Ergebnis 1 bis 14 von 14

Nutzt ihr W-Lan?

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Hallo Leute.

    Nutzt ihr W-Lan?

    Ist W-Lan wirklich so schlimm für die Gesundheit wie es in manchen Artikeln geschrieben wird?
    Skarn483 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wo wird denn geschrieben, dass WLAN schädlich für die Gesundheit ist?

    Ja, ich nutze WLAN seit etlichen Jahren. So gut wie jeder nutzt heute doch in irgendeiner Form WLAN.
    Gesundheitsschädlich ist solcherlei Strahlung aber afaik nur, wenn man regelmäßig über lange Zeit direkt starken Strahlungsquellen ausgesetzt ist.
    Also bspw. wenn man sich täglich zig Stunden das Telefon ans Ohr hält, oder direkt neben einem Funktmasten wohnt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Zuhause ist man doch dann auch ständig dem W-Lan ausgesetzt. Oder ist diese Strahlung nicht so stark?
    Skarn483 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.413
    So ziemlich jede Strahlung ist schädlich, wenn man den falschen Leuten glaubt. Aber hier gibt es eine ganz gute Antwort ganz leicht zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirele...cher_Wirkungen. W-Lan ist im Bereich der Mikrowellen und auch für diese gilt, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind (in Form von Krebsbildung etc). Sie sind aber wärmeentwickelnd. Also könnte man mit genug Power W-Lan-Strahlen (TM) dazu bringen dich zu verbrennen. Dazu muss die Strahlung aber weit intensiver sein als der zulässige Wert und den erreicht man (wenn man Wikipedia glauben darf) nichteinmal, wenn der W-Lan Laptop direkt auf dem Schoß sitzt. Du kannst theoretisch auch die Hand in die Mikrowelle halten. Solange die Hand nicht zu lange drinnen ist, passiert da gar nichts (aber Achtung, die Erwärmung und damit Verbrennung geht sehr schnell und sieht man nicht sofort). Guter Blutfluss soll sogar dafür sorgen, dass man es länger kann, da die Wärme über den Blutkreislauf abgeführt wird.

    Also rein aus aktuellen wissenschaftlichen Wissensstand ergeben sich keine Risiken (heißt aber nicht, dass es keine gibt). Jede Seite die dir irgendetwas anderes dazu sagt, dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Unfug sein. Man soll sich daher aus reinem Vorsorgeprinzip nicht so sehr "bestrahlen" lassen, falls doch noch etwas gefunden wird. Aber selbiges gilt auch für "Handystrahlen".
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Ja, ich benutze WLAN. Und lebe noch.

    Das Problem bei dieser ganzen Elektrosmog-Debatte ist, dass viele Leute hier mit teilweise esoterischen Argumenten kommen. Unbestritten ist, dass Funkwellen wassergefülltes Gewebe aufheizen. Deine Mikrowelle arbeitet nach dem Prinzip. Um das zu verhindern, müssen die meisten Geräte einen Grenzwert bei der abgestrahlten Energie einhalten. Funkmasten für Mobilfunk und andere Sender müssen Schutzabstände beachten. Das reduziert die Leistung, die dein Körpergewebe absorbiert, auf ein vernachlässigbares Niveau.

    Dann gibt es da noch die Theorie, dass es weitere, nicht auf der thermischen Wirkung beruhenden, schädliche Auswirkungen gibt. Im Tierversuch konnte man mal nachweisen, dass EM-Strahlung in ganz bestimmten Fällen das Wachstum von Tumoren förderte. Allerdings nur unter Umständen, denen du beim normalen Telefonieren mit dem Handy oder dem Einsatz von WLAN niemals ausgesetzt sein wirst. Alle Studien beim Menschen haben bisher keinen Zusammenhang nachweisen können. Es gibt nicht mal ein Erklärungsmodell wie genau die schädliche Wirkung denn zustande kommen könnte. Um die DNA zu beschädigen, reicht die Energie nicht aus und bei der geringen Sendeleistung ist auch die thermische Wirkung vernachlässigbar.

    Die WHO hat EM-Strahlung IIRC als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Das bedeutet, dass sie nicht sicher ausschließen können, dass der Kram schädlich ist, aber auch keine konkreten Anhaltspunkte dafür haben. Und dass weitere Forschung nötig ist.

    Ich würde also sagen: Stecke den Kopf nicht in die laufende Mikrowelle und setze dich nicht unter eine Radaranlage. Bei WLAN und Smartphone gibt es AFAIK keine Erkenntnisse, die auf eine Schädlichkeit hinweisen. Kann es sein, dass wir in 20 Jahren erfahren, dass die Strahlung doch schädlich ist? Klar, kann sein. Das kann aber auch bei Erdbeeren so kommen. Soll ich jetzt deswegen aufhören, die zu essen? Wenn du dich nicht verrückt machen willst, kannst du immer nur danach gehen, was du aktuell halt weißt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (18.03.2018 um 15:33 Uhr) Grund: Formulierung

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Skarn483
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    227
    Ja stimmt schon. Man kann nie wissen was auf Dauer schädlich ist oder nicht.

    Man kann sich so oder so nicht aus dem W-Lan halten. Jedes Geschäft nutzt es und man ist ausgesetzt.

    Danke für die Infos.
    Skarn483 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Man kann das Pferd auch mal von hinten aufzäumen. Was müsste man denn tun, um sich vor der "schädlichen Wirkung von WLAN", wie auch immer die aussieht, zu schützen? Ich meine, WLAN ist ja nicht gefährlich weil WLAN drauf steht. Die ganzen Esoteriker haben da ja in der Regel Angst vor den ganzen Strahlen. Und ja klar, diese Strahlen gibt es. ... Ok, eigentlich eher elektromagnetische Wellen, aber das nehmen die Esoteriker nicht so genau.

    Diese elektromagnetischen Wellen sind aber nichts, was es nur bei WLAN gäbe. Selbst wenn du auf der ganzen Welt das WLAN abschaltest, hast du immer noch genug andere elektromagnetische Wellen in der Atmosphäre. Handy-Netz, Radio, Fernsehen, GPS, CB-Funk, ... und selbst wenn du das auch alles abschaltest ... hast du dich mal schlau gemacht, was unsere Sonne so alles an "Strahlen" aussendet?

    Was müsste man also tun, um sich effektiv vor der "schädlichen Wirkung von WLAN" zu schützen? Der einfachste weg wäre, sich 2km senkrecht nach unten in die Erde zu graben, und sich dort einen Blei-Käfig zu errichten. Da kommt dann so gut wie keine Strahlung mehr rein, wenn der dicht ist. ... Ach ja, Blei ist übrigens auch total gesundheitsfördernd!
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Skarn483 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt schon. Man kann nie wissen was auf Dauer schädlich ist oder nicht.
    Jein. Es ist natürlich immer schwierig, ein Negativ zu beweisen. Aber man kann sich daran orientieren, wie gut etwas untersucht ist. Nehmen wir als anderes Beispiel mal die Homöopathie. Die gibt es seit über 200 Jahren, die ist rauf und runter untersucht worden. Wenn da wirklich was dran wäre, hätte man es inzwischen nachgewiesen. Da ist nicht mehr allzu viel Ungewissheit übrig. Ergo ist es eine Pseudowissenschaft, die ungefähr genauso viel bringt wie mein magischer Schutzstein (schützt garantiert vor Erdstrahlen, Störungen des Sheng Pfui und Entführungen durch Außerirdische - nur €99,95 zzgl. Versand).

    Beim Elektrosmog mag noch etwas mehr Restunsicherheit vorhanden sein, aber wir sind weit von 50:50 entfernt. In einer 2013 veröffentlichten dänischen Kohortenstudie mit über 350.000 Teilnehmern konnte man bspw. keinen Zusammenhang zwischen Handynutzung und Krebserkrankungen nachweisen.

    Man weiß, dass niederfrequente EM-Wechselfelder mitunter Phosphene (vorübergehende Sehstörungen) auslösen können. Und es gibt Hinweise, dass sie die Melatonin-Synthese stören und damit zu Schlafstörungen führen könnten. Aber das konnte man bisher nur bei Dreiphasenstrom nachweisen, der tritt bei dir im Haushalt nicht auf. Das ist also eher ein Problem für Leute, die unter Hochspannungsleitungen oder in unmittelbarer Nähe zu Trafo-Häuschen oder Umspannstationen wohnen. Und WLAN und Mobilfunk sind hochfrequente Felder und daher eine andere Baustelle. Außerdem gibt es da wie gesagt Schutzabstände und Grenzwerte.



    Aber selbst wenn irgendein geringes Risiko bestehen sollte, ist die Frage, wie sehr man sich davon beeinflussen lassen sollte. Du hast auch eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1 zu 26.000, einen tödlichen Verkehrsunfall zu erleiden. Willst du nun deswegen nicht mehr auf die Straße gehen? Die Leute haben da auch immer irrationale Ängste, die in keiner Weise die realen Risiken widerspiegeln. Siehe auch Terrorismus. Was wir alles an Eingriffen in unsere Grundrechte hinnehmen. Dabei ist es in Deutschland über 3.000-mal wahrscheinlicher, an einer Grippe zu sterben, als durch einen Terroranschlag ums Leben zu kommen. Komischerweise wird um die Grippe kein großes Drama gemacht, bei Islamisten machen sich dagegen alle ins Hemd.

    Bevor du dir über die Gesundheitsgefahren von WLAN einen Kopf machst, hast du 100 andere Lebensumstände, die du ändern kannst, die viel größeren Einfluss auf deine Gesundheit haben (Ernährung, Rauchen, Sport, Impfungen, etc.)



    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was müsste man also tun, um sich effektiv vor der "schädlichen Wirkung von WLAN" zu schützen?
    Ich hatte ja mal den Fall, dass mich einer fragte, wie er sich in seiner Wohnung vor Elektrosmog schützen könne und ich ihm dann sagte, er müsse sich halt einen faradayschen Käfig bauen. Also quasi Wände, Böden und Decken mit Abschirmfarbe einpinseln und die dann erden lassen (was bestimmt kein billiger Spaß war). Hat sich hinterher beschwert, dass er keinen Handyempfang mehr hatte.
    (edit: Kettenraucher war er übrigens auch)

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (18.03.2018 um 19:28 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    [...]


    Ich hatte ja mal den Fall, dass mich einer fragte, wie er sich in seiner Wohnung vor Elektrosmog schützen könne und ich ihm dann sagte, er müsse sich halt einen faradayschen Käfig bauen. Also quasi Wände, Böden und Decken mit Abschirmfarbe einpinseln und die dann erden lassen (was bestimmt kein billiger Spaß war). Hat sich hinterher beschwert, dass er keinen Handyempfang mehr hatte.
    (edit: Kettenraucher war er übrigens auch)
    Ich bin im Sonnenschutz / Insektenschutz selbstständig und habe Insektenschutzgewebe (E-Smog-Gewebe)
    im Angebot.

    Bisher (in meiner 12 jährigen Laufbahn) hatte ich genau EINEN Kunden, der dieses E-Smoggewebe
    wollte.

    Ich habe ihm die Spannrahmen fertigen lassen und mich gefragt, wie er nun überprüfen wollte, ob die etwas
    bringen.

    Als ich ihm diese Teile eingebaut hatte, kam er mit einem Messgerät um die Ecke und meinte "SUPER" !

    " ....da kommt kaum noch was durch !"

    Das Ganze war für sein Schafzimmer. Als ich dann fragte, was er macht, wenn er morgens das Haus
    verlässt, blieb er mir eine Antwort schuldig.

    ...gibt halt immer irgendwelche Verrückte
    Xypetotec ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Zitat Zitat von Xypetotec Beitrag anzeigen
    Das Ganze war für sein Schafzimmer. Als ich dann fragte, was er macht, wenn er morgens das Haus
    verlässt, blieb er mir eine Antwort schuldig.
    Es wird auch behauptet, Elektrosmog würde den schlaf negativ beeinflussen. Wenn das also nur fürs Schlafzimmer war, und es tatsächlich etwas bringen sollte (wenn auch nur aufgrund eines Placebo), dann hätte er dadurch seine Lebensqualität gesteigert. Gesunder Schlaf ist nämlich wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von Andine69
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    14
    Also ich ignoriere solche Panikmache grundsätzlich. Letzendlich selbst wenn das schädlich wäre, kann man dem eh nicht entgehen also kann ich es auch nutzen.
    Andine69 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
    Ich kann da jetzt nicht wirklich dazu beitragen, außer die Analogie zu bringen, dass auch jedes Essen dich umbringen kann, es kommt nur auf die Dosis an! Selbiges gilt auch hier, Strahlung ist nicht unschädlich, aber nur in großen Ausmaßen.. Die natürliche Strahlung (kosmische und radioaktiver Zerfall) umgibt uns ja ebenfalls ständig, wobei man hier fairerweise anbringen muss, dass die meiste durch die Menschheit hervorgerufene Strahlung weit weit weit größer ist als die natürliche.
    Nichtsdestotrotz fällt mir eine lustige Anektode ein..
    8te Klasse, Physikunterricht: Die Lehrerin ist leicht alternativ und hat zugegebenermaßen nen kleinen Knacks. Ich denke auch, dass sie relativ leichtgläubig Internetforen geglaubt hat, so kam es immer mal rüber wenn sie "was neues gelesen hatte". Das war quasi die Einführungsstunde zu elektromagnetischer Strahlung und da wollte sie schöne Beispiele bringen. Sie erzählt uns jedenfalls, dass sie nicht gut schlafen konnte, als der Router noch in ihrem Schlafzimmer stand, wegen der "starken" Strahlung halt ne, wurde ja im Thread ausführlich besprochen. Na wie auch immer, die meisten von uns haben sich an der Stelle schon ihren Teil gedacht, viel besser wurde es aber direkt danach: sie hat ihr Smartphone rausgeholt (ist erst 6 Jahre her oder so) und meinte dann so: "Aber di Handystrahlung ist noch viel schlimmer! Schaut mal was mir letztens aufgefallen ist, ist das nicht krass?: " und sie nimmt ihren Schlüssel und packt den an die Rückseite des Handys und er bleibt kleben. Kurzes stutzen. Aber sofort fällt mir was auf und ich melde mich: "An der Stelle wo der Schlüssel hängt ist der Lautsprecher Frau x.. da muss ein Magnet drin sein, das ist auf keinen Fall die "Strahlung"! .. sie hat es sofort eingesehen und hat nix weiter dazu gesagt. Am bemerkenswertesten war allerdings der Umstand, dass das von jemandem kam, der/die vom Beruf her die Ahnung gehabt haben sollte.. Ist mir grad so eingefallen.. schonmal ähnliches erlebt?
    "The most unusual day would occur when nothing unusual happened."
    Momo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Also ich nutze kein WLAN,da ich selbst am Wohnzimmertisch einen LAN-Anschluss habe...ein Smartphone besitze ich nicht (suche noch immer ein Handy mit Wählscheibe)
    boehmerwaldali ist offline

  14. #14 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich nutze WLAN nur auf meinem Smartphone, ansonsten habe ich keine mobilen Endgeräte und die Spielkonsole ist via LAN angebunden (genauso wäre es beim PC auch, der ist allerdings im Keller und nicht angeschlossen).
    Selbst bei geringen Abständen zwischen Endgerät und Router, verwende ich, sofern möglich ein LAN-Kabel oder hantiere mit DLAN-Adaptern.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •