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    Assassin's Creed  Schatten's Avatar
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    L'Hiver Edition DE 1.1 + 1.7 Patch - Deutsche Version

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    L'Hiver Edition 1.1 - Deutsche Version

    Ich gebe keinen Support via privater Nachricht. Dafür ist dieser Thread gedacht. Ebenso kenne ich mich nicht mit L'Hiver aus, ich hoste ihn nur.

    Vielen Dank noch einmal an Marcello, dass er mich die L'Hiver Edition DE 1.1 hosten lässt.

    Der Modder unknown111 aus dem russischen World of Players produzierte vor einigen Jahren ein komplett neues Khorinis. Die uns bekannten Welten wurden grundlegend verändert und um zahlreiche neue Gebiete erweitert. Insbesondere Khorinis wurde um einige neue Locations erweitert und verschönert. Die Modifikation lässt sich wie ein Remake von Gothic II Die Nacht des Raben spielen. Für wahre Liebhaber und Fans sicherlich ein Genuss, den man schon lange nicht mehr so hatte. Zudem wurden auch skriptuelle Änderungen getätigt, die vom originalen Gothic II Die Nacht des Raben sehr abweichen. Neues Balancing, höherer Schwierigkeitsgrad, aber keine neuen Quests.

    Die vergangene, abgelaufene Version 0.91 wurde aus dem russischen Original in die deutsche Sprache von Marcello übersetzt. Version 0.91 DE enthielt also alle skriptuellen Änderungen und natürlich auch alle bis dahin entwickelten Welten, Animationen, Modelle und Texturen des russischen Originals. Nun ist auch die Version 1.1 in deutscher Sprache verfügbar.

    Name: L'Hiver Edition 1.1
    Beschreibung: Neue und vergrößerte Welten, viele neue Zu- und Durchgänge, mehr Flora, Verlagerung von Locations, ...
    Ersteller: unknown111
    Übersetzung: Piranha Bytes/Marcello
    Anpassung & Änderungen: Marcello
    WoG.ru Thread: Original
    WoG.de Threads zu 0.91: #1, #2, #3
    L'Hiver Edition als Grafikpatch: L'Hiver Edition Grafikpatch => Ersetzt vorhandene Texturen und Modelle, mehr nicht

    Informatives
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Allgemein
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Informationen vom Entwickler unknown111 bezüglich Systempack, D3D11 Renderer und Ingame Einstellungen für Gothic II.
    a) The worlds are work in progress and NOT final yet.
    b) It is recommended to disable D3DVBCAPS_WRITEONLY = 0 at [DEBUG] in SystemPack.ini, because this function consumes 10% fps. If you have serious glitches with objects in the rooms or with fog after turning off, return to 1.
    c) DO NOT INSTALL THE DX11 RENDERER, BECAUSE IT DOES NOT SUPPORT SOME .zen FUNCTIONS AND CAN CAUSE MANY DIFFERENT PROBLEMS IN THE GAME.
    d) Sichtweite allgemein und Sichtweite der Objekte
    > modern processors : 280% view / 180% models
    > old processors : 240% view / 140% models
    > very old processors : 200% view / 100% models

    2. Die LHE11_DE.exe installiert unter Gothic II/Data/ eine Datei namens LHE11_DE_NOGRASS.vdf.disabled. Gras ist also deaktiviert. Um diese zu aktivieren, benennt die Datei in LHE11_DE_NOGRASS.vdf um. Doch was genau macht LHE11_DE_NOGRASS.vdf? Die Datei entfernt das Gras und eine Buschart, dadurch gewinnt man systemabhängig ca. bis zu 30% mehr FPS. Insbesondere um die Burg im Minental ist es damit nicht so extrem 'grünlich'. Guter Kompromiss: LHE11_DE_NOGRASS.vdf aktiviert in Khorinis/Jharkendar, deaktiviert im Minental.

    3. Änderungen in der Gothic.ini, [GAME] unter spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=
    Die L'Hiver Edition bringt eine sehr große Objektdichte mit. Das kostet jede Menge Performance und 'bläht' den Spielstand enorm auf. Das Problem kennt man auch in Oblivion und Skyrim. Setzt man den Reiter spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty= auf den Wert 1, ist das kein Problem, solange die toten Körper von Monstern oder Menschen zügig geleert werden. Wird das aber nicht gemacht, muss die Engine diese toten Körper im Spielstand speichern, was eine zusätzliche Belastung ist. Das bedeutet, dass Gothic unter Umständen nach einer gewissen Spielstandsgröße sehr lange braucht, bis es startet. Längste, getestete und gebrauchte Zeit waren ca. 2 Minuten.

    4. Kompatibel und sehr zu empfehlen ist das Systempack 1.7.

    5. Empfohlen: 4GB Patch für Gothic II, um Out of Memory zu mindern bzw. nicht zu erhalten.

    Abweichungen von Gothic II Die Nacht des Raben
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Die Hauptwelten und einige, leider notwendige Skripte aus dem russischen Original der L'Hiver 1.1f, damit die Welten funktionieren

    2. Waypoints/Freepoints und dementsprechend auch einige Tagesabläufe

    3. Lord Sargons Skriptpatch, entsprechende Anpassungen für Gildenlos, Novizen und Wassermagier
    + Gildenlos: man kann sich umentscheiden und einer Gilde beitreten
    + Novize: kann bis Spielende Novize bleiben, Feuermagier werden oder später den Wassermagiern beitreten
    + Wassermagier: wird man, wenn man Gildenlos oder Novize bleibt

    4. Auswählbarer Schwierigkeitsgrad vor Spielstart
    + Standard DNdR oder
    + 50% schwerer

    5. Einige Bugfixes, welche das Hauptspiel Gothic II Die Nacht des Raben betreffen

    6. Ein paar Sounds mit Originalstimmen, größtenteils aus Gothic I
    + für den Eid des Wassers für werdende Wassermagier
    + Innos- und Beliarschrein

    7. Möglich, dass einige Steintafeln nicht mehr vorhanden sind, aufgrund der unfertigen Welten der russischen L'Hiver 1.1
    + Wenn, dann nur ein paar, aber gut möglich, dass alle vorhanden sind

    8. Einige Skript-Helferleins, wie zum Beispiel
    + 'Teleport zum Sonnenkreis' (Kann man finden)
    + 'Schafsfell fürs Schlafen', 1 bzw. 4 Stunden 'ausruhen', wiederherstellt Leben und Mana 25%, erwerbbar bei Bosper
    + Heil- und Manatränke heilen zusätzlich prozentual
    + Gebratenes Fleisch heilt zusätzlich prozentual
    + Fischsuppen sind ganz 'besonders lecker'...
    + ...

    9. Einige Item/Nsc-Werte minimal geändert
    + Anpassungen an die Schwierigkeitsgrade. Wie gesagt, nur minimal und ganz wenig Item/NSC betreffend

    10. Erweitertes Händerinventar
    + mehr Futter für die Ratten... xD

    11. Einige neue Animationen
    + Hauptsächlich Ambient-Animationen, der neue 1H/2H-Style aus der russischen L'Hiver ist nicht drin, da einfach zu schlecht

    12. Lernpunkte-Trainingsystem, Training bei Lehrern wird extra berechnet, andere Boni werden nicht mit einberechnet.

    Unterschiede zwischen der russischen und der deutschen L'Hiver 1.1
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ​L'Hiver Edition Russian 1.1f
    • enthält das Spiel Gothic II DNdR
    • verändert fast alle Original-Skripte aus Gothic II DNdR nach dem Geschmack von unknown111
    • verändert und vergrößert alle Hauptwelten des Spiels Gothic II DNdR
    • enthält neue Modelle, sehr moderne Texturen und neue Animationen
    • enthält neue Musikstücke in allen Hauptwelten
    • erfordert für mindestens standardisierte 30 frames per seconds im Spiel, einen modernen Personal Computer

    L'Hiver Edition DE 1.1 vom 23.03.18
    • enthält das Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
    • enthält die Original-Skripte aus dem Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
    • enthält Lord Sargons Skriptpatch, der es ermöglicht, Gildenlos, als Novize oder Wassermagier zu spielen, keine neuen Quests
    • enthält Skriptpaket Ikarus & LeGo, damit kann man komplexe Dinge in Gothic II programmieren (Sektenspinner, Lehona & Gottfried)
    • enthält 2 auswählbare Schwierigkeitsgrade (Kurzer)
    • enthält einige einfache Skripte, die das Spielen erleichtern, z. B. ein Schafsfell für das Schlafen in der Wildnis (Marcello)
    • ​enthält die Hauptwelten, Modelle, Texturen und Animationen aus der russischen L'Hiver Edfition 1.1f (unknown111)
    • enthält einige Modelle und Texturen aus Returning 2.0 vom Trazege & TG MODTEAM
    • enthält den Carnage Grafikpatch für Gothic II von Mark56
    • enthält Lernpunkte-Trainingsystem-Modell von Tricky
    • enthält eine LHE11_DE_NOGRASS.vdf.disabled, für schwache PC-Systeme, Erläuterung hierzu in der Download-Datei enthalten (Marcello)
    • erfordert für mindestens, standardisierte 30 frames per seconds im Spiel, einen modernen Personal Computer

    L'Hiver Edition DE 1.1 vom 15.05.18
    • enthält das Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
    • enthält die Original-Skripte aus dem Spiel Gothic II DNdR (Piranha Bytes)
    • enthält Lord Sargons Skriptpatch, der es ermöglicht, Gildenlos, als Novize oder Wassermagier zu spielen, keine neuen Quests
    • enthält Skriptpaket Ikarus & LeGo, damit kann man komplexe Dinge in Gothic II programmieren (Sektenspinner, Lehona & Gottfried)
    • enthält 2 auswählbare Schwierigkeitsgrade (Kurzer)
    • enthält einige einfache Skripte, die das Spielen erleichtern, z. B. ein Schafsfell für das Schlafen in der Wildnis (Marcello)
    • ​enthält die Hauptwelten, Modelle, Texturen und Animationen aus der russischen L'Hiver Edfition 1.1f (unknown111)
    • enthält einige Modelle, Texturen und Animationen aus Returning 2.0 vom Trazege & TG MODTEAM
    • enthält den Carnage Grafikpatch für Gothic II von Mark56
    • enthält Lernpunkte-Trainingsystem-Modell von Tricky
    • enthält eine LHE11_DE_NOGRASS.vdf.disabled, für schwache PC-Systeme, Erläuterung hierzu in der Download-Datei enthalten (Marcello)
    • erfordert für mindestens, standardisierte 30 frames per seconds im Spiel, einen modernen Personal Computer
    • enthält ein überarbeitetes Minental, ist nun insbesondere um die Burg und Außenring 'düster und grauer' (Marcello)
    • enthält die Möglichkeit, EXP (gilt nicht für Quest-EXP!) und Lernpunkte jederzeit im Spiel am Innosschrein zu ändern (Marcello)
    • enthält die Möglichkeit, einmalig ab Kapitel 2 einen Monsterrespawn in Khorinis am Innosschrein zu aktivieren (Marcello)
    • Positionsanzeige für Khorinis korrigiert (Marcello)

    L'Hiver Edition DE 1.7 Patch + Hotfixes
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    L'Hiver Edition DE 1.7 Patch

    Voraussetzungen
    • benötigt L'Hiver Edition DE 1.1

    Allgemeine Informationen
    • ​L'Hiver 1.1 und L'Hiver 1.7 Patch sind KEINE Übersetzungen aus der russischen Version! Sie enthalten NUR die Texturen, Objekte und Welten der russischen L'Hiver Edition 1.1f!
    • Ohne D3D11 Renderer, 4GB-Patch und Memfix für Gothic II gibt es die wenigsten oder gar keine technischen Probleme im Spiel. Insbesondere keine oder wenig Abstürze. Getestet unter Windows 7 und Windows 10.
    • Auch die Sichtweite über das Systempack enorm zu erhöhen, ist ein massiver Eingriff, wofür die Gothic-Engine nicht gemacht ist. Bitte auf Standard lassen. Wer dennoch auf die genannten Aspekte nicht verzichten möchte, muss mit den technischen Konsequenzen leben. Betrifft L'Hiver Edition 0.91, 1.1 & 1.7.
    • Unsichtbare NSC's werden in Kombination mit D3D11 Renderer durch den Renderer ausgelöst, das ist kein Fehler der L'Hiver Edition. Mit F5 quicksaven oder einfach normal speichern, um Abhilfe zu schaffen.
    • Bitte Untertitel im Spiel aktivieren.
    • Spielstände aus Version 0.91 oder 1.1 sind zu dieser Version nicht kompatibel.
    • In der L'Hiver-Khorinis-Welt dauert der Speichervorgang etwas länger als in der Original-Khorinis-Welt, weil die L'Hiver-Khorinis-Welt um ein Vielfaches größer ist, umso mehr muss Gothic auch an Daten aufnehmen und verwalten, um es richtig speichern zu können.

    Änderungen

    1. Balancing
    • Neue Funktionen/Spieländerungen in v1.7 sind NICHT ZWANGSLÄUFIG auf jedwedem Schwierigkeitsgrad vorhanden
    • Genaue XP-Angabe am Innosschrein nicht mehr möglich, da auf Schwierigkeitsgrad Schwer und Hardcore eine prozentuale Berechnung erfolgt;
      - Schwierigkeitsgrad Schwer: ca. 10 - 15% weniger XP;
      - Schwierigkeitsgrad Hardcore: ca. 15 - 25% weniger XP
    • Schlösser öffnen & Taschendiebstahl: auf Schwer und Hardcore nur 8 LP
    • Verkaufspreise von 15% von 100% (DNdR -Standard) auf 8% von 100% gesenkt
    • Mana trainieren: 20LP für 5 Manapunkte -> erst ab 170 trainierten Manapunkten
    • Alle Paladinrunen erhältlich (Albrecht, ab Kapitel 3)
    • Wasserfaust jetzt stärker als Geysir
    • Blutfliegen und Sumpfgasdrohnen können temporären Blutungsschaden verursachen...
    • Prozentuales Heilen neu angepasst (nicht mehr wie in v1.1), da es nun 4 Schwierigkeitsgrade gibt
    • Trainer-Caps: abhängig nur noch von trainierten Punkten, früher war es abhängig von Attribut- oder Talentwert
    • K.I. - Änderungen
    • Orkschlächter ist jetzt wirklich ein Orkschlächter (5% Chance auf zusätzlichen Schaden)
    • und und und...

    2. Talente
    • Feilschen inkl. Handelsgeschick lernen bei Lutero (enthält 3 Stufen), dadurch etwas bessere Preise im Verkauf
    • Pfeile, mag. Pfeile, Feuerpfeile, Bolzen und mag. Bolzen herstellbar, lernbar als Bospers Lehrling
    • Fernkampfwaffe verbessern (benötigt Leder), lernbar als Bospers Lehrling
    • Leder aus Tierhäuten/-fellen herstellen, lernbar als Bospers Lehrling
    • Schleifen/Schärfen, wenn man Schmieden kann, dann lernbar bei Brian
      - Schleifen mit Klinge: erzeugt zufallsbedingt eine Waffe, abhängig von Skill und ob man Schmieden kann oder nicht
      - Rostige Waffen 'bearbeiten': erzeugt zufallsbedingt eine bessere Waffe, abhängig von Skill und ob man Schmieden kann oder nicht
      - Waffen schärfen: Söldner-/Drachenjägerwaffen und Miliz-/Paladinwaffen
    • Rüstungen verbessern (benötigt Eisenerz), lernbar als Harads Lehrling
    • Akrobatik lässt sich über Schlafmenü aktivieren/deaktivieren, ist nicht mehr standardmäßig aktiv
    • Lebens- & Manaregeneration (Schwierigkeitsgrad-/Level-/Magiekreisabhängig)
    • und und und...

    3. Verschiedenes
    • Eisenerz lässt sich abbauen
    • Fleisch braten
      - mehrfache Auswahl am Lagerfeuer und Herd, aber nicht an Pfannenfeuerstellen in der Welt (Nostalgie-Gründe)
    • Schlafsack, erhältlich bei Bosper
    • Ring der Schnelligkeit, erhältlich bei Lutero
    • Fischsuppen erhöhen Attribut
    • Edda verarbeitet alle Fische, die der Hero abgibt
    • Lehrlingskleidungen
    • Extra-Bonus als Constantinos Lehrling
    • Statusanzeigen einblendbar (Uhrzeit, Gold, LP, Erfahrungspunkte, akt. Tagebuch-Eintrag)
    • Kampftaktiken switchen (gilt für 1H und 2H = Modus wechseln zwischen Kämpfer und Meister) ab 60% möglich
    • Veränderte Tagesabläufe
    • und und und...

    4. Code-Optimierungen



    L'Hiver DE 1.7.01 Hotfix 1 vom 18.02.19

    Änderungen
    • Verbesserte Gildenrüstungen werden nicht verkannt



    L'Hiver DE 1.7.02 Hotfix 2 vom 11.03.19

    Änderungen
    • Verbesserte Gildenrüstungen werden nicht verkannt
    • Anzeigefehler bei Talentkosten behoben



    L'Hiver DE 1.7.04 Hotfix 3 vom 16.04.19

    Änderungen
    • Verbesserte Gildenrüstungen werden nicht verkannt
    • Anzeigefehler bei Talentkosten behoben
    • Geschärfte Paladinschwerter können geweiht werden
    • Schadensberechnung von verbesserten Runen gefixt

    Um die verbesserten Runen nach dem Fix zu nutzen, gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Spielstand laden, bevor die Rune verbessert wurde
    2. Neues Spiel beginnen

    Warum? Neue, zusätzliche Variablen waren vonnöten, damit Gothic die Schadensberechnung korrekt ausführen kann. Diese Variablen müssen - durch Laden eines alten Spielstands vor Runenverbesserung oder Spielneustart - funktional geschaltet werden.


    Videos von Marcello



    Installation
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    1. Gothic II DNdR als Administrator installieren, wenn möglich, nicht unter Programme (x86), sondern z. B. unter C:\Spiele\Gothic II
    2. Reportversion 2.6.0.0 als Administrator installieren
    3. Playerkit 2.6f als Administrator installieren
    4. Systempack von MaGoth installieren
    5. L'Hiver Edition DE 1.1 installieren
    6. Optional: L'Hiver Edition DE 1.7 Patch installieren; 1.7.02 Hotfix nicht vergessen
    7. Optional: 4GB Patch für Gothic II installieren
    8. Optional: Renderer installieren

    Ist alles installiert, erstelle eine Verknüpfung, wenn nicht schon vorhanden, der GothicStarter.exe (Gothic II Installationspfad/System/) auf den Desktop. Die Verknüpfung unter Vista/Win7/Win8/Win10 als Administrator ausführen.


    Downloads
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    HALT!
    Bevor du dir die Modifikation herunterlädst, solltest du bitte darauf achten, dass dein System auf dem aktuellen Stand ist.
    Grafiktreiber, Windows-Updates, Soundtreiber, Microsoft Visual Runtime Library 2005 vcredist_x86 & vcredist_x64 installieren, wenn ihr es noch nicht habt. Bitte alle Hintergrundsoftware, Programme wie z. B. Skype, Yahoo, Antivirus-Programm, Internet, etc. während dem Spielen deaktivieren!


    L'Hiver Edition DE 1.1 vom 23.03.18

    L'Hiver Edition DE 1.1 vom 15.05.18

    L'Hiver Edition DE 1.7 Patch vom 04.02.19

    L'Hiver Edition DE 1.7.04 Hotfix 3 vom 16.04.19

    L'Hiver Edition DE 1.7 Patch vom 04.02.19 + 1.7.04 Hotfix 3 vom 16.04.19

    Last edited by Schatten; 21.04.2019 at 01:54. Reason: 1.7.04 Hotfix 3 hinzugefügt

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    Ritter FaChDa's Avatar
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    FaChDa is offline
    Schön das die Version nun auch hier angeboten wird.
    Bin schon seit einiger Zeit am zocken und kann sie sehr empfehlen.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Ehrengarde Plasquar's Avatar
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    Plasquar is offline
    Quote Originally Posted by Schatten View Post
    c) DO NOT INSTALL THE DX11 RENDERER, BECAUSE IT DOES NOT SUPPORT SOME .zen FUNCTIONS AND CAN CAUSE MANY DIFFERENT PROBLEMS IN THE GAME.
    Wundert mich etwas.
    Spielt die Version momentan jemand mit dem Renderer und kann dazu was sagen?

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Abenteurer
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    sh-looser is offline
    Ich spiele mit dem renderer 17.1 und habe bisher keinerlei Probleme.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ritter Dragohard's Avatar
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    Dragohard is offline
    Diese Version ist mit dem downloadbaren Renderer (der russische Renderer) von Marcello´s Twitchseite problemlos spielbar.
    Kann diesen Renderer sehr empfehlen, meiner Meinung nach der Beste was Performance und Stabilität anbelangt.

    Hier der Link

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Kämpfer Spawn1702's Avatar
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    Spawn1702 is offline
    Ich spiel diese Version auch schon eine Weile und kann sie Puristen, die einfach ein G2DNDR haben möchten so schön wie es heute möglich ist, nur empfehlen!
    Vielen Dank nochmal an Marcello!

    Dx11 Renderer funktioniert tadellos!
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island

  7. Visit Homepage View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Assassin's Creed  Schatten's Avatar
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    Schatten is online now
    Quote Originally Posted by Frosty412 View Post
    Wundert mich etwas.
    Diese Informationen stammen von unknown111. Ich habe diese nur übernommen. Wenn du mit dem Renderer ohne Probleme spielen kannst, dann freut mich das für dich.

    Quote Originally Posted by Schatten View Post
    Allgemein
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Informationen vom Entwickler unknown111 bezüglich Systempack, D3D11 Renderer und Ingame Einstellungen für Gothic II.
    a) The worlds are work in progress and NOT final yet.
    b) It is recommended to disable D3DVBCAPS_WRITEONLY = 0 at [DEBUG] in SystemPack.ini, because this function consumes 10% fps. If you have serious glitches with objects in the rooms or with fog after turning off, return to 1.
    c) DO NOT INSTALL THE DX11 RENDERER, BECAUSE IT DOES NOT SUPPORT SOME .zen FUNCTIONS AND CAN CAUSE MANY DIFFERENT PROBLEMS IN THE GAME.
    d) Sichtweite allgemein und Sichtweite der Objekte
    > modern processors : 280% view / 180% models
    > old processors : 240% view / 140% models
    > very old processors : 200% view / 100% models

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Ehrengarde Plasquar's Avatar
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    Plasquar is offline
    Quote Originally Posted by Dragohard View Post
    Diese Version ist mit dem downloadbaren Renderer (der russische Renderer) von Marcello´s Twitchseite problemlos spielbar.
    Kann diesen Renderer sehr empfehlen, meiner Meinung nach der Beste was Performance und Stabilität anbelangt.

    Hier der Link
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Russischen und dem Normalen?

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Ritter Dragohard's Avatar
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    Dragohard is offline
    Quote Originally Posted by Frosty412 View Post
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Russischen und dem Normalen?
    Die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt.
    Ich weis nur dass der russische Renderer afaik auch in Returning 2.0 integriert und dafür optimiert wurde, von den russischen Entwickelern dieser Mod.
    Habe sehr viel Returning 2.0 mit dem russischen Renderer gespielt und bisher noch kein stabileres Gothic II gesehen als mit dieser Konstellation.
    Benutze daher nur noch diesen Renderer (an dieser Stelle ein Dankeschön an Marcello für den Downloadlink dieses Renderers!).

    Hab in der Vergangenheit auch andere diverse Renderer-Versionen ausprobiert (16.x und 17.x Versionen) mit verschiedenen Mods, aber wie bereits gesagt: keine dieser Versionen kommt an die Performance und Stabilität des russischen Renderers ran (mein subjektives Empfinden).

    Natürlich sollte man den 4GB-Patch mit dazu verwenden, das minimiert die "Out of Memory Errors" und das Abstürzen bei Speicher- und Ladevorgängen sehr.

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Provinzheld LordRiisis's Avatar
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    LordRiisis is offline
    Quote Originally Posted by Dragohard View Post
    Die genauen Unterschiede sind mir nicht bekannt.
    Ich weis nur dass der russische Renderer afaik auch in Returning 2.0 integriert und dafür optimiert wurde, von den russischen Entwickelern dieser Mod.
    Habe sehr viel Returning 2.0 mit dem russischen Renderer gespielt und bisher noch kein stabileres Gothic II gesehen als mit dieser Konstellation.
    Benutze daher nur noch diesen Renderer (an dieser Stelle ein Dankeschön an Marcello für den Downloadlink dieses Renderers!).

    Hab in der Vergangenheit auch andere diverse Renderer-Versionen ausprobiert (16.x und 17.x Versionen) mit verschiedenen Mods, aber wie bereits gesagt: keine dieser Versionen kommt an die Performance und Stabilität des russischen Renderers ran (mein subjektives Empfinden).

    Natürlich sollte man den 4GB-Patch mit dazu verwenden, das minimiert die "Out of Memory Errors" und das Abstürzen bei Speicher- und Ladevorgängen sehr.
    Finde aber das die Unterschiede zur aktuellen Clockwork-Edition nur noch marginal sind, was die Performance angeht. Habe zuvor auch immer mit diesem russischen Renderer gespielt, für Returning 2 würde ich immer den russischen Renderer benutzen. Aber seitdem die Clockwork-Edition existiert nehme ich wenn ich etwas über Spine spiele nur noch die Clockwork-Edition. Diverse Abstürze kommen mit beidem ab und an mal vor aber sie sind beide auf einem ähnlichen Performance-Level mit dem man ohne Probleme spielen kann.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Abenteurer ZeroLord's Avatar
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    ZeroLord is offline
    hab momentan die englishe 1.1 gespielt und frage daher nach ob änderungen in dieser richtung in der deutschen 1.1 gemacht worden sind (die ich begrüßen würde)
    minentall immer noch grün ?!? obwohl milten sagt das das tal tot ist
    Jakendar piraten keine palmen mehr ?!?!
    hat mich am meisten gestört das das in hiver so massiver an der atmo schraubt in dieser richtung. fand da die idee/vision der g2 entwickler besser.

    oh un nebenbei hab in der 1.1 eng version , am piratenstrand mit installierten render diese hässlichen boxen um die distanzbaüme gibst die hier auch oder hat jemand damit erfahrung ?
    im eng thread warten einige auf die 1.2 wollte daher auchnoch wissen ob in dieser richtunh waws geplant ist. wie auch immer danke für die arbeit und tie tolle mod im foraus

    achso noachwas hab nichts darüber in der beschreibung gefunden ist freies zielen mit drin ?
    Last edited by ZeroLord; 25.03.2018 at 04:10.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Ritter FaChDa's Avatar
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    FaChDa is offline
    Quote Originally Posted by ZeroLord View Post
    hab momentan die englishe 1.1 gespielt und frage daher nach ob änderungen in dieser richtung in der deutschen 1.1 gemacht worden sind (die ich begrüßen würde)
    minentall immer noch grün ?!? obwohl milten sagt das das tal tot ist
    Jakendar piraten keine palmen mehr ?!?!
    hat mich am meisten gestört das das in hiver so massiver an der atmo schraubt in dieser richtung. fand da die idee/vision der g2 entwickler besser.

    oh un nebenbei hab in der 1.1 eng version , am piratenstrand mit installierten render diese hässlichen boxen um die distanzbaüme gibst die hier auch oder hat jemand damit erfahrung ?
    im eng thread warten einige auf die 1.2 wollte daher auchnoch wissen ob in dieser richtunh waws geplant ist. wie auch immer danke für die arbeit und tie tolle mod im foraus

    achso noachwas hab nichts darüber in der beschreibung gefunden ist freies zielen mit drin ?

    Du findest auf Marcello‘s YouTube Kanal ein Video wo genau die Gebiete kurz gezeigt werden, die dich interessieren.

    https://youtu.be/hhOmZlrwE2s

    Weitere Arbeiten sind von Marcello nicht geplant und das Freie Zielen lässt sich mit Hilfe des Patches einfügen. Habe ich getestet.


    Ich nutze übrigens auch den Renderer und habe In der Performance keine Probleme. Die Abstürze beim speichern sind halt schon nervig und manchmal auch der Grund warum ich es zeitweise ausstelle.
    Last edited by FaChDa; 25.03.2018 at 12:47.

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    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Die Abstürze beim speichern sind halt schon nervig und manchmal auch der Grund warum ich es zeitweise ausstelle.
    4GB-Patch/Memfix hast du installiert? Trotzdem Abstürze?
    Mit der 0.97 Version hatte ich anfangs auch laufend Speicherbugs und Abstürze. Der Fix hat das dann aber vollständig behoben.
    PC-System:
    CPU: Intel Core i5-2500K
    Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G 4GB
    Mainboard: ASRock Z68 Pro3
    RAM: 2x 4GB RAM Crucial DDR3 1600MHz
    Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
    Netzteil: Corsair HX520
    Gehäuse: Fractal Design Define R5 (weiß)
    Tastatur: Corsair K70

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    Quote Originally Posted by DIE_WILDE_HILDE View Post
    4GB-Patch/Memfix hast du installiert? Trotzdem Abstürze?
    Mit der 0.97 Version hatte ich anfangs auch laufend Speicherbugs und Abstürze. Der Fix hat das dann aber vollständig behoben.
    Ich lasse die 1.1 Version über den selben Gothic Ordner laufen der mit Spine verknüpft ist. Dementsprechend habe ich den 4GB Patch über Spine installiert. Funktioniert eigentlich alles recht gut. Auch das Freie Zielen kann ich so einfach drauf installieren.

    Aber der Renderer kann trotzdem recht häufig beim speichern Probleme machen. Sowohl die Clockwork als auch der russische den Marcello hernimmt.

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    Quote Originally Posted by Frosty412 View Post
    Wundert mich etwas.
    Spielt die Version momentan jemand mit dem Renderer und kann dazu was sagen?
    Mit dem stand-alone clockwork (CW) DX11 Renderer läuft es bisher super! (Siehe unten)

    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Ich lasse die 1.1 Version über den selben Gothic Ordner laufen der mit Spine verknüpft ist. Dementsprechend habe ich den 4GB Patch über Spine installiert.
    Würde gerne mal wissen ob der 4GB patch / Memfix von spine etwas anderes macht als bei der gothic2.exe das LAA flag zu setzen... letzteres habe ich einfach so gemacht (braucht man ja kein spezifisches tool) und bisher funktioniert es bei mir sehr gut.

    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Aber der Renderer kann trotzdem recht häufig beim speichern Probleme machen. Sowohl die Clockwork als auch der russische den Marcello hernimmt.
    Wie äußern sich deine Probleme denn genau ? Etwa Blackscreen kurz nach dem speichern ? Vieleicht können wir das "trouble-shooten" (per PN). Das hatte ich in Gothic 1 sehr häufig. In Gothic 2 mit Marceeello's L'hiver und der standalone CW DX11 engine hatte ich in ca. 6 Stunden nur zweimal das Problem das die FPS auf 0 fallen und ein neustart des Spiels notwendig wird. Ansonsten läuft es wie butter in der Pfanne!
    [Bild: 907714f9-708f-49d0-b8a5-95fd8bd1e732.jpeg] Kann man als Arbeitstätiger mit Familie Gothic I + II + III und Risen I innerhalb von 365 Tagen durchspielen ?
    In meinem Let's Play Gothic Marathon werde ich es jedenfalls versuchen
    [Bild: d8d280c4-ea95-4fb5-af1d-139a3021d3d3]

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    Quote Originally Posted by ThaddaeusMC View Post
    Wie äußern sich deine Probleme denn genau ? Etwa Blackscreen kurz nach dem speichern ? Vieleicht können wir das "trouble-shooten" (per PN). Das hatte ich in Gothic 1 sehr häufig. In Gothic 2 mit Marceeello's L'hiver und der standalone CW DX11 engine hatte ich in ca. 6 Stunden nur zweimal das Problem das die FPS auf 0 fallen und ein neustart des Spiels notwendig wird. Ansonsten läuft es wie butter in der Pfanne!
    Also der häufigste Fehler ist wirklich der „Out of Memory“ Fehler beim speichern oder neuladen. Das kommt in einer Std. Spielzeit bestimmt 2-3 mal vor und wird auf Dauer zu ärgerlich weil man immer mal wieder 5 - 10 Minuten zweimal spielen muss.

    Es gibt auch noch ein Fehler der beim kämpfen entsteht. Aber der ist super selten.

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    sind hier auch die neuen rüstungen bzw modelle vorhanden?

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    Quote Originally Posted by Redmatix View Post
    sind hier auch die neuen rüstungen bzw modelle vorhanden?
    Rüstungen sind keine drinnen. Bei den Modellen bin ich mir nicht sicher ob nicht ein paar drinnen sind.

    Es ist halt die Welt von L‘Hiver 1.1 gepaart mit dem Original Die Nacht des Raben.

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
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    ThaddaeusMC is offline
    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Also der häufigste Fehler ist wirklich der „Out of Memory“ Fehler beim speichern oder neuladen. Das kommt in einer Std. Spielzeit bestimmt 2-3 mal vor und wird auf Dauer zu ärgerlich weil man immer mal wieder 5 - 10 Minuten zweimal spielen muss.

    Es gibt auch noch ein Fehler der beim kämpfen entsteht. Aber der ist super selten.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das laden des 4GB patches per Spine ausreicht, da du das ganze ja mit dem "alten/klassischen" mod starter startest. Wobei, am Ende sollte die .exe die ausgeführt die gleiche sein. Kannst du evtl. den Task Manager offenen lassen und gucken wie der Speicher Verbrauch war (also der Peak) kurz nach dem Absturz ?

    Ansonsten, probier mal das tool hier und wende das auf die gothic 2 exe und den mod starter an (das ist praktisch der 4GB patch außerhalb Spine).

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
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    Sentinel is offline
    Quote Originally Posted by FaChDa View Post
    Weitere Arbeiten sind von Marcello nicht geplant [...]
    Das wäre schade. Denn ich meine vor einiger Zeit mal im englischen Thread gelesen zu haben, dass die Entwickler dort das Thema Piratenstrand noch nicht ganz abgeschlossen haben, nachdem einige User meinten, sie finden den neuen nicht wirklich schön (kein Sand, keine Palmen). Die Frage wäre dann natürlich, ob Marcello eventuelle Änderungen am Strand aus der englischen Version übernehmen würde.

    Grundsätzlich muss man Marcello aber natürlich für die deutsche Version 1.1 danken!
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    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

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