Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 101

Armut gibt es in Deutschland nicht (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
    Hartz IV an sich ist doch eine gute Sache. Es ermöglicht jedem Menschen, zu überleben. Ich behaupte, dass der Großteil der Hartz IV-Empfänger auch Arbeit finden könnten, wären sie bereit für Veränderungen im Umfeld und Wohnort. Wir haben eine enorm hohe Zahl an offenen Stellen, da findet (fast) jeder irgendwie Arbeit, der kann und wirklich möchte.
    Arthonius ist offline Geändert von smiloDon (18.03.2018 um 09:57 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Es ist das beste was man machen kann. Es wirkt zb Kriminalität entgegen und verhindert den Ausschluss aus der Gesellschaft. Hätten wir ein richtiges bedingungsloses Grundeinkommen sähe es evtl noch besser aus.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (18.03.2018 um 09:53 Uhr)

  3. #23 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Arthonius Beitrag anzeigen
    Hartz IV an sich ist doch eine gute Sache. Es ermöglicht jedem Menschen, zu überleben. Ich behaupte, dass der Großteil der Hartz IV-Empfänger auch Arbeit finden könnten, wären sie bereit für Veränderungen im Umfeld und Wohnort. Wir haben eine enorm hohe Zahl an offenen Stellen, da findet (fast) jeder irgendwie Arbeit, der kann und wirklich möchte.
    Woher hast du das?
    Schon ein Blick auf die aktuellen Zahlen der Arbeitslosen und Offenen Stellen sollte dir klar machen, dass es Unsinn ist.
    smiloDon ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Woher hast du das?
    Schon ein Blick auf die aktuellen Zahlen der Arbeitslosen und Offenen Stellen sollte dir klar machen, dass es Unsinn ist.
    Hinzu kommt das jeder Arbeitslose (ob 1oder 2) der sich in einem Lehrgang, Weiterbildung, ein Euro Job oder Bufdi Stelle usw. befindet.
    In der Statistik der Arbeitslosen nicht erscheint, was die tatsächliche Zahl der Arbeitslosen schönt.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Arthonius Beitrag anzeigen
    Hartz IV an sich ist doch eine gute Sache. Es ermöglicht jedem Menschen, zu überleben. Ich behaupte, dass der Großteil der Hartz IV-Empfänger auch Arbeit finden könnten, wären sie bereit für Veränderungen im Umfeld und Wohnort. Wir haben eine enorm hohe Zahl an offenen Stellen, da findet (fast) jeder irgendwie Arbeit, der kann und wirklich möchte.
    Ich denke die meisten würden evtl. Umziehen aber so ein umzug ist je nach entfernung sehr teuer. Wie soll man es finanziel packen ohne eigenes einkommen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline Geändert von Turambars (18.03.2018 um 16:34 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Es ist das beste was man machen kann. Es wirkt zb Kriminalität entgegen und verhindert den Ausschluss aus der Gesellschaft. Hätten wir ein richtiges bedingungsloses Grundeinkommen sähe es evtl noch besser aus.
    Es würde nicht anders aussehen.

    Nehmen wir tatsächlich mal an, dass die meisten weiter arbeiten würden.

    Wir hätten dann den gleichen Fall, dass der größte Teil der Bevölkerung mehr hat, als derjenige mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.

    Das bedeutet schlicht und einfach, dass sich derjenige mit nur dem Grundeinkommen wesentlich weniger leisten kann, als der größte Teil der Bevölkerung und er wird sich weiterhin vergleichsweise arm fühlen.

    Ich glaube, deine Annahme baut auf die Hoffnung, dass man bei dem bedingungslosen Grundeinkommen mehr bekommt.

    Aber das ist ein Fehlschluss.

    Schon für das jetzige Geld; bedingungslos heißt bedingungslos, was bedeutet, dass es tatsächlich jeder Bürger im Lande bekommt, benötigt man 830 x 12 x 82.000.000 = 817 Milliarden Euro. Mit dem Geld wäre alles abgedeckt. Um die KV und RV, soweit man mehr haben will, muss man sich selbst kümmern.

    Wäre das Niveau der Mindestlohn, also etwa 18.000 Euro im Jahr für jeden, würde der Staat schon 1,476 Billionen Euro im Jahr brauchen. Das ist selbst dann utopisch, wenn man die Reichsten im Lande bis aufs Hemd ausziehen würde.
    Stiller Leser ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es würde nicht anders aussehen.

    Nehmen wir tatsächlich mal an, dass die meisten weiter arbeiten würden.

    Wir hätten dann den gleichen Fall, dass der größte Teil der Bevölkerung mehr hat, als derjenige mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.

    Das bedeutet schlicht und einfach, dass sich derjenige mit nur dem Grundeinkommen wesentlich weniger leisten kann, als der größte Teil der Bevölkerung und er wird sich weiterhin vergleichsweise arm fühlen.

    Ich glaube, deine Annahme baut auf die Hoffnung, dass man bei dem bedingungslosen Grundeinkommen mehr bekommt.

    Aber das ist ein Fehlschluss.

    Schon für das jetzige Geld; bedingungslos heißt bedingungslos, was bedeutet, dass es tatsächlich jeder Bürger im Lande bekommt, benötigt man 830 x 12 x 82.000.000 = 817 Milliarden Euro. Mit dem Geld wäre alles abgedeckt. Um die KV und RV, soweit man mehr haben will, muss man sich selbst kümmern.

    Wäre das Niveau der Mindestlohn, also etwa 18.000 Euro im Jahr für jeden, würde der Staat schon 1,476 Billionen Euro im Jahr brauchen. Das ist selbst dann utopisch, wenn man die Reichsten im Lande bis aufs Hemd ausziehen würde.
    Dann sollte man es eben nur den Arbeitslosen geben, aber eben ohne die Bedingung, dass sie sich um eine Arbeitsstelle bemühen müssen.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es würde nicht anders aussehen.

    Nehmen wir tatsächlich mal an, dass die meisten weiter arbeiten würden.

    Wir hätten dann den gleichen Fall, dass der größte Teil der Bevölkerung mehr hat, als derjenige mit dem bedingungslosen Grundeinkommen.

    Das bedeutet schlicht und einfach, dass sich derjenige mit nur dem Grundeinkommen wesentlich weniger leisten kann, als der größte Teil der Bevölkerung und er wird sich weiterhin vergleichsweise arm fühlen.

    Ich glaube, deine Annahme baut auf die Hoffnung, dass man bei dem bedingungslosen Grundeinkommen mehr bekommt.

    Aber das ist ein Fehlschluss.

    Schon für das jetzige Geld; bedingungslos heißt bedingungslos, was bedeutet, dass es tatsächlich jeder Bürger im Lande bekommt, benötigt man 830 x 12 x 82.000.000 = 817 Milliarden Euro. Mit dem Geld wäre alles abgedeckt. Um die KV und RV, soweit man mehr haben will, muss man sich selbst kümmern.

    Wäre das Niveau der Mindestlohn, also etwa 18.000 Euro im Jahr für jeden, würde der Staat schon 1,476 Billionen Euro im Jahr brauchen. Das ist selbst dann utopisch, wenn man die Reichsten im Lande bis aufs Hemd ausziehen würde.
    Meine Hoffnung wäre es dass der Harz 4 entfernt wird und alle Menschen in Würde leben können.
    Aber ich fürchte eigentlich auch eher dass mit dem Grundeinkommen noch mehr Leute studieren würden da sie finanziell problemlos abgesichert wären.

    Ich glaube aber nicht dass es dadurch mehr Arbeitslose gäbe. Auf lange Sicht sicher sogar weniger aber es würde kaum noch einer einen Grund haben in einem Job zu arbeiten den er nicht mag. Wer kein Geld verdienen muss der sucht sich seine Arbeit aus (der eigentlich positive Aspekt) aber wer macht dann die Drecksarbeit?

    Wenn der Staat so viel Geld in den Wirtschaftskreislauf zurückwirft müsste sich eigentlich auch die Inflation beschleunigen.
    EfBieEi ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung wäre es dass der Harz 4 entfernt wird und alle Menschen in Würde leben können.
    Aber ich fürchte eigentlich auch eher dass mit dem Grundeinkommen noch mehr Leute studieren würden da sie finanziell problemlos abgesichert wären.

    Ich glaube aber nicht dass es dadurch mehr Arbeitslose gäbe. Auf lange Sicht sicher sogar weniger aber es würde kaum noch einer einen Grund haben in einem Job zu arbeiten den er nicht mag. Wer kein Geld verdienen muss der sucht sich seine Arbeit aus (der eigentlich positive Aspekt) aber wer macht dann die Drecksarbeit?

    Wenn der Staat so viel Geld in den Wirtschaftskreislauf zurückwirft müsste sich eigentlich auch die Inflation beschleunigen.
    Das ist ein wichtiger Punkt den viele vergessen. Am Ende hätte man wahrscheinlich nicht mehr wie die arbeitslosen jetzt durch die inflation.
    Ich denke stiller Leser hat das ganz gut ausgeführt, die Zahlen sind utopisch. Deutschland könnte sich das nicht leisten. Über billionen und billionen von Euros, wenn dann weniger Leute arbeiten, woher finanziert? Dann kostet das Brot 19 Euro wegen Mehrwertsteuer?
    Wer kümmert sich um die Müllabfuhr? Wer um die Kläranlage?
    Straßenreinigung und Toiletten werden dann auch nicht mehr sauber gemacht.
    Takeda Shingen ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Dieses bedingungslose Grundeinkommen würde unsere Gesellschaft derart massiv verändern, dass die Folgen gar nicht abzusehen sind.
    Freilich liegt der Gedanke nahe, dass es dann kaum noch Putzfrauen gäbe, aber geputzt werden muss ja trotzdem. Es würden sich ganz neue Lösungen für alte Probleme finden. Weil sie gefunden werden müssen. Dies allein wäre mir schon Grund genug dem GRundeinkommen eine Chance zu geben, zu betrachten, wie die Gesellschaft, in der ich lebe, sich dadurch verändert.

    Wobei ich die Fragen nach der Finanzierbarkeit für berechtigt halte. Bislang ist mir hier noch keine überzeugende Antwort über den Weg gelaufen. Ist eigentlich sehr schade...

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  11. #31 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Bislang ist mir hier noch keine überzeugende Antwort über den Weg gelaufen. Ist eigentlich sehr schade...
    Wir lauschen alle deinen kommenden überzeugenden Ausführungen zur Lösung des Problems.

    Ein Anreiz dass sich Arbeit wieder lohnt würde mir schon genügen, dass auch eine Putzfrau von ihrem Einkommen leben kann.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (19.03.2018 um 13:24 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wir lauschen alle deinen kommenden überzeugenden Ausführungen zur Lösung des Problems.

    Ein Anreiz dass sich Arbeit wieder lohnt würde mir schon genügen, dass auch eine Putzfrau von ihrem Einkommen leben kann.
    Aber ich habe doch keine Lösungen für dieses Problem. Wie kommst du darauf mir so eine Frage zu stellen? Ja, ich habe sogar noch mein Bedauern ausgedrückt, dass mir bislang keine überzeugende Antwort über den Weg gelaufen ist.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  13. #33 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Dann sollte man es eben nur den Arbeitslosen geben, aber eben ohne die Bedingung, dass sie sich um eine Arbeitsstelle bemühen müssen.
    Und das empfindest Du als fair? Während andere hart für ihre Kohle arbeiten müssen, anderen die Kohle schenken?

    Daran ist nichts fair.
    Stiller Leser ist offline

  14. #34 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
    Du springst auch auf jeden Zug.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #35 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
    dsas bedingungslose grundeinkommen soll für alle sein. wer arbeitet bekommt dann natürlich mehr. dazu müssten dann die löhne so angepasst werd3en, dass das bedingungslose grundeinkommen davon abgezogen wird.

    das märchen von den vielen hartzern, die gar nicht arbeiten wollen, will ich nicht mal kommentieren

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    dsas bedingungslose grundeinkommen soll für alle sein. wer arbeitet bekommt dann natürlich mehr. dazu müssten dann die löhne so angepasst werd3en, dass das bedingungslose grundeinkommen davon abgezogen wird.
    Dann ist es kein bedingungsloses Grundeinkommen mehr, sondern nur noch ein Grundeinkommen. Ein bdeingungsloses Grundeinkommen ist nur dann eines, wenn es wirklich jeder und jede bekommt.

    Ohne z.B. die Bedingung, dass das Gehalt nicht höher als X sein darf.
    ulix ist offline

  17. #37 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    dsas bedingungslose grundeinkommen soll für alle sein. wer arbeitet bekommt dann natürlich mehr. dazu müssten dann die löhne so angepasst werd3en, dass das bedingungslose grundeinkommen davon abgezogen wird.

    das märchen von den vielen hartzern, die gar nicht arbeiten wollen, will ich nicht mal kommentieren
    Wie meinst du das "andere Löhne müssen angepasst werden"? Meinst du andere Löhne senken und dafür andere erhöhen?
    Lina ist offline

  18. #38 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
    na wer heute 3000 brutto bekommt, bekommt dann eben nur 2000, weil ja noch das bedingungslose grundeinkommen von 1000 euro vom staat kommt

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  19. #39 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    na wer heute 3000 brutto bekommt, bekommt dann eben nur 2000, weil ja noch das bedingungslose grundeinkommen von 1000 euro vom staat kommt
    Das macht doch gar keinen Sinn

    Warum sollte der Arbeitgeber weniger bezahlen und der Staat den Rest drauflegen?
    Lina ist offline

  20. #40 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.345
    und mit dem bedingungslosen grundeinkommen kann man auch kein großen sprünge machen. das kommt noch hinzu.

    und natürlich sollen die gehälter nicht vom staat angepasst werden. das werden die tarifparteien dann schon regeln

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

Seite 2 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •