Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem meine PS4 Pro gestern, am 22.03., Patch 1.03 für Elex geladen und installiert hat bekomme ich keine Cutscenes (Jax Flashbacks welche z.B. beim ersten Besuch im Konverter von Edan oder nachdem er Ray den diebischen Outlaw gefunden hat) zu sehen. Lediglich akustisch läuft alles vor dem schwarzen Display meines Fernsehers ab. Am Tag zuvor, also mit dem Vorgänger-Patch, war alles noch in Ordnung und ich hatte bereits das Flashback im Konverter gesehen.

    Versucht habe ich bereits folgendes:

    PS4 Pro
    - Elex entfernt und neu installiert - erfolglos
    - Alle Video-Einstellungen eingestellt und nochmal die Situation angespielt - erfolglos

    Fernseher (neues Samsung-Modell mit 4K und HDR)
    - Neuste Software ist installiert
    - Alle mögliche (Experten-)Einstellungen ausprobiert (HDR ein/aus, Spielemodus, RGB-Modus etc.)

    Ich denke hier muss der Patch von den Entwicklern überarbeitet werden, oder hat jemand noch Optionen die ich noch ausprobieren könnte?
    Den alten Patch kann man bekanntlich ja nicht mehr nutzen.

    Vielen Dank im Voraus!
    Xagaroth ist offline

  2. #2 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    1
    Tach,

    ich spiele ELEX auf der Pro erst seit ein paar Tagen und hatte bei meiner ersten Cutscene (nach Patch 1.03) auf der Spitze des Konverters ebenfalls kein Bild, nur Ton. Habe den Boost Mode daraufhin deaktiviert (ich weiß, bringt eh nix bei ELEX), hatte aber keinen Effekt.
    Werde es im Laufe des Tages vielleicht nochmal mit deaktiviertem Supersampling versuchen, oder auf meiner alten PS4, und gebe Bescheid, falls es was bewirkt.
    ArcaneMessiah ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Ich spiele Elex auch auf einer PS4 Pro, dazu gesagt auf einem 1080p TV, also nicht 4k.
    Die Cutscenes ohne Bild treten bei mir nur während der Hauptmissionen Quests auf, habe ich eine kleine Cutscene im Rahmen von Nebenquests oder zum Beispiel wenn ich den Händler im Lager der Mitte kaufe, ist ganz normal ein Bild da. Auch die Cutscene, wo Jax auf einem Berg steht und auf Abessa blickt, zum Passuswechsel von Passus 1 zu Passus 2 war normal mit Bild.

    Zudem habe ich seitdem vermehrt Abstürze mit Fehlercode und extreme Framerateeinbrüche, dass Spiel fängt also richtig an zu ruckeln, die ich so vor dem Patch nicht hatte.

    Die Abstürze kann ich noch verschmerzen, waren bisher 4 in 80 Stunden Spielzeit.
    Aber die Framerateeinbrüche und das fehlende Bild in den Cutscenes sind echte Spielfeeling Killer.

    Ich hoffe momentan auf baldige Lösung oder zumindest, dass Piranha Bytes sich äußert, ob sie dran sind.
    Das neue Youtube Videoformat für die Community bietet sich ja nahezu an, um ein kurzes Statement abzugeben ;-)
    V1k1ng1990 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ][immy
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Xagaroth Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem meine PS4 Pro gestern, am 22.03., Patch 1.03 für Elex geladen und installiert hat bekomme ich keine Cutscenes (Jax Flashbacks welche z.B. beim ersten Besuch im Konverter von Edan oder nachdem er Ray den diebischen Outlaw gefunden hat) zu sehen. Lediglich akustisch läuft alles vor dem schwarzen Display meines Fernsehers ab. Am Tag zuvor, also mit dem Vorgänger-Patch, war alles noch in Ordnung und ich hatte bereits das Flashback im Konverter gesehen.

    Versucht habe ich bereits folgendes:

    PS4 Pro
    - Elex entfernt und neu installiert - erfolglos
    - Alle Video-Einstellungen eingestellt und nochmal die Situation angespielt - erfolglos

    Fernseher (neues Samsung-Modell mit 4K und HDR)
    - Neuste Software ist installiert
    - Alle mögliche (Experten-)Einstellungen ausprobiert (HDR ein/aus, Spielemodus, RGB-Modus etc.)

    Ich denke hier muss der Patch von den Entwicklern überarbeitet werden, oder hat jemand noch Optionen die ich noch ausprobieren könnte?
    Den alten Patch kann man bekanntlich ja nicht mehr nutzen.

    Vielen Dank im Voraus!
    Das hört sich ganz nach dem Fehler an, den ich seit erscheinen von Elex hab der sich dann irgendwann einfach mal einschleicht und dann dauerhaft vorhanden ist.
    Bisher kann ich nur schätzen das es am Regen oder Schnee liegt. Wenn das jetzt auch auf Konsolen auftritt habe ich ja noch Hoffnung das das Problem irgendwann mal behoben wird.

    Das Problem dabei, am PC kann ich die Probleme noch kurzfristig umgehen indem ich mein Savegame auf einem anderen PC mit einer ollen APU anfange, die Filmsequenz mir anschaue und dann speicher und wieder zurück an den PC gehe. Dort umgehe ich dann jegliche Wetterzone, das ging aber nur soweit bis ich in den beiden Schnee/Regenfreien Zonen alles durchgequestet hatte.
    An der Konsole kannst du so einen Workarround leider vergessen. Und an dem ollen PC meiner Frau möchte ich das Spiel auch nicht spielen.

    Eventuell kannst du noch probieren deine PS4 auf 1080p einzustellen, vielleicht will es dann ja. Aber es wäre schöner wenn PB das Problem endlich mal patchen würde.
    ][immy ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von ][immy Beitrag anzeigen
    .
    Eventuell kannst du noch probieren deine PS4 auf 1080p einzustellen, vielleicht will es dann ja. Aber es wäre schöner wenn PB das Problem endlich mal patchen würde.
    Die PS4 erkennt das Bildausgabegerät und damit auch die Auflösung des TVs automatisch und man kann manuell die Auflösung nicht verändern.
    Es gibt zwar seit dem letzten Update die Option Supersampling für 1080p TVs, aber auch da kann nur ein Häkchen im Menü der PS4 gesetzt werden und nicht von Spiel zu Spiel entschieden werden ob das jetzt nur in Full HD laufen soll oder in 4k.

    Und da ich die gleichen Probleme mit den cutscenes habe und mit der Pro auf 1080p spiele, nehme ich stark an, dass es kein Problem mit der Auflösung ist sondern ein allgemeines, auch wenn es höchstwahrscheinlich programmieetechnisch mit dem neuen 4k Support zusammenhängen dürfte.

    Interessant wäre es, haben die normalen PS4, die ja gar kein 4k können von der Hardware her, die gleichen Probleme oder ist das Pro spezifisch?
    V1k1ng1990 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von ][immy
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von V1k1ng1990 Beitrag anzeigen
    Die PS4 erkennt das Bildausgabegerät und damit auch die Auflösung des TVs automatisch und man kann manuell die Auflösung nicht verändern.
    Es gibt zwar seit dem letzten Update die Option Supersampling für 1080p TVs, aber auch da kann nur ein Häkchen im Menü der PS4 gesetzt werden und nicht von Spiel zu Spiel entschieden werden ob das jetzt nur in Full HD laufen soll oder in 4k.

    Und da ich die gleichen Probleme mit den cutscenes habe und mit der Pro auf 1080p spiele, nehme ich stark an, dass es kein Problem mit der Auflösung ist sondern ein allgemeines, auch wenn es höchstwahrscheinlich programmieetechnisch mit dem neuen 4k Support zusammenhängen dürfte.

    Interessant wäre es, haben die normalen PS4, die ja gar kein 4k können von der Hardware her, die gleichen Probleme oder ist das Pro spezifisch?
    Du solltest über die PS4 eigentlich auch die Ausgabeauflösung ändern können. Falls nicht, versuch es mal mit einem alten HDMI Kabel falls du eines zur Hand hast.
    Es geht einfach darum die PS4 Pro dazu zu zwingen die nicht enhanced version des Spiels zu benutzen. Dadurch würde sie weniger Resourcen nutzen und eventuell kommst du an den Speicherlecks damit vorbei (denn sowas scheint es zu sein, denn wenn ich bei mir am PC die Auflösung minimalisiere und alles runter drehe, kann ich ein paar Sekunden länger spielen .. aber der Absturz kommt trotzdem). Aber eventuell reicht es dann an den Cutscenes vorbei zu kommen.
    ][immy ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    31
    Musste erstmal wieder zu nem Storypunkt mit cutscene kommen^^
    Also Auflösung kann ich an der PS4 mit einem 1080p TV allerhöchstens noch auf 1080i und 720p umstellen.
    Und ich möchte die cutscenes sehen, nicht umgehen oder quitten, so mittelmäßig die Inszenierung der Story auch ist, ganz ohne wird Elex doof.
    Ich hab aber mal das Supersampling ausgeschaltet und tada, cutscene war wieder zu sehen. Supersampling wieder an, gleiche cutscene ohne Bild.

    Ändert aber am Problem ja nichts.
    Wenn ich n 4k Support bekomme, möchte ich auch in 4k spielen oder im Falle von Supersampling auf 1080p mit besseren Details etc.
    Wenn ich das nicht kann, weil so etwas wichtiges wie Storysequenzen nicht in 4k funktionieren, muss dort schnellstens n Fix her.
    Der Patch ist ja mittlerweile auch schon wieder seit ca. 4 Wochen draußen.
    Andere Entwickler hätten sowas innerhalb einer Woche gefixt. Davon abgesehen ist der Patch für Konsolen eh schon gut 3 Monate nach dem entsprechenden PC Patch gekommen.
    Und vor allem in Bezug auf die letzte Piranha Becken TV Folge: Das ist n A-Bug, hat da vorher niemand getestet, bevor man den Patch veröffentlicht? Wobei man da bei Sony bei der Zertifizierung des Patches dann wohl auch nicht mehr so genau geschaut hat xD
    V1k1ng1990 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von FaChDa
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.934
    Habe das selbe Problem.
    Übersetzungsarbeiten
    Returning - New Balance | Link: Klick
    Othello 3.0 - Deutsche Version | Link: Klick
    Dolina Zombie - Deutsche Version | Link: Klick

    [Bild: kofi5.png]
    FaChDa ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •