Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Corsair Wasserkühlung ausbauen

  1. #21 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir das so vor: Die Wasserkühlung wird ganz normal wie ein CPU Kühler per 4 PIN Molex am Mobo angeschlossen. Ein PIN ist, wenn ich mich nicht komplett irre, zur Übertragung von Daten, sprich zur Sensorik gedacht, oder? Also Lüfterdrehzahl usw. Wenn jetzt Spannung anliegt misst ein in der Wasserkühlung verbauter Sensor alle Kriterien zum Start des Systems und gibt den Weg frei. Ähnlich wie beim Netzteil.
    Ok, da irrst du tatsächlich.

    Zum Einen ist die WaKü nicht per Molex am MB angeschlossen, sondern hängt an einem Lüfteranschluss. Der hat zwar auch zuweilen 4 Pins, aber ist ein anderer Anschlussstandard.
    Molex sind die 4 Pin Anschlüsse am Netzteil, über die man "früher" HDDs unsw. angeschlossen hat.

    Neben den 2 Pins zur Stromversorgung dient dabei ein weiterer zum übertragen des Tachosignals (Lüfterdrehzahl) und ein evtl. viertet vorhandener dient dem PWM Signal.
    Es wird also ans das Mainboard lediglich das Tachosignal der Lüfter gesendet.
    Irgendwelche anderen Sensoren gibt es da nicht.

    Die Sensoren für die CPU Temperatur sitzen direkt in der CPU oder im CPU Sockel (heutzutage kann man in manchem BIOS auswählen, auf welcher Sensortemp die Lüftersteuerung basieren soll).
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  2. #22 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die Pumpe wird an einem SATA-Stromkabel und einem 3-Pin-Lüfteranschluss (bevorzugt CPU-FAN) angeschlossen. Der Lüfter an ein 4-Pin-Lüfteranschluss. (Corsair bietet eine Quick Start Anleitung zum Download an.)

    Eine beschädigte Pumpe / CPU-Lüfter könnte dafür sorgen das kein Tacho-Signal ans Mainboard zurückgeschickt wird. Manche BIOS-Einstellungen enthalten die Option bei einem CPU-Lüfter mit weniger als Drehzahl X nicht zu booten. ABER: Der Bootvorgang würde starten und mit einer Fehlermeldung abbrechen.
    Bei meinem alten Board durfte ich das erleben. Nicht weil irgendwas kaputt gewesen wäre, sondern weil der CPU-Kühler auch ohne aktiven Lüfter im Idle die Wärme schnell genug abtransportieren konnte. Im Moment der Abfrage während des Bootvorgangs stand der Lüfter also still --> Warnung und Abbruch des Bootvorgangs.


    Mainboards sind so komplex, nur weil irgendwo ein Defekt ist, muss das nicht sofort zum kompletten Ausfall führen. Wenn ein Kondensator ausfällt, muss deswegen nicht alles zusammenbrechen. Es könnte auch nur zu Instabilität führen weil die Spannungen nicht mehr innerhalb der Spezifikationen gehalten werden können. Was sich evtl. nur in bestimmten Szenarios zeigt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Vielen Dank für all eure Antworten.


    Ich teste jetzt zuerst mal den RAM und baue die Wakü aus und einen Luftkühler rein. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wird wohl ein neues Board der nächste Schritt sein.


    Bis denne
    c0ckr0ach ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Hey Leute,

    kleiner Endbericht: Es war die Wasserkühlung. Alle genannten Symptome waren nach dem Wechsel auf einen Luftkühler nicht mehr reproduzierbar - vorher mit Wasserkühlung ging der Rechner nach kräftigem Schütteln nicht mehr an, mit anderem Kühler keine Probleme.


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Grüße
    c0ckr0ach ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •