Ergebnis 1 bis 11 von 11

Kerbal Space Program - Landekapseln explodieren ohne erkennbaren Grund?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Moin, moin

    Ich bin aktuell im Weltraumfieber und tobe mich ein wenig im Kerbal Space Program aus Nach einigen Stunden und einer erfolgreichen Landung + Rückkehr auf Minimus, wollte ich das Gleiche nun auch auf dem Mun probieren, doch die höhere Schwerkraft macht mir einige Schwierigkeiten und mein Landeschiff ist mir ständig umgefallen. Also habe ich kurzerhand einen sehr breiten "Tripod" gebaut, mit einem Kommandomodul in der Mitte und 3 Landungskapseln drumherum für die restliche Crew (oder Touristen). Ein Aerodynamischer Albtraum beim Start aber hey, immerhin konnte das Teil jetzt nicht mehr umfallen
    Für die Rückkehr nach Kerbal fliege ich dann den ganzen Tripod zurück und beim Eintritt in die Atmosphäre sprenge ich die Kapseln auseinander, sodass Kommandomodul und Landekapseln einzeln zurück auf den Boden fallen. Einzeltests haben mir gezeigt, dass die Landekapseln sich im Luftstrorm von alleine so ausrichten, dass der Hitzeschild "nach vorne" (retrograde) zeigt. Die Fallschirme lösen sicherheitshalber bereits auf 5000m Höhe aus, habe ja keine Kontrolle mehr über deren Flugbahn nach dem Absprengen.
    Das ganze hat soweit auch ganz gut funktioniert, nur explodieren leider alle Landekapseln ohne erkennbaren Grund

    Screenshot Tripod:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ablauf in Kurzfassung:
    -Landeanflug mit Periapsis auf etwa 25.000 - 30.000m Höhe
    -Absprengen der Landekapseln bei ca. 65.000m Höhe (Fallschirme der Kapseln bereits ausgelöst, sollen sich bei 5000m öffnen und benötigen eine Atmosphäre von 0,75)
    -Landung im eigenen Kommandomodul
    -Wechsel zur Beobachtungsstation
    -Die Landekapseln sind entweder bereits explodiert oder hängen noch an ihren Fallschirmen (erkennbar an der Geschwindigkeit ihrer Höhenänderung)
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Ich warte in der Beobachtungsstation bis die Kapseln den Boden erreichen, doch sobald diese ankommen, verschwinden die Kapseln vom Schirm und sind kaputt.
    2) Ich versuche die Kontrolle über eine der Kapseln zu übernehmen, doch egal auf welcher Höhe sich die Kapsel gerade befindet, ich sehe nach dem Ladescreen nur eine explosion und das wars.

    Ich habe testweise die Mission von einer der Landekapseln aus gesteuert und bin mit eben dieser auch erfolgreich gelanden, die zwei anderen Landekapseln und das Kommandomodul sind jedoch zerstört worden dabei.

    Ich hab so langsam keine Ahnung mehr, wo der Fehler liegen könnte außer beim Spiel selbst. Bei Tests innerhalb der Atmosphäre ist es mir gelungen, dass alle Kapseln nach beieinander blieben und sich nur einige hundert Meter voneinander entfernten. Dabei ist keine einzige Kapsel explodiert und ich konnte über die Beobachtungsstation alle Kapseln bergen.
    Kann es also sein, dass die Physikberechnung ungenau wird, sobald eine gewisse Distanz zu einem Objekt überschritten wird?
    Ich konnte dazu im Netz nichts finden (oder vll suche ich einfach nach den falschen Begriffen) aber vll hat jemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt? Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Landekapsel auf Kerbal zurück zu bringen, ohne selbst am Steuer zu sitzen und zuzuschauen.
    Penthesilea ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Physik wird nur im Umkreis von 2km des Objektes berechnet, das du gerade steuerst bzw. angewählt hast.

    Hast du jeweils 2 Fallschirme an deinen drei "Nebenkapseln"? Damit diese beim Fallen gerade und mit dem Antrieb nach unten aufkommen?

    Bedenke auch, dass die Fallgeschwindigkeit bei der Landung nicht mehr als vielleicht 5-7m pro Sekunde betragen sollte. Unter 5m/s solltest du die meisten Teile sicher landen können, egal ob im Ozean oder an Land.

    Was du mal probieren kannst: Versuch nach der Rückkehr vom Mun erstmal einen stabilen Orbit um Kerbin mit deiner Konstruktion zu erreichen. Anschließend "landest" du alle vier Teile nacheinander einzeln, während der Rest "sicher" im Orbit geparkt ist.

    Dafür braucht natürlich jede Kapsel noch ein Bisschen Sprit zum Bremsen.
    ulix ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    2Km ist ja nicht grade viel...

    Die Kapseln sind mit Brems- und Radialfallschirm ausgestattet, die Aufprallgeschwindigkeit ist auch ok, das hatte ich beim Testflug in so einer Kapsel getestet.

    Einzeln zu landen ist natürlich keine schlechte Idee, muss ich nur schauen wie ich dann mit dem Sprit hinkomme und andere Triebwerke verwenden, sonst drehen sich die Kapseln nur im Kreis. Das ein oder andere Mal musste ich den Landekurs nur mit den RFS Düsen anpeilen. Das mobile Labor und die vielen Kapseln wiegen ja doch so einiges und tue mich dann meistens schwer damit, überhaupt noch vom Mun wieder zurück zu kommen. Das ganze braucht insgesamt noch ein wenig Feinschliff.

    Danke dir auf jedenfall für die Info mit den 2km, dann brauch ich gar nicht erst weiter versuchen Kapseln oder Sonden "in Abwesenheit" zu landen.
    Penthesilea ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Spielst du Karriere, Science oder Sandbox-Kampagne?

    Ich empfehle generell, je nach Mission unterschiedliche Schiffstypen zu verwenden. Dein Gefährt wirkt wie so ein Schiff, das alles können soll. Wenn du auf die zusätzlichen Kapseln verzichtest, dann kannst du deutlich an Gewicht sparen, und diese Kapseln brauchst du ja eigentlich nur für Touristen.

    Ich poste später mal ein Bild meines Standard-Landers, der es locker bis Mun und Minmus (und zurück )schafft.

    Man kann sich auch überlegen, eine Mission wie die Appolo-Missionen durchzuführen, also einen sehr kleinen Lander, der dann im Mun-Orbit an ein Mutterschiff dockt und mit diesem dann zurückfliegt. Das spart auch deutlich an Gewicht, man muss dann allerdings den Orbit synchronisieren und docken. Das ist für Anfänger schwierig, aber die Übung kann man für später gebrauchen.

    Ich habe auch vor mal wieder zu spielen, werde aber warten bis ein paar Mods auf 1.4 geupdated sind.
    ulix ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ich spiele die Karriere und hab bis dato etwa 80% der Bauteile freigeschaltet. Hatte mal in den Sandboxmodus reingeschaut aber da wird man ja direkt überschwemmt mit Bauteilen, da dachte ich mir es wäre sinnvoller diese nach und nach freizuspielen und kennenzulernen^^

    Der Tripod sollte tatsächlich sowas äwie eine eierlegende Wollmilchsau werden bzw. war eine kleine Herrausforderung, die ich mir selbst gestellt hatte. Grundsätzlich kann ich eine einzelne Kapsel oder auch mehr auf den Mun landen und zurückbringen, aber das war bisher eben immer eine wackelige angelegenheit und hat meist mehrere Landeversuche auf dem Mun gebraucht, bis dann das Mistding irgendwann mal nicht umgefallen ist. Ich könnte ja auch die Touristen einzeln fliegen, was viel einfacher wäre, aber ich mag die Herrausforderung alle zusammen auf den Weg zu bringen.

    Hatte jetzt erstmal genug von dem Tripod und hab ein wenig das Andocken geübt...kleine Sonden mit Andockvorrichtung in den Orbit schießen und anschließend wieder einfangen und zurück bringen
    Morgen gehts dann weiter mit dem Tripod...oder vll ein ganz anderes konzept, mal schauen was mir so einfällt
    Penthesilea ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Hier mal ein paar Bilder. Ich spiele mit diversen Mods und bin noch auf Version 1.3, aber da solltest du trotzdem einen generellen Eindruck bekommen.



    Die drei seitlichen Benzin-Kanister/Antriebe haben nur die kleinsten Düsen, der mittlere etwas größer. Die drei seitlichen und den unteren Teil lass ich dann einfach in der Atmosphäre verglühen, wobei ich es je nach Mission auch mal schaffe dass noch Sprit übrig ist, und ich dann beim Wiedereintritt in die Atmosphäre genug abbremsen kann um das ganze Teil sicher zu Boden zu bringen (so ab ca. 2000m/s kann man relativ sicher in die Atmosphäre eintreten).

    Ganz wichtig natürlich die Landungsfüße für die vernünftige Landung.

    In Sachen Stromversorgung über Solar-Panels und Fallschirme (3 Stück) vermutlich etwas Overkill. Auf der Rückseite sind noch 2 Mystery Goo Compartments.
    ulix ist offline Geändert von ulix (18.03.2018 um 16:43 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit ^^ Aber ein Hitzeschild auf die Nase zu setzen, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen Das macht die Rückkehr natürlich etwas einfacher, wenn unten am Kommandomodul noch was dran hängt...das notiere ich mir mal
    Penthesilea ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit ^^ Aber ein Hitzeschild auf die Nase zu setzen, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen Das macht die Rückkehr natürlich etwas einfacher, wenn unten am Kommandomodul noch was dran hängt...das notiere ich mir mal
    Ist für die Aerodynamik nicht ideal, weder beim Start noch beim Wiedereintritt, aber geht schon.
    ulix ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ist auf jedenfall besser als mittels SAS eine rückläufige AUsrichtung zu erzwingen, zumal das SAS ab ca. 30km Höhe nicht mehr gegen die aeordynamischen Kräfte in der Atmosphäre gegenanwirken kann und sich die Landekapsel selbstständig macht.

    Ich hätte spontan noch eine Frage auf die du vll eine Antwort hast:
    Kann ich Bauteile, welche mittels Symetriehilfe platziert wurden irgendwie einzeln für die Stufen modifizieren? Kontrekt gesagt: Ich verwende gerne Booster für die ersten 10-15km beim Start, um das ganze möglichst effizient zu gestalten, brennen jedoch nicht alle mit der gleichen Stärke, sondern z.b. 2 mit 100%, 2 mit 60% und nochmal 2 mit 30%. Platziere ich die Entkoppler und die Booster mit dem Symetrietool, kann ich jedoch immer nur alle Bauteile zusammen modifizieren, gleiches gilt für die Stufenanordnung. Das ist dann immer etwas nervig, wenn man die Teile dann einzeln platzieren und manuell auf die richtige Stelle zu schieben. In den Settings hab ich jetzt schon alle Tastenbelegungen durchgeschaut, kann dazu aber nichts finden
    Penthesilea ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Ist auf jedenfall besser als mittels SAS eine rückläufige AUsrichtung zu erzwingen, zumal das SAS ab ca. 30km Höhe nicht mehr gegen die aeordynamischen Kräfte in der Atmosphäre gegenanwirken kann und sich die Landekapsel selbstständig macht.

    Ich hätte spontan noch eine Frage auf die du vll eine Antwort hast:
    Kann ich Bauteile, welche mittels Symetriehilfe platziert wurden irgendwie einzeln für die Stufen modifizieren? Kontrekt gesagt: Ich verwende gerne Booster für die ersten 10-15km beim Start, um das ganze möglichst effizient zu gestalten, brennen jedoch nicht alle mit der gleichen Stärke, sondern z.b. 2 mit 100%, 2 mit 60% und nochmal 2 mit 30%. Platziere ich die Entkoppler und die Booster mit dem Symetrietool, kann ich jedoch immer nur alle Bauteile zusammen modifizieren, gleiches gilt für die Stufenanordnung. Das ist dann immer etwas nervig, wenn man die Teile dann einzeln platzieren und manuell auf die richtige Stelle zu schieben. In den Settings hab ich jetzt schon alle Tastenbelegungen durchgeschaut, kann dazu aber nichts finden
    Denk dran dass es zwei Symmetriemodi gibt: Punkt- und Achsensymetrie. Wobei im Raketenzentrum standardmäßig Punkt-, im Flugzeughangar standardmäßig Achsensymetrie angewählt ist (glaub ich...).

    Wenn du über das PUNKTsymetrie-Tool einfach 3x2 Booster und Decoupler platzierst, also drei Zweiergruppen, dann solltest du diese Gruppen einzeln bearbeiten können. Hat dann auch den Vorteil dass du die leeren Booster loswerden kannst wenn sie leer sind, statt sie weiter mitzuschleppen.

    Edit: ich meinte die Punktsymetrie... sollte aber prinzipiell auch mit dem Achsensymetrie-Tool funktionieren.
    ulix ist offline Geändert von ulix (20.03.2018 um 21:04 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ah, dass man im VAB auch die Punktsymetrie nutzen kann, wusste ich noch gar nicht. Das probiere ich nachher direkt mal aus, danke dir

    Übrigens: Ich kontne inzwischen erfolgreich einen Tripod auf dem Mun landen und zurück bringen, aber eben erstmal nur mit dem Piloten an Board und keine weiteren Passagiere. Da werd ich wohl schauen, dass ich die Kapsel mit 4 Sitzplätzen noch unter das Kommandomodul klemme und hoffen, dass ich dieses Paket dann auch noch in einem Stück wieder durch die Atmosphäre bringen kann. Am meisten haben mir da jetzt übrigens die kleinen Triebwerke geholfen, die du auch bei deinem Tripod verwendet hast. Die sind ja ungemein effizient, wenn ich mich recht erinnere ein DeltaV von über 1300. Hab das vierte, stärke Triebwerk in der Mitte fast vollständig fürs Bremsen vor dem Wiedereintritt in die Atmosphäre benutzt und das wäre nicht mal nötig gewesen Was dort jetzt an Sprit übrig geblieben ist, hilft bestimmt noch dabei die schwere Passagierkapsel zurück zu bringen
    Penthesilea ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •