Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 124
  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von ElZoido Beitrag anzeigen
    Das es dir nicht gefallen hat, heißt ja nicht, dass es niemandem gefallen hat.
    Ich denke die (gepinnte) Umfrage dazu hier im Forum ist da einigermaßen informativ.
    Ich sage ja nicht, dass es niemandem gefallen hat. Ganz sicher hat es auch ein paar Leuten gefallen. Und im Vergleich mit anderen Titeln, die aus der gleichen Spielergruppe schöpfen und dabei ordentlich abgeräumt haben, waren es nun mal aber nur ein paar. Apropos angepinnte Umfrage. Die hat nur mäßig viel Aussagekraft, da sie, wie schon geschrieben, in einem Fanforum durchgeführt wurde und sich dann auch nur an die User richtete, die Elex überhaupt gekauft hatten. (Und ja, Gallahad hat mehrfach abgestimmt.) Da kannst du auch auf einer Waffenmesse in Texas fragen, ob die US Waffengesetze Ok wären. Frag spaßeshalber mal außerhalb dieses Forums nach Elex. Du wirst dich wundern.

    Elex mag kein second coming of Gothic sein, es ist mir aber immer noch lieber als 20 neue Assassin's Creed oder Mass Effect.
    Aber egal, gehört nicht in diesen Thread.
    Nu gut. Ich gebe dir teilweise Recht. Elex ist mir auch lieber als Zahnschmerzen oder eine kaputte Festplatte. Das heist aber nicht, dass ich mir nicht was besseres wünschen würde.
    Colm Corbec ist offline

  2. #22 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    54
    Ach weißt du, wenn man dich und einige andere hier so hört könnte man meinen, PB hätte ihre Katze überfahren oder so...

    Der Punkt ist - Elex ist ein relatives Nischenspiel, dass eben nicht den Massengeschmack trifft. Das ist es aber ein gutes Stück weit, was mir und so manch anderem daran gefällt (auch außerhalb dieses Forums, dass für ein "Fanforum" doch eine recht laute Minderheit hat, die v.a. am Meckern ist).
    Letztenendes wäre ein hypothetisches massentaugliches Elex vermutlich eben nicht mehr das Elex, das es als erstes Spiel seit Jahren geschafft hat, mich mal wieder so zu fesseln, dass ich für ein paar Wochen nichts anderes gezockt hab. Trotz der vorhandenen Probleme.

    Von daher - könnte man das Spiel besser machen? Ja.
    Haben wir die gleiche Vorstellung davon, was das Spiel besser machen würde? Vermutlich nicht.

    Hat das direkt alles etwas mit der Abschaltung des offiziellen Forums zu tun? Wohl auch eher nicht...
    ElZoido ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Nischenspiel... wenn ich das schon wieder lese...

    Gerade hier in der WoP müssten ja alle jauchzen und frohlocken! Aber ausgerechnet hier findest du so viele Kritiker, welche Elex eben nicht ein "Geiles Game" finden. Wo sind denn die tausenden PB-Fans aus vergangenen Zeiten? Wäre Elex so ein "Geiles Game", dann würde hier die Post wie zu G1&2-Zeiten abgehen, jede Wette.
    Shagnar ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von ElZoido Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist - Elex ist ein relatives Nischenspiel, dass eben nicht den Massengeschmack trifft.
    Seit wann sind nicht-lineare, open-world Action-RPGs mit freier Charakterentwicklung eine Nische?

    Nur weil etwas eine kleinere Fanbase hat, isses nicht automatisch ein Nischenspiel - vor allem wenn der größere Erfolg durch Fehlen von qualitativ hohen Inhalten und Marketing ausbleibt. Aber sich das Spiel als Nische zurechtzudrehen klingt natürlich schöner.
    Todesglubsch ist offline

  5. #25 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Ich will nicht so hart sein, aber "Nischenspiel" finde ich auch immer arg unpassend. Gab die Diskussion ja schon öfter hier im Forum.
    Elex hat sich doch eher ganz stark in Richtung "Mainstream" bewegt. Allein die Tatsache, dass es ohne Questmarker (größtenteils) unspielbar ist. Und dass es ohne funktioniert hat Gothic 3 bewiesen.

    Möchte an der Stelle auch noch mal zum Ausdruck bringen, dass PB wichtige Features immer wieder rauslässt und die auch bei anderen Spielen beweisen, dass man damit auch heute noch Erfolg haben kann.

    Und auch noch zum Thema Nischenspiele: Divinity Original Sin und Kingdom Come Deliverance. (Wobei bei letzterem die Grafik wohl einige angelockt hat, die nachher nur über das Spiel meckerten ^^)

    (Und bevors mir um die Ohren gehauen wird: Hatte meinen Spaß mit Elex und ziehe es 99% der aktuellen Open World RPGs vor)
    Arrogante20 ist offline

  6. #26 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PnCIa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von ElZoido Beitrag anzeigen
    Ach weißt du, wenn man dich und einige andere hier so hört könnte man meinen, PB hätte ihre Katze überfahren oder so...

    Der Punkt ist - Elex ist ein relatives Nischenspiel, dass eben nicht den Massengeschmack trifft. Das ist es aber ein gutes Stück weit, was mir und so manch anderem daran gefällt (auch außerhalb dieses Forums, dass für ein "Fanforum" doch eine recht laute Minderheit hat, die v.a. am Meckern ist).
    Letztenendes wäre ein hypothetisches massentaugliches Elex vermutlich eben nicht mehr das Elex, das es als erstes Spiel seit Jahren geschafft hat, mich mal wieder so zu fesseln, dass ich für ein paar Wochen nichts anderes gezockt hab. Trotz der vorhandenen Probleme.

    Von daher - könnte man das Spiel besser machen? Ja.
    Haben wir die gleiche Vorstellung davon, was das Spiel besser machen würde? Vermutlich nicht.

    Hat das direkt alles etwas mit der Abschaltung des offiziellen Forums zu tun? Wohl auch eher nicht...
    Ich schließe mich meinen Vorpostern an: Elex ist definitiv kein Nischenspiel. Ganz im Gegenteil, Elex liegt voll im Trend, jedenfalls in der Theorie.
    Was die Ausführung betrifft...naja das ist eine andere Sache. Nur ist Elex im Verhältnis zur Konkurrenz nicht sonderlich erfolgreich.
    PnCIa ist offline

  7. #27 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Ich will nicht so hart sein, aber "Nischenspiel" finde ich auch immer arg unpassend. Gab die Diskussion ja schon öfter hier im Forum.
    Elex hat sich doch eher ganz stark in Richtung "Mainstream" bewegt. Allein die Tatsache, dass es ohne Questmarker (größtenteils) unspielbar ist. Und dass es ohne funktioniert hat Gothic 3 bewiesen.

    Möchte an der Stelle auch noch mal zum Ausdruck bringen, dass PB wichtige Features immer wieder rauslässt und die auch bei anderen Spielen beweisen, dass man damit auch heute noch Erfolg haben kann.

    Und auch noch zum Thema Nischenspiele: Divinity Original Sin und Kingdom Come Deliverance. (Wobei bei letzterem die Grafik wohl einige angelockt hat, die nachher nur über das Spiel meckerten ^^)

    (Und bevors mir um die Ohren gehauen wird: Hatte meinen Spaß mit Elex und ziehe es 99% der aktuellen Open World RPGs vor)
    Anzumerken ist hier das Divinity Original Sin mehr als doppelt so oft verkauft wurde, wie KCD. Zum anderen sind die Scores von KCD noch niedriger als die von ELEX, zumindest lt. Steamspy. Die Kritiken an ELEX wurden ja oft hier im Forum vorgebracht und sind auch mehr als berechtigt. Ich habe aber ELEX immerhin durchgespielt - im Gegensatz zu KCD.
    Pursuivant ist offline

  8. #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Naja... ist schon etwas merkwürdig so schnell die Foren zu schließen.

    Das Unterstützt meine derzeitige Meinung von PB in puncto Community Arbeit.
    Was hat Piranha damit zu tun? Das ist doch ein Nordic Forum. Oder gibt es eins explizit von Piranha?
    Baron Münchhausen ist offline

  9. #29 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass es niemandem gefallen hat. Ganz sicher hat es auch ein paar Leuten gefallen. Und im Vergleich mit anderen Titeln, die aus der gleichen Spielergruppe schöpfen und dabei ordentlich abgeräumt haben, waren es nun mal aber nur ein paar. Apropos angepinnte Umfrage. Die hat nur mäßig viel Aussagekraft, da sie, wie schon geschrieben, in einem Fanforum durchgeführt wurde und sich dann auch nur an die User richtete, die Elex überhaupt gekauft hatten. (Und ja, Gallahad hat mehrfach abgestimmt.) Da kannst du auch auf einer Waffenmesse in Texas fragen, ob die US Waffengesetze Ok wären. Frag spaßeshalber mal außerhalb dieses Forums nach Elex. Du wirst dich wundern.



    Nu gut. Ich gebe dir teilweise Recht. Elex ist mir auch lieber als Zahnschmerzen oder eine kaputte Festplatte. Das heist aber nicht, dass ich mir nicht was besseres wünschen würde.
    Aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Ich hab vor kurzem AC:Origins gespielt. Ist ein Super Spiel, keine Frage. Aber bereits in Alexandria habe ich die Lust verloren. Da ist mir jedes Piranha Spiel lieber. Vor allem da mir deren Stil ungemein gefällt. Was nicht heißt das es Perfekt wäre und es nichts zu Kritisieren gibt. Und ich hoffe das sie mit Elex2 noch ne Schippe drauflegen.
    Baron Münchhausen ist offline

  10. #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Anzumerken ist hier das Divinity Original Sin mehr als doppelt so oft verkauft wurde, wie KCD. Zum anderen sind die Scores von KCD noch niedriger als die von ELEX, zumindest lt. Steamspy. Die Kritiken an ELEX wurden ja oft hier im Forum vorgebracht und sind auch mehr als berechtigt. Ich habe aber ELEX immerhin durchgespielt - im Gegensatz zu KCD.
    Naja, bei den "professionellen" Reviews sieht's wieder anders rum. Aber zur Vollständigkeit: Elex' Mittelmäßigkeit enttäuschte mich. KDC Bugs und Designfehler hingegen machen mich wütend. Man kann ausknobeln, was schlimmer ist. Ich habe übrigens weder KDC, noch Elex durchgespielt. ;)

    Was ich aber beobachten kann: Elex hat halt seine üblichen Käufer. Die sind mit dem Spiel, mehr oder weniger zufrieden. Außerhalb dieser Gruppe, schafft das Spiel kaum Verkäufe - und wenn, dann sind die Käufer nicht glücklich mit dem Spiel. Man muss sich auch mal die Kommentare in US Magazinen anschauen: "PB gibt es noch?" "Die machen doch seit Jahrzehnten immer das gleiche Spiel." "Wie können die mit ihren miesen Spielen nur überleben?" Man kann sch jetzt natürlich verschiedene Gründe zurechtbiegen, aber ich schätze den meisten fehlt, als Kaufanreiz, einfach mal ein großes US-Magazin, das dem Spiel ne gute 8 gibt. Wertungen und Werbung SIND nun einmal leider notwendig in der heutigen Zeit. Außer man heißt Blizzard, da reicht die Fanbase allein aus.

    So und um was zum Thema beizutragen:
    Es ist ja nicht nur das Elex-Forum abgeschaltet. Die KOMPLETTEN Nordic Games-Foren sind weg. Vielleicht auch, weil die Dinger immer noch Nordic Games-Foren hießen und nicht THQ Nordic. So wie das aktuell aber aussieht, also einfach ne 404-Fehlermeldung, scheint die Löschung aber entweder nicht geplant gewesen oder schlampig durchgeführt worden zu sein. Andere Firmen würden hier entweder eine Infoseite schalten ("Wir haben die Foren deaktiviert, besucht uns doch über Spybook und Twitter!") oder direkt auf die Hauptseite weiterleiten.
    Todesglubsch ist offline

  11. #31 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Naja, bei den "professionellen" Reviews sieht's wieder anders rum. Aber zur Vollständigkeit: Elex' Mittelmäßigkeit enttäuschte mich. KDC Bugs und Designfehler hingegen machen mich wütend. Man kann ausknobeln, was schlimmer ist. Ich habe übrigens weder KDC, noch Elex durchgespielt.

    Was ich aber beobachten kann: Elex hat halt seine üblichen Käufer. Die sind mit dem Spiel, mehr oder weniger zufrieden. Außerhalb dieser Gruppe, schafft das Spiel kaum Verkäufe - und wenn, dann sind die Käufer nicht glücklich mit dem Spiel. Man muss sich auch mal die Kommentare in US Magazinen anschauen: "PB gibt es noch?" "Die machen doch seit Jahrzehnten immer das gleiche Spiel." "Wie können die mit ihren miesen Spielen nur überleben?" Man kann sch jetzt natürlich verschiedene Gründe zurechtbiegen, aber ich schätze den meisten fehlt, als Kaufanreiz, einfach mal ein großes US-Magazin, das dem Spiel ne gute 8 gibt. Wertungen und Werbung SIND nun einmal leider notwendig in der heutigen Zeit. Außer man heißt Blizzard, da reicht die Fanbase allein aus.

    So und um was zum Thema beizutragen:
    Es ist ja nicht nur das Elex-Forum abgeschaltet. Die KOMPLETTEN Nordic Games-Foren sind weg. Vielleicht auch, weil die Dinger immer noch Nordic Games-Foren hießen und nicht THQ Nordic. So wie das aktuell aber aussieht, also einfach ne 404-Fehlermeldung, scheint die Löschung aber entweder nicht geplant gewesen oder schlampig durchgeführt worden zu sein. Andere Firmen würden hier entweder eine Infoseite schalten ("Wir haben die Foren deaktiviert, besucht uns doch über Spybook und Twitter!") oder direkt auf die Hauptseite weiterleiten.

    Vielleicht bauen sie ja gerade ihre Foren um. zugeschnitten auf THQ Nordic. Allerdings könnte man dann schon einen hinweis einbauen. So in der Art "Hier wird gerade gebaut" oder "Wir sind bald wieder da".
    Baron Münchhausen ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Foren sind doch total out. Auch BioWare haben ihre Social-Foren komplett eingestampft. Wer Probleme hat, kann sich ja per Facebook oder Twitter vertrauensvoll an THQ Nordic wenden .
    Und was ist mit Leuten, die keinen Zugang zu "social media trash" haben?
    INTERREX ist offline

  13. #33 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Leuten, die keinen Zugang zu "social media trash" haben?
    Das ist die Selbe Frage was ist mit Leuten die keinen vernünftigen Internetzugang haben? Irgendeinen Tod muss man sterben.
    Baron Münchhausen ist offline

  14. #34 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Für die meisten Internetseiten braucht man kein vernünftiges Internet. Selbst mit 10kb/s kann man die meisten Seiten problemlos aufrufen, auch wenns ein paar Sekunden dauert. Zudem können Browser die Handyvariante der Seiten laden, so werden noch weniger Daten übertragen. Sich also mit einen Popelinternet die wichtigen Infos zu besorgen dürfte kein Problem darstellen. Die "Social" Datenkraken sind ein ganz anderes Problem. Es ist ok sie als ein weiteres Portal zur Kommunikation zu verwenden, aber nicht als Hauptplattform.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #35 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Für die meisten Internetseiten braucht man kein vernünftiges Internet. Selbst mit 10kb/s kann man die meisten Seiten problemlos aufrufen, auch wenns ein paar Sekunden dauert. Zudem können Browser die Handyvariante der Seiten laden, so werden noch weniger Daten übertragen. Sich also mit einen Popelinternet die wichtigen Infos zu besorgen dürfte kein Problem darstellen. Die "Social" Datenkraken sind ein ganz anderes Problem. Es ist ok sie als ein weiteres Portal zur Kommunikation zu verwenden, aber nicht als Hauptplattform.
    Es war eine rein Rhetorische Frage. Und hat nichts damit zu tun ob man Internet seiten aufmachen kann. Sondern bezog sich auf die Frage was mit Leuten ist die kein Social-medium benutzen. Es war damit gemeint, das man es nicht jeden recht machen kann und nicht jedes Publikum bedient werden kann.
    Baron Münchhausen ist offline

  16. #36 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Evtl. aus DSGVO-Gründen abgeschaltet? Als Unternehmen/Dienstleister ist so ein Board ja im Prinzip auch eine Art von Datensammelei, die entsprechend abgesichtert sein muss. Stichwort Auftragsdatenverarbeitung.
    Engholm ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Die "Social" Datenkraken sind ein ganz anderes Problem. Es ist ok sie als ein weiteres Portal zur Kommunikation zu verwenden, aber nicht als Hauptplattform.
    Zum einen: Um Facebook nutzen zu können, musst du nicht zwangsläufig einen Account mit all deinen privaten Daten anlegen. Oder überhaupt was eintragen.
    Zweitens: Gleiches gilt für Twitter - wofür man nicht einmal einen Account braucht um die Beiträge zu lesen.
    Drittens, die Umkehrfrage: "Wieso muss ich mich extra in einem Forum anmelden und dort meine Daten angeben, wenn ich doch bereits Facebook habe?!"
    Todesglubsch ist offline

  18. #38 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Es war eine rein Rhetorische Frage. Und hat nichts damit zu tun ob man Internet seiten aufmachen kann. Sondern bezog sich auf die Frage was mit Leuten ist die kein Social-medium benutzen. Es war damit gemeint, das man es nicht jeden recht machen kann und nicht jedes Publikum bedient werden kann.
    Ja und ich habe deine rhetorische Frage außer Kraft gesetzt, da sie eine ganz andere Problematik anspricht. Alles weitere: siehe unten.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Zum einen: Um Facebook nutzen zu können, musst du nicht zwangsläufig einen Account mit all deinen privaten Daten anlegen. Oder überhaupt was eintragen.
    Zweitens: Gleiches gilt für Twitter - wofür man nicht einmal einen Account braucht um die Beiträge zu lesen.
    Drittens, die Umkehrfrage: "Wieso muss ich mich extra in einem Forum anmelden und dort meine Daten angeben, wenn ich doch bereits Facebook habe?!"
    Erstens und Zweitens: es ist doch völlig irrelevant ob die Seite einen Account voraussetzt oder nicht. Die Seite sammelt auch dann Daten, wenn du ohne Account darauf zugreifst. Und selbst wenn es sicher wäre, wieso sollte man eine solche Seite durch den Besuch unterstützen, wenn man doch eigentlich dagegen ist?
    Drittens: (Ist eigentlich schon im Zitat in deinem Post beantwortet.) In den meisten Foren musst du dich nicht anmelden um lesen zu können. Darüber hinaus sind Foren sicherer als die ganzen Social Media Seiten (heißt nicht, dass es dort keine Datensammler gibt, aber selbst wenn ist das Ausmaß wesentlich geringer). Außerdem habe ich nicht gesagt, dass Entwickler beispielsweise sich aus Facebook raushalten sollen, sondern es als Nebenplattform betreiben können. Ich bin nur dagegen es als die Plattform gilt, die am ehesten aktuell gehalten wird - da ist die Priorität falsch gesetzt. Facebook hat sogar einen Big Brother Award im Jahr 2011 erhalten. Wie kann man also seinen Kunden dazu zwingen so eine Plattform zu nutzen, wenn er über das Produkt informiert werden will oä? Man kann doch auch auf der Homepage oder dem eigenen Forum die wichtigen Infos posten und dann alles auf Facebook und co übertragen, für die, dennen der "sicherere" Weg zu umständlich ist. Dann hat jeder was er will. Was ist daran so schlimm?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #39 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Gegenfrage: Was ist daran schlimm, dass Facebook für einen Fake-Account ohne persönliche Zuordnung Daten sammelt? Mal ganz davon abgesehen, würde ich mir an deiner Stelle mehr Sorgen über die Daten machen, die Papa Google von dir abgreift. Die meisten Daten die Facebook hat, sind immerhin von dir selbst eingetragen.

    Man kann doch auch auf der Homepage oder dem eigenen Forum die wichtigen Infos posten und dann alles auf Facebook und co übertragen, für die, dennen der "sicherere" Weg zu umständlich ist. Dann hat jeder was er will. Was ist daran so schlimm? [Bild: fressehalten.gif]
    Und du könntest einfach auf Twitter nachlesen, was der Publisher schreibt. Ohne Anmeldung. Was ist daran so schlimm?
    Oder les es im Steamforum, da schreiben es die Entwickler in der Regel rein (also THQ / PB nicht, aber ich sprech jetzt allgemein).


    Oder aber, als kleinen Kompromiss: Die Entwickler könnten Patchnotes erstellen die dann über die angebotenen Updatenews-Funktionen der Plattformen angezeigt werden. DAS wäre der einfachste Weg.
    Todesglubsch ist offline

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Was ist daran schlimm, dass Facebook für einen Fake-Account ohne persönliche Zuordnung Daten sammelt?
    Es ist schlimm, dass Browserhersteller nicht effektiv verhindern, dass du über Fingerprinting dennoch mit einer großen Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden kannst, was spätestens im Zusammenhang mit deiner IP-Adresse ein ziemlich perfektes Datum ergibt. Und sobald du dich wehrst, indem du sinnnvolle und datensparsame Einstellungen wählst, bist du auf breiter Flur der einzige, der mit diesen Einstellungen unterwegs ist, was wiederum ein ziemlich eindeutiges Datum ergibt. Dass dein Browser so viel preisgeben muss, wird dadurch erzwungen, dass die Seiten ohne JavaScript nicht richtig funktionieren. Hier und dort kannst du dich ohne durchmogeln, aber durchgängig geht das nicht.

    Mal ganz davon abgesehen, würde ich mir an deiner Stelle mehr Sorgen über die Daten machen, die Papa Google von dir abgreift.
    Das ist ein Argument wie ein solches, was besagt, Pest sei schlimmer als Cholera, während du versuchst, dich nicht an Cholera zu infizieren. Beides hat miteinander nichts zu tun, weswegen dieses Argument leider ein Scheinargument ist. Dass es häufig gebraucht wird, macht es nicht besser. Und nein, ich werfe dir nichts vor, es geht mir nur um Klarstellung.

    Ich verstehe dich schon, wenn du Vergleiche heranziehst, hier ist noch einer: "Oh, da habe ich mein Smartphone, welches mit meinem Realnamen versehen ist, monatelang in mein WLAN gelassen, au Backe!" Aber ja, es gibt noch Schlimmeres als nur einen gelegentlichen Besuch bei Facebook, aber das heißt ja nicht, dass man nicht schon bei anderen Dingen aufpasst.

    Die meisten Daten die Facebook hat, sind immerhin von dir selbst eingetragen.
    Stimmt vom Prinzip her, und als Tipp zur Schadensbegrenzung ist der Fake-Account auch gut. Allerdings sind auch damit über ein Zusammenführen von Daten, welche Facebook und verbundene Unternehmen über die Einbettung in andere Websites erhalten, Rückschlüsse auf den Nutzer möglich. Die E-Mail-Adresse muss schon anonym sein und darf nur mit Facebook verwendet werden. Andernfalls tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass Facebook weiß, wem sie gehört, irgendwann gegen 100 %. Dann bleibt als nächste Verteidigungslinie, dass du mit dem Account nur Sachen anstellst, bei denen dich nicht stören würde, wenn sie jeder (z. B. per YT), versehen mit deinem Realnamen, sichten könnte und dass du Maßnahmen gegen Tracking ergreifst, wozu neben dem kompletten Sperren bestimmter Domains (eigentlich bräuchtest du anstelle der Blacklist eine Whitelist, ist aber nicht durchzuhalten) auch Maßnahmen gegen das nicht ganz verhinderbare Fingerprinting gehören (wobei das, was bei Wikipedia steht, nur einen Teil der praktizierten Ansätze darstellt). Fingerprinting funktioniert aber leider auch bei VPN. Und ohne Konfigurationskniffe lässt sich in vielen Fällen auch deine öffentliche IP-Adresse auslesen, siehe z. B. hier.

    Man kann sich schützen, aber es ist sehr anstrengend und unkomfortabel. Für Facebook kann man sich mit einem ungewöhnlich großen Aufwand eine user.css für den FF stricken, die die Overlays herausfiltern, welche einen zum Anmelden zwingen sollen, aber schnell ist sie veraltet, weswegen du nie deine Ruhe hast. Mit den Einstellungen unter about:config kann man sich auch tagelang beschäftigen und mit AddOns nahezu unendlich. Wie gesagt, du bist dann leider der einzige mit der Konfiguration, was wiederum ein Datum ist. Die Materie ist in der Praxis schon schwierig.
    jabu ist offline

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •