Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline

    Netzdurchsetzungsgesetz

    Ich denke es ist ein voller Erfolg wenn man auf Facebook und Konsorte die Meinungsfreiheit ein schränken will, ich gehe davon aus das viele Länder ein ähnliches oder Gleiches Gesetz raus bringen werden.
    Es wird unter anderem auch Satire gelöscht.

    Wäre es nicht Aufgabe des Staates zu filtern was eine Straftat ist und was unter Meinungsfreiheit fällt?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Simon92
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    1.544
     
    Simon92 ist offline
    Dieses Gesetz widerspricht Artikel 5 des Grundgesetzes und wurde auch noch ohne Beschlussfähigkeit des Bundestages durchgeboxt.

    In der Praxis löschen Betreiber von Medienplattformen alles, was irgendwie kritisch und abseits der Mainstream-Meinung steht, aus Angst vor den drakonischen Strafen,
    die sonst drohen.

    Dieses Stasigesetz muss weg. Einer Demokratie unwürdig.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Simon92 Beitrag anzeigen
    Dieses Gesetz widerspricht Artikel 5 des Grundgesetzes und wurde auch noch ohne Beschlussfähigkeit des Bundestages durchgeboxt.
    Könntest du diese Punkte bitte näher erläutern!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Könntest du diese Punkte bitte näher erläutern!
    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
    Da ist doch alles geregelt, da ist das ndg völlig unnötig.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Da ist doch alles geregelt, da ist das ndg völlig unnötig.
    Danke, aber ich kenne den Artikel 5 des GG.
    Nur kann ich nicht erkennen, inwiefern das Netzdurchsetzungsgesetz dagegen verstößt. Das müsstest du bzw. Simon92 schon begründen.

  6. #6 Zitieren
    ICorg
    Gast
     
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich kenne den Artikel 5 des GG.
    Nur kann ich nicht erkennen, inwiefern das Netzdurchsetzungsgesetz dagegen verstößt. Das müsstest du bzw. Simon92 schon begründen.

    Eine Zensur findet nicht statt. ???

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen

    Eine Zensur findet nicht statt. ???
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.



    Juristen mögen mich ggf. berichtigen, aber afair handelt es sich bei den Grundrechten um subjektive Rechte, welche den Staat in seine Schranken weisen sollen. Bei Facebook und Co. handelt es sich aber um Unternehmen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.



    Juristen mögen mich ggf. berichtigen, aber afair handelt es sich bei den Grundrechten um subjektive Rechte, welche den Staat in seine Schranken weisen sollen. Bei Facebook und Co. handelt es sich aber um Unternehmen.
    Ja aber Facebook und twiter löschen aus Angst vor den Strafen mehr als sie sollten und sperren Accounts wie zb den von Satire Magazin Titanic
    http://www.zeit.de/digital/internet/...rrt-netzdg-afd
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Ja aber Facebook und twiter löschen aus Angst vor den Strafen mehr als sie sollten und sperren Accounts wie zb den von Satire Magazin Titanic
    http://www.zeit.de/digital/internet/...rrt-netzdg-afd
    Achso, dann ist also nicht "man" derjenige (wie im ersten Beitrag des Threades von dir geschrieben), sondern es sind eher Facebook und twiter diejenigen, die die Meinungsfreiheit unterdrücken, weil sie sich nicht genug Mühe geben beim Beurteilen der auf ihren Seiten veröffentlichten Inhalte. Und da es ja keinerlei andere Möglichkeiten gibt, die eigene Meinung außer auf Facebook und twiter zu veröffentlichen, ist das dann quasi eine nichtstaatliche Zensur, denn diese Unternehmen Meinungsbeiträge nicht veröffentlichen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich kenne den Artikel 5 des GG.
    Nur kann ich nicht erkennen, inwiefern das Netzdurchsetzungsgesetz dagegen verstößt. Das müsstest du bzw. Simon92 schon begründen.
    Ich verweise dich mal auf den Wikipedia-Artikel zum Netzdurchsetungsgesetz - im Abschnitt "Kritik" ist einiges an Begründungen gesammelt, natürlich mit Einzelverweisen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Ich verweise dich mal auf den Wikipedia-Artikel zum Netzdurchsetungsgesetz - im Abschnitt "Kritik" ist einiges an Begründungen gesammelt, natürlich mit Einzelverweisen.
    Dann ackere dich bitte selbst durch diese Artikel und trage die Argumente zusammen. Schließlich wollt ihr andere von eurer Sichtweise überzeugen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ich möchte mein Bedauern äußern, dass solch ein Gesetzeswerk überhaupüt erst för nötig erachtet werden konnte. Anstatt, dass die Leute ein wenig auf ihre Wortwahl achten, lassen sie ihrem losen Lästermaul freien lauf und so muss man sich schlimmste Entgleisungen anschauen.
    Die Regierung und auch die Konzerne wurden ja regelrecht gedrängt, die Redefreiheit einzuhegen, da die Nutzer mit der großen Freiheit nicht verantwortlich umgegangen sind. Selbst schuld, sage ich, wenn nun die Freiheiten in, hoffentlich vernünftige, Grenzen eingezäunt werden.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein Bedauern äußern, dass solch ein Gesetzeswerk überhaupt erst för nötig erachtet werden konnte. Anstatt, dass die Leute ein wenig auf ihre Wortwahl achten, lassen sie ihrem losen Lästermaul freien lauf und so muss man sich schlimmste Entgleisungen anschauen.
    Ich bin selbst kein uneingeschränkter Freund dieses Gesetzes.
    Diese verbalen Entgleisungen sind schlimm, ja sogar teilweise gesetzeswidrig und sollten daher nicht nur entfernt, sondern auch strafrechtlich verfolgt werden. Aber dies wäre die Aufgabe des Staates.
    Daher ist dieses Gesetz für mich auch ein Eingeständnis der Politik, dass sie nicht willens ist, den Strafverfolgungsbehörden genügend Personal und Mittel zur Verfügung zu stellen, um ihre eigentlichen Aufgaben zu erledigen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Das Schlimme darab ist das z.b. Islamkritik einfach gelöscht wird, Mutombo und Murat dürfen aber weiterhin den Kritiker als Hurensohn bezeichnen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Das Schlimme darab ist das z.b. Islamkritik einfach gelöscht wird, Mutombo und Murat dürfen aber weiterhin den Kritiker als Hurensohn bezeichnen.
    Entschuldige, aber das ist Unsinn!
    Sachlich geäußerte Kritik wirst du immer äußern können, diese wird auch Facebook & Co nicht löschen. Bedenklich wird es erst, wenn die Grenze zur Beleidigung überschritten wird.
    In deinem Post schwingt mMn. auch etwas Verachtung mit, warum formulierst du deinen Beitrag nicht wie folgt?
    Das Schlimme darab ist das z.b. Islamkritik einfach gelöscht wird, Muslime aber dürfen weiterhin den Kritiker als Hurensohn bezeichnen.
    Kann jetzt richtig oder falsch sein, darüber kann man dann diskutieren. Ohne sich zuvor über deine Wortwahl auszulassen, was eine sachliche Diskussion erschwert.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst kein uneingeschränkter Freund dieses Gesetzes.
    Diese verbalen Entgleisungen sind schlimm, ja sogar teilweise gesetzeswidrig und sollten daher nicht nur entfernt, sondern auch strafrechtlich verfolgt werden. Aber dies wäre die Aufgabe des Staates.
    Daher ist dieses Gesetz für mich auch ein Eingeständnis der Politik, dass sie nicht willens ist, den Strafverfolgungsbehörden genügend Personal und Mittel zur Verfügung zu stellen, um ihre eigentlichen Aufgaben zu erledigen.
    Prinzipiell stimm ich dir von Herzen zu. Von einem gebrochenem Herzen, dass man einen Rechtsstaat braucht, wo Vernunft und Anstand ausreichend sein sollten, empfinde ich als beschämend für die Spezies Mensch. Wir sollten es wirklich besser wissen.

    Und wo der Einzellne sich nicht selbst im Zaun halten kann, da muss der Staat mit Zwangsmaßnahmen das, halbwegs, (die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander) gesittete Miteinander sicher stellen. Das stimmt schon. Doch scheint mir hier unser Staat ganz gewaltig aufrüsten zu müssen. Weist du, wo er das Geld dafür hernehmen soll?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber das ist Unsinn!
    Sachlich geäußerte Kritik wirst du immer äußern können, diese wird auch Facebook & Co nicht löschen. Bedenklich wird es erst, wenn die Grenze zur Beleidigung überschritten wird.
    In deinem Post schwingt mMn. auch etwas Verachtung mit, warum formulierst du deinen Beitrag nicht wie folgt?Kann jetzt richtig oder falsch sein, darüber kann man dann diskutieren. Ohne sich zuvor über deine Wortwahl auszulassen, was eine sachliche Diskussion erschwert.
    Das durch das Netzdg sachliche Kritik gelöscht wird ist doch der Hauptgrund warum man dieses Gesetz nicht haben will!

    Mit Murat und Motombo meine ich die Muslime die Blind ihrer radikalen Ideologie folgen und nichts in Frage stellen und jeden beleidigen der den Islam irgendwo in ein schlechtes Licht rückt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Mit Murat und Motombo meine ich die Muslime die Blind ihrer radikalen Ideologie folgen und nichts in Frage stellen und jeden beleidigen der den Islam irgendwo in ein schlechtes Licht rückt.
    Wenn du das so schreibst, dann wird kaum jemand deine Meinung bemäkeln, höchstens anzweifeln, was, so es auf sachliche Weise geschieht, in Ordnung ist. Alles eine Frage der Ausdrucksweise.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (17.03.2018 um 14:25 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Das durch das Netzdg sachliche Kritik gelöscht wird ist doch der Hauptgrund warum man dieses Gesetz nicht haben will!
    Was ist ausdrücklich bezweifle! Denn warum sollte man sachlich geäußerte Kritik löschen wollen? Es wird dadurch ja niemand beleidigt.
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Mit Murat und Motombo meine ich die Muslime die Blind ihrer radikalen Ideologie folgen und nichts in Frage stellen und jeden beleidigen der den Islam irgendwo in ein schlechtes Licht rückt.
    Warum schreibst du es nicht gleich so? Da weiß jeder, wer gemeint ist und wird an der Formulierung auch keinen Anstoß nehmen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Was ist ausdrücklich bezweifle! Denn warum sollte man sachlich geäußerte Kritik löschen wollen? Es wird dadurch ja niemand beleidigt.
    Ist das dein Ernst? Wenn ja, bist du in diesem Punkt sehr naiv.

    Ein Kritik kann zu 100% sachlich sein und trotzdem bei Nicht-Gefallen einfach als Beleidigung deklariert werden und somit auch entfernt werden.
    Geändert von Moe (17.03.2018 um 14:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide