Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 124
  1. #61 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Welches chinesische Unternehmen soll das sein?
    Keine Ahnung. Habs nur in einem Bericht über China gesehen. Im Asiatischen bereich auf jeden Fall schon recht erfolgreich und vor allem für die Chinesen.

    Edit:hab etwas gefunden. https://www.stern.de/wirtschaft/news...--3630330.html
    Baron Münchhausen ist offline

  2. #62 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Welche (kritische??) Daten sollen das konkret sein, die Amazon sammelt und wie unterscheidet sich da Amazon von anderen Onlineunternehmen?

    PS: In puncto Marktbeherrschung muss ich dir schon zustimmen, die ist wirklich groß (zu groß inzwischen).
    Ich zitiere mich mal selbst: weiß einer von euch, welche Daten in Sachen Amazon Gothaholic meint, die bei Amazon gesammelt werden und wie sieht das im direkten Vergleich mit anderen Unternehmen aus??
    INTERREX ist offline

  3. #63 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selbst: weiß einer von euch, welche Daten in Sachen Amazon Gothaholic meint, die bei Amazon gesammelt werden und wie sieht das im direkten Vergleich mit anderen Unternehmen aus??
    informier dich halt mal selbst, eine Suchmaschine wirst du ja wohl bedienen können. zusammen mit Google und Facebook ist Amazon der größte Daten-Sammler, -Verwerter und -Verkäufer der Welt. unsortiert und ungefiltert mal die ersten Links die mir Google (ja, shame on me ) auf entsprechende Suchbegriffe anzeigt:

    https://www.foerderland.de/digitale-...-heist-amazon/
    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...,alexa202.html
    http://www.manager-magazin.de/untern...a-1185889.html
    https://www.verbraucherzentrale.de/a...nzimmern-13149

    ist zwar OT, aber der Thread hat sich ja eh totgelaufen, von daher...
    Gothaholic ist offline

  4. #64 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    informier dich halt mal selbst, eine Suchmaschine wirst du ja wohl bedienen können. zusammen mit Google und Facebook ist Amazon der größte Daten-Sammler, -Verwerter und -Verkäufer der Welt. unsortiert und ungefiltert mal die ersten Links die mir Google (ja, shame on me ) auf entsprechende Suchbegriffe anzeigt:

    https://www.foerderland.de/digitale-...-heist-amazon/
    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...,alexa202.html
    http://www.manager-magazin.de/untern...a-1185889.html
    https://www.verbraucherzentrale.de/a...nzimmern-13149

    ist zwar OT, aber der Thread hat sich ja eh totgelaufen, von daher...
    Dann muss man aber auch auf Google verzichten wenn man konsequent sein will. Oder am besten ganz aufs Internet oder in einem Privaten Modus.
    Baron Münchhausen ist offline

  5. #65 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    informier dich halt mal selbst, eine Suchmaschine wirst du ja wohl bedienen können. zusammen mit Google und Facebook ist Amazon der größte Daten-Sammler, -Verwerter und -Verkäufer der Welt. unsortiert und ungefiltert mal die ersten Links die mir Google (ja, shame on me ) auf entsprechende Suchbegriffe anzeigt:

    https://www.foerderland.de/digitale-...-heist-amazon/
    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...,alexa202.html
    http://www.manager-magazin.de/untern...a-1185889.html
    https://www.verbraucherzentrale.de/a...nzimmern-13149
    Ich muss mich mal outen, ich bestelle schon recht viel bei Amazon, besitze aber kein "Prime" noch ein "Echo" noch eine "Alexa" von Amazon. Datenschutz-Probleme hatte ich trotzdem mit
    Amazon nicht (dass zum Beispiel meine Daten woanders aufgetaucht sind) oder dass ich Werbemails bekomme. Das Letztere (Werbemails) habe ich von Amazon nie bekommen. Amazon kennt von mir nur meine Anschrift, Bankkontoverbindung (für die Lastschriften) und die von mir bestellte Waren, thats it. Daher nochmals die Frage, wie sieht es in so einem Fall wie den meinen mit anderen Onlineunternehmen aus? Streng genommen - wenn man der Logik von Gothaholic folgt- müssten dann alle Unternehmen bei denen man Ware online bestellt "Datenkraken" wie Amazon sein.
    INTERREX ist offline

  6. #66 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Datenschutz-Probleme hatte ich trotzdem mit Amazon nicht (dass zum Beispiel meine Daten woanders aufgetaucht sind) oder dass ich Werbemails bekomme. Das Letztere (Werbemails) habe ich von Amazon nie bekommen.
    Wieso solltest du auch Datenschutzprobleme mit Amazon bekommen? Amazon sammelt deine Daten für sich selbst. Amazon verkauft ihre Daten nicht an Fremdfirmen, wieso auch? Sie verdienen mit dem Gebrauch deiner Daten Geld. Andere Firmen, wie Facebook und auch Google, verdienen durch die Weiterleitung deiner Daten Geld. Amazon leitet deine Daten nur intern an andere Abteilungen weiter.
    Werbung von Amazon bekommt man in der Regel auch nur dann, wenn man sie nicht in seinem Konto deaktiviert hat.

    Amazon kennt von mir nur meine Anschrift, Bankkontoverbindung (für die Lastschriften) und die von mir bestellte Waren, thats it.
    Und die Artikel nach denen du gesucht hast, dein demographisches Umfeld dank deiner Adresse und alles, was sie über dich von Facebook und Google einkaufen können. Keine Ahnung ob sie das aber machen.

    Daher nochmals die Frage, wie sieht es in so einem Fall wie den meinen mit anderen Onlineunternehmen aus?
    Streng genommen - wenn man der Logik von Gothaholic folgt- müssten dann alle Unternehmen bei denen man Ware online bestellt "Datenkraken" wie Amazon sein.
    Amazon ist eben nicht "nur" ein Onlineshop. Amazon produziert mittlerweile auch Filme und Spiele. Amazon gehört Twitch. Daher sammeln sie Daten. Sie wollen wissen was bei ihren Kunden ankommt. Wo sie investieren können, was sie präsentieren können. Ein simpler Onlineshop der nur Zeug verkauft, speichert sich in der Regel nur was du bestellst um für sich selbst zu wissen, welche Waren gefragt sind und welche nicht.
    Todesglubsch ist offline

  7. #67 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Ich muss mich mal outen, ich bestelle schon recht viel bei Amazon, besitze aber kein "Prime" noch ein "Echo" noch eine "Alexa" von Amazon. Datenschutz-Probleme hatte ich trotzdem mit Amazon nicht (dass zum Beispiel meine Daten woanders aufgetaucht sind) oder dass ich Werbemails bekomme. Das Letztere (Werbemails) habe ich von Amazon nie bekommen. Amazon kennt von mir nur meine Anschrift, Bankkontoverbindung (für die Lastschriften) und die von mir bestellte Waren, thats it. [B]
    das glaubst du, aber so ist es doch in Wirklichkeit nicht. ich denke du unterschätzt ganz gewaltig wie Amazon deine Daten auswertet und benutzt, siehe den Beitrag von Todesglubsch ("die Artikel nach denen du gesucht hast, dein demographisches Umfeld dank deiner Adresse" etc.). aber gut, wenn du z.B. weder Prime, noch Echo und Alexa nutzt, gibst du weniger preis als andere. du solltest dir aber darüber im klaren sein dass bei Amazon die Nichtnutzung dieser Dienste wiederum Teil deines Kundenprofils und deiner Bewertung und Einschätzung als Kunde ist.
    Gothaholic ist offline

  8. #68 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Wobei Prime selbst ja harmlos ist. Aber wer Prime hat, hört sich vermutlich auch das ein oder andere kostenlose Lied an oder sieht sich nen kostenlosen Film / Serie rein. Dadurch wird dein Fußabdruck auch geformt und Amazon serviert dir mehr passendes Zeug... und ich tippe diese Nachricht gerade aif einem Amazon Fire Tablet, also kennt Amazon auch meinen (harmlosen) Tablet-Browserverlauf.

    Das wirklich gruselige aber ist, dass das Tablet piepst, wenn meine Amazon-Bestellung angekommen ist.
    Todesglubsch ist offline

  9. #69 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das glaubst du, aber so ist es doch in Wirklichkeit nicht. ich denke du unterschätzt ganz gewaltig wie Amazon deine Daten auswertet und benutzt, siehe den Beitrag von Todesglubsch ("die Artikel nach denen du gesucht hast, dein demographisches Umfeld dank deiner Adresse" etc.). aber gut, wenn du z.B. weder Prime, noch Echo und Alexa nutzt, gibst du weniger preis als andere. du solltest dir aber darüber im klaren sein dass bei Amazon die Nichtnutzung dieser Dienste wiederum Teil deines Kundenprofils und deiner Bewertung und Einschätzung als Kunde ist.
    Das Stichwort heißt hier, wie bei Google, "Personalisierung". Je mehr eine Suchmaschine, oder ein Smart Home System über dich weiß, desto besser kann es funktionieren, weil es lernt, und sich deinen Bedürfnissen anpasst. Dass das ganze vollautomatisiert vonstatten geht, und die Daten auf Servern abgelegt, und verarbeitet werden, durch komplexe Computersysteme, brauche ich nicht zu erwähnen. Manchmal glaube ich, die Leute stellen sich das so vor, dass einer der 500.000 Mitarbeiter bei Amazon die Daten der hunderten Millionen von Kunden durchblättert, und ihm dabei einer abgeht. Dafür hat keine Firma der Welt die Zeit und das Geld.

    Wie auch immer, diese Diskussion hat wohl auch wenig mit dem Thema der abgeschalteten PB-Elex-Foren zu tun.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (03.04.2018 um 17:36 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Okay, dann back 2 topic: Im dt. Gilde 3-Forum auf Steam hat ein Nordic-Mitarbeiter wohl geschrieben, das Forum sei wegen einer "außerplanlichen Wartung" down. Übersetzung: Jemand hat's kaputt gemacht.

    Ist also nicht absichtlich abgeschaltet worden.
    Todesglubsch ist offline

  11. #71 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Die Verfahrensweise der Datenkraken:
    Sie speichern die Daten (und zwar alles, also auch wie lange du gescrollt hast und wohin...) einfach dauerhaft ab. Es ist gar nicht nötig, diese in Echtzeit auszuwerten. Wenn ein bestimmtes Interesse besteht, etwas über die User herauszufinden, dann füttert man mit den Daten Software, die natürlich mit den Jahren immer besser wird, teils auch durch Selbstlernen mittels Feedback, teils auch ganz starr. Aber die Methode ist unwichtig, es zählt, dass sie immer besser wird (ist ziemlich leicht, erotische Präferenzen bis ins Detail herauszubekommen, wenn genügend Korrelat vorliegt und nur einmal genügend Manpower angesetzt wird, und es wird, weil es ein Milliardenmarkt ist). Kommt Zeit, kommt Fortschritt. Die Daten bleiben doch erhalten.

    Für Wirtschaftsauskunfteien sind solche Daten pures Gold. So musst du plötzlich Vorkasse leisten und daher lange auf die Lieferung warten (was dein Kunde nicht akzeptieren kann, weswegen deine Geschäfte wegbrechen und du nichts zu beißen hast), obwohl 95 % der Kunden auf die Rechnung hin zahlen dürfen. Du bist trotzdem die Zuverlässigkeit in Person? Pech gehabt, wenn die Auswertung sagt, dass du ein armer Hund bist, denn arme Hunde fallen öfter als reiche aus. Vorschussvertrauen ist nicht mehr. Schlimmstenfalls lehnt dich der eine Großhändler, der einen wichtigen Handelskanal monopolistisch beherrscht ohne Begründung ab. Und du fragst dich: Wie machen das die anderen? Du giltst als unfähig, weil du nicht an all die schöne günstige Ware kommst. -> Bude schnell dicht.

    Stört nicht? Dann stört einen vielleicht, dass die eigene exzessive Online-Aktivität darauf Rückschlüsse zulässt, dass man arbeitslos oder unterbeschäftigt ist, denn warum sollte einer, der nachweislich (sagen die Skripte) arm ist, sich den Luxus erlauben können, nicht zu arbeiten? Will man mit so einem Geschäfte machen? Oder ihn gar einstellen? Personalverantwortliche sind sehr darum bemüht, sich gut abzusicherm, für den Fall, dass der Bewerber doch nicht passt. Ach, Frau Personalerin, wofür haben wir denn den Zugang bei Kanzlei Datenhehler, wenn sie ihn nicht nutzen? Raus! Schon heute werden von großen Firmen Jobs fast nur noch nach Aktenlage vergeben, was bedeutet, dass stets bevorzugt wird, wer keine Ecken und Kanten in seiner Vita hat. Die modernen Tools unterstützen und übertreffen dieses Selektionsmittel zur "Risikominimierung" in hervorragender Weise. Ob das damit selektierte Personal wirklich besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Solange der Personaler sich keine "Verletzung seiner Sorgfaltspflicht" vorwerfen lassen kann, ist für ihn doch alles Paletti. Und so findet man schon heute in den großen Firmen Ansammlungen allglattester Personen vor. Kreative, die man bräuchte, haben ihren Kopf jedoch nicht bei der geraden Schnur. Sie haben keine glänzende Vita und nicht alle Zertifikate, sondern sie sind intrinsisch motiviert, was viel wertvoller ist. Und gerade die sind damit draußen. Denn ihre Eigenschaften sind eher individuell und mangels übertragbarer Regeln über diese Metriken nicht abbildbar.
    jabu ist offline

  12. #72 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Die Verfahrensweise der Datenkraken:
    Sie speichern die Daten (und zwar alles, also auch wie lange du gescrollt hast und wohin...) einfach dauerhaft ab ...
    Gute Erläuterung jabu! Ja, die sammeln was das Zeug hält. Aber weißt du was? Ich glaube, dass irgendwann das "Zeug" nicht mehr halten wird. Früher, oder später werden sie für ihren Wahnsinn nicht mehr genügend Energie haben. Sie werden den ganzen Mist nicht mehr verarbeiten können. Es wird unter der ungeheuren Last zusammenbrechen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  13. #73 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Die Verfahrensweise der Datenkraken:
    Sie speichern die Daten (und zwar alles, also auch wie lange du gescrollt hast und wohin...) einfach dauerhaft ab. Es ist gar nicht nötig, diese in Echtzeit auszuwerten. Wenn ein bestimmtes Interesse besteht, etwas über die User herauszufinden, dann füttert man mit den Daten Software, die natürlich mit den Jahren immer besser wird, teils auch durch Selbstlernen mittels Feedback, teils auch ganz starr. Aber die Methode ist unwichtig, es zählt, dass sie immer besser wird (ist ziemlich leicht, erotische Präferenzen bis ins Detail herauszubekommen, wenn genügend Korrelat vorliegt und nur einmal genügend Manpower angesetzt wird, und es wird, weil es ein Milliardenmarkt ist). Kommt Zeit, kommt Fortschritt. Die Daten bleiben doch erhalten.

    Für Wirtschaftsauskunfteien sind solche Daten pures Gold. So musst du plötzlich Vorkasse leisten und daher lange auf die Lieferung warten (was dein Kunde nicht akzeptieren kann, weswegen deine Geschäfte wegbrechen und du nichts zu beißen hast), obwohl 95 % der Kunden auf die Rechnung hin zahlen dürfen. Du bist trotzdem die Zuverlässigkeit in Person? Pech gehabt, wenn die Auswertung sagt, dass du ein armer Hund bist, denn arme Hunde fallen öfter als reiche aus. Vorschussvertrauen ist nicht mehr. Schlimmstenfalls lehnt dich der eine Großhändler, der einen wichtigen Handelskanal monopolistisch beherrscht ohne Begründung ab. Und du fragst dich: Wie machen das die anderen? Du giltst als unfähig, weil du nicht an all die schöne günstige Ware kommst. -> Bude schnell dicht.

    Stört nicht? Dann stört einen vielleicht, dass die eigene exzessive Online-Aktivität darauf Rückschlüsse zulässt, dass man arbeitslos oder unterbeschäftigt ist, denn warum sollte einer, der nachweislich (sagen die Skripte) arm ist, sich den Luxus erlauben können, nicht zu arbeiten? Will man mit so einem Geschäfte machen? Oder ihn gar einstellen? Personalverantwortliche sind sehr darum bemüht, sich gut abzusicherm, für den Fall, dass der Bewerber doch nicht passt. Ach, Frau Personalerin, wofür haben wir denn den Zugang bei Kanzlei Datenhehler, wenn sie ihn nicht nutzen? Raus! Schon heute werden von großen Firmen Jobs fast nur noch nach Aktenlage vergeben, was bedeutet, dass stets bevorzugt wird, wer keine Ecken und Kanten in seiner Vita hat. Die modernen Tools unterstützen und übertreffen dieses Selektionsmittel zur "Risikominimierung" in hervorragender Weise. Ob das damit selektierte Personal wirklich besser ist, steht auf einem anderen Blatt. Solange der Personaler sich keine "Verletzung seiner Sorgfaltspflicht" vorwerfen lassen kann, ist für ihn doch alles Paletti. Und so findet man schon heute in den großen Firmen Ansammlungen allglattester Personen vor. Kreative, die man bräuchte, haben ihren Kopf jedoch nicht bei der geraden Schnur. Sie haben keine glänzende Vita und nicht alle Zertifikate, sondern sie sind intrinsisch motiviert, was viel wertvoller ist. Und gerade die sind damit draußen. Denn ihre Eigenschaften sind eher individuell und mangels übertragbarer Regeln über diese Metriken nicht abbildbar.
    Mir fehlt bei deinen ganzen Erläuterungen eins: Nämlich die Beispiele in der realen Welt. Somit bleibt sowas reine Vermutung, Theorie, Halbwissen etc. Fakt ist, dass Suchmaschinen, persönliche Assistenten, und Smart Home Hardware lernt, und es steht auch meist in den AGB genau aufgelistet, welche Informationen zu welchem Zweck ausgewertet werden, oder man kann dies sogar einstellen. Außerhalb dieses Faktums kann man nur spekulieren, ohne etwas genau zu wissen. Warum also die ganzen Spekulationen ohne faktischen Nährboden?

    Aber NOCHMALS: Thread - Offizielle Foren abgeschaltet. Was hat Amazon, oder "Datenkraken" damit zu tun?
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  14. #74 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    Auf lange Fullquotes zu reagieren, ist selten fruchtbar.
    Und wer sich über OT beschwert und ganz unnötig lange Fullquotes anbringt, sitzt im Glashaus.
    Dieses ist umso mehr der Fall, wenn er sich nicht zu schade ist, sich nicht inhaltlich einzulassen, sondern gleich mit Beißreflexen reagiert. Denn damit fordert er sein Gegenüber geradezu dazu heraus, ihm alles ausführlich und haarklein zu erklären, was bereits enthalten ist. Dann haben wir aber richtig OT, da kannst du drauf wetten. Und weil wir das nicht wollen, benehmen wir uns lieber wie erwachsene Leute. Die werfen nicht gleich was vor, sondern fragen gezielt: Wie kommst du darauf, dass...? nachdem sie den Text in seinem Sinne verstanden haben. Das braucht natürlich ein wenig Zeit.

    PS:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der obere Abschnitt stellt übrigens dar, worin du bereits hier und dort eingewilligt hast - die Daten für interne Zwecke und für die angeschlossener Unternehmensbereiche zu gebrauchen. Und wenn denen das nicht genügt, weil das Geld lockt, dann hält man sich einfach nicht daran. Aber wenn man sich daran hält, was du blauäugig unterstellst, dann kann man immer noch andere Firmen aufkaufen oder von anderen Firmen aufgekauft werden oder mit anderen Firmen fusionieren, welche wiederum andere Daten von dir haben. Damit entsteht ein noch viel mächtigerer Datenpool. Wenn du dich etwas mit der Mathematik bei der Materie befasst, dann wirst du schnell sehen, dass ziemlich oft z. B. eine Verdoppelung eines Datenbestandes wenig bringt, während es in anderen Fällen sogar multiplikative oder potenzierende Effekte gibt. Wenn du Pech hast, genügt beim Zusammenführen von Daten ein kleines Mosaiksteinchen aus dem einen Datensatz, um den anderen viel klarer interpretieren zu können und darüber die Gesamtdaten. Ich glaube nicht, dass ich bezüglich eines realistischen Gefahrenpotentials spekuliere. Wie gesagt, es muss nicht heute oder morgen passieren, kann auch übermorgen passieren, wenn die Gelegenheit gerade günstig (juristisch, technisch, vom Spurenverwischen her usw.) ist. Schau dir doch mal den Fall von FB und Cambridge Analytica an, da bekommst du einen Vorgeschmack. Das aber bitte nicht nur überfliegen. Datenreichtum gibt es auch immer wieder, wird gerne genommen. Ob es auch mal ein Insider-Job anstelle eines Unfalls gewesen ist? Gut möglich.
    jabu ist offline Geändert von jabu (03.04.2018 um 19:36 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das glaubst du, aber so ist es doch in Wirklichkeit nicht. ich denke du unterschätzt ganz gewaltig wie Amazon deine Daten auswertet und benutzt, siehe den Beitrag von Todesglubsch ("die Artikel nach denen du gesucht hast, dein demographisches Umfeld dank deiner Adresse" etc.). aber gut, wenn du z.B. weder Prime, noch Echo und Alexa nutzt, gibst du weniger preis als andere. du solltest dir aber darüber im klaren sein dass bei Amazon die Nichtnutzung dieser Dienste wiederum Teil deines Kundenprofils und deiner Bewertung und Einschätzung als Kunde ist.
    Daten sammeln und deinen Einkaufsverhalten analysieren tut jeder Webshop. Sobald du nur auf einen Webseite gehst wo Artikel angeboten werden und du sie dir nur ansiehst dann tauchen diese Artikel oder vergleichbare in jedem Frame diverser Websites, Foren oder sonstigen auf. Auch WoP ist hier keine Ausnahme. Eigentlich ist jede Website ne Datensammelkrake. Die einen halt mehr oder die anderen weniger.

    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Mir fehlt bei deinen ganzen Erläuterungen eins: Nämlich die Beispiele in der realen Welt. Somit bleibt sowas reine Vermutung, Theorie, Halbwissen etc. Fakt ist, dass Suchmaschinen, persönliche Assistenten, und Smart Home Hardware lernt, und es steht auch meist in den AGB genau aufgelistet, welche Informationen zu welchem Zweck ausgewertet werden, oder man kann dies sogar einstellen. Außerhalb dieses Faktums kann man nur spekulieren, ohne etwas genau zu wissen. Warum also die ganzen Spekulationen ohne faktischen Nährboden?

    Aber NOCHMALS: Thread - Offizielle Foren abgeschaltet. Was hat Amazon, oder "Datenkraken" damit zu tun?
    Oft wird auch nur Daten gesammelt um etwas auszuwerten ohne es dauerhaft zu speichern. Und sowas bekommt meist auch nie eine Reale Person zu Gesicht. Sondern dahinter stecken nur Maschinen. Aber wie du schon sagst durch Halbwissen kann mann sich viel zusammenspinnen.
    Baron Münchhausen ist offline Geändert von Baron Münchhausen (03.04.2018 um 20:42 Uhr)

  16. #76 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Daten sammeln und deinen Einkaufsverhalten analysieren tut jeder Webshop. Sobald du nur auf einen Webseite gehst wo Artikel angeboten werden und du sie dir nur ansiehst dann tauchen diese Artikel oder vergleichbare in jedem Frame diverser Websites, Foren oder sonstigen auf. Auch WoP ist hier keine Ausnahme. Eigentlich ist jede Website ne Datensammelkrake. Die einen halt mehr oder die anderen weniger.
    Halt, Einspruch: Das sind meist nicht die Websites die das sammeln, sondern Google, was dir dann entsprechende Werbung serviert.
    Natürlich: Amazon-Werbung wird dir das servieren, was du gerade bei Amazon angeschaut hast - aber auch hier sammelt nicht die Website die du gerade besuchst.
    Todesglubsch ist offline

  17. #77 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Halt, Einspruch: Das sind meist nicht die Websites die das sammeln, sondern Google, was dir dann entsprechende Werbung serviert.
    Natürlich: Amazon-Werbung wird dir das servieren, was du gerade bei Amazon angeschaut hast - aber auch hier sammelt nicht die Website die du gerade besuchst.
    Ok da hast du recht. Dann muss ich das revidieren. Also ist hauptsächlich Google die Datensammelkrake. Aber webshops könnten was dagegen tun.
    Baron Münchhausen ist offline

  18. #78 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Auf lange Fullquotes zu reagieren, ist selten fruchtbar.
    Ist es dir lieber, wenn Posts in kleine Häppchen zerlegt werden, alles aus dem Zusammenhang gerissen wird, und dann auf jeden einzelnen Punkt draufgeprügelt wird? Ist eine beliebte Taktik, die ich aber sehr ungern selbst einsetze, weil ich es einfach unhöflich, und unfair finde.

    Ansonsten bleibe ich dabei, du spekulierst viel, und untermauerst nichts wirklich mit Fakten, denn die hast du nicht parat. Aber, darum geht's mir jetzt gar nicht so, mir geht's eigentlich eher um diese blöde Missionieren, was hier schon wieder stattfindet. Ist ja toll, dass die entsprechenden Leute nicht Facebook nutzen, oder Amazon, oder Google. Aber dabei sollten sie es dann belassen, anstatt zu versuchen, das auch in andere hineinzuprügeln, denn das ist unfair, und unangebracht, besonders in Threads, die nicht die Bohne mit diesen Themen zu tun haben. Da reicht schon ein kleines "Was hast du gegen Amazon?", und schon ist der (Polit-)Teufel schon wieder los. Ich weiß, das ist unheimlich hip, und cool und so, geht aber in der Geballtheit, in der es mittlerweile auftritt wirklich auf die Nüsschen.

    Das erinnert mich immer so ein bisschen an meine Zeit in der Antifa. Da saßen auch lauter Leute, die immer meinten, die Allgemeinheit "wachrütteln" zu müssen, und so einen Humbug, ohne einen Funken von Gedanken in der Richtung, dass diese Leute vielleicht vollkommen d'accord mit ihrem eigenen Verhalten gehen. Und vollkommen vergessend, dass es einfach total autoritär ist, "für andere zu denken". Vielleicht denken die ja selbst. Nur so ein Gedanke.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  19. #79 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    @The Trickster: Dieses Thema kommt doch meistens immer nur dann hoch, wenn Gesichtsbuch & Co mal wieder ertappt werden mit den Daten ihrer User im großen Stil Geschäfte gemacht zu haben, obwohl sie immer ganz penibel darauf hinweisen wie sicher doch alles ist und dass man ihnen vertrauen kann.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  20. #80 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Daten sammeln und deinen Einkaufsverhalten analysieren tut jeder Webshop.
    Das will ich auch meinen. Jeder Webshop wie otto.de oder zalando.de haben ein Interesse an den Daten, die zB. bei einem Einkauf anfallen, nicht nur Amazon. Wenn man jetzt mit einem Aluhut durch die Gegend läuft, dann gibt es ein erprobtes Mittel gegen die Datensammelwut: der örtliche Einzelhandel UND dort nur mit Cash zahlen. Aber auch da werden uns in der Zukunft Knüppel zwischen die Beine geworfen zum Beispiel durch die Bargeldabschaffung. Ich sage euch, das ist Kontrolle pur.
    INTERREX ist offline

Seite 4 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •