Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 94
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline

    [G1/G2] Riisis Alternative Font

    Hallo ihr alle da ich gestern noch ein wenig länger Wach war habe ich hier mal eine Kleinigkeit für euch.

    Wie in meinem anderen Thread erwähnt arbeitete ich an Alternativen Schriftarten für Gothic 1 und Gothic 2 und möchte euch diese nun vorstellen.
    Ich habe mich dazu entschieden 4 verschiedene Versionen zu erstellen und 2 weitere auf Anfrage hier im Thread mit verschiedenfarbiger Hervorhebung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und ich hoffe natürlich das hier für so gut wie jeden was dabei ist.

    Ich habe mich für die Farben Rot, Blau, Lila und Weiß entschieden Gelb und Grün sind auf Anfrage entstanden.
    Dieser Font Patch ist mit beiden Spielen kompatibel.

    Die BASE.vdf ist zugleich die Weiße Version als auch für alle anderen Farben notwendig, ihr müsst also immer die BASE.vdf + z.B. BLUE.vdf in den gothic 1/data oder den gothic 2/data Ordner ziehen wenn ihr die Farbe Blau haben wollt.

    Bei Fragen oder Fehlern die ich noch ausbessern soll bitte melden wie immer.
    Nun wünsche ich euch aber erst einmal Viel Spaß damit.

    Riisis Alternative Font (Schriftgröße 14)
    Riisis Alternative Font BIG (Schriftgröße 18)

    Download findet ihr auch hier im Forum: Riisis Alternative Font

    An die Modder unter euch:
    Wenn ihr etwas aus diesem Projekt für eines eurer Projekte benutzen wollt: Fragt bitte vorher nach! Ich bin nicht mit allem automatisch einverstanden, nur weil ich gewissen Leuten die Erlaubnis erteile!
    Geändert von LordRiisis (02.12.2020 um 14:53 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Tut mir leid aber da unterscheidet sich unsere Wahrnehmung doch Stark habe ich das Gefühl
    Ich kann das alles wunderbar lesen und erkennen auch auf deinen Screenshots
    Probiere doch mal bitte die Weiße Version aus damit solltest du weniger Probleme haben sie lesen zu können aber ich hab beim besten Willen keine Probleme da was zu erkennen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Sobald die Schrift farbig ist es es bei dir unleserlich auch hier auf den Bildern.

    Zum Vergleich mal den Schritpatch von MadFaTal

    [Bild: Gothic_2_Screenshot_2018.03.18___19.20.27.50.png]

    [Bild: Gothic_2_Screenshot_2018.03.18___19.20.57.92.png]

    Bei dir ist die blaue Schrift nicht zu entziffern.

    Selbst wenn ich deine Screenshots vergrössere ist blau und lila nicht anständig zu lesen.
    Geändert von chris77211 (18.03.2018 um 19:36 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von ukur
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Ukraine
    Beiträge
    281
     
    ukur ist offline

    Thumbs up

    All black book fonts "borrowed" from my pack Gothic High Resolution FONT v3.0.1 (Latin), that I Release 15.03.2018
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25762083
    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/750423

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Sobald die Schrift farbig ist es es bei dir unleserlich auch hier auf den Bildern.

    Zum Vergleich mal den Schritpatch von MadFaTal

    [Bild: Gothic_2_Screenshot_2018.03.18___19.20.27.50.png]

    [Bild: Gothic_2_Screenshot_2018.03.18___19.20.57.92.png]

    Bei dir ist die blaue Schrift nicht zu entziffern.

    Selbst wenn ich deine Screenshots vergrössere ist blau und lila nicht anständig zu lesen.
    Der Fontpatch von Madfatal ändert die Pixelhöhe der Buchstaben, wodurch eine Pixelige Schrift entsteht, sie mag zwar auch 3 Meter vom Bildschirm weg noch Klar erkennbar sein, aber ich für meinen Teil finde das sehr unschön.

    Das sehe ich eben anders ich kann das wirklich anständig lesen auch in Originalgröße des Bildes, und zwar wirklich ohne Probleme auch auf Schwarzem Hintergrund.

    Ich veräppel dich ja nicht, wenn ich es nicht lesen könnte hätte ich es nicht Hochgeladen.

    Braucht da vielleicht jemand eine Brille? (kleiner Scherz am Rande Chris nimm's mir bitte nicht übel )

    Da ich dich aber damit nicht abspeisen möchte, sondern dir trotzdem eine Lösung bieten möchte, der User IceDancer hat mich da auf eine Interessante Idee gebracht.

    Und zwar kam ihm die Idee ob man sowohl die Textur der Hintergrundfarbe des Menüs- des Questlogs- und des Charakterfensters als separate vdf's anbieten kann. Und sich so jeder eine Passende Hintergrundfarbe zu seiner Lieblingsschriftfarbe aussuchen kann.

    Ein Beispiel:

    Jemand möchte die Lilane oder Blaue Schrift von mir haben, ihm ist der Hintergrund zu dunkel und die Schrift zu klein und deswegen ist die Schrift seiner Ansicht nach unleserlich bzw. für ihn nicht deutlich zu erkennen,(Chris da muss ich dich direkt als Präzedenz-Fall missbrauchen, ich hoffe du nimmst mir das auch nicht krumm ) er sucht also nach einer Helleren Hintergrundfarbe für die eben erwähnten Fenster.
    Da kann er sich dann aussuchen ob er einen Weißen, einen Grauen, einen Schwarzen oder von mir aus auch einen Gelb-Schwarz-Gepunkteten Hintergrund ( da kommt's ganz auf eure Wünsche an) benutzen möchte und schlicht die Datei einfach mit in den data-Ordner ziehen, damit wäre wohl so gut wie jedem geholfen denke ich.

    Was haltet ihr davon?

    EDIT: @Chris
    Keine Sorge Chris mürbe gemacht hast du mich schon ich mach mir ja Gedanken über das was du sagst , deswegen habe ich mich jetzt spontan dazu entschieden die Lilane und Blaue Version aufzuhellen um bessere Lesbarkeit zu gewährleisten. Ich denke damit hast du dein Ziel für heute bei mir erreicht, ich geh ja auf deine Wünsche ein, ist ja gut.
    Geändert von LordRiisis (18.03.2018 um 20:52 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von ukur Beitrag anzeigen
    All black book fonts "borrowed" from my pack Gothic High Resolution FONT v3.0.1 (Latin), that I Release 15.03.2018
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25762083
    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/750423
    With Proper Credits to You Inside the File, I won't forget to Mention another Man's work! But you are Right i have to Credit you in my Thread! I'm Sorry about it! I will change the Startpost!

    But on this Way i want to thank you for your Awesome work you've done, without your's i wouldn't have done mine!
    Geändert von LordRiisis (18.03.2018 um 20:44 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Moderator Avatar von ukur
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Ukraine
    Beiträge
    281
     
    ukur ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    With Proper Credits to You Inside the File, I won't forget to Mention another Man's work! But you are Right i have to Credit you in my Thread! I'm Sorry about it! I will change the Startpost!

    But on this Way i want to thank you for your Awesome work you've done, without your's i wouldn't have done mine!
    Sometimes it happens. Use it

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von ukur Beitrag anzeigen
    Sometimes it happens. Use it
    Thank you! And Thank's that i can use the Font with your Permission!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Braucht da vielleicht jemand eine Brille?
    Nein ich habe schon Kontaktlinsen.

    Keine Sorge Chris mürbe gemacht hast du mich schon ich mach mir ja Gedanken über das was du sagst , deswegen habe ich mich jetzt spontan dazu entschieden die Lilane und Blaue Version aufzuhellen um bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
    Sorry mein Freund ich wollte dich aber nicht mürbe machen.

    Es ging halt bei mir einfach nicht weil die Farben zu dunkel waren mit dem Hintergrund. Vielleicht sollte ich wegen Farbschwäche nochmals zum Augenarzt?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Nein ich habe schon Kontaktlinsen.



    Sorry mein Freund ich wollte dich aber nicht mürbe machen.

    Es ging halt bei mir einfach nicht weil die Farben zu dunkel waren mit dem Hintergrund. Vielleicht sollte ich wegen Farbschwäche nochmals zum Augenarzt?
    Ja gut, das wäre Redundant.

    Ist ja kein Problem ab und an muss man mich Mürbe machen, auch wenn mir das nicht immer gefällt.

    Das kann ich zwar schlecht beurteilen aber ich denke nicht, jeder sieht Farben nun mal anders, wir beide sind da in diesem das beste Beispiel.

    Wo wir grade beim Thema sind, Da erinnere ich mich noch an die Diskussion über das Kleid vor einiger Zeit und ob es Blau oder Gold ist, gestritten darüber wurde auch viel.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ich habe sehr gute Augen, aber ich finde, chris77211 hat Recht. Die Kritik an Madfatals Font kann ich aber genauso verstehen. Meiner Meinung nach müsste man bei diesem Patch hier die hervorgehobene Farbe (lila im Beispiel) einfach etwas heller machen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich habe sehr gute Augen, aber ich finde, chris77211 hat Recht. Die Kritik an Madfatals Font kann ich aber genauso verstehen. Meiner Meinung nach müsste man bei diesem Patch hier die hervorgehobene Farbe (lila im Beispiel) einfach etwas heller machen.
    Das sehe ich mittlerweile genauso, ich sagte ja bereits Chris hat mich Mürbe gemacht.
    Bis morgen oder übermorgen werde ich Lila und Blau definitiv mehr Helligkeit verpassen, vielleicht klaue ich MadFatal ja seinen Blauen Farbton.
    Und ich werde mich dann auch direkt an 4 neue zu den Farben passende Hintergründe für Menü,Questlog usw. setzen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
     
    lucigoth ist offline
    Ich kann nur das Weiße lesen, die anderen Farben nicht.
    Linkes Auge ist Blind und rechts habe ich den grauen Star.
    Hellgrün und Hellrot würde ich noch lesen können oder schwarz auf weißem Hintergrund.
    Ist nur zur Info, da es hier bestimmt noch mehr "BLINDE" gibt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich kann nur das Weiße lesen, die anderen Farben nicht.
    Linkes Auge ist Blind und rechts habe ich den grauen Star.
    Hellgrün und Hellrot würde ich noch lesen können oder schwarz auf weißem Hintergrund.
    Ist nur zur Info, da es hier bestimmt noch mehr "BLINDE" gibt.
    Das will ich natürlich Berücksichtigen, dann werde ich wohl für Rot auch noch eine Hellere Variante anbieten.
    Und Grün werde ich auch mal ausprobieren und auch Hochladen denk ich, die Farbpalette ist ja sehr Groß, da ist für jeden was dabei, solch eine Varianz erreiche ich zwar nicht, aber ich werde mich bemühen es Variantenreich und Farblich Hell genug zu gestalten damit auch für so gut wie jeden Geschmack was dabei ist.

    Bei der Lesbarkeit werde ich mich mit Chris(und natürlich auch mit euch allen hier im Thread) beraten bevor ich es letztendlich Hochlade.

    Ich möchte ja das sich jeder Gleichermaßen an meinem FontPatch erfreuen kann, die wie du so schön sagtest "BLINDE"-Fraktion mit eingeschlossen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    [Bild: attachment.php?attachmentid=46771&stc=1&d=1521415707]
    [Bild: attachment.php?attachmentid=46772&stc=1&d=1521415707]
    [Bild: attachment.php?attachmentid=46773&stc=1&d=1521415707]

    Ist es so besser?

    EDIT:
    Okay ich sehe grade selbst blau scheint noch etwas zu dunkel zu sein, da muss ich nochmal ran.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screen1.jpg   screen 2.jpg   screen3.jpg  

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Sons of Anarchy
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    654
     
    Sons of Anarchy ist offline
    Sieht schon besser aus, nur das Blau ist noch ein wenig dunkel.
    Könntest du das auch in Gelb versuchen?
    Ich bin nämlich noch am versuchen welche Farbe die Passende für mich ist.
    Weiß hat mich bei Gothic immer gestört, das war immer zu grau
    und ich hab nie gesehen, welche Antwort ich gewählt habe.
    Sonst habe ich immer mit Rot gespielt, glaube hieß "Velaya Font"

    Aber super Arbeit
    LCD: Panasonic TX 58DXW784 (2560x1440) 65'' (200 Hz) MB: Asus ROG STRIX Z370 GPU: 10GB Geforce RTX 3080 CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 NT: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5 SSD: AM2 1000 GB OS: Win 10 64 Bit

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von LordRiisis
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    500
     
    LordRiisis ist offline
    Zitat Zitat von Sons of Anarchy Beitrag anzeigen
    Sieht schon besser aus, nur das Blau ist noch ein wenig dunkel.
    Könntest du das auch in Gelb versuchen?
    Ich bin nämlich noch am versuchen welche Farbe die Passende für mich ist.
    Weiß hat mich bei Gothic immer gestört, das war immer zu grau
    und ich hab nie gesehen, welche Antwort ich gewählt habe.
    Sonst habe ich immer mit Rot gespielt, glaube hieß "Velaya Font"

    Aber super Arbeit
    Ja hab ich auch direkt gesehen als ich dann den direkten Vergleich auf meinen Screens gesehen hab, das das blau noch zu dunkel ist.
    Klar Gelb kommt mit auf die Liste. Ich denke ich möchte ungefähr 10 Farben zur Auswahl anbieten die "standardfarben" sozusagen.

    Ja das Problem hatten sehr viele, ich möchte ja auch das man sieht auf welcher Antwort man ist. Die Velaya-Font hat mich auch inspiriert dazu meinen FontPatch zu erstellen.

    Danke

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Apr 2016
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    2.233
     
    IceDancer ist offline
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    Ja hab ich auch direkt gesehen als ich dann den direkten Vergleich auf meinen Screens gesehen hab, das das blau noch zu dunkel ist.
    Klar Gelb kommt mit auf die Liste. Ich denke ich möchte ungefähr 10 Farben zur Auswahl anbieten die "standardfarben" sozusagen.

    Ja das Problem hatten sehr viele, ich möchte ja auch das man sieht auf welcher Antwort man ist. Die Velaya-Font hat mich auch inspiriert dazu meinen FontPatch zu erstellen.

    Danke
    Moin Moin,

    das Rot sieht schon richtig Klasse aus. Fehlt das zweite und dann geht es los
    Blau hast du ja bereits erkannt, etwas heller, dann passt das ebenfalls. Lila kann ich ebenfalls ohne Probleme lesen

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Die rote Variante ist am besten zu lesen.
    Ich finde das alle Versionen noch ein wenig heller und kontrastreicher sein dürfen.
    Zitat Zitat von LordRiisis Beitrag anzeigen
    ... vielleicht klaue ich MadFatal ja seinen Blauen Farbton.
    Da brauchst du nichts zu klauen, ich habe mich auch nur hier inspirieren lassen.
    Freut mich das die Schriften immer weiter verbessert werden.
    Hier findest zu alles zu meiner Schrift. Nutzt es wozu ihr immer Lust habt.
    Das blau meiner Schrift hat folgende Farbwerte: rot=102; grün=119; blau=255;

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide