Ergebnis 1 bis 4 von 4

Laravel beherrschen oder selbst Scripts schreiben

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen! Bin hier schon lange, doch noch nichts habe ich geschrieben. Nun die Zeit has come)
    Ich kenne PHP (middle). Und habe drei Optionen.
    1. Das fertige System verwenden, z.B. Magento.
    2. Framework verwenden, z.B. Laravel
    3. Alles selbst schreiben.

    Die erste Option gefällt mir nicht, weil ich dazu ein großes teueres Hosting brauche.
    Laravel kenn ich noch nicht, aber habe davon nur gutes gehört.
    Nun meine Frage. Laravel beherrschen oder selbst Scripts schreiben? Was könnt ihr mir raten?
    Birmaa ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kommt drauf an.™
    Kann die Bibliothek, was du brauchst? Was brauchst du überhaupt? Welchen Umfang hat das Projekt? ... <Insert List of Questions here>
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    4
    Ich finde in diesem Zusammenhang den Umfang des Projekts sehr wichtig...
    didier ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ich würde dir raten erst die Sprache einigermaßen zu lernen, das hast du deiner Aussage zufolge schon getan.

    Der nächste Schritt ist es Frameworks zu verstehen, dabei geht es darum zu lernen was ein Framework ist und wie man ordentlichen Code schreibt, denn ein Framework wird dir Best Practices und Pattern an die Hand geben. Laravel ist sicher ein guter Start, ich würde aber noch ein, zwei andere Probieren, auf jeden Fall Symfony und vielleicht auch Microframework wie Lumen.

    Es macht Sinn das selbe (kleine) Projekt in diesen drei Frameworks umsetzen, dann hast du einen Überblick der Vergleichbar ist und hast du auch schon was für eine Bewerbung. Danach kannst du darüber nachdenken dich in einem Framework zu spezialisieren.

    Dafür würde ich mir ansehen was für Plattformen darauf basieren, also welche CMS/DAM/MDM/Shop/eCommerce usw. Software damit läuft. Eventuell macht es auch Sinn zu gucken für welche Framework in deiner Umgebung Entwickler gesucht werden. Wichtig ist auch die Frage ob noch neue Projekte mit diesen Frameworks angefangen werden, oder ob es ehr ne Legacysache ist.

    Gleichzeitig solltest du dich mit allgemeinen Themen und Basics beschäftigen: Codestyle, Archtiektur, APIs (entwickeln & verwenden), Unittesting, Devops, SQL, HTTP, Apache, nginx, OOP usw.

    Damit hast du genug zu lernen und dein Leben lang zu verfolgen. Es kommen neue PHP, Framework und Plattform Versionen die du verfolgen musst. Ggf. wirst du neue Frameworks lernen müssen, weil sie manchmal aus der Mode kommen, das sollte dir dann aber leicht Fallen.

    Wenn du die Grundlagen der Softwareentwicklung drauf hast und fit in einem populären Frameworks bist, wirst du immer einen Job finden, auch wenn das bedeutet, dass du dort erst ein neues Framework lernen musst - denn wer in den Grundlagen gut aufgestellt ist, ist schnell bei etwas Neuem dabei und produktiv.

    Wenn du nur weißt wie man Magento Shops macht, kannst du das vermutlich auch nur ehr schlecht als recht und es wird schwer dir beim Umstieg zu helfen. Je nach dem wie Jung du bist, willst du vielleicht auch mal Projekte neben dem Studium oder der Schule machen, dafür ist es besser so etwas wie Wordpress zu können. Das ist einfach und man kann damit nebenbei was machen - ernsthaft Geld wird damit aber nicht verdient.

    Das ist was ich unseren Junioren und Studenten raten würde und worauf ich bei unseren Bewerbern achte.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •