Ergebnis 1 bis 15 von 15

Sea of Thieves und der generierte Hype

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Trotz der zweifelhaften Qualität dieses Piratenspiels gab es zum offiziellen Start 1 000 000 einzigartige Accounts, was mir angesichts des enormen Preises von 70 € sowie der Bindung an den Windowsstore (für PC-Spieler) eher abschreckend erscheinen. Wer das Thema nicht kennt: Sea of Thieves hatte schon in der Beta kaum abwechslungsreichen Content zu bieten. Nach wenigen Spielabenden hat man bereits alles gesehen, ebenso fehlen Erkundungsanreize völlig, das PvP ist spaßig, aber relativ sinnfrei, da die einzige potenzielle Belohnung darin besteht, Schätze vom gegnerischen Schiff zu stehlen. Die Kämpfe an sich sind mit Freunden ganz spaßig, aber langfristig nicht motivierend. Der Verzicht auf ein "echtes" Progressionssystem stellt sich ebenfalls als falsche Entscheidung heraus, zumindest bietet das Gameplay an sich nicht genug Langzeitspaß, um das auszugleichen. Auf Metacritic hat das Spiel eine durchschnittliche Userwertung von 5,4 am PC respektive 5,9 auf der Xbox One. Scherzhaft bezeichnen einige das Spiel schon als "No Man's Sea" oder ähnliches.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wie kann der Hype so stark sein, über ganz offensichtliche Macken hinwegzutäuschen? Würde das Spiel 30, 40 Euro kosten, okay, das wäre für mein Verständnis verschmerzbar. Aber 70 Tacken für ein Spiel, dass rein vom Content her nicht mal ne Woche beschäftigt, obwohl es eigentlich auf Langzeitnutzung ausgelegt sein sollte? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.566
    Mit dem Xbox Gamepass kann man das Spiel 14 Tage kostenfrei testen und das Abo direkt wieder kündigen. Funktioniert auch auf dem PC.

    Also werden es nicht 1 Mio. gekaufte Spiele sein.
    Hekman ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen
    Mit dem Xbox Gamepass kann man das Spiel 14 Tage kostenfrei testen und das Abo direkt wieder kündigen. Funktioniert auch auf dem PC.

    Also werden es nicht 1 Mio. gekaufte Spiele sein.
    Verstehe, diese Info hatte ich nicht. Dann bin ich mal auf die Spielerzahlen in 2, 3 Wochen gespannt
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von LittleRose
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    803
    Ich habe die ersten Videos zur Ankündigung letztes Jahr gesehen und für mich festgestellt, dass dieses Spielkonzept wahrscheinlich ziemlich schnell ausgelutscht ist, weil es einfach keine große Abwechslung zu geben scheint. Für mich ist das nichts.
    LittleRose ist offline

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Zitat Zitat von LittleRose Beitrag anzeigen
    Ich habe die ersten Videos zur Ankündigung letztes Jahr gesehen und für mich festgestellt, dass dieses Spielkonzept wahrscheinlich ziemlich schnell ausgelutscht ist, weil es einfach keine große Abwechslung zu geben scheint. Für mich ist das nichts.
    Och, rein vom Konzept her find ich es eigentlich interessant (wobei 4 Crewmitglieder auf dem größten Schiff etwas wenig sind). Und es scheint ja auch trotz der Einfachheit Spaß zu machen, sofern man Freunde als Mitspieler hat. Aber es hält eben nicht besonders lange, weil das Spiel viel zu oberflächlich bleibt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Och, rein vom Konzept her find ich es eigentlich interessant (wobei 4 Crewmitglieder auf dem größten Schiff etwas wenig sind). Und es scheint ja auch trotz der Einfachheit Spaß zu machen, sofern man Freunde als Mitspieler hat. Aber es hält eben nicht besonders lange, weil das Spiel viel zu oberflächlich bleibt.
    Yes, da bin ich bei dir.

    Von daher würde ich wahrscheinlich zu einem Preis von 20 Euro oder so zuschlagen.
    Aber so wird es bei den 14 Tagen Test bleiben und wieder weg damit. Keine Langzeitmotivation weil fehlende Gameplaytiefe und fehlende Anreize (nix zum Freischalten/Upgraden).
    Hekman ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Mir erschien es von Anfang an wie ein kurzweiliges kleines Partyspielchen. Was daran 70€ wert ist konnte ich bisher nicht herausfinden, hatte mit 25-30 gerechnet.

    Pulsar lost Colony hat ähnlichen Content zu bieten. Wenn auch Coop only und ziemlich unfertig.
    EfBieEi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich spiele es ebenfalls durch Xbox Game Pass, d.h. 2 Wochen lang gratis.

    Ich muss sagen, mit Freunden in einem 4er Team macht es verdammt viel Spaß. Wie viel Langzeitmotivation tatsächlich gegeben ist, kann ich nach 3 Tagen noch nicht beurteilen, aber wir hatten schon lustige Situationen, die den mangelnden Content mehr als ausgeglichen hat.

    Beispielsweise haben wir ein gegnerisches Schiff geentert - ein kleines Schiff, auf dem jemand gerade solo gespielt hat - bzw genauer gesagt hab ich es gerammt, wir sind draufgesprungen, haben den Spieler erschlagen und haben dann netterweise sein Schiff repariert.
    Dann haben wir uns aufs Deck gestellt und auf tanzend auf seinen Respawn gewartet. Er kam dann hoch, hat mitgetanzt, mit uns musiziert, wir haben uns gemeinsam betrunken und sein Schiff vollgekotzt, dann haben wir uns seine Kanonen gesetzt und uns ins Meer geschossen.

    Auch sonst können Schiffsfahrten sehr unterhaltsam sein, wenn das Team gemeinsam für die Route navigieren muss (einer am Steuer, einer an der Karte, einer muss den Blick aufs Meer haben, Segel und Anker müssen gemeinsam eingestellt/geworfen/gelichtet/... werden, gemeinsame Reperaturen und Wasser ausschöpfen bei Zusammenstößen,...) besonders wenn man z.B. durch Felsen oder durch einen Sturm kommen muss.

    Vorallem kann man sehr experimentierfreudig sein. Leider wird diese bald gedämpft: Ab dem nächsten Update wird man bei Toden Gold verlieren. Und da das gesamte Spiel bisher nur daraus besteht, mithilfe von 4 oder 5 Questtypen Gold zu farmen, ist das ein enormer Spaßdämpfer.

    Die 70€ sind keineswegs gerechtfertigt und es gibt sogar Gerüchte, dass das Spiel noch einen Echtgeld-Shop erhalten wird. Lustigerweise sieht der E3 Announce Trailer von 2015 EXAKT aus wie das fertige Spiel. Keine Ahnung, was die Entwickler in den 3 Jahren getrieben haben, vielleicht ist das Budget fürs Kaffeetrinken draufgegangen.
    Bzw, was heißt "fertig"? Es hat kaum Inhalt, manche Gebäude sind einfach verbarrikadiert (da werden wohl noch Content Updates kommen) und es ist sogar noch massiv verbuggt. Sea of Thieves ist ein unfertiges Spiel, das NIEMALS jetzt schon aus der Beta raus sein sollte, und für 70€ (in den USA umgerechnet für unter 50€!) verkauft wird.

    Vielleicht ist der Preis aktuell nur so hoch, um den Xbox Game Pass zu promoten. Ich glaube, dass die meisten das Spiel gerade nur durch die 2 Gratiswochen Spielen, und dass das Spiel relativ bald tot ist. Schade, denn ich sehe darin eigentlich unglaublich viel Potential.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (23.03.2018 um 15:07 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    #stillmorecontentthannomanssky
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Dabedi ist das Spiel offenbar ein wirklich gutes Gerüst. Ein Gerüst, auf dem man ein exzellentes Spiel aufbauen könnte. So ist es mehr als Spielplatz zu verstehen, ohne großartige Progression oder sonstige Elemente, die Leute in Online-Games länger als ein paar Wochen bei der Stange halten.

    Hätten sie nochmal ein Jahr weiter entwickelt hätte es vielleicht echt gut werden können. So ist es eher eine beeindruckende Tech-Demo.
    ulix ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Ich glaube mehr Content bringt das Spiel nur bedingt weiter weil das Basisgameplay schon zu oberflächlich und simpel gehalten worden ist. Es wurde meinen Eindruck nach einfach als kleines Spiel entworfen. Nichts daran sieht nach einen Vollpreisspiel aus. Vielleicht kam das durch eine genialen Zug des Publisher zustande ^^

    Was ja nicht schlecht ist aber die Bugs und der Preis killen das Spiel dann für mich

    Wie schon erwähnt wer ein Spiel mit ähnlichen Mechanics sucht kann sich mal Pulsar lost colony anschauen.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (23.03.2018 um 20:57 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich glaube mehr Content bringt das Spiel nur bedingt weiter weil das Basisgameplay schon zu oberflächlich und simpel gehalten worden ist. Es wurde meinen Eindruck nach einfach als kleines Spiel entworfen. Nichts daran sieht nach einen Vollpreisspiel aus. Vielleicht kam das durch eine genialen Zug des Publisher zustande ^^

    Was ja nicht schlecht ist aber die Bugs und der Preis killen das Spiel dann für mich

    Wie schon erwähnt wer ein Spiel mit ähnlichen Mechanics sucht kann sich mal Pulsar lost colony anschauen.
    Oder Blackwake. Oder Guns of Icarus. Oder...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Oder Blackwake. Oder Guns of Icarus. Oder...
    Schon aber haben beide nur oder eher den MP Schwerpunkt.
    EfBieEi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Schon aber haben beide nur oder eher den MP Schwerpunkt.
    Stimmt, das ist ja total abwegig in einem Thread über ein MP-Spiel.

    Die von mir genannten Spiele implementieren exakt die Mechaniken, auf denen Sea of Thieves aufbaut: Ein Kapitän, der das Schiff steuert, und eine Crew, die das Schiff repariert und Kanonen abfeuert, um andere Schiffe zu zerstören.
    Sea of Thieves hat halt zusätzlich eine offene Welt mit PvE, PvP passiert nur nebenbei.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    76
    Ein RL-Mate wollte dass ich mir die Beta lade / mit ihm zocke, aber die Gameplay-Screens haben mich direkt abgeschreckt. So far..
    this is the girl ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •