Ergebnis 1 bis 3 von 3

Age of Empires Definitiv Edition

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Das Spiel sieht hübsch aus. Es läuft stabil, wenn es läuft. Auf meinem Notebook habe ich mit meinem Outlook Account das Spiel gekauft, aber nach jeden Systemstart muss ich entweder irgendeine andere Anwendung herunterladen oder das Spiel neuinstallieren, damit das Spiel startet sonst bricht es direkt beim Startbildschirm wieder ab. Auf meinem Desktop PC, der mit dem selben Account läuft, der aber eben nur ein PC ist der das Spiel nutzen darf, weil es der selbe Account ist kann ich das Spiel problemlos starten. Vielleicht auch erst seit dem letzten Patch.
    Spielerisch macht AOE DE Spaß, weil es viele unterstützende Funktionen hat die im Urspiel noch gefehlt haben und erst mit AOE2 eingeführt wurden. Die Dorfbewohneranzeige ist ein sehr wichtiges Elemten, wie ich herausgefunden habe.^^ Am Technologiebaum sieht man endlich auf was man sich spezialisieren sollte. Die Völker haben eigene Boniwerte. Mir fehlt noch der Teambonus, es ist aber ein Anfang.
    Katastrophal ist jedoch die KI. Die KI die hilft den eigenen Leuten Anweisungen und Arbeiten zu geben funktioniert beim Ressourcensammeln einigermaßen. Aber weshalb sechste Jäger nur rumsteht, während die anderen fünf in einer Reihe am toten Vieh sitzen verstehe ich nicht. Und warum die Holzfäller sich weigern einen Baum zu teilen ist auch eher seltsam. Schlimmer sind die Formationen des Militärs. Es rennt zwar nicht mehr gegen Baumgruppen oder Mauern, aber der Faden den sie laufen ist selten hilfreich.
    Am schlimmsten ist aber die KI, die bei mir nach 10 Minutenspielzeit sofort aufgibt. So kann ich gar nicht mich an das Spiel gewöhnen, weil es vorbei ist bevor es anfängt. o.O

    Will hier jemand mal mit mir gegen eine schwere KI spielen? Vielleicht klappt das ja besser.
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    10.941
    Ich hab die DE nun auch auf Herz und Nieren getestet und bislang 1,5x durchgespielt. AoE 1 war mein aller erstes richtiges PC-Spiel überhaupt und ich hatte und habe daher sehr nostalgische Gefühle beim Spiel, da auch sehr viele Missionen aus dem alten Teil übernommen und verbessert integriert wurden. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Definitive Edition aber nur durch meine rosarote Brille konnte ich das Spiel so genießen wie es vermutlich nicht viele können.

    Wie du schon sagst, ist das KI-Verhalten sehr schlecht. Die KI geht grundsätzlich mit seinen Dorfbewohnern in jeder Partie Harakiri, indem sie unnötigerweise am anderen Ende der Map Ressourcen sammelt, obwohl sie eigene Vorkommen im Lager hat. Das geht dann so weit, dass die KI alle Dorfbewohner verliert, dann keine Nahrung mehr für weitere hat, dementsprechend auch die anderen Vorräte zur Neige gehen und man eigentlich am Ende nur noch eine leere Siedlung angreift.

    Bis auf einige wenige Missionen, wo die KI scheinbar sehr hohe Anfangsrohstoffe spendiert bekommen hat, verlaufen so ca. 75% aller Kampagnenmissionen, was ich sehr schade finde.
    Ich bin eh von grundauf ein eher defensiver Spieler und versuche mit einer großen Armee nach ausreichend Forschung die Karte zu gewinnen.

    Die Formationen und die Wegfindung sind der nächste schlecht umgesetzte Faktor, der auch mir persönlich gegen Ende den Spielspaß genommen hat. Vor allem wenn dann wertvolle Einheiten irgendwo festhängen, nicht mehr weiter auffächern oder den Anweisungen nicht Folge leisten, weil irgendwo ein Reh oder ein Baum im Weg ist. Dadurch sind mir so manche graue Haare gewachsen, da es sehr frustrierend ist, durch ein gegnerisches Katapult die halbe Armee zu verlieren, nur weil ein Legion oder Berittener Bogenschütze den Trupp aufhält.

    Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut und ich hatte sehr viel Spaß bei der DE, was vor allem an den verbesserten Effekten, der sehr guten Grafik und den hinzugefügten Features liegt. Eine Kaufempfehlung würde ich aber persönlich nur an sehr frustresistente AoE-Kenner aussprechen.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.


    Michael Boyle
    Philarius ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.865
    Die Ki macht es mir schwer mich einzuspielen. Ich habe aoe2 wesentlich mehr gespielt als AoE, gegen die mittlere Ki traue ich mich noch nicht, da mir die Völker nicht vertraut genug sind und auch die Bautaktik noch nicht eingespielt.
    Aber die Standard Ki gibt nach 10 Spielminuten sofort auf, da komme ich nicht weit außer in die Jungsteinzeit.
    Dukemon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •