L'Hiver Edition 1.1, 1.7 und 2.0 - Deutsche Version
Ich gebe keinen Support via privater Nachricht. Dafür ist dieser Thread gedacht. Ebenso kenne ich mich nicht mit L'Hiver aus, ich hoste ihn nur.
Vielen Dank noch einmal an Marcello, dass er mich die Versionen der L'Hiver Edition DE hosten lässt.
Der Modder unknown111 aus dem russischen World of Players produzierte vor einigen Jahren ein komplett neues Khorinis. Die uns bekannten Welten wurden grundlegend verändert und um zahlreiche neue Gebiete erweitert. Insbesondere Khorinis wurde um einige neue Locations erweitert und verschönert. Die Modifikation lässt sich wie ein Remake von Gothic II Die Nacht des Raben spielen. Für wahre Liebhaber und Fans sicherlich ein Genuss, den man schon lange nicht mehr so hatte. Zudem wurden auch skriptuelle Änderungen getätigt, die vom originalen Gothic II Die Nacht des Raben sehr abweichen. Neues Balancing, höherer Schwierigkeitsgrad, aber keine neuen Quests.
Die vergangene, abgelaufene Version 0.91 wurde aus dem russischen Original in die deutsche Sprache von Marcello übersetzt. Version 0.91 DE enthielt also alle skriptuellen Änderungen und natürlich auch alle bis dahin entwickelten Welten, Animationen, Modelle und Texturen des russischen Originals. Nun ist auch die Version 1.1 in deutscher Sprache verfügbar.
Name: L'Hiver Edition 1.1, 1.7 und 2.0
Beschreibung: Neue und vergrößerte Welten, viele neue Zu- und Durchgänge, mehr Flora, Verlagerung von Locations, ...
Ersteller: unknown111
Übersetzung: Piranha Bytes/Marcello
Anpassung & Änderungen: Marcello
WoG.ru Thread: Original
WoG.de Threads zu 0.91: #1, #2, #3
L'Hiver Edition als Grafikpatch: L'Hiver Edition Grafikpatch => Ersetzt vorhandene Texturen und Modelle, mehr nicht
Informatives
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Allgemeines
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
1.1, 1.7 und 2.0 sind KEINE Übersetzungen aus der russischen Version! Sie enthalten NUR die Texturen, Objekte und Welten der russischen L'Hiver Edition 1.1f!
Ohne D3D11 Renderer, 4GB-Patch und Memfix für Gothic II gibt es die wenigsten oder gar keine technischen Probleme im Spiel. Insbesondere keine oder wenig Abstürze. Getestet unter Windows 7 und Windows 10.
Auch die Sichtweite über das Systempack enorm zu erhöhen, ist ein massiver Eingriff, wofür die Gothic-Engine nicht gemacht ist. Bitte auf Standard lassen. Wer dennoch auf die genannten Aspekte nicht verzichten möchte, muss mit den technischen Konsequenzen leben. Betrifft L'Hiver Edition 0.91, 1.1 & 1.7.
Unsichtbare NSC's werden in Kombination mit D3D11 Renderer durch den Renderer ausgelöst, das ist kein Fehler der L'Hiver Edition. Mit F5 quicksaven oder einfach normal speichern, um Abhilfe zu schaffen.
Bitte Untertitel im Spiel aktivieren.
Spielstände der Versionen 0.91, 1.1, 1.7 und 2.0 sind nicht miteinander kompatibel. Man muss bei einer Version bleiben oder eine neues Spiel starten.
In der L'Hiver-Khorinis-Welt dauert der Speichervorgang etwas länger als in der Original-Khorinis-Welt, weil die L'Hiver-Khorinis-Welt um ein vielfaches größer ist, umso mehr muss Gothic auch an Daten aufnehmen und verwalten, um es richtig speichern zu können.
Abweichungen von Gothic II Die Nacht des Raben
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1. Die Hauptwelten und einige, leider notwendige Skripte aus dem russischen Original der L'Hiver 1.1f, damit die Welten funktionieren
2. Waypoints/Freepoints und dementsprechend auch einige Tagesabläufe
3. Lord Sargons Skriptpatch, entsprechende Anpassungen für Gildenlos, Novizen und Wassermagier
+ Gildenlos: man kann sich umentscheiden und einer Gilde beitreten
+ Novize: kann bis Spielende Novize bleiben, Feuermagier werden oder später den Wassermagiern beitreten
+ Wassermagier: wird man, wenn man Gildenlos oder Novize bleibt
4. Auswählbarer Schwierigkeitsgrad vor Spielstart
+ Standard DNdR oder
+ 50% schwerer
5. Einige Bugfixes, welche das Hauptspiel Gothic II Die Nacht des Raben betreffen
6. Ein paar Sounds mit Originalstimmen, größtenteils aus Gothic I
+ für den Eid des Wassers für werdende Wassermagier
+ Innos- und Beliarschrein
7. Möglich, dass einige Steintafeln nicht mehr vorhanden sind, aufgrund der unfertigen Welten der russischen L'Hiver 1.1
+ Wenn, dann nur ein paar, aber gut möglich, dass alle vorhanden sind
8. Einige Skript-Helferleins, wie zum Beispiel
+ 'Teleport zum Sonnenkreis' (Kann man finden)
+ 'Schafsfell fürs Schlafen', 1 bzw. 4 Stunden 'ausruhen', wiederherstellt Leben und Mana 25%, erwerbbar bei Bosper
+ Heil- und Manatränke heilen zusätzlich prozentual
+ Gebratenes Fleisch heilt zusätzlich prozentual
+ Fischsuppen sind ganz 'besonders lecker'...
+ ...
9. Einige Item/Nsc-Werte minimal geändert
+ Anpassungen an die Schwierigkeitsgrade. Wie gesagt, nur minimal und ganz wenig Item/NSC betreffend
10. Erweitertes Händerinventar
+ mehr Futter für die Ratten... xD
11. Einige neue Animationen
+ Hauptsächlich Ambient-Animationen, der neue 1H/2H-Style aus der russischen L'Hiver ist nicht drin, da einfach zu schlecht
12. Lernpunkte-Trainingsystem, Training bei Lehrern wird extra berechnet, andere Boni werden nicht mit einberechnet.
Unterschiede zwischen der russischen und der deutschen L'Hiver 1.1
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L'Hiver Edition Russian 1.1f
enthält das Spiel Gothic II DNdR
verändert fast alle Original-Skripte aus Gothic II DNdR nach dem Geschmack von unknown111
verändert und vergrößert alle Hauptwelten des Spiels Gothic II DNdR
enthält neue Modelle, sehr moderne Texturen und neue Animationen
enthält neue Musikstücke in allen Hauptwelten
erfordert für mindestens standardisierte 30 frames per seconds im Spiel, einen modernen Personal Computer
L'Hiver Edition DE 1.1 | 15.05.18
enthält das Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
enthält die Original-Skripte aus dem Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
enthält Lord Sargons Skriptpatch, der es ermöglicht, Gildenlos, als Novize oder Wassermagier zu spielen, keine neuen Quests
enthält Skriptpaket Ikarus & LeGo, damit kann man komplexe Dinge in Gothic II programmieren (Sektenspinner, Lehona & Gottfried)
enthält einige einfache Skripte, die das Spielen erleichtern, z. B. ein Schafsfell für das Schlafen in der Wildnis (Marcello)
enthält die Hauptwelten, Modelle, Texturen und Animationen aus der russischen L'Hiver Edfition 1.1f (unknown111)
enthält einige Modelle, Texturen und Animationen aus Returning 2.0 vom Trazege & TG MODTEAM
enthält den Carnage Grafikpatch für Gothic II von Mark56
enthält Lernpunkte-Trainingsystem-Modell von Tricky
enthält eine LHE11_DE_NOGRASS.vdf.disabled, für schwache PC-Systeme, Erläuterung hierzu in der Download-Datei enthalten (Marcello)
erfordert für mindestens, standardisierte 30 frames per seconds im Spiel, einen modernen Personal Computer
enthält ein überarbeitetes Minental, ist nun insbesondere um die Burg und Außenring 'düster und grauer' (Marcello)
enthält die Möglichkeit, EXP (gilt nicht für Quest-EXP!) und Lernpunkte jederzeit im Spiel am Innosschrein zu ändern (Marcello)
enthält die Möglichkeit, einmalig ab Kapitel 2 einen Monsterrespawn in Khorinis am Innosschrein zu aktivieren (Marcello)
Positionsanzeige für Khorinis korrigiert (Marcello)
Patch 1.7 | 04.02.19
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Voraussetzung
benötigt Version 1.1
Changelog
1. Balancing
Neue Funktionen/Spieländerungen in v1.7 sind NICHT ZWANGSLÄUFIG auf jedwedem Schwierigkeitsgrad vorhanden
Genaue XP-Angabe am Innosschrein nicht mehr möglich, da auf Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore eine prozentuale Berechnung erfolgt;
> Schwierigkeitsgrad Schwer: ca. 10 - 15% weniger XP;
> Schwierigkeitsgrad Hardcore: ca. 15 - 25% weniger XP
Schlösser öffnen & Taschendiebstahl: auf Schwer und Hardcore nur 8 LP
Verkaufspreise von 15% von 100% (DNdR -Standard) auf 8% von 100% gesenkt
Mana trainieren: 20LP für 5 Manapunkte -> erst ab 170 trainierten Manapunkten
Alle Paladinrunen erhältlich (Albrecht, ab Kapitel 3)
Wasserfaust jetzt stärker als Geysir
Blutfliegen und Sumpfgasdrohnen können temporären Blutungsschaden verursachen...
Prozentuales Heilen neu angepasst (nicht mehr wie in v1.1), da es nun 4 Schwierigkeitsgrade gibt
Trainer-Caps: abhängig nur noch von trainierten Punkten, früher war es abhängig von Attribut- oder Talentwert
K.I. - Änderungen
Orkschlächter ist jetzt wirklich ein Orkschlächter (5% Chance auf zusätzlichen Schaden)
und und und...
2. Talente
Feilschen inkl. Handelsgeschick lernen bei Lutero (enthält 3 Stufen), dadurch etwas bessere Preise im Verkauf
Pfeile, mag. Pfeile, Feuerpfeile, Bolzen und mag. Bolzen herstellbar, lernbar als Bospers Lehrling
Fernkampfwaffe verbessern (benötigt Leder), lernbar als Bospers Lehrling
Leder aus Tierhäuten/-fellen herstellen, lernbar als Bospers Lehrling
Schleifen/Schärfen, wenn man Schmieden kann, dann lernbar bei Brian
> Schleifen mit Klinge: erzeugt zufallsbedingt eine Waffe, abhängig von Skill und ob man Schmieden kann oder nicht
> Rostige Waffen 'bearbeiten': erzeugt zufallsbedingt eine bessere Waffe, abhängig von Skill und ob man Schmieden kann oder nicht
> Waffen schärfen: Söldner-/Drachenjägerwaffen und Miliz-/Paladinwaffen
Rüstungen verbessern (benötigt Eisenerz), lernbar als Harads Lehrling
Akrobatik lässt sich über Schlafmenü aktivieren/deaktivieren, ist nicht mehr standardmäßig aktiv
Kampftaktiken switchen (gilt für 1H und 2H = Modus wechseln zwischen Kämpfer und Meister) ab 60% möglich
Veränderte Tagesabläufe
und und und...
4. Code-Optimierungen
Hotfix 1.7.04 | 16.04.19
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Changelog
Verbesserte Gildenrüstungen werden richtig erkannt
Anzeigefehler bei Talentkosten behoben
Geschärfte Paladinschwerter können geweiht werden
Schadensberechnung von verbesserten Runen gefixt
Um die verbesserten Runen nach dem Fix zu nutzen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Spielstand laden, bevor die Rune verbessert wurde
Neues Spiel beginnen
Version 2.0 | 27.12.19 + Version 2.0.3 | 17.01.20
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Voraussetzung
benötigt Version 1.1
enthält Patch 1.7 inklusive Hotfix 1.704
Version 2.0.3 | 17.01.20
enthält Version 1.1
enthält Patch 1.7 inklusive Hotfix 1.704
enthält Version 2.0 inklusive Hotfix 2.0.3
Changelog
Constantino
Lehrlings-Einstiegs-Boni erhöht (nicht erhältlich auf Schwierigkeitsgrad 'leicht')
Lehrt Lehrlings-Einstiegs-Trank
Kauft Kräuter zu höheren Preisen ab
Braut temporären Lebenstrank (kurzweilige Dauer, nicht stapelbar!)
Intelligenztrank: erhöht temporär die Stärke von Angriffsmagie (magiekreis- & schwierigkeitsgradabhängig, nicht stapelbar!)
Xardas
Xardas & Hero haben neue Dialogskripte (vertont)
Xardas 4 neue Runen/Spruchrollen inkl. Effekte eingefügt (davon ist eine neutral: 'Feuerblitz'), lehrt nur Kreis 1 bis Kreis 3
Xardas lehrt/spricht mit dem Hero nur, wenn dieser Gildenlos oder Novize ist und erst ab dem 3.Kapitel
Zeitgrenze für Feuer-/Wassermagier-werden gesetzt (max. bis Ende 2. Kapitels)
Xardas 'Alter Novizenrock'
Fix Xardas: er geht zum Sonnenkreis, auch wenn man Novize bleibt
Story/Dialoge
Schwierigkeitsgrad 'leicht' und 'normal':
> Auswahl beim StartDialog bei Xardas: XP, LP und HP zufallsbasiert berechnen zu lassen
Schwierigkeitsgrad 'hardcore':
> Gothic1-Power, mit zusätzlicher Abfrage, ob Spieler es sich wirklich wünscht
> Gothic1-Power: erhöhte Skills, man entscheidet sich für Magier, Nahkämpfer oder Fernkämpfer
> Gothic1-Power: erhöhte Skills sind bei den Lehrern schon miteinberechnet
> Gothic1-Power: bei Auswahl 'Magier' gibt's von Xardas eine Rock & eine Rune
Einige stille Quests (zB. Eddas Statue) ins Logbuch verfrachtet
Schattenlord Inubis-Dialog vor dem Kampf
Diego: Nostalgie-Fix am Austauschplatz inkl. veränderter Sprachausgabe
Fixed Oric's Questdialogreihenfolge um 'Hosh Paks Tod' ("Ich brauche Ausrüstung")
Lothar und Matteos Warenlagerwache werfen Hero aus der Stadt, wenn unerlaubt drin
Waffen
Armbrüste benötigen hauptsächlich Stärke und etwas Geschicklichkeit, um es anzulegen (Ausnahme Quest-Items)
1 neue Waffe: 'Beowuls Eisklinge' (1H-Waffe, geringe Chance, den Gegner einzufrieren)
Schlagradius der Meleewaffen zu Waffenstats hinzugefügt
1 Schild im Spiel zu finden ('Alter Ritterschild')
Magierstäbe: haben Effekte und machen Zufallsschaden, im Late-Game etwa 15% stärker
Beliarrunen (Klaue Beliars) etwas stärker
Beliarrunen wirken auch auf Monster
'Beliars Zorn' visuell ein wenig geändert
Paladinmagie ist stärker gegen Untote und Orks
'Blitz' heißt jetzt 'Kleiner Blitz' und wurde visuell/Stats ein wenig geändert
Kampf
Speziale Waffen wie der Orkschlächter haben unterstützenden Nebeneffekt, allerdings mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit
Verlangsamtes Kämpfen bei wenig Lebenspunkten, Overlay wird wieder normal, sobald ausreichend Lebenspunkte vorhanden sind
In den beiden, höchsten Schwierigkeitsgraden ist während dem Kampf der GodMode inaktiv
Im Kampf, zufallsbasiert: Hero lästert über Gegner (originale Sprach-Sound-Dialoge)
Drachen regenerieren ihr Leben erst ab ca. 50% der Lebenspunkte (abhängig vom Schwierigkeitsgrad)
A.I. der Drachen ein wenig verbessert
Fernkampf-Schaden der Drachen an Schwierigkeitsgrad angepasst
Raven beschwört Helfer, wenn sein Leben sehr niedrig ist
Raven und Oberdementor auf Irdorath regenerieren unter 50% ihr Leben permanent bis 50%
Minimale Chance, im Endkampf instant vom Untoten Drachen getötet zu werden
Animation
Rennen-Animation erneuert
Schild ausgerüstet: eigene Schild-Kampfanimation, Schild abgelegt: bekannte, alte 1H-Kampfanimationen
Rüstung
Schwere Minecrawlerplattenrüstung: 1. erhältlich fast umsonst... 2. oder man kauft diese für viel Geld...
Alte Erzrüstung als Gildenloser erhältlich
Carl lehrt Rüstungen verstärken: Rüstung des Ring des Wassers und Wassermagierroben (entfällt bei Bennet)
Lederrüstung kostet jetzt 400 Gold
Gorax verkauft ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Feuermagierrobe (ist weit besser als die leichte FMR)
Funktionen
Lebensregeneration: regeneriert auch im Kampf erst ab Level 15, da sonst im Low-Level zu stark
Manaregeneration: regeneriert auch im Kampf erst ab dem 2.Magiekreis
Blutungsschaden: während der Wirkdauer wird die Lebensregeneration deaktiviert
Bäume fällen (Junger Ahorn): macht stärker und das erhaltene Holz wird für die Pfeil-/Bolzenherstellung benötigt
Baum Junger Ahorn: eigene Textur, um es besser von den anderen zu unterscheiden
Leichenverbrennung: bringt ein wenig XP
Boni
Einstiegsboni bei Harad und Bosper, solange Hero unter Attribut Stärke/Geschick < 25 ist
Interner Monstercounter inkl. Bonivergabe, je nach Anzahl erledigter Monster (Boni-Vergabe ist zufallsbedingt!)
Vatras hat einen internen PermManaCounter (für zu erhaltende Boni beim Beten)
Monster
Beschw. Monster Attitudes angepasst (beschw. Golem und Dämon lassen sich dennoch nur 1x beschwören!, sonst Game zu easy)
bei Auswahl von Gothic1-Power keine Möglichkeit auf zusätzlichen Monsterrespawn bei Innos
Schlag-Reichweite von Dämonen/Waranen gefixed
Rüstungswerte von Schattenlord Amorth gesenkt
Boss Kazh'rir...
Boss Tjolf...
Monster 'Steinpanther'
Welt
Piratenbucht (Jharkendar): Tannen durch Palmen ersetzt (außer Tannen in der weiten Entfernung, da hardcoded mit der 3d-Welt)
Genaue XP-Angabe auf Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore nicht mehr möglich, da eine prozentuale Berechnung erfolgt; ansonstem müsste man für jeden Schwierigkeitsgrad alle Monster und Menschen einzeln erstellen, dieser Aufwand ist absolut unnötig
Schwierigkeitsgrad Schwer: ca. 20% weniger XP;
Schwierigkeitsgrad Hardcore: ca. 30% weniger XP
Engor stockt ManaExtrakt / LebensExtrakt auf (begrenzt)
Morgans Ring: erhöht Lebenspunkte, nicht mehr 1H-Talent
Zufallszitate des Helden während dem Kampf jetzt sehr selten gemacht
Niclas Moleratkeule gibt es nur auf dem Schwierigkeitsgrad 'schwer' und 'hardcore'
Gebratenes Fleisch: heilt direkt 15 statt 10 Lebenspunkte und 2% statt 3% zusätzliche Lebenspunkte, um den Abstand zur Essenz der Heilung zu wahren
Ein paar Fehler entfernt, auf die nicht weiter eingegangen wird (17.04.20)
Hotfix 2.0.4 | 22.06.20
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Changelog
Mana- und Lebensregeneration ein wenig erhöht
SlomoEffekt deaktiviert
Dauerfeuer und Monster-Spawn-Hilfe der Drachen: Zufall sehr selten gemacht
Chance auf Instant-Kill vom Untoten Drachen 3%
Blutungsschaden erhöht, 'Gefährliche Blutfliegen' heißen wieder nur 'Blutfliegen',
da jetzt auch 'Kleine Blutfliegen' Blutungsschaden verursachen können
Magie: nur Bücher/Bücherstände lesen und Magiekreise lernen erhöht die Intelligenz (was wiederum den Schaden von Angriffszauber erhöhen kann)
Rune 'Zorn Adanos': fixed
Renn-Animation auf Gothic-Standard resettet, da es über Ninja einen Patch gibt, welcher die Renn-Animation optional ändern kann (bitte auch v2.0 installieren, auch wenn früher schon mal installiert worden ist- enthält ausgewechselte Renn-Animation)
LeGo Update zu 2.7.1 (22.06.20)
Videos von Marcello
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Installation
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Basis
Gothic II DNdR als Administrator installieren, wenn möglich, nicht unter Programme (x86), sondern z. B. unter C:\Spiele\Gothic II
Das Spiel starten. Nach dem Startmenü sofort das Spiel beenden. Jetzt wurde die Systempack.ini erstellt.
In der Gothic 2/System/Systempack.ini den Reiter [PARAMETERS] suchen und den Wert von EnableShields=0 auf EnableShields=1 stellen.
Die Systempack.ini abspeichern.
Ist alles installiert, erstelle eine Verknüpfung, wenn nicht schon vorhanden, der GothicStarter.exe (Gothic II Installationspfad/System/) auf den Desktop. Die Verknüpfung unter Vista/Win7/Win8/Win10 als Administrator ausführen.
Downloads
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
HALT!
Bevor du dir die Modifikation herunterlädst, solltest du bitte darauf achten, dass dein System auf dem aktuellen Stand ist.
Grafiktreiber, Windows-Updates, Soundtreiber, Microsoft Visual Runtime Library 2005 vcredist_x86 & vcredist_x64 installieren, wenn ihr es noch nicht habt. Bitte alle Hintergrundsoftware, Programme wie z. B. Skype, Yahoo, Antivirus-Programm, Internet, etc. während dem Spielen deaktivieren!
Diese Version ist mit dem downloadbaren Renderer (der russische Renderer) von Marcello´s Twitchseite problemlos spielbar.
Kann diesen Renderer sehr empfehlen, meiner Meinung nach der Beste was Performance und Stabilität anbelangt.
Ich spiel diese Version auch schon eine Weile und kann sie Puristen, die einfach ein G2DNDR haben möchten so schön wie es heute möglich ist, nur empfehlen!
Vielen Dank nochmal an Marcello!
Dx11 Renderer funktioniert tadellos!
"Wie gehts Deinen Schafen?"
"Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.." The Secret of Gothic Island
Diese Informationen stammen von unknown111. Ich habe diese nur übernommen. Wenn du mit dem Renderer ohne Probleme spielen kannst, dann freut mich das für dich.
Zitat von Schatten
Allgemein
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
1. Informationen vom Entwickler unknown111 bezüglich Systempack, D3D11 Renderer und Ingame Einstellungen für Gothic II.
a) The worlds are work in progress and NOT final yet.
b) It is recommended to disable D3DVBCAPS_WRITEONLY = 0 at [DEBUG] in SystemPack.ini, because this function consumes 10% fps. If you have serious glitches with objects in the rooms or with fog after turning off, return to 1.
c) DO NOT INSTALL THE DX11 RENDERER, BECAUSE IT DOES NOT SUPPORT SOME .zen FUNCTIONS AND CAN CAUSE MANY DIFFERENT PROBLEMS IN THE GAME.
d) Sichtweite allgemein und Sichtweite der Objekte
> modern processors : 280% view / 180% models
> old processors : 240% view / 140% models
> very old processors : 200% view / 100% models
Diese Version ist mit dem downloadbaren Renderer (der russische Renderer) von Marcello´s Twitchseite problemlos spielbar.
Kann diesen Renderer sehr empfehlen, meiner Meinung nach der Beste was Performance und Stabilität anbelangt.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Russischen und dem Normalen?
Die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Ich weis nur dass der russische Renderer afaik auch in Returning 2.0 integriert und dafür optimiert wurde, von den russischen Entwickelern dieser Mod.
Habe sehr viel Returning 2.0 mit dem russischen Renderer gespielt und bisher noch kein stabileres Gothic II gesehen als mit dieser Konstellation.
Benutze daher nur noch diesen Renderer (an dieser Stelle ein Dankeschön an Marcello für den Downloadlink dieses Renderers!).
Hab in der Vergangenheit auch andere diverse Renderer-Versionen ausprobiert (16.x und 17.x Versionen) mit verschiedenen Mods, aber wie bereits gesagt: keine dieser Versionen kommt an die Performance und Stabilität des russischen Renderers ran (mein subjektives Empfinden).
Natürlich sollte man den 4GB-Patch mit dazu verwenden, das minimiert die "Out of Memory Errors" und das Abstürzen bei Speicher- und Ladevorgängen sehr.
Die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Ich weis nur dass der russische Renderer afaik auch in Returning 2.0 integriert und dafür optimiert wurde, von den russischen Entwickelern dieser Mod.
Habe sehr viel Returning 2.0 mit dem russischen Renderer gespielt und bisher noch kein stabileres Gothic II gesehen als mit dieser Konstellation.
Benutze daher nur noch diesen Renderer (an dieser Stelle ein Dankeschön an Marcello für den Downloadlink dieses Renderers!).
Hab in der Vergangenheit auch andere diverse Renderer-Versionen ausprobiert (16.x und 17.x Versionen) mit verschiedenen Mods, aber wie bereits gesagt: keine dieser Versionen kommt an die Performance und Stabilität des russischen Renderers ran (mein subjektives Empfinden).
Natürlich sollte man den 4GB-Patch mit dazu verwenden, das minimiert die "Out of Memory Errors" und das Abstürzen bei Speicher- und Ladevorgängen sehr.
Finde aber das die Unterschiede zur aktuellen Clockwork-Edition nur noch marginal sind, was die Performance angeht. Habe zuvor auch immer mit diesem russischen Renderer gespielt, für Returning 2 würde ich immer den russischen Renderer benutzen. Aber seitdem die Clockwork-Edition existiert nehme ich wenn ich etwas über Spine spiele nur noch die Clockwork-Edition. Diverse Abstürze kommen mit beidem ab und an mal vor aber sie sind beide auf einem ähnlichen Performance-Level mit dem man ohne Probleme spielen kann.
hab momentan die englishe 1.1 gespielt und frage daher nach ob änderungen in dieser richtung in der deutschen 1.1 gemacht worden sind (die ich begrüßen würde)
minentall immer noch grün ?!? obwohl milten sagt das das tal tot ist
Jakendar piraten keine palmen mehr ?!?!
hat mich am meisten gestört das das in hiver so massiver an der atmo schraubt in dieser richtung. fand da die idee/vision der g2 entwickler besser.
oh un nebenbei hab in der 1.1 eng version , am piratenstrand mit installierten render diese hässlichen boxen um die distanzbaüme gibst die hier auch oder hat jemand damit erfahrung ?
im eng thread warten einige auf die 1.2 wollte daher auchnoch wissen ob in dieser richtunh waws geplant ist. wie auch immer danke für die arbeit und tie tolle mod im foraus
achso noachwas hab nichts darüber in der beschreibung gefunden ist freies zielen mit drin ?
hab momentan die englishe 1.1 gespielt und frage daher nach ob änderungen in dieser richtung in der deutschen 1.1 gemacht worden sind (die ich begrüßen würde)
minentall immer noch grün ?!? obwohl milten sagt das das tal tot ist
Jakendar piraten keine palmen mehr ?!?!
hat mich am meisten gestört das das in hiver so massiver an der atmo schraubt in dieser richtung. fand da die idee/vision der g2 entwickler besser.
oh un nebenbei hab in der 1.1 eng version , am piratenstrand mit installierten render diese hässlichen boxen um die distanzbaüme gibst die hier auch oder hat jemand damit erfahrung ?
im eng thread warten einige auf die 1.2 wollte daher auchnoch wissen ob in dieser richtunh waws geplant ist. wie auch immer danke für die arbeit und tie tolle mod im foraus
achso noachwas hab nichts darüber in der beschreibung gefunden ist freies zielen mit drin ?
Du findest auf Marcello‘s YouTube Kanal ein Video wo genau die Gebiete kurz gezeigt werden, die dich interessieren.
Weitere Arbeiten sind von Marcello nicht geplant und das Freie Zielen lässt sich mit Hilfe des Patches einfügen. Habe ich getestet.
Ich nutze übrigens auch den Renderer und habe In der Performance keine Probleme. Die Abstürze beim speichern sind halt schon nervig und manchmal auch der Grund warum ich es zeitweise ausstelle.
Übersetzungsarbeiten Returning - New Balance | Link:Klick Othello 3.0 - Deutsche Version | Link: Klick Dolina Zombie - Deutsche Version | Link:Klick
Die Abstürze beim speichern sind halt schon nervig und manchmal auch der Grund warum ich es zeitweise ausstelle.
4GB-Patch/Memfix hast du installiert? Trotzdem Abstürze?
Mit der 0.97 Version hatte ich anfangs auch laufend Speicherbugs und Abstürze. Der Fix hat das dann aber vollständig behoben.
4GB-Patch/Memfix hast du installiert? Trotzdem Abstürze?
Mit der 0.97 Version hatte ich anfangs auch laufend Speicherbugs und Abstürze. Der Fix hat das dann aber vollständig behoben.
Ich lasse die 1.1 Version über den selben Gothic Ordner laufen der mit Spine verknüpft ist. Dementsprechend habe ich den 4GB Patch über Spine installiert. Funktioniert eigentlich alles recht gut. Auch das Freie Zielen kann ich so einfach drauf installieren.
Aber der Renderer kann trotzdem recht häufig beim speichern Probleme machen. Sowohl die Clockwork als auch der russische den Marcello hernimmt.
Übersetzungsarbeiten Returning - New Balance | Link:Klick Othello 3.0 - Deutsche Version | Link: Klick Dolina Zombie - Deutsche Version | Link:Klick
Wundert mich etwas.
Spielt die Version momentan jemand mit dem Renderer und kann dazu was sagen?
Mit dem stand-alone clockwork (CW) DX11 Renderer läuft es bisher super! (Siehe unten)
Zitat von FaChDa
Ich lasse die 1.1 Version über den selben Gothic Ordner laufen der mit Spine verknüpft ist. Dementsprechend habe ich den 4GB Patch über Spine installiert.
Würde gerne mal wissen ob der 4GB patch / Memfix von spine etwas anderes macht als bei der gothic2.exe das LAA flag zu setzen... letzteres habe ich einfach so gemacht (braucht man ja kein spezifisches tool) und bisher funktioniert es bei mir sehr gut.
Zitat von FaChDa
Aber der Renderer kann trotzdem recht häufig beim speichern Probleme machen. Sowohl die Clockwork als auch der russische den Marcello hernimmt.
Wie äußern sich deine Probleme denn genau ? Etwa Blackscreen kurz nach dem speichern ? Vieleicht können wir das "trouble-shooten" (per PN). Das hatte ich in Gothic 1 sehr häufig. In Gothic 2 mit Marceeello's L'hiver und der standalone CW DX11 engine hatte ich in ca. 6 Stunden nur zweimal das Problem das die FPS auf 0 fallen und ein neustart des Spiels notwendig wird. Ansonsten läuft es wie butter in der Pfanne!
Kann man als Arbeitstätiger mit Familie Gothic I + II + III und Risen I innerhalb von 365 Tagen durchspielen ?
In meinem Let's Play Gothic Marathon werde ich es jedenfalls versuchen
Wie äußern sich deine Probleme denn genau ? Etwa Blackscreen kurz nach dem speichern ? Vieleicht können wir das "trouble-shooten" (per PN). Das hatte ich in Gothic 1 sehr häufig. In Gothic 2 mit Marceeello's L'hiver und der standalone CW DX11 engine hatte ich in ca. 6 Stunden nur zweimal das Problem das die FPS auf 0 fallen und ein neustart des Spiels notwendig wird. Ansonsten läuft es wie butter in der Pfanne!
Also der häufigste Fehler ist wirklich der „Out of Memory“ Fehler beim speichern oder neuladen. Das kommt in einer Std. Spielzeit bestimmt 2-3 mal vor und wird auf Dauer zu ärgerlich weil man immer mal wieder 5 - 10 Minuten zweimal spielen muss.
Es gibt auch noch ein Fehler der beim kämpfen entsteht. Aber der ist super selten.
Übersetzungsarbeiten Returning - New Balance | Link:Klick Othello 3.0 - Deutsche Version | Link: Klick Dolina Zombie - Deutsche Version | Link:Klick
Also der häufigste Fehler ist wirklich der „Out of Memory“ Fehler beim speichern oder neuladen. Das kommt in einer Std. Spielzeit bestimmt 2-3 mal vor und wird auf Dauer zu ärgerlich weil man immer mal wieder 5 - 10 Minuten zweimal spielen muss.
Es gibt auch noch ein Fehler der beim kämpfen entsteht. Aber der ist super selten.
Bin mir nicht ganz sicher ob das laden des 4GB patches per Spine ausreicht, da du das ganze ja mit dem "alten/klassischen" mod starter startest. Wobei, am Ende sollte die .exe die ausgeführt die gleiche sein. Kannst du evtl. den Task Manager offenen lassen und gucken wie der Speicher Verbrauch war (also der Peak) kurz nach dem Absturz ?
Ansonsten, probier mal das tool hier und wende das auf die gothic 2 exe und den mod starter an (das ist praktisch der 4GB patch außerhalb Spine).
Weitere Arbeiten sind von Marcello nicht geplant [...]
Das wäre schade. Denn ich meine vor einiger Zeit mal im englischen Thread gelesen zu haben, dass die Entwickler dort das Thema Piratenstrand noch nicht ganz abgeschlossen haben, nachdem einige User meinten, sie finden den neuen nicht wirklich schön (kein Sand, keine Palmen). Die Frage wäre dann natürlich, ob Marcello eventuelle Änderungen am Strand aus der englischen Version übernehmen würde.
Grundsätzlich muss man Marcello aber natürlich für die deutsche Version 1.1 danken!