Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline

    Verantwortung für die eigene Geschichte übernehmen

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht speziell um das Leugnen, sondern um den Rest. Ich verstehe ja dass du das nicht wahrhaben willst, aber indem du die Aussage von ulix in Frage stellst beweist du nunmal recht deutlich wie nahe deine und Ahmadinejads Meinung ist.
    Ich habe Ulix Aussage nicht in Frage gestellt. Ich frage mich nur, wie man Unmenschlichkeit vergleicht.

    "Wie soll ich mir so einen Vergleich vorstellen? Unmenschlich, unmenschlicher, am unmenschlichsten? Wie genau vergleicht man Unmenschlichkeit?"



    Edit smiloDon: Dieser Post ist aus dem Thread Dschihad gegen Kurden rausgelöst worden
    Geändert von smiloDon (19.03.2018 um 16:10 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ich habe Ulix Aussage nicht in Frage gestellt. Ich frage mich nur, wie man Unmenschlichkeit vergleicht.

    "Wie soll ich mir so einen Vergleich vorstellen? Unmenschlich, unmenschlicher, am unmenschlichsten? Wie genau vergleicht man Unmenschlichkeit?"


    Hier gibt es nichts zu vergleichen. Die Antwort kannst du dir selbst geben. Nichts war schlimmer als das was die Nazis damals getan haben. Quasi, gab es in der Vergangenheit keinen Moment in dem sich die Menschen schlimmeres angetan haben als beim Holocaust. Vergleicht man das nun mit anderen Greueltaten wäre dies einfach zu makaber ... deshalb solltest du eine solche Frage gar nicht stellen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Hier gibt es nichts zu vergleichen. Die Antwort kannst du dir selbst geben. Nichts war schlimmer als das was die Nazis damals getan haben. Quasi, gab es in der Vergangenheit keinen Moment in dem sich die Menschen schlimmeres angetan haben als beim Holocaust. Vergleicht man das nun mit anderen Greueltaten wäre dies einfach zu makaber ... deshalb solltest du eine solche Frage gar nicht stellen.
    Ok, da unterscheiden wir uns.

    Ich finde, dass es völlig witzlos ist, festzustellen, ob nun z.B. Hitler, Mao oder Stalin das größere Monster war.
    Sie alle waren Monster, haben etliche Millionen Menschen auf dem Gewissen und ich finde es makaber, da noch eine Liste aufzustellen, wer denn nun Unmenschlicher war.

    Ich wüsste auch nicht, woran man das festmachen könnte.
    An die Anzahl der Opfer?
    Wie die Opfer behandelt wurden?

    Was soll denn da das Ergebnis sein? So wie Ulix vielleicht meint, weil Deutschland am unmenschlichsten war, muss Deutschland am meisten in Sachen Aufbereitung tun? Dann Stalin dann Mao, oder umgekehrt? Wobei, weder Russland noch China sind dafür bekannt, auch nur irgendetwas aus der Geschichte aufzubereiten. Auch schlecht. Die müssten also fast genauso viel tun oder nehmen wir doch eher die Spanier mit den Mayas? Das ist so schwer. Hilf mir mal.

    Nein, ich bleibe dabei. Es ist sinnlos, zu versuchen, eine Liste aufzustellen, welches Regime denn nun am Unmenschlichsten war.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Ok, da unterscheiden wir uns.

    Ich finde, dass es völlig witzlos ist, festzustellen, ob nun z.B. Hitler, Mao oder Stalin das größere Monster war.
    Sie alle waren Monster, haben etliche Millionen Menschen auf dem Gewissen und ich finde es makaber, da noch eine Liste aufzustellen, wer denn nun Unmenschlicher war.

    Ich wüsste auch nicht, woran man das festmachen könnte.
    An die Anzahl der Opfer?
    Wie die Opfer behandelt wurden?
    Letzteres ist ein Kriterium.
    Der Holocaust ist nach Ansicht der meisten Historiker einzigartig wegen des Kulturbruches der Nazis und der Tatsache, dass er systematisch und mit industriellen Methoden durchgeführt wurde.
    Die deutschen Juden waren seit 1871 emanzipiert, Viele starben während des Weltkrieges für "Gott und Vaterland" und fühlten sich seit fast drei Generationen trotz des weiterhin vorhandenen Antisemitismus als vollwertige Mitbürger.
    Das Deutsche Reich war von der Gründung an ein Rechtsstaat, geübt im Parlamentarismus und Demokratie, so dass viele Juden, auch als sie ab 1933 sukzessive ihre Rechte verloren, nicht emigrierten, da sie nicht glaubten konnten, dass das NS-Regime ihre Ermordung planen und durchführen könnte.
    Doch die Nazis brachen mit diesen zivilisatorischen und rechtsstaatlichen Errungenschaften radikal. Ein bis dahin in der industriellen Welt einzigartiger Kulturbruch, begangen in einem Land, welches sich selbst das der Dichter und Denker bezeichnete.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Letzteres ist ein Kriterium.
    Der Holocaust ist nach Ansicht der meisten Historiker einzigartig wegen des Kulturbruches der Nazis und der Tatsache, dass er systematisch und mit industriellen Methoden durchgeführt wurde.
    Die deutschen Juden waren seit 1871 emanzipiert, Viele starben während des Weltkrieges für "Gott und Vaterland" und fühlten sich seit fast drei Generationen trotz des weiterhin vorhandenen Antisemitismus als vollwertige Mitbürger.
    Das Deutsche Reich war von der Gründung an ein Rechtsstaat, geübt im Parlamentarismus und Demokratie, so dass viele Juden, auch als sie ab 1933 sukzessive ihre Rechte verloren, nicht emigrierten, da sie nicht glaubten konnten, dass das NS-Regime ihre Ermordung planen und durchführen könnte.
    Doch die Nazis brachen mit diesen zivilisatorischen und rechtsstaatlichen Errungenschaften radikal. Ein bis dahin in der industriellen Welt einzigartiger Kulturbruch, begangen in einem Land, welches sich selbst das der Dichter und Denker bezeichnete.
    Es ist sicher kein Kriterium für die Steigerung von Unmenschlichkeit. Das der Holocaust bis heute einzigartig ist, jedenfalls in der Größenordnung ist, das ist so.
    Wenn es darum geht, Menschen zu quälen, zu beseitigen, für eine hehre Sache, war der Mensch schon immer sehr einfallsreich und hat die zur Verfügung liegende Technik genutzt.

    Wir tun uns keinen Gefallen damit, Unmenschlichkeit in einer sportlichen Reihenfolge zu betrachten. Im Prinzip kann das nur nützlich sein, wenn man Taten von Unmenschen als weniger schlimm darstellen will, weil der oder der noch viel schlimmer war. Die Unmenschen dieser Welt haben es nicht verdient, sie als weniger schlimm darzustellen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es ist sicher kein Kriterium für die Steigerung von Unmenschlichkeit. Das der Holocaust bis heute einzigartig ist, jedenfalls in der Größenordnung ist, das ist so.
    Wenn es darum geht, Menschen zu quälen, zu beseitigen, für eine hehre Sache, war der Mensch schon immer sehr einfallsreich und hat die zur Verfügung liegende Technik genutzt.

    Wir tun uns keinen Gefallen damit, Unmenschlichkeit in einer sportlichen Reihenfolge zu betrachten. Im Prinzip kann das nur nützlich sein, wenn man Taten von Unmenschen als weniger schlimm darstellen will, weil der oder der noch viel schlimmer war. Die Unmenschen dieser Welt haben es nicht verdient, sie als weniger schlimm darzustellen.
    Nunja, das liest sich ja im ersten Moment irgendwie nachvollziehbar und vernünftig. Wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt könnte man den Eindruck gewinnen du stellst das was damals passiert ist auf die selbe Ebene wie alle Verbrechen ...

    Ich bin mir sicher du denkst dir dabei nichts böses, trotzdem scheint dir aber wohl auch nicht aufzufallen was für einen Käse du schreibst. Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken was du da schreibst ... und vielleicht solltest du nicht einfach alles nachplappern was andere vorgeben, ohne überhaupt mal eben kurz darüber nachzudenken was das eigentlich genau bedeutet.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nunja, das liest sich ja im ersten Moment irgendwie nachvollziehbar und vernünftig. Wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt könnte man den Eindruck gewinnen du stellst das was damals passiert ist auf die selbe Ebene wie alle Verbrechen ...
    Stalin, Hitler, Mao ? Ja, tatsächlich tue ich das. Ich wüsste nicht, wieso ich einen von diesen Schlächtern als weniger schlimm darstellen sollte.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher du denkst dir dabei nichts böses, trotzdem scheint dir aber wohl auch nicht aufzufallen was für einen Käse du schreibst. Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken was du da schreibst ... und vielleicht solltest du nicht einfach alles nachplappern was andere vorgeben, ohne überhaupt mal eben kurz darüber nachzudenken was das eigentlich genau bedeutet.
    Damit meinst Du sicher dich damit?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.707
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Stalin, Hitler, Mao ? Ja, tatsächlich tue ich das. Ich wüsste nicht, wieso ich einen von diesen Schlächtern als weniger schlimm darstellen sollte.
    Unmenschlichkeit:
    Die Würde des Menschen ist unantastbar! Ist in jeder Verfassung zu finden, ist beim genaueren hinsehen jedoch eine einzige Farce.

    Unsere angeborene Doppelmoral und die "Kognitive Blindheit der Massen"
    Erlauben es andere anders zu behandeln.
    Die Unmenschlichkeit wird mit einem ordentlichen Feindbild legalisiert.
    Das betrifft nicht nur Andersdenkende oder Ausgegrenzte sondern alle die nicht der Norm entsprechen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wir tun uns keinen Gefallen damit, Unmenschlichkeit in einer sportlichen Reihenfolge zu betrachten. Im Prinzip kann das nur nützlich sein, wenn man Taten von Unmenschen als weniger schlimm darstellen will, weil der oder der noch viel schlimmer war. Die Unmenschen dieser Welt haben es nicht verdient, sie als weniger schlimm darzustellen.
    "Wir tun uns keinen Gefallen damit, Unmenschlichkeit nicht in einer gewissen Reihenfolge zu betrachten.
    Im Prinzip kann das nur nützlich sein, wenn man Taten von besonders grausamen Unmenschen als weniger schlimm darstellen will, weil andere ja auch schlimm waren."

    So herum geht’s auch.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.707
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    "Wir tun uns keinen Gefallen damit, Unmenschlichkeit nicht in einer gewissen Reihenfolge zu betrachten.
    Im Prinzip kann das nur nützlich sein, wenn man Taten von besonders grausamen Unmenschen als weniger schlimm darstellen will, weil andere ja auch schlimm waren."

    So herum geht’s auch.
    Völlig egal wie man es dreht, Unmenschlichkeit bleibt Unmenschlichkeit.
    Damals wie heute, es hat sich nichts geändert.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    "Wir tun uns keinen Gefallen damit, Unmenschlichkeit nicht in einer gewissen Reihenfolge zu betrachten.
    Im Prinzip kann das nur nützlich sein, wenn man Taten von besonders grausamen Unmenschen als weniger schlimm darstellen will, weil andere ja auch schlimm waren."

    So herum geht’s auch.
    Ok, nehmen wir mal die drei. Stalin, Hitler, Mao. Jeder verantwortlich für etliche Millionen Tote, für großes Leid ohne Ende, für pure Unmenschlichkeit.

    Nehmen wir mal an, Du hast recht. Man will den Unmenschlichsten weniger schlimm darstellen.

    Fragt sich nur, wie er das tun will.

    Weniger schlimm, als was? Schon bei diesen drei Namen siehst Du, dass es nicht geht. Wie Du es drehst und wendest, weniger oder mehr, es wird dem einfach nicht gerecht. Es sind Monster. Unfassbares Leid haben sie über die Menschen gebracht. Wie kann man das, was sie den Leuten angetan haben, wirklich vergleichen wollen mit größerem Leid, größerer Unmenschlichkeit?

    Also ich kann es nicht. Aber wenn Du es kannst. Bitte.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Sergej Lukianenko hat in seiner Wächter-TriQuartQuintologie eine Klassifikation für die Stärke seiner Charaktere erschaffen: Neben Stufen Sieben bis Eins, gibt es noch die Wächter außerhalb jeder Kategorie. Ich denke, dass im Falle von Massenmördern á la Hitler, Mao, Stalin und Pot eine Vergleichbarkeit nicht gegeben und eine vergleichende Diskussion müßig ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    @aktuelle Unterhaltung

    Vielleicht wäre es nützlich, wenn jede Partei erst einmal klar darstellt, was sie unter "Unmenschlichkeit" begreift. Wenn man sich hierbei auf eine gemeinsame Definition geeinigt hat, dann ist ein verbindliches Fundament gelegt wurden, auf dem dieser Turm von Pisa aufgebaut werden könnte.

    Das scheint mir jedenfalls besser, als sich nur darüber zu vergewissern, die eigenen Hände in Unschuld zu waschen um dann beruhigt das Todesurteil verhängen zu können.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (18.03.2018 um 23:09 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.707
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen


    @aktuelle Unterhaltung

    Vielleicht wäre es nützlich, wenn jede Partei erst einmal klar darstellt, was sie unter "Unmenschlichkeit" begreift. Wenn man sich hierbei auf eine gemeinsame Definition geeinigt hat, dann ist ein verbindliches Fundament gelegt wurden, auf dem dieser Turm von Pisa aufgebaut werden könnte.

    Das scheint mir jedenfalls besser, als sich nur darüber zu vergewissern, die eigenen Hände in Unschuld zu waschen um dann beruhigt das Todesurteil verhängen zu können.
    Keiner ist unschuldig, niemand - durch unsere "Kognitive Blindheit der Massen" machen wir uns mitschuldig.
    Unmenschlichkeit fängt an mit Worten zu verletzen und hört bei Folter nicht auf.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Also ich kann es nicht. Aber wenn Du es kannst. Bitte.
    Die drei nehmen sich in meinen Augen auch nicht viel, würdest du aber die mit zB Josef Fritzl auf eine Stufe stellen?
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Die drei nehmen sich in meinen Augen auch nicht viel, würdest du aber die mit zB Josef Fritzl auf eine Stufe stellen?
    Ich musste erstmal den Namen googlen, hatte den vergessen. Aber die Geschichte ist natürlich bekannt.

    Nein, würde ich nicht.

    Ein Monster ist der zweifelsohne und ich weiß nicht, was so einer getan hätte, wenn er Macht gehabt hätte. Hätte ist schwierig. Die oben genannten haben.

    Normalerweise würde ich sagen, man darf nicht in Zahlen rechnen. Aber hier ist der Unterschied viel zu groß. Wir sprechen hier von Millionen und Abermillionen Toten.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Wenn man es mit dem ollen Kant ernst meint, dann ist ein Menschenleben genau so viel wert, wie alle. Quantifizierung verbietet sich hier. Aber man findet zu selten jemanden, mit dem man so was besprechen kann, um die eigene Ansicht zu prüfen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Post

    Die Dimension ist einfach eine andere, ein Hitler hat über Millionen von Menschen Leid gebracht. Ein Fritzl über weniger als eine Hand voll. Ausserdem war die Intention eine andere. Fritzl hat in einem wahn gehandelt seine Töchter (und Enkel?) für sich zu behalten. Es war in dem Sinne keine Boshaftigkeit, sie aus zu löschen oder leiden zu sehen.
    Dann doch eher Charles Manson mit Hitler vergleichen denn die kommen sich in ihren Motiven doch um einiges näher.
    Ich finde aber, wie stiller Leser dass man hier kein Ranking aufstellen sollte wer am schlimmsten war, da Menschenleben nicht erst zählen wenn sie viele sind. Jedes einzelne zählt, und das sollten wir uns wieder verinnerlicht.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.707
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    ein Hitler hat über Millionen von Menschen Leid gebracht.
    Währe das ohne die Blindheit der Massen möglich gewesen???
    Ist es jetzt noch möglich?
    Ja es ist möglich und es wird auch praktiziert.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Die Dimension ist einfach eine andere, ein Hitler hat über Millionen von Menschen Leid gebracht. Ein Fritzl über weniger als eine Hand voll.
    Ich finde aber, wie stiller Leser dass man hier kein Ranking aufstellen sollte wer am schlimmsten war, da Menschenleben nicht erst zählen wenn sie viele sind. Jedes einzelne zählt, und das sollten wir uns wieder verinnerlicht.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide