Ergebnis 1 bis 19 von 19

eGPU

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Hallo Kaufberatung,

    ich habe mir ein MacBook Pro 13" 2017 gekauft und überlege jetzt, mir noch eine eGPU Lösung anzuschaffen, um mit dem MacBook - in Windows oder/und macOS - bei Bedarf auch spielen zu können. Dafür habe ich noch eine Nvidia Geforce GTX 780 ti rumliegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

    LG

    Moe
    Moe ist offline Geändert von Moe (21.03.2018 um 10:27 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ganz ehrlich, ich würde es sein lassen.

    Entsprechende Tests haben ergeben, dass die Thunderbolt 3 Schnittstelle einfach nicht genügend Bandbreite hergibt um die gesamte Leistung der Grafikkarte bei Nutzung einer solchen eGPU Lösung auch wirklich zur Verfügung stellen zu können.
    Die GTX 780Ti ist ja an sich schon nicht mehr die schnellste Karte und neuere Spieletitel sind mit ihr nur mit verringerten Details/Auflösungen flüssig spielbar. Wenn von dieser Leistung dann auch noch ein Gutteil der Bandbreitenlimitierung von Thunderbolt 3 zum Opfer fällt, ist es mit dem Spielen erst recht nicht mehr weit her.

    Dieser Umstand, gepaart mit den hohen Preisen für ein eGPU Gehäuse (ab 300€) lässt mich absolut davon abraten, sich sowas zu kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Mit 3GB VRAM? Der läuft bei aktuellen Titeln oft der Speicher voll, was entweder zu Ruckeln führt, oder bei modernen Engines zu hässlichen Texturen die Schrittweise nachgeladen werden.

    Die GPU-Leistung wäre dabei eigentlich noch ausreichend.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Okay, dann bau ich halt die 1080 ti ein.

    Was haltet ihr von diesem Modell:

    [Video]

    https://geizhals.at/asus-xg-station-...-a1755291.html

    Das passt farblich zum MacBook, meins ist space grey.
    Moe ist offline Geändert von Moe (21.03.2018 um 18:30 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.378
    Die 1080Ti Gaming X Trio von MSI passt dort aber nicht rein (32cm Länge).

    Naja aber es ändert nichts daran, dass nur 4 PCIe 3.0 Lanes verwendet werden (wenn das stimmt, was ich gerade in einer Minute Internetsuche dazu gefunden habe ^^). Da kann man sich auch gleich einen neuen PC zusammenstellen und hat dann mehr davon. Aber das ist nur meine unqualifizierte Meinung, die anderen scheinen mehr über eGPUs zu wissen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Die 1080 Ti wäre wirklich übertrieben, zumal ein großer Teil der Leistung nicht umgesetzt werden kann.
    Umso schneller die GraKa, umso schneller müssen die Daten rangeschafft werden damit sie ihr volles Potential ausschöpfen kann. 4x PCIe ist dafür zu wenig, erst ab 8x PCIe 3.0 sind noch kaum Unterschiede zu 16x zu finden.

    So eine eGPU macht aus deinem MacBook Pro anstatt ein Ultraleichtes leicht transportables Gerät, ein umständlich zu bewegendes Konstrukt mit recht hohen Gewicht. So eine eGPU bewegt man also eher selten. Von daher würde ich empfehlen, sich lieber ein kompletten PC zusammenzustellen, der nicht durch die Nachteile der beschränkten Transferleistung von Thunderbolt 3 ausgebremst wird.
    Es muss dabei ja nicht mal ein teurer und großer PC sein. Man bekommt hohe Leistung zu guten Preisen auch in ein kleines Gehäuse. Auch kleiner als dieses ASUS XG Station Pro.
    Die ~400€ für dieses Teil, würde schon für ein Großteil der Komponenten eines kompletten spieletauglichen (Mini-)PCs genügen. Teuer wird es vor allem durch die GraKa, und die ist bei dem eGPU-Gehäuse auch nicht dabei.

    Dieser eGPU-Kram ist vor allem eine Technikspielerei für Technikbegeisterte, denen es weniger um die eigentliche Leistung/Nutzung geht, sondern darum ein neues "Spielzeug" zu haben. Idealerweise eines das wenig verbreitet ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Ich hab jetzt noch eine andere eGPU ins Auge gefasst, aber die ist zurzeit nur zu übertriebenen Preisen am EU-Markt zu haben.

    https://www.akitio.com/expansion/node-pro


    [Video]

    Die hat sogar einen Griff zum Tragen!

    Kostet leider noch zu viel. Amazon.com vs. Händler in EU = $ 355.00 vs € 474,54.

    Übrigens hier die Spezifikationen meines etwas älteren Desktop-PCs:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Moe ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Stimmt, dein Rechner eignet sich wirklich kaum zum Zocken, deswegen kann ich den Upgradewunsch für das Macbook nachvollziehen. Vor allem die CPU bedarf dringend einer Leistungssteigerung ^^.
    c0ckr0ach ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Stimmt, dein Rechner eignet sich wirklich kaum zum Zocken, deswegen kann ich den Upgradewunsch für das Macbook nachvollziehen. Vor allem die CPU bedarf dringend einer Leistungssteigerung ^^.
    Meinen Rechner + Monitor, diverses Zubehör, etc. kann ich ja leider nur sehr schlecht transportieren, da wäre das MacBook + eGPU wesentlich einfacher und leichter.

    In nächster Zeit bin ich nicht oft zu Hause beim Rechner, sondern für viele Monate unter der Woche in Hotels oder irgendwelchen Unterkünften wegen beruflicher Ausbildung, da wäre die eGPU Lösung schon praktisch.
    Moe ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Jaja, aber dann ein MacBook? Apple zum Zocken? Ich meine, die Kompatibilität hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert, aber würde da nicht ein Windows OS mehr Sinn machen? Oder generell: Wäre es vielleicht nicht sogar besser auf einen richtigen Gaminglaptop zu wechseln? 500 Euro fürs Gehäuse, 1000 okken für ne dicke Graka - ich weiß nicht, ob das so sinnig ist .
    c0ckr0ach ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Jaja, aber dann ein MacBook? Apple zum Zocken? Ich meine, die Kompatibilität hat sich zwar in den letzten Jahren verbessert, aber würde da nicht ein Windows OS mehr Sinn machen? Oder generell: Wäre es vielleicht nicht sogar besser auf einen richtigen Gaminglaptop zu wechseln? 500 Euro fürs Gehäuse, 1000 okken für ne dicke Graka - ich weiß nicht, ob das so sinnig ist .
    Ich hab auf meinem MacBook Pro eine Partition mit Windows 10 Pro und zwei GPUs zu Hause, die GTX 780 ti und die 1080 ti. Ich müsste mir also nur mehr eine eGPU Lösung anschaffen.
    Moe ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab keine Ahnung von/Erfahrungen mit eGPUs, aber mir würde sich die Frage stellen, ob das Teil für Transporte geeignet ist?

    Das Ganze sieht äußerlich zwar recht stabil aus, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass Stöße oder Reiseerschütterungen einen Schaden hervorrufen könnten


    Letztlich bleibt es deine Entscheidung, ob dir die aufgezählten Einschränkungen den Preis wert sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung von/Erfahrungen mit eGPUs, aber mir würde sich die Frage stellen, ob das Teil für Transporte geeignet ist?

    Das Ganze sieht äußerlich zwar recht stabil aus, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass Stöße oder Reiseerschütterungen einen Schaden hervorrufen könnten


    Letztlich bleibt es deine Entscheidung, ob dir die aufgezählten Einschränkungen den Preis wert sind.
    Welche Einschränkungen hab ich denn wirklich? Mit Thunderbolt 3 Anschluss nicht die volle Bandbreite von PCIe 3.0 x16 zu nutzen, wird mich wohl kaum daran hindern, so gut wie alle Spiele in maximalen Einstellungen unter Windows mit dem internen MacBook Display zu spielen, wenn ich mir die aktuellen Benchmarks zu eGPUs mit GTX 1080 ti anschaue.

    Dass ich mir auf mein Zeug auf Reisen gut aufpasse, versteht sich von selbst.
    Moe ist offline Geändert von Moe (28.03.2018 um 14:26 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Welche Einschränkungen hab ich denn wirklich? Mit Thunderbolt 3 Anschluss nicht die volle Bandbreite von PCIe 3.0 x16 zu nutzen, wird mich wohl kaum daran hindern, so gut wie alle Spiele in maximalen Einstellungen unter Windows mit dem internen MacBook Display zu spielen, wenn ich mir die aktuellen Benchmarks zu eGPUs mit GTX 1080 ti anschaue.

    Dass ich mir auf mein Zeug auf Reisen gut aufpasse, versteht sich von selbst.
    Na zum Einen schonmal das kleine Display. Ist ja nicht gerade ein Genuss auf 13" zu zocken.

    Dann kommt dazu, dass die Kühlung der GPU in einem solchen kleinen eGPU Gehäuse entsprechend schlechter ausfällt als in einem richtigen Desktop PC mit Gehäuselüftern. Wird also auch entsprechend lauter werden, das Ganze.

    Tests zeigen zudem, dass gerade bei der Nutzung des internen Displays nochmal weniger Leistung ankommt, als wenn man direkt einen externen Monitor an dem eGPU Gehäuse anschließt.

    Und wenn du wirklich in nächster Zeit oft unterwegs bist, im Rahmen deiner Ausbildung, solltest du dir die Frage stellen, ob du dann auch wirklich die entsprechende Zeit zum Zocken aufwenden kannst und ob du dabei auch wirklich solch ein eGPU Gehäuse mit dir herumschleppen willst.
    Klar, das Ding ist kleiner als ein Standard PC, aber dennoch wiegt es inkl. Grafikkarte schon ordentlich was und besonders handlich ist solch ein Ding auch nicht.

    Dazu kommt wohl auch noch (soweit ich gelesen habe), dass es oftmals an Treibern für diese Geräte mangelt. So wirklich ausgereift ist diese eGPU Sache nämlich noch immer nicht.

    Je nachdem, welche CPU in deinem MacBook Pro steckt, könnte es zudem auch dazu kommen, dass du in manchem Spiel in ein CPU Limit gerätst. Die mobilen CPUs sind ja teils weit weniger performant, als Desktop CPUs.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (29.03.2018 um 10:51 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Kommt nächste Woche.

    https://www.amazon.de/Akitio-Thunder...kitio+node+pro

    https://macconnect-store.de/de/neue-...ode-pro-mac-pc

    Man beachte den Preisunterschied des Verkäufer Homepage Angebot und Verkäufer Amazon Angebot.
    Moe ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    In der Produktbeschreibung steht folgendes:

    Hinweis: Dieses Gehäuse unterstützt keine Grafikkarten
    Auf der Webseite des Herstellers wird auch darauf hingewiesen, dass diese Expansion Box KEINE Grafikkarten unterstützt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (29.03.2018 um 21:27 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    In der Produktbeschreibung steht folgendes:
    Das ist ein Fehler im Text.

    Preis dürfte übrigens auch ein Fehler sein.
    Moe ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nein, es ist kein Fehler im Text.

    Das "Node Pro", sowie das "Node Lite" sind nicht für Grafikkarten geeignet. Das schreibt der Hersteller auch so auf seiner Webseite.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nein, es ist kein Fehler im Text.

    Das "Node Pro", sowie das "Node Lite" sind nicht für Grafikkarten geeignet. Das schreibt der Hersteller auch so auf seiner Webseite.
    [Video]

    [Video]

    Moe ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •