Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline

    Würde sich Götterdämmerung / AracaniA lohnen?

    Hi,

    ich hab endlich Gothic 3 durch. Lange hats gedauert, da ich ursprünglich den ersten Versuch schon direkt zum Release gestartet hatte.

    Jetzt hab ich eigentlich alle PB Spiele durch. In meinem "Head Cannon" geht die Story natürlich bei Risen weiter (Stahlbart ist Greg, Diego ist der Piratenkönig etc...).

    Die Frage ist natürlich nun. Lohnt es sich die nicht-PB Gothic-Verwandten zu spielen? Gerade bei Götterdämmerung bin ich mir nicht sicher, weil ich kaum Bock habe jetzt nochmal durch Myrtana zu rennen. Gerade ist die Frage noch hypothetisch, da ich wenn dann eh auf nen Steam Sale warten würde.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Nein.
    Du kannst den Schrott mal ausprobieren, wenn es irgendwo für billig in nem Bundle mit guten Spielen ist oder du es geschenkt bekommst.
    Aber nein es lohn sich nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von my darkest hate
    Registriert seit
    Jun 2008
    Beiträge
    1.901
     
    my darkest hate ist offline
    ich fande Götterdämmerung eigentlich ganz in Ordnung. Und gibts gewiss irgend wo für ein paar €.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MS-Tech
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bombenplatz B hinter der Kiste da...
    Beiträge
    987
     
    MS-Tech ist offline
    Hab beides gespielt.

    Götterdämmerung könnte man auch BugDämmerung nennen. Arcania ist....Dreck.

    Nein, lass es ganz. Den Schrott würde ich nichtmal auf meinen Rechner installieren, wenn ich dafür Geld bekommen würde.

    Frodo: "Ich wünschte ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte all das wäre nie passiert.
    Gandalf: "Das tun alle die solche Zeiten erleben, aber es liegt nicht in ihrer Macht das zu entscheiden. Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Götterdämmerung ist selbst mit allen Verbesserungen durch Community-Patches immernoch eine einzige Katastrophe. Voll mit Bugs, absurden Quests und Dialogen, keinerlei Verbesserungen des Kampfsystems im Vergleich zu Gothic 3 und über weite Teile wusste ich beim Spielen noch nicht mal, was das gerade alles sollte. Würde ich mir an deiner Stelle nicht antun.

    Zu Arcania kann ich nichts sagen, habe ich nie gespielt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist gerade online
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    (Stahlbart ist Greg, Diego ist der Piratenkönig etc...).

    wer ist der Piratenkönig?

    und gibt es noch mehr Charaktere, welche 1:1 die selben sein könnten?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    wer ist der Piratenkönig?
    Gerade nochmal nachgesehen. Ich meine Admiral Alvarez.

    Ansonsten scheint Eldric eine Art Inkarnation Xardas' zu sein. Ich glaube die Kristallmagier im Kloster erwähnen auch mal das er einst Magier war.

    Klar weit hergeholt alles. Es bietet sich eben an weil in Risen die "alte Welt" bereits verloren ist und die Menschheit sich auf Inseln und Urwälder verteilt.
    Geändert von itti (26.03.2018 um 16:12 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Götterdämmerung empfand ich besser als ArcaniA. Liegt wohl daran, dass es nur ein Addon ist und somit noch viel von Gothic 3 in sich trägt.
    Ich habs damals 2009 gespielt, wo es noch keinen Community Patch gab. War ok, aber auch verbuggt und manchmal in den Quests kryptisch.

    Kannst es ausprobieren, wenn du magst. Mir gefiel das überarbeitete Kampfsystem, wo die Ausdauer doch wichtig ist. Und Blocken konnte man, glaube ich, auch.
    Mir gefiel dass Götterdämmerung ggü. Gothic 3 einen roten Faden beinhaltete. G3 war ja recht offen in der Entscheidung, wo man hingeht und was man macht.
    Nur ob die Story einem gefällt, ist die andere Frage. Ich fand die Richtung garnicht so falsch, aber die Umsetzung war meh. Man merkte auch langsam, dass der Namenlose Held langsam genug erlebt hat.


    ArcaniA kann man sich aber wirklich sparen. Das ist nur Button-Mashing und Hack'n'Slay. Kein RPG. Auch Storytechnisch wirst du enttäuscht werden und vllt. als herzblütiger Gothic Fan leiden. Hier gilt es die Erwartungen auf Null zu schrauben. Nicht ohne grund wurde nachträglich der Name "Gothic" aus dem Titel des Spiels entfernt.
    Geändert von Kyle07 (06.04.2018 um 08:40 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    22
     
    Chessqueen ist offline
    Hör nicht auf das was dir hier erzählt wird. Arcania ist richtig gut und lohnt sich allemal. Deutlich besser als Witcher 3.
    Gothic 3 Götterdämmerung lohnt sich für Fans natürlich auch, scheiß Intro, aber das Spiel ist okay.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Wenn du masochistisch veranlagt bist, dann ja.

    Zitat Zitat von Chessqueen Beitrag anzeigen
    Hör nicht auf das was dir hier erzählt wird. Arcania ist richtig gut und lohnt sich allemal. Deutlich besser als Witcher 3.
    Gothic 3 Götterdämmerung lohnt sich für Fans natürlich auch, scheiß Intro, aber das Spiel ist okay.
    Der 1. April war gestern.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    22
     
    Chessqueen ist offline
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Der 1. April war gestern.
    Das ist nicht lustig, aber wenn du das lustig findest, ist das okay für dich.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
     
    Forenperser ist offline
    Stimmt, lustig ist es nicht, eher lächerlich was du da von dir gibst^^

    Aber hab schon 'ne Ahnung wer du (mal wieder) bist, daher überrascht es mich nicht sonderlich.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab endlich Gothic 3 durch. Lange hats gedauert, da ich ursprünglich den ersten Versuch schon direkt zum Release gestartet hatte.

    Jetzt hab ich eigentlich alle PB Spiele durch. In meinem "Head Cannon" geht die Story natürlich bei Risen weiter (Stahlbart ist Greg, Diego ist der Piratenkönig etc...).

    Die Frage ist natürlich nun. Lohnt es sich die nicht-PB Gothic-Verwandten zu spielen? Gerade bei Götterdämmerung bin ich mir nicht sicher, weil ich kaum Bock habe jetzt nochmal durch Myrtana zu rennen. Gerade ist die Frage noch hypothetisch, da ich wenn dann eh auf nen Steam Sale warten würde.
    Götterdämmerung lässt sich dank dem Communitypatch gut spielen. An großen Bugs kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Es gibt zwar berechtigte Kritikpunkte, aber einmal kann man es getrost spielen. Myrtana hat sich etwas verändert. Vengard ist ohne Kuppel und neu aufgebaut und es wurden einige Orte erweitert.

    Und Arcania finde ich als Spiel für zwischendurch recht gelungen, wenn es natürlich auch kein richtiges Gothic ist. Jedenfalls haben mir beide Spiele Spass gemacht.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
     
    AWombat ist offline
    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Götterdämmerung lässt sich dank dem Communitypatch gut spielen. An großen Bugs kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Es gibt zwar berechtigte Kritikpunkte, aber einmal kann man es getrost spielen. Myrtana hat sich etwas verändert. Vengard ist ohne Kuppel und neu aufgebaut und es wurden einige Orte erweitert.
    Ist das der v2.01 Patch? Wenn das jetzt einigermaßen spielbar ist, werde ich dem Spiel vielleicht auch noch mal eine Chance geben. Direkt nach dem Release hatte ich es geschenkt bekommen, jedoch war es damals für mich unspielbar.

    Und Arcania finde ich als Spiel für zwischendurch recht gelungen, wenn es natürlich auch kein richtiges Gothic ist. Jedenfalls haben mir beide Spiele Spass gemacht.
    Das sehe ich bezüglich Arcania auch so. War zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu Gothic, aber ich habe es zwei Mal durchgespielt. Jedenfalls ist es in meinen Augen kein solches Fiasko, wie es nach dem Erscheinen in den Foren dargestellt wurde.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Chessqueen Beitrag anzeigen
    Hör nicht auf das was dir hier erzählt wird. Arcania ist richtig gut und lohnt sich allemal. Deutlich besser als Witcher 3.
    Gothic 3 Götterdämmerung lohnt sich für Fans natürlich auch, scheiß Intro, aber das Spiel ist okay.
    Jap. Auf nen Account der noch nichtmal ne Woche alt ist, würde ich auch nicht hören wollen.

    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Götterdämmerung lässt sich dank dem Communitypatch gut spielen. An großen Bugs kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Es gibt zwar berechtigte Kritikpunkte, aber einmal kann man es getrost spielen. Myrtana hat sich etwas verändert. Vengard ist ohne Kuppel und neu aufgebaut und es wurden einige Orte erweitert.
    Kann da nur zustimmen. Ein Durchgang Götterdämmerung kann man sich geben. Ich fand es auch toll, Myrtana erneut zu entdecken.
    Keine Ahnung ob der Community Patch/die Enhanced Edition dies bereinigt hat, aber GD hatte noch sehr viele Gegenstände aus dem Hauptspiel in sich. Das war etwas komisch bzw. faul von den Entwicklern.

    Zitat Zitat von lionheart1 Beitrag anzeigen
    Und Arcania finde ich als Spiel für zwischendurch recht gelungen, wenn es natürlich auch kein richtiges Gothic ist. Jedenfalls haben mir beide Spiele Spass gemacht.
    Wenn man ArcaniA komplett von Gothic trennt, dann ist es wirklich kein schlechtes Spiel. Die Grafik ist toll und das Kampfsystem ist auch nicht murks. Man darf nur das Spiel nicht mit Gothic vergleichen. Denn dann fällt das Spiel unten durch.
    Leider wird das Ende von ArcaniA von der Story getrieben, weswegen ich persönlich nie im Kopf den Vergleich mit Gothic abschalten konnte.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.303
     
    Emanuel Rhobar ist gerade online
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Jap. Auf nen Account der noch nichtmal ne Woche alt ist, würde ich auch nicht hören wollen.
    Grundsätzlich macht es eigentlich keinen Unterschied, wie alt ein Account ist, denn jeder kann seine Meinung dazu äußern, ob er nun jahrelang angemeldet ist oder erst seit gestern.

    In dem Fall ist diese Meinung aber wirklich absurd und soll wohl eine Art Trollversuch sein? Besser als Witcher 3? Ich verstehe auch nicht was da jetzt so witzig dran sein soll.


    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Kann da nur zustimmen. Ein Durchgang Götterdämmerung kann man sich geben. Ich fand es auch toll, Myrtana erneut zu entdecken.
    Keine Ahnung ob der Community Patch/die Enhanced Edition dies bereinigt hat, aber GD hatte noch sehr viele Gegenstände aus dem Hauptspiel in sich. Das war etwas komisch bzw. faul von den Entwicklern.
    Ja, sehr unkreativ in meinen Augen. Eine beschnittene Welt, gekürzt, leicht verändert nochmal in ein neues Spiel mit der gleichen Story verpackt.

    Man merkt selbst der Stimmung des genervten, gleichgültigen Helden an, dazu passend untermalt von der traurigen Soundtrack Musik: Götterdämmerung ist ein Trauerspiel!



    ... jemand hat vorhin geschrieben Götterdämmerung hätte im Vergleich zu G3 erweiterte Gebiete. Wo soll das sein?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich macht es eigentlich keinen Unterschied, wie alt ein Account ist, denn jeder kann seine Meinung dazu äußern, ob er nun jahrelang angemeldet ist oder erst seit gestern.

    In dem Fall ist diese Meinung aber wirklich absurd und soll wohl eine Art Trollversuch sein? Besser als Witcher 3? Ich verstehe auch nicht was da jetzt so witzig dran sein soll.
    Richtig. Aber gerade bei so einem offentlichen Trollversuch, sehe ich einfach den x-ten ZA vor mir.

    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Ja, sehr unkreativ in meinen Augen. Eine beschnittene Welt, gekürzt, leicht verändert nochmal in ein neues Spiel mit der gleichen Story verpackt.

    Man merkt selbst der Stimmung des genervten, gleichgültigen Helden an, dazu passend untermalt von der traurigen Soundtrack Musik: Götterdämmerung ist ein Trauerspiel!



    ... jemand hat vorhin geschrieben Götterdämmerung hätte im Vergleich zu G3 erweiterte Gebiete. Wo soll das sein?
    Dass nur Myrtana spielbar war, fand ich eigentlich ganz gut. Denn klein war die Welt in G3 wahrlich nicht.
    Die genervte Stimmung des Helden fand ich garnicht so falsch. GD hat schon interessante Aspekte. Hätte mir gern einen neuen Soundtrack für das Addon gewünscht.

    Bisschen wurde an der Welt von Gothic 3 gearbeitet. So viel wurde nicht überarbeitet, aber eine der Städte hatte z. B. diesen einen Tempel inklusive kleinem Untergrund. Das war neu. Ansonsten gibts bestimmt nochmehr.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Alles klar dann weiß ich schon mal dass ich beim nächsten Sale zuschlagen werde.

    Wurde eigentlich bei Götterdämmerung irgendwas an der G3-Engine verbessert was das Nachladen angeht? G3 hatte ja hardware-unabhängig eigentlich immer Nachladeruckler.

    Kann ich mir das Kampfsystem so vorstellen wie bei einem vollgepatchten G3 mit Community Patch und alternativem Balancing sowie alternativer KI?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich bei Götterdämmerung irgendwas an der G3-Engine verbessert was das Nachladen angeht? G3 hatte ja hardware-unabhängig eigentlich immer Nachladeruckler.
    Leider nein. Ich kann mich nur erinnern, dass das Kampfsystem von Trine Games verändert wurde. Wie ich schon sagte, kann eine leere Ausdauer im Kampf im Gegensatz zu G3 doch zum Tod führen.

    Aber kein Wunder dass die Engine unberührt blieb. Es ist schon ein Stück Leistung, was da ein indisches Entwicklerstudio in der kurzen Zeit mit einer fremden Engine auf die Beine gestellt hat. Jemand vom Community Patch Team kann bestimmt bezeugen, dass die Dokumentation der G3 Engine für Nicht-PB'ler nicht unbedingt klar und verständlich war.

    GD hatte damals von G3 den CP 1.6 als Basis. Leider schlichen sich trotz CP 1.6 viele Bugs in GD ein. Auch Bugs, welche lange gefixt waren. Also ich spreche gerade von der Release Version 1.0.

    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Kann ich mir das Kampfsystem so vorstellen wie bei einem vollgepatchten G3 mit Community Patch und alternativem Balancing sowie alternativer KI?
    Da bei der EE zu GD dasselbe Team wie bei G3 zu Gange war, kann ich mir vorstellen, dass dem so ist.
    Geändert von Kyle07 (06.04.2018 um 11:42 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Ist das der v2.01 Patch? Wenn das jetzt einigermaßen spielbar ist, werde ich dem Spiel vielleicht auch noch mal eine Chance geben. Direkt nach dem Release hatte ich es geschenkt bekommen, jedoch war es damals für mich unspielbar.
    Ja genau der. Außerdem gibt es noch die Content Mod Götterdämmerung 1.1, die ebenfalls nicht schlecht ist.

    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Das sehe ich bezüglich Arcania auch so. War zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu Gothic, aber ich habe es zwei Mal durchgespielt. Jedenfalls ist es in meinen Augen kein solches Fiasko, wie es nach dem Erscheinen in den Foren dargestellt wurde.
    Natürlich kann es nicht mit Gothic mithalten aber das Spiel ist besser als sein Ruf.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide