Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Die Föderation aus Raumschiff Enterprise ist faschistisch

    Gab ja letztens die Theorie dass die Föderation ach so toll und kommunistisch sei. Dabei gibt es eine verbreitete Fantheorie die das Gegenteil behauptet, nämlich dass die Föderation ein Faschistischer Verein ist. Fiomtheories hat sich die Fakten der Serie und Filme mal genauer angeschaut und ist auf ein interessantes Ergebnis gekommen

    [Video]


    This week I’m boldly going where Film Theory has gone before...straight into the Star Trek universe! This week, it’s all about what we REALLY know about the so-called “benevolent” Federation. Sure, we all want to trust the Captain Kirk will always do the right thing, or that Captain Picard’s shiny bald head is really a beacon of hope in the universe, but what it isn’t? Today’s theory shows that there’s evidence to point to the Federation as something other than a peaceful exploration mission. That actually, the Federation is a fascist system who’s set out to control other species in the universe and convert them to their own propaganda-filled perspective!


    In der These geht es um die Föderation, die auch der Enterprise angehört. Mit einbezogen wurde die Serie, sowie die alten und neuen Filme.
    Die Föderation ist sehr militaristisch strukturiert, bestrebt eine expansions und Kolonialpolitik und man hat die strikten Regeln zu befolgen.


    Exploration Missions (welche hauptsächlich die Abenteuer der Enterprise darstellen) sind ja an sich folgendes:

    To Claim as many resources as possible for the home empire

    to spread the home empire indoctrinating others under a single government and religion
    Faschismus beinhaltet ja die Kontrolle und Gewalt über drei grundlgende Dinge des Staates bzw der Bevölkerung:

    Transportation

    (Jedes Raumschiff in der Serie und den Filmen gehört der Förderation an, bzw. wurde von ihr gebaut, jedes Schiff dass nicht dazu gehört ist feindlich, außerdem kontrolliert sie auch die Reise im intergalaktischen Raum, ohne deren Genehmigung darfst du nicht fliegen! )

    Wirtschaft

    Alles wird von der förderation kontrolliert, es gibt auch innerhalb dieser keine Währung mehr, nur noch nach Außen um mit Außenstehenden zu handeln.
    Etwas was die Nazis damals auch vor hatten, sie wollten den Kapitalismus damals nämlich auch aushebeln und die Wirtschaft komplett kontrollieren.
    Die Föreration hat also etwas geschafft, wovon die Nazis damals nur geträumt hatten.

    Kommunikation
    (Die Kommunikation wird strengstens überwacht, jedes Gerät ist von der Förderation gebaut, und Eingänge sowie Kontakte werden überwacht, genauso wie jede NAchrichensneder und Zeitungen von der Förderation aus gergründet und verwaltet sind!)

    Eben auch dass es Propaganda gibt, jeder Konflikt wird nur aus der Sicht der Förderation gezeigt (sowie damals die Wochenschau im 3. Reich)
    Jeglicher Widerstand wird mit Gewalt unterdrückt, und Rebellionen innerhalb werden mit allen Mitteln bestraft, bis hin zum Todesurteil (Kirk wurde auf einem Eisplaneten wegen seines Widerstandes einen Befehl zu befolgen dem Tode überlassen.)

    In einer der alten Folgen widersetzt sich auch Kirk dem Befehl seines Vorgesetzten um seine Crew zu retten, und muss ein paar Folgen später deswegen vors Gericht, welches natürlich auch vollkommen von der Förderation kontrolliert wird, sie will ihm mit allen mitteln dazu zwingen den Rücktritt an zu treten und biegt sich die Regeln so wie sie es gerade will.

    Societys needs come before the individuals!
    Die Förderation hat ja auch ihre eigene Ideologie die sie andauernd propagiert.

    Jegliche Feinde der Enterprise sind Widerstandskämpfer, die sich gegen sie herrschende Macht sträuben, Khan, und vor allem der Bösewicht aus dem dritten Teil.
    Der gesamte Handel wird von der Föderation überwacht, sowie jegliche anderen diplomatischen Ereignisse.
    Es ist alles sehr streng kontrolliert und wenn jemand aus der Reihe tanzt wird er dafür zur Rechenschaft gezogen.
    Geändert von Takeda Shingen (17.03.2018 um 22:00 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Dann stell dich mal die Argumentation des Videos in schriftlicher Form dar, damit über dieses monumentale Thema diskutiert werden kann.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Shana
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    3.350
     
    Shana ist offline
    Ich glaube die PE ist nicht der richtige Platz für fanfics

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.436
     
    Raider ist gerade online
    Ich glaube, du denkst an Starship Troopers.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du denkst an Starship Troopers.
    Nein, es geht um enterprise bzw star trek. Kirk und Spock und das Regime für dass die arbeiten.

    Hättest du das Video gesehen, wüsstest du das auch

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Shana Beitrag anzeigen
    Ich glaube die PE ist nicht der richtige Platz für fanfics
    Doch, das passt schon.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hättest du das Video gesehen, wüsstest du das auch
    Versuch doch bitte in eigenen Worten die These des Videos zusammenzufassen! Immer nur auf das Video verweisen ist für die Diskussion nicht föederlich.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Ohje ... was hab ich nur angerichtet.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Der Channel macht das immer sehr genau, teils auch wissenschaftlich und ist halt immer sehr unterhaltsam und spannend da zu zu schauen. Gibt echt coole Videos, unter anderem wie Reich Dagobert wirklich ist, warum man nicht mit den Adlern zum Schicksalsberg fliegen sollte usw.
    Das ganze mit einer Prise Humor und einem echt sympathischen Sprecher
    Empfehle jedem da mal rein zu schauen

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Versuch doch bitte in eigenen Worten die These des Videos zusammenzufassen! Immer nur auf das Video verweisen ist für die Diskussion nicht föederlich.
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Der Channel macht das immer sehr genau, teils auch wissenschaftlich und ist halt immer sehr unterhaltsam und spannend da zu zu schauen. Gibt echt coole Videos, unter anderem wie Reich Dagobert wirklich ist, warum man nicht mit den Adlern zum Schicksalsberg fliegen sollte usw.
    Das ganze mit einer Prise Humor und einem echt sympathischen Sprecher
    Empfehle jedem da mal rein zu schauen
    Das soll deine Zusammenfassung der Thesen des Videos sein? Ich seh da keinen Faschismus.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich fühle mich nicht sehr motiviert, dass Video zu schauen, zumal ich auch nicht weiß, was die Föderation ist
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Der Channel macht das immer sehr genau, teils auch wissenschaftlich und ist halt immer sehr unterhaltsam und spannend da zu zu schauen. Gibt echt coole Videos, unter anderem wie Reich Dagobert wirklich ist, warum man nicht mit den Adlern zum Schicksalsberg fliegen sollte usw.
    Das ganze mit einer Prise Humor und einem echt sympathischen Sprecher
    Empfehle jedem da mal rein zu schauen
    das mit den adlern fand ich schon immer sinnlos.. wenn doch gandalf nachgedacht hatte den ring mit drachenfeuer zu zerstören hätte er auch einfach den ollen hobbit auf nen drachen setzen können und zum schicksalsberg fliegen lassen können

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Parlamentarische Demokratie mit direkt gewähltem Oberhaupt, keine Diskriminierung anhand von ethnischer Herkunft und Rasse, Produktionsmittel in den Händen aller, kein Besitz und Besitzdenken...

    Sehr faschistisch, muss ich schon sagen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    In wiefern ist sie faschistisch weil sie militärisch strukturiert ist oder weil sie expansionsteams entsenden die gegebenfalls kämpfen?

    Nein ich werde mir das Video nicht ansehen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Im Falle von Takeda 2.0 ist es nur Logisch, dass die wichtigste Frage lauten muss, und was willst du uns nun damit sagen?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.436
     
    Raider ist gerade online
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Parlamentarische Demokratie mit direkt gewähltem Oberhaupt, keine Diskriminierung anhand von ethnischer Herkunft und Rasse, Produktionsmittel in den Händen aller, kein Besitz und Besitzdenken...

    Sehr faschistisch, muss ich schon sagen.
    Ich bin mir sicher, der Typ, der dem Papst einen Steam Code für Undertale geschenkt hat, hat ein sehr überzeugendes Argument dafür formuliert.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Das soll deine Zusammenfassung der Thesen des Videos sein? Ich seh da keinen Faschismus.
    Hab den EP editiert, kam bis dahin nicht dazu was zu schreiben. Musste arbeiten. Und schaut euch endlich das Video an, ist viel einfacher zu verstehen. Die Argumente sind schlüssig und auch nachvollziehbar.

    Gebt dem Video mal bitte eine Chance! enn es ist echt gut, und legt einfach Fakten des Universums vor, die stark für diese Theorie sprechen!!!
    Geändert von Takeda Shingen (17.03.2018 um 21:54 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    ok .. hab das Video angefangen, aber schon nach ein paar Minuten keine Lust mehr gehabt ...
    nun ... die Theorie ist vielleicht interessant, aber wie bereits gesagt wurde, gibt es auch positives, das die Menschen im Austausch dafür bekommen. Ich würde es einen goldenen Käfig nennen. Im Austausch für Arbeit gibt es so ziemlich alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann, aber man ist nicht wirklich frei. Man hat die Regeln der Förderation gefälligst zu befolgen. Allerdings wurde in der Serie, oder in den Filmen meines Wissens auch nicht gezeigt, was passiert, wenn man sich dem entgegenstellt, also einfach auf seinem Heimatplaneten lebt und nicht arbeitet. Wenn man ein Haus und einen Replikator hat, gibt es ja eigentlich keinen Grund zur Arbeit zu gehen, könnte man sich denken. Wozu also? Eigentlich doch nur, weil man es gerne so möchte. Und was ist wenn nicht? Dazu schweigt sich die Serie aus. Es wird wohl einfach davon ausgegangen, dass jeder Arbeitet. Vielleicht ist es auch so, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn man sich mit dem Beschäftigt, was man gerne machen möchte, egal ob Töpfern, Gedichte schreiben, Malen, Musik, oder was weiß ich.
    Weiß man denn so wirklich, dass es keine privaten Raumschiffe gibt? Vielleicht so kleine Shuttles und so ... was soll man als einzelne Person auch mit so einem Riesen Raumschiff? Ist so, als würde man sich ein Kreuzfahrtschiff für sich allein kaufen. Und gibt ja kein Geld, wie sollte man als normalo da also rankommen? Es ist eben eine kalte Ressourcenrechnung. Aus logischen Gründen macht es keinen Sinn, dass eine einzelne Person ein Raumschiff bekommt, also wird es wohl nicht gemacht.
    Wird die Kommunikation wirklich überwacht? So weit ich weiß, kann man sich private Mitteilungen verschlüsselt senden lassen und so behandeln, dass sie keiner mitbekommt.
    Und expansion ... nun, die Erforschung des Raums, steht ja bei der Förderation im Vordergrund. Ich würde das eher als Forschungsdrang einschätzen. Sie wollen ja nicht unbedingt alles erobern. Wie man in den Serien oft sieht, lassen sie anderen Lebensformen auch ihren freien Willen. Andere Spezies müssen sich der Förderation nicht anschließen. Es wird aber angeboten, wenn diese Spezies weit genug entwickelt sind, als dass sie mit so viel Verantwortung umgehen können. Sie müssen es aber eben nicht und das ist doch ein entscheidender Punkt.
    Ich würde die Förderation als sehr strenge Ordnungsmacht einstufen, aber nicht als Faschistisch.
    P.S. Wenn das Video auf Englisch ist, dann schreckt das ab, falls du dich wunderst warum das keiner gucken will. Viele (auch ich) sind was das angeht eben faul. Es wird gemacht, wenn man wirklich will, sonst nicht. ;-)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Gab ja letztens die Theorie dass die Föderation ach so toll und kommunistisch sei. Dabei gibt es eine verbreitete Fantheorie die das Gegenteil behauptet, nämlich dass die Föderation ein Faschistischer Verein ist. Fiomtheories hat sich die Fakten der Serie und Filme mal genauer angeschaut und ist auf ein interessantes Ergebnis gekommen

    [Video]






    In der These geht es um die Föderation, die auch der Enterprise angehört. Mit einbezogen wurde die Serie, sowie die alten und neuen Filme.
    Die Föderation ist sehr militaristisch strukturiert, bestrebt eine expansions und Kolonialpolitik und man hat die strikten Regeln zu befolgen.
    Nein, die Föderation ist nicht sehr militaristisch strukturiert. Allein, dass die Flotte der Föderation aus Forschungsschiffen und nicht aus Militärschiffen besteht, widerlegt diese Behauptung schon.
    Der Konflikt zwischen der eigentlichen Besatzung und künstlich aufgedrücktem Militär ist ja auch schön in der dritten Staffel von Enterprise zu sehen, wo genau das zu vielen Dialogzeilen führt.
    Exploration Missions (welche hauptsächlich die Abenteuer der Enterprise darstellen) sind ja an sich folgendes:
    To Claim as many resources as possible for the home empire
    to spread the home empire indoctrinating others under a single government and religion
    Weder die erste noch die zweite Behauptung ist wahr.
    Großartige Ressourcendsammelei gibt es, der Story geschuldet, nur in Voyager. dort handelt es sich meistens um Dilithium, das von unbewohnten Planeten geschürft wird oder im Handelsaustausch von bewohnten Planeten mit warpfähiger Bevölkerung erworben wird, zu denen man dann laut Hauptdirektive Kontakt aufnehmen darf.

    Religion wird in den Star-Trek-Serien nur sehr selten überhaupt thematisiert. Niemals ist irgendeine Enterprise-Crew missionarisch unterwegs. Die spirituell eingestellte Bevölkerung von Bajor in Deep Space Nine wird auch in keiner Weise von der Religion weggeführt. Sisko, der Captain der Station, dient sogar als wichtige spirituelle Figur.

    Faschismus beinhaltet ja die Kontrolle und Gewalt über drei grundlgende Dinge des Staates bzw der Bevölkerung:

    Transportation

    (Jedes Raumschiff in der Serie und den Filmen gehört der Förderation an, bzw. wurde von ihr gebaut, jedes Schiff dass nicht dazu gehört ist feindlich, außerdem kontrolliert sie auch die Reise im intergalaktischen Raum, ohne deren Genehmigung darfst du nicht fliegen! )

    Wirtschaft

    Alles wird von der förderation kontrolliert, es gibt auch innerhalb dieser keine Währung mehr, nur noch nach Außen um mit Außenstehenden zu handeln.
    Etwas was die Nazis damals auch vor hatten, sie wollten den Kapitalismus damals nämlich auch aushebeln und die Wirtschaft komplett kontrollieren.
    Die Föreration hat also etwas geschafft, wovon die Nazis damals nur geträumt hatten.

    Kommunikation
    (Die Kommunikation wird strengstens überwacht, jedes Gerät ist von der Förderation gebaut, und Eingänge sowie Kontakte werden überwacht, genauso wie jede NAchrichensneder und Zeitungen von der Förderation aus gergründet und verwaltet sind!)
    Nein, das ist keine gültige oder auch nur akzeptable Definition von Faschismus.
    Was soll dieser hanebüchene Unsinn?
    Faschismus zeichnet sich durch Konzentration auf eine Führergestalt aus, durch Abgrenzung, Chauvinismus, Staatsterror, Gleichschaltung von Medien, Ausschaltung von politischen Gegnern durch eine ihm unterworfene und abhängige Justiz, Schüren von Hass auf andere, Auslöschung von Teilen der eigenen Bevölkerung, Rassismus zur Überhöhung der eigenen Bevölkerung und Erklärung der Minderwertigkeit anderer Menschen, expansionistische Bestrebung durch kriegerische Eroberung fremden Territoriums und weiterer verbrecherischer Eigenschaften.
    Nichts davon trifft auf die Föderation aus Star Trek zu. Einiges hingegen auf das Cardassianische Reich, auf die Romulaner oder die Borg.

    Eben auch dass es Propaganda gibt, jeder Konflikt wird nur aus der Sicht der Förderation gezeigt (sowie damals die Wochenschau im 3. Reich)
    Jeglicher Widerstand wird mit Gewalt unterdrückt, und Rebellionen innerhalb werden mit allen Mitteln bestraft, bis hin zum Todesurteil (Kirk wurde auf einem Eisplaneten wegen seines Widerstandes einen Befehl zu befolgen dem Tode überlassen.)
    Natürlich wird die Handlung aus Sicht der Föderation gezeigt, schließlich ist es eine Serie, die über die Föderation berichtet und nicht über irgendetwas anderes. Darüber hinaus wird in vielen Folgen auch die Sichtweise anderer gezeigt. Sei es der Maquis vor allem in DS9, den bajoranischen Widerstand, diverse Rebellen in Enterprise (in mehreren Folgen zum Beispiel Andorianer gegen Vulkanier), die Sichtweise diverser Völker, denen die Voyager auf ihrer Reise begegnet. Immer wieder werden andere Kulturen und ihr Umgang mit wichtigen Aspekten des Lebens auch schon in Next Generation thematisiert. (Tod - Lwaxana Troi in Die Auflösung, Homosexualität mit Riker, Umgang mit künstlichen Lebensformen in Wem gehört Data und später diverse Folgen mit dem holografischen Doktor auf der Voyager und seinen Persönlichkeitsrechten. Und so viele Folgen mehr. Genau das Themengebiet ist doch eines der ergiebigsten in der gesamten Star-Trek-Geschichte.)
    Diese Behauptung ist also auch falsch.

    In einer der alten Folgen widersetzt sich auch Kirk dem Befehl seines Vorgesetzten um seine Crew zu retten, und muss ein paar Folgen später deswegen vors Gericht, welches natürlich auch vollkommen von der Förderation kontrolliert wird, sie will ihm mit allen mitteln dazu zwingen den Rücktritt an zu treten und biegt sich die Regeln so wie sie es gerade will.
    Du spielst auf Star Trek VI: Das unentdeckte Land an, wo Kirk und Pille in die klingonische Strafkolonie Rura Pente verbannt werden. In dem Film - und das verschweigst du, weil es deine Argumentation zunichte machen würde - dass Kirk und Pille am Ende rehabilitiert werden. Genau das ist ja der Vorteil von demokratischen Systemen: Dass es die Möglichkeit zur Korrektur und zur Veränderung gibt. Im Gegensatz dazu wäre in einem faschistischen System eben keine Korrektur möglich, sondern das Urteil wäre nicht mehr durch eine unabhängige Justiz korrigierbar, da politisch motiviert.


    Die Förderation hat ja auch ihre eigene Ideologie die sie andauernd propagiert.
    Nein, die Föderation hat keine Ideologie. sie hat lediglich - wie jeder Staat und jede Organisation, Union oder Bündnis, bestimmte Regeln, nach denen gehandelt wird
    Jegliche Feinde der Enterprise sind Widerstandskämpfer, die sich gegen sie herrschende Macht sträuben, Khan, und vor allem der Bösewicht aus dem dritten Teil.
    Der gesamte Handel wird von der Föderation überwacht, sowie jegliche anderen diplomatischen Ereignisse.
    Es ist alles sehr streng kontrolliert und wenn jemand aus der Reihe tanzt wird er dafür zur Rechenschaft gezogen.
    Nein, es sind keine Widerstandskämpfer. Höchstens der Maquis, der für das Recht auf die Heimat der Siedler kämpft. Und nicht mal die stempelt Star Trek als Bösewichte ab, sondern zeigt ihre Motivation ausführlich und stellt so die Politik der Föderation in dieser Sache in Frage.
    Aber Khan ist ganz sicher kein Widerstandskämpfer. Der ist nur ein machtgeiler genmanipulierter Typ, der weiß, dass er allen überlegen ist und das für den eigenen Vorteil ausnutzt.
    Im dritten Kinofilm gehts darum, Spock wiederzuerwecken, da gibts außer ein paar blöden Klingonen keine Gegner.



    Also wenn das der Inhalt des Videos sein soll - das ich nicht gesehen habe - dann fühle ich mich hochgradig verarscht durch die völlig sinnbefreite, falsche, bösartige und erfundene Argumentation. Was ist das für ein Typ, der so einen Unsinn verzapft, lügt und sich irgendwas ausdenkt. Und wieso glaubst du ihm?

    Und ich lasse mir noch 30 Minuten meines Lebens von dir stehlen, indem ich mich genötigt fühle, auf diesen Mist einzugehen und ihn zu widerlegen.
    Eigentlich müsstest du mir Schmerzensgeld zahlen für den Quatsch, den ich dank dir über mich ergehen musste. Und das nicht zu knapp. Was denkst du dir eigentlich dabei, uns hier mit so einem Mist zu malträtieren?

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Nein, die Föderation ist nicht sehr militaristisch strukturiert. Allein, dass die Flotte der Föderation aus Forschungsschiffen und nicht aus Militärschiffen besteht, widerlegt diese Behauptung schon.
    Der Konflikt zwischen der eigentlichen Besatzung und künstlich aufgedrücktem Militär ist ja auch schön in der dritten Staffel von Enterprise zu sehen, wo genau das zu vielen Dialogzeilen führt.

    Weder die erste noch die zweite Behauptung ist wahr.
    Großartige Ressourcendsammelei gibt es, der Story geschuldet, nur in Voyager. dort handelt es sich meistens um Dilithium, das von unbewohnten Planeten geschürft wird oder im Handelsaustausch von bewohnten Planeten mit warpfähiger Bevölkerung erworben wird, zu denen man dann laut Hauptdirektive Kontakt aufnehmen darf.

    Religion wird in den Star-Trek-Serien nur sehr selten überhaupt thematisiert. Niemals ist irgendeine Enterprise-Crew missionarisch unterwegs. Die spirituell eingestellte Bevölkerung von Bajor in Deep Space Nine wird auch in keiner Weise von der Religion weggeführt. Sisko, der Captain der Station, dient sogar als wichtige spirituelle Figur.


    Nein, das ist keine gültige oder auch nur akzeptable Definition von Faschismus.
    Was soll dieser hanebüchene Unsinn?
    Faschismus zeichnet sich durch Konzentration auf eine Führergestalt aus, durch Abgrenzung, Chauvinismus, Staatsterror, Gleichschaltung von Medien, Ausschaltung von politischen Gegnern durch eine ihm unterworfene und abhängige Justiz, Schüren von Hass auf andere, Auslöschung von Teilen der eigenen Bevölkerung, Rassismus zur Überhöhung der eigenen Bevölkerung und Erklärung der Minderwertigkeit anderer Menschen, expansionistische Bestrebung durch kriegerische Eroberung fremden Territoriums und weiterer verbrecherischer Eigenschaften.
    Nichts davon trifft auf die Föderation aus Star Trek zu. Einiges hingegen auf das Cardassianische Reich, auf die Romulaner oder die Borg.


    Natürlich wird die Handlung aus Sicht der Föderation gezeigt, schließlich ist es eine Serie, die über die Föderation berichtet und nicht über irgendetwas anderes. Darüber hinaus wird in vielen Folgen auch die Sichtweise anderer gezeigt. Sei es der Maquis vor allem in DS9, den bajoranischen Widerstand, diverse Rebellen in Enterprise (in mehreren Folgen zum Beispiel Andorianer gegen Vulkanier), die Sichtweise diverser Völker, denen die Voyager auf ihrer Reise begegnet. Immer wieder werden andere Kulturen und ihr Umgang mit wichtigen Aspekten des Lebens auch schon in Next Generation thematisiert. (Tod - Lwaxana Troi in Die Auflösung, Homosexualität mit Riker, Umgang mit künstlichen Lebensformen in Wem gehört Data und später diverse Folgen mit dem holografischen Doktor auf der Voyager und seinen Persönlichkeitsrechten. Und so viele Folgen mehr. Genau das Themengebiet ist doch eines der ergiebigsten in der gesamten Star-Trek-Geschichte.)
    Diese Behauptung ist also auch falsch.


    Du spielst auf Star Trek VI: Das unentdeckte Land an, wo Kirk und Pille in die klingonische Strafkolonie Rura Pente verbannt werden. In dem Film - und das verschweigst du, weil es deine Argumentation zunichte machen würde - dass Kirk und Pille am Ende rehabilitiert werden. Genau das ist ja der Vorteil von demokratischen Systemen: Dass es die Möglichkeit zur Korrektur und zur Veränderung gibt. Im Gegensatz dazu wäre in einem faschistischen System eben keine Korrektur möglich, sondern das Urteil wäre nicht mehr durch eine unabhängige Justiz korrigierbar, da politisch motiviert.



    Nein, die Föderation hat keine Ideologie. sie hat lediglich - wie jeder Staat und jede Organisation, Union oder Bündnis, bestimmte Regeln, nach denen gehandelt wird

    Nein, es sind keine Widerstandskämpfer. Höchstens der Maquis, der für das Recht auf die Heimat der Siedler kämpft. Und nicht mal die stempelt Star Trek als Bösewichte ab, sondern zeigt ihre Motivation ausführlich und stellt so die Politik der Föderation in dieser Sache in Frage.
    Aber Khan ist ganz sicher kein Widerstandskämpfer. Der ist nur ein machtgeiler genmanipulierter Typ, der weiß, dass er allen überlegen ist und das für den eigenen Vorteil ausnutzt.
    Im dritten Kinofilm gehts darum, Spock wiederzuerwecken, da gibts außer ein paar blöden Klingonen keine Gegner.



    Also wenn das der Inhalt des Videos sein soll - das ich nicht gesehen habe - dann fühle ich mich hochgradig verarscht durch die völlig sinnbefreite, falsche, bösartige und erfundene Argumentation. Was ist das für ein Typ, der so einen Unsinn verzapft, lügt und sich irgendwas ausdenkt. Und wieso glaubst du ihm?

    Und ich lasse mir noch 30 Minuten meines Lebens von dir stehlen, indem ich mich genötigt fühle, auf diesen Mist einzugehen und ihn zu widerlegen.
    Eigentlich müsstest du mir Schmerzensgeld zahlen für den Quatsch, den ich dank dir über mich ergehen musste. Und das nicht zu knapp.

    Der aus dem italienischen Wort für Bund – fascio – abgeleitete Begriff Faschismus wird von Historikern als „gewissermaßen inhaltsleer“ beschrieben, da er „so gut wie nichts über das Wesen dessen aus[sagt], was faschistisch ist oder sein soll“. Darin unterscheide sich dieser Ismus ganz entscheidend von anderen Ismen, wie Konservativismus, Liberalismus oder Sozialismus. „Ein fascio ist ein Verein, ein Bund,“ daher wären Faschisten wörtlich übersetzt „Bündler“ und „Faschismus“ wäre Bündlertum.[2]

    Die Etymologie des Wortes fascio wird meist abgeleitet vom lateinischen fasces. Diese Rutenbündel waren Machtsymbole zu Zeiten des Römischen Reiches, die die Liktoren vor den höchsten römischen Beamten, den Konsuln, Prätoren und Diktatoren, hertrugen.[3]

    Im 19. Jahrhundert bezeichnete das Wort fascio das Selbstverständnis der italienischen National- und Arbeiterbewegung als revolutionäre Kraft. So symbolisierte das Rutenbündel in der nationalen Bewegung im 19. Jahrhundert die Einheit der Nation, und fascio bezog sich im seit 1870 geeinten Italien auf unabhängige und sogar anarchistische Arbeiterorganisationen.[4]

    Der Begriff Fascismo, der um 1900 zum Banner der revolutionären Arbeiterbewegung avanciert war,[5] wurde ab 1919 mit den „Fasci di combattimento“ identifiziert: jene „Kampfbünde“, die Mussolini im März 1919 gründete

    Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle extrem nationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet, die seit dem Ersten Weltkrieg die parlamentarischen Demokratien abzulösen suchten. Die Verallgemeinerung des Faschismus-Begriffs von einer zeitlich und national begrenzten Eigenbezeichnung zur Gattungsbezeichnung einer bestimmten Herrschaftsart ist umstritten, besonders für den Nationalsozialismus in Deutschland. Mit Neofaschismus bezeichnet man Strömungen und Parteien, die nach 1945 an die Tradition des Faschismus anknüpfen


    Als Kennzeichen des Faschismus nach italienischem Vorbild gelten daher voluntaristische und futuristische Politikkonzepte, die den Machtwillen ökonomischen Zwängen vorordnen und die künftige radikale Umgestaltung der Gesellschaft als nationale Bestimmung anstreben,[14] eine offen terroristische und diktatorische Herrschaftsform, die sich als Volkswille ausgibt, mit ausgeprägtem Personenkult[15] und einer starken Ästhetisierung der Politik, die gegensätzliche Interessen und Strömungen überwölben und zusammenhalten soll.
    Eine Definition von „Faschismus“ gestaltet sich als schwierig, da weder der Begriff an sich etwas über sein Wesen aussagt (siehe oben), noch die meisten europäischen Bewegungen der Zwischenkriegszeit, die im Allgemeinen als faschistisch bezeichnet werden, dieses Wort überhaupt verwendet haben – anders als fast alle kommunistischen Parteien und Regime, die es vorzogen, sich als kommunistisch zu bezeichnen.[7]

    Was Faschismus ist oder sein soll, wurde vornehmlich von seinen Gegnern bestimmt, die Theorien des bzw. über den Faschismus entwickelt haben.[8] Seit den 1920er Jahren ist eine intensive Debatte um den Faschismus als umfassenden Gattungsbegriff geführt worden, der nicht nur die von Mussolini geführte Bewegung und Diktatur erklären, sondern ähnliche Organisationen und Regimes in anderen europäischen Staaten kennzeichnen soll. Die empirische Forschung hat dabei vorrangig auf die Identifizierung von strukturellen Kernelementen des Faschismus gezielt.[9]

    Ein übergreifender (generischer) Faschismusbegriff, der die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs bestehenden Regime in Italien, Deutschland und Japan umfasst, ist in der historischen Forschung umstritten. Einige Historiker wollen den Begriff auf Italien beschränken. Andere wie Bernd Martin halten „Faschismus“ als Gattungsbegriff nur für die „Bewegungsphase“ für sinnvoll:
    „Faschismus als übergeordneter Gattungsbegriff eignet sich mithin allenfalls für die Bewegungsphasen der drei genuin entstandenen, gemeinhin so genannten Faschismen in Deutschland, Italien und Japan. Als umfassender Begriff für die Regimephasen trägt der Ausdruck hingegen nicht und kann der völlig unterschiedlichen Herrschaftsabsicherung nicht gerecht werden. Es würde daher der historischen Wirklichkeit wie auch dem historischen Selbstverständnis der damaligen Regime in Berlin, Rom und Tokio besser entsprechen, den abgegriffenen Faschismusbegriff aufzugeben.“

    – Bernd Martin[10]
    Faschismusforscher wie zum Beispiel Roger Griffin, die von einem generischen Faschismusbegriff ausgehen, zielen auf den ideologischen Kern des Faschismus:

    „Da die Definition auf den ideologischen Kern zielt statt auf die konkreten historischen Erscheinungsformen (Führerkult, Paramilitarismus, Politik des Spektakels usw.), mit anderen Worten: da sie Faschismus genau wie andere generische politische Ideologien (Liberalismus, Sozialismus, Konservatismus) behandelt, wird es einsichtig, ein politisches Phänomen auch dann als faschistisch zu betrachten, wenn es nur im embryonalen Zustand im Kopf eines Ideologen und ohne Ausdruck in einer politischen Partei, geschweige denn einer Massenbewegung, existiert. Darüber hinaus mag es sinnvoll sein, eine Form politischer Energie als faschistisch zu erkennen, selbst wenn sie auf die Absicht verzichtet, als parteipolitische und/oder paramilitärische Kraft zu operieren und stattdessen einem Ansatz folgt, der eher mit politischem Quietismus denn mit revolutionärem Fanatismus zu tun zu haben scheint.“

    – Roger Griffin[11]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

    SO Wie du siehst ist die eindeutige Begrifflichkeit von Faschmismus mehr als nur umstritten, aber sie zeichnen sich in den 3 Dingen eben aus!

    Du siehst wenn du Faschismus hörst nur die Nazis, jedoch gab es eben mehrere Bewegungen, und der Nationalsozialismus ist sogar im Faschismus abgesondert.

    Und nein ich meinte keinen Film, es gab zwei Folgen in der alten Enterprise Serie die Kirk eben dann vors Gericht bringen, wegen seines "Vergehens" sich des Befehls widersetzt zu haben. "Galileo 7" und "Court Martial" so heißen die Episoden

    Apropos Order 31 (auch von der Förderation) Hatte das mega Schlachtschiff gebaut um einen Krieg gegen die Vulkanier an zu zetteln, welches die Pläne des OBerschurken waren aus dem 1. Film (und es war dann auch nur Kirk und seine Crew die sich gegen ihn gestellt haben, der Rest der Förderation hat brav zugeschaut. )
    Schau dir halt einfach mal das Video an, es ist echt mühselig dir hier alles ins deutsche zu übersetzen und vorkauen zu müssen weil du schlicht zu faul bist 14 minuten das video zu schauen.
    Es ist ne Fantheorie und eben ne ganz schlüssige, da die Förderation viele Parallelen zum Faschismus hat.

    Im dritten Teil der neuen Reige sagt es sogar der Regisseur in einem Interview dass er den Schurken (gespielt von Idris Alba) eben glaubwürdig gestalten wollte, ein abgestoßener aus dem Exil der sich gegen die vorherrschende Macht auflehnt. Das waren auch keine Klingonen sondern mutierte Menschen!
    Er wurde mitsamt seiner Crew auf einem sterbenden Planeten ins Exil abgestoßen und dort sind die dann zu diesen häßlichen Viechern da mutiert. Die Enterprise Crew findet doch sogar das ale Schiff der Föreration mit den Logbuch Einträgen des Schurken vor seiner Verwandlung.


    Ich hab das ganze auch nicht so gut übersetzt ins Deutsche, ich hab es versucht in so kurzer zeit wie möglich irgendwie zu erklären.
    Geändert von Takeda Shingen (17.03.2018 um 23:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide