Ergebnis 1 bis 18 von 18

Jede Menge Fragen

  1. #1 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Eines vorweg: Ich hab echt keine Ahnung von MMOs, also bitte ich meine vielleicht total dämlichen Fragen schon mal jetzt zu entschuldigen.

    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem schönen MMO, welches man auch solo spielen kann. Ich spiele normalerweise APRGs, pratkisch immer nur im SP. Hab mich schon mal an Dragon's Prophet, Neverwinter Online oder auch Drakensang Online versucht, wobei mir letztes noch mit am besten gefallen hat. Leider konnte mich keins wirklich lange fesseln (gerade Neverwinter wurde immer unübersichtlicher), weil ich einfach irgendwann mit den ganzen Funktionen, etc. total überfordert war, keinen Durchblick mehr hatte, es leider ohne Gilden irgendwann nicht weiterging, usw.
    Optisch finde ich Guild Wars sehr ansprechend und was ich bis jetzt so von den Quests gesehen habe (GW2) gefällt es mir wirklich. Allerdings jetzt hier meine Fragen:

    1.) Lohnt es sich erstmal GW1 zu spielen oder kann ich gleich ohne Probleme mit GW2 einsteigen?
    2.) Ist das Game was für mich? (viele Quests, einfach mal nur erkunden, allein zocken)
    3.) Wie gut kommt man eigentlich als Neuling klar? Ist der Einstieg eine echte Hürde oder lernt man das praktisch so nebenbei?
    4.) Ist das Game auch was für Gelegenheitsspieler oder muss ich da permanent dran blieben, da ich sonst keinen Durchblick mehr habe? Ersteres wäre eher was für mich.
    5.) Sollten die vorherigen Fragen mit JA beantwortet werden, mit welcher Version wäre es ratsam zu starten? Irgendwie finde ich nicht wirklich Infos zu den ganzen Erweiterungen, sprich was ist was, etc. Ich würde natürlich zum Start erstmal gern das Hauptspiel kennenlernen, bevor ich irgendwelche Addons spiele.

    Das soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe natürlich, dass diese positiv ausfallen.

    Liebe Grüße,
    Soli
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    1. Ich hatte GW1 mal angetestet und es sagte mir von der Art her überhaupt nicht zu, so das ich lange gezögert hatte es mit GW2 zu versuchen.
    2. es gibt schon viel zu sehen und erkunden. auch immer wieder lustig einfach mal rumzustehen und einfach den NPCs zuzuhören.
    3. Man lernt es eigentlich beim Spielen.
    4. man kann auch immer mal weider eine Pause einlegen
    5.soweit ich weiß ist die Grundversion zwischenzeitlich kostenlos. da würde ich erst mal mit anfangen, um zu sehen obs überhaupt gefällt. danach kann man ja immer noch erweitern
    CKomet ist offline

  3. #3 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    5.soweit ich weiß ist die Grundversion zwischenzeitlich kostenlos. da würde ich erst mal mit anfangen, um zu sehen obs überhaupt gefällt. danach kann man ja immer noch erweitern
    Klingt gut. Du meinst damit sicher GW1, oder? Ich würde aber eher gern den 2. Teil spielen.


    *edit*
    Ich hab ja auch gesehen, dass es GW1 auf Steam gibt, allerdings den 2. Teil nicht. Oder habe ich da was übersehen?
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (18.03.2018 um 12:52 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    CKomet ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    nein, ich meine GW2... schaue mal auf der offiziellen Seite, da sollte man es downloaden können.
    https://welcome.guildwars2.com/de/play-for-free
    Supi, vielen lieben Dank. Dann werde ich das gleich mal testen.


    *edit*
    Nach den ersten paar Minuten bin ich schon total gefrustet. Die Steuerung geht überhaupt nicht, der Char läuft nach links, obwohl ich nach vorn drücke oder der Char reagiert überaupt nicht. Kämpfen geht überhaupt nicht. Mein Char bleibt einfach stehen und macht gar nichts, ich habe in der ersten Aufgabe nicht einen einzigen Gegner angreifen können, und das waren mit Sicherheit 30 oder mehr. Gibt es da irgendeinen Trick?
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (18.03.2018 um 16:47 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Zum bewegen immer rechte maustaste drücken... war für mich anfangs auch recht ungewohnt aber irgendwann ging es dann

    edit:
    mittlere gegen rechte ausgetauscht
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (18.03.2018 um 20:58 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Zum bewegen immer rechte maustaste drücken... war für mich anfangs auch recht ungewohnt aber irgendwann ging es dann

    edit:
    mittlere gegen rechte ausgetauscht
    Das wäre eine große Erleichterung, die Steuerung mit WASD ist totaler Mist. Ich steuer den Char mit W gerade aus, aber er läuft permant nach links oder recht. Auch die Richtungsänderung klappt meistens nicht. Genau so wie bei den Skills. Ich hab nen Skill, wo ich auf den Gegner anstürme, aber der geht im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Statt auf den Gegner zu sprinten, läuft der Char einfach weg, ohne dass ich in diese Richtung gedrückt habe oder der Skill wird gleich 2x hintereinander ausgeführt, obwohl das durch den Cooldown gar nicht möglich sein dürfte und mein Char steht plötzlich sonst wo. Die Quests, die Optik, die Story gefallen mir wirklich sehr gut, aber die Steuerung ist gelinde gesagt total sch***e. Warum geht das nicht wie in allen anderen Spielen auch einfach schön per Maus?

    Mal sehen, ob ich das ganz normal auf die linke Maustaste legen kann und die Kameradrehung auf das Mausrad ... so wie es sich gehört.


    *edit*
    Kamerazoom liegt jetzt auf dem Mausrad, allerdings kann man die Bewegungstasten nicht mit Maustasten belegen.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline Geändert von Solitaire (19.03.2018 um 17:44 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Hallo Solitaire,

    welchen Teil hast du dir denn jetzt runtergeladen? Und, bist du noch dabei?
    Golden Girl ist offline

  9. #9 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Hallo Solitaire,

    welchen Teil hast du dir denn jetzt runtergeladen? Und, bist du noch dabei?
    GW2. Ja, ich bin noch dran. Ich hab ein bissl an den Einstellungen gespielt und da jetzt die Tastenbelegung ein bissl anders ist, komme ich schon besser zurecht. Ich teste auch gerade einen Ingeneur und mit den Fernangriffen klappt (für mich) das angreifen viel besser als im Nahkampf.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  10. #10 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    GW2. Ja, ich bin noch dran. Ich hab ein bissl an den Einstellungen gespielt und da jetzt die Tastenbelegung ein bissl anders ist, komme ich schon besser zurecht. Ich teste auch gerade einen Ingeneur und mit den Fernangriffen klappt (für mich) das angreifen viel besser als im Nahkampf.
    Ok, solltest du Spieltechnisch Fragen haben beantworte ich sie dir gerne. Bin seit einigen Jahren stetig dabei
    Golden Girl ist offline

  11. #11 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ok, solltest du Spieltechnisch Fragen haben beantworte ich sie dir gerne. Bin seit einigen Jahren stetig dabei
    Danke für das Angebot.

    Wie sieht es denn mit der Langzeitmotivation aus? Ich meine es gibt ja viele Spiele, die zu Beginn echt Spaß machen, aber dann schnell nachlassen, weil's irgendwie immer das selbe ist.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  12. #12 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Solitaire Beitrag anzeigen
    Danke für das Angebot.

    Wie sieht es denn mit der Langzeitmotivation aus? Ich meine es gibt ja viele Spiele, die zu Beginn echt Spaß machen, aber dann schnell nachlassen, weil's irgendwie immer das selbe ist.
    Naja, das ist ja immer relativ wie das jeder für sich selbst sieht. Ich finde schon es ist ein Spiel für einen längeren Zeitraum und immer dasselbe ist es mit Sicherheit nicht.

    Du hast ja eine riesige tolle Welt die es erstmal zu erkunden gibt... viele Rätsel, Events, die ganzen Handwerke und und und...

    Ausserdem gibt es, wenn du mit der Grundspielversion durch bist noch 2 Addons (Heart of Thorns und Path of Fire)

    Also... auf lange Sicht, viel zu tun
    Golden Girl ist offline

  13. #13 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Ich bin immernoch am Überlegen, ob ich mir das Spiel holen soll oder doch nicht. Ich mag die Optik und die Quests, allerdings komme ich u.a. mit der Steuerung immernoch nicht so richtig klar (auch wenn ich die etwas umgestellt habe und es schon viel besser geht). Mit einem Nahkämpfer finde ich es sogar noch schwieriger als mit einem Fernkämpfer. Außerdem finde ich die Rassen irgendwie nicht soo dolle. Vom Aussehen her geht für mich eigentlich nur der Mensch und ich spiele eigentlich praktisch nie Menschen, weil ich das total langweilig finde. Mal sehen ... .
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  14. #14 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.896
    Habe Anfangs nur Menschen gespielt, weil ich mich irgendwie mit anderen Rassen nicht anfreunden konnte. Bis ich dann mal eine Asura angefangen habe danach hatte ich eine Armee von kleinen niedlichen Asuras
    CKomet ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Habe Anfangs nur Menschen gespielt, weil ich mich irgendwie mit anderen Rassen nicht anfreunden konnte. Bis ich dann mal eine Asura angefangen habe danach hatte ich eine Armee von kleinen niedlichen Asuras
    Ich gucke gerade ein LP, wo ein Asura gespielt wird. Die sind schon irgendwie niedlich, allerdings gefällt mir das Startgebiet mit dem ganzen Technikgedöns irgendwie gar nicht. Ich hab noch testweise einen Sylvari gestartet, die sind zwar auch nicht gerade schön (wo sind meine Elfen? ), aber das Startgebiet ist dafür wirklich wirklich schön.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  16. #16 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Ich hab jetzt das Spiel mal wieder ausgepackt und gestern einen neuen Menschen angefangen als Krieger. Mittlerweile bin ich Level 14 habe aber arge Probleme. Selbst obwohl ich mich im Moment in Gebieten rumtreibe, wo ich auf Level 10 runtergestuft werde, habe ich totale Probleme die Gegner zu besiegen. Gegen Level 14 Gegner brauche ich gar nicht erst anzustreten, da hab ich keine Chance. Ich finde leider auch überhaupt keine Ausrüstung für mich. Vielleicht mal aller 4 Level ein paar neue Schuhe, viel mehr aber auch nicht. Wo bekomme ich denn neue (bezahlbare) Ausrüstung her? Ich würde mal sagen ich brauche eine bessere Waffe (Schild hab ich gerade erst ein neues gefunden) und vielleicht auch eine neue Rüssi.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
    In frühen Leveln bewirkt das runterstufen leider oft keinen wirklichen "Vorteil". Später hat man passive Effekte, die auch heruntergestuft noch zählen und einem deutlich weiterhelfen. Weshalb es sehr sehr lange kaum eine Rolle spielt, ob man heruntergestuft wird oder gegen "gleichstarke" ankämpft.

    Das mit der Ausrüstung ist so eine Sache. Zwar können die Karma Händler Abhilfe schaffen, aber wenn man es schwer hat Monster zu bekämpfen, kann man natürlich auch keine neuen Händler mit neuer Ausrüstung freischalten. Berufe sind langwierig und die Items die man sich in der Levelphase herstellt, sind den Aufwand meiner Meinung nach einfach nicht wert.

    Welche Waffe benutzt du neben dem Schild? Oft ist es für die Levelphase ein gigantischer Unterschied, welche Fähigkeiten man zur Verfügung hat, weshalb es sich durchaus lohnen kann, auch schlechtere Versionen von Waffen für die Skills zu behalten. Gerade ein Schild, was du ja erst kürzlich bekommen hast, ist beim normalen Questen oft nicht sehr nützlich. Man bekämpft meistens einfach nicht genug Gegner, dass sich Schilde lohnen würden. Empfehlenswert, wenn man denn daran kommt, wären 2 Äxte.
    Die würde man, für Stufe 10 bei dieser Händlerin für die Menschen bekommen, wenn du sie denn schon freigeschaltet hast. Leider ist GW2 diesbezüglich etwas unfreundlich zu Solospielern, da man auch mit halbwegs guter Ausrüstung schnell überwältigt wird, wenn man mal nicht aufgepasst hat oder sich mit zu vielen anlegt. Diesbezüglich kann ich eigentlich nur raten, auch die Quests/Länder der anderen Rassen zu erforschen und zu machen. Damit hat man es, dadurch dass man oft sehr stark runtergestuft wird (und die ersten Level eigentlich immer recht leicht von der Hand gehen), oft leichter. Aber das ist durch das ganze Reisen natürlich auch müßiger und unbefriedigender, als wenn man sich einfach von einem Gebiet ins nächste wagt. Oder man versucht von einem Event zum nächsten zu rennen in der Hoffnung, dass man mit Hilfe von anderen Mitspielern etwas voran kommt.
    Oft entfalten die Klassen auch erst mit zunehmendem Level ihre Fähigkeiten, weshalb bis dahin manche Klassen besser und andere schlechter von der Hand gehen. "Einfach" nicht entmutigen lassen! Diese Probleme lösen sich für gewöhnlich mit der Zeit, dann wird der Fortschritt auch dynamischer.
    Negnag ist offline

  18. #18 Zitieren
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Hallo Negnag!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich kämpfe mit Schwer und Schild. Das Schild habe ich schon von Anfang an, nur jetzt gegen ein besseres ausgetauscht. Ich hatte zwischendurch auch mal 2 Waffen versucht, ein 2-Hand-Schwer und hatte auch schon eine Axt, fand am Ende aber das Einhand-Schwert am besten. Deswegen habe ich Schwert und Schild.

    Das mit den anderen Startgebieten wusste ich bis jetzt nicht, dass das geht. Habe ich aber gestern auch schon an einer anderen Stelle gesagt bekommen. Das werde ich natürlich gleich mal probieren, freue mich schon darauf. Danach sollte es hoffentlich besser gehen und wir (also ich ) sehen weiter.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •