viele, nahezu alle Websites. Die Seitenbetreiber wollen nunmal gerne wissen, ob du die Seite durch URL-Eingabe, durch Google, mit welchen Suchbegriffen usw gefunden hast. Wenn du dir Elex über die WoP-Homepage kaufst, weiß Amazon woher du gekommen bist...
    Jo das schockiert mich jetzt! Nein im ernst, da es um Amazon ging, habe ich auch damit argumentiert. Wenn es eine Seite gibt, die das so handhabt, gibt es auch andere - das ist völlig logisch. Interessant dabei ist aber, dass du weitestgehend anonym die Produkte kaufen kannst, die du willst, wenn du das mit dem Link weißt. Also was du kaufst ist natürlich nicht anonym, aber wie du zu dem Produkt gekommen bist, kann dann nicht zurückverfolgt werden, wenn man es richtig anstellt.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01H3VW7C2/worldofgothic-21 
    ...und zahlt WoP auch noch Geld! Mit dem obigen Link könnt ihr übrigens auch alles andere kaufen. Wie viel Provision die WoP bekommt, hängt dem Produkt ab. Bei Amazon.de bekäme WoP 5% für jedes vertickte Spiel, bzw. 10% für jeden vertickten Spiele-Download.
    Naja, aber da musst du aktiv auf den Link klicken. Ansonsten kann Amazon keine Daten über WoP sammeln. Allerdings bekommt WoP dann auch kein Geld dafür - hat halt Vor- und Nachteile. Da ich sowieso über GoG gekauft habe, ist mir das aber relative wumpe.

    Und was Steam betrifft: das Teil hat schon im DRM-Thread sein Datenschutzfett abbekommen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #93 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Passend zur aktuellen Diskussion:
    Google Chrome durchsucht euren PC und sendet Metadaten an Google. Alles natürlich zu eurem Schutz
    Todesglubsch ist offline

  14. #94 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Wtf, und was ist der nächste Schritt? Naja aber wer Google Chrome nutzt ist auch selber schuld. Ich bin nur erstaunt, dass Google weiter geht als nur den Browser auszuspionieren, danke für den Link.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #95 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Passend zur aktuellen Diskussion:
    Google Chrome durchsucht euren PC und sendet Metadaten an Google. Alles natürlich zu eurem Schutz
    Und wieder leckeres Futter für die sogenannten Verschwörungstheoretiker. Die digitalen Jäger und Sammler pissen sich immer wieder und immer häufiger selbst ans Bein.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  16. #96 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Übrigens, da wir hier in einem Gaming-Forum sind: Mir kommt bisher die Datenkrake Steam eindeutig zu billig weg. Wäre es nicht mal endlich an der Zeit für eine ordentliche Runde Steam-Bashing so richtig mit Knüppeln und Fackeln und Mistgabeln und so... ?
    Bitte nicht. Gibt's schon satt und genug hier.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  17. #97 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und für Google Ads sammelt WoP ja keine Daten. Google Ads sammelt die schon selbst. Auch wenn ich alle Werbung geblockt habe.
    Ich stell mich auch gerne ans Zeitungskiosk und rotz in alle Zeitschriften ohne zu zahlen! Glücklicherweise reichen die Werbeeinnahmen eh nicht aus um zu überleben, also kann ich meinen Adblocker j auch gleich anlassen.
    Ich habe den Adblocker vor allem aus dem Grund an, dass diese Seite viel Google Ads von zweifelhaften Anbietern anzeigt (meines Wissens gibt es da verschiedene "Level"), und da kann man nie wissen, was die einem "reinballern". Hatte es schon mehrfach auf der mobilen WoP-Seite, dass da Popups den Browser komplett blockiert haben, und Vibrations- und Ton-Alarm gegeben haben, was schon ziemlich scary ist. Auf dem Smartphone steuer ich daher das WoP-Forum auch gar nicht mehr an. Selbst nach mehrfachen Hinweisen, und der Blockierung bestimmter Anbieter hat sich da nichts getan. Kommen immer wieder solche Anbieter.

    Und, dass WoP selbst keine Daten für Google sammelt ist klar, dennoch laufen hier die entsprechenden Google-Dienste. Es ginge auch komplett ohne, aber, zumindest soll die Seite wohl zum Teil mit Werbeeinahmen finanziert werden, insofern ist man Teil des ganzen. Möchte das hier nicht lange thematisieren, bloß mit dem kleinen Wink, dass man nicht mit Steinen werfen sollte, wenn man im Glashaus sitzt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #98 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Was WoP anbelangt:
    [Bild: CNzzClq.png]
    Werbung ja, Tracker nein. Es kann natürlich sein, dass ein Tracker nicht gefunden wurde, aber Google Analystics wird zumindest ziemlich zielsicher gefunden (was der von dir genannte "Google-Dienst" wäre).

    @der hofnarr:
    Es geht hier ja nicht um Verschwörungstheorien, sondern um mögliche Gefahren. Ob es irgendwann dazu kommt oder nicht ist irrelevant, denn Datenschutz beugt vor möglichen Gefahren vor, ganz nach dem Vorsorgeprinzip. Nur irgendwie glaube ich, dass 99% der Leute nicht verstehen, was eine Vorsorge ist.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #99 Zitieren
    Ritter Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    1.903
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja aber wer Google Chrome nutzt ist auch selber schuld.
    Dann klickst du hoffentlich auch nie Youtube an und benutzt auch nie Google als Suchmaschine
    Wanze ist offline

  20. #100 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Naja ganz um YT komme ich nicht herum, aber ich lösche sämtliche Einträge aus dem Browser, bzw blocke die ganzen Tracker. Ansonsten nutze ich MetaGer als Suchmaschine (vorher war es ixquick), bzw Maps.MetaGer.de als Kartendienst.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •