Ergebnis 1 bis 17 von 17

Guter Laptopkompromiss zum Arbeiten

  1. #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
    Hallo

    Ich habe Interesse an einem Laptop für Office-Arbeiten (Schreiben, Literaturverwaltung, kleinere Tools, kein Multimedia/Filmschnittkram).
    Spieletauglich soll das Ding gar nicht sein, dafür habe ich einen Desktop PC . So gesehen erhoffe ich mir ein relativ preiswertes Modell durch Verzicht von Prozessor und Grafikleistung.

    Leider habe ich bei Freunden bzw. einem Netbook vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei preiswerten Office-Geräten dann doch mal zu wenig RAM verbaut wurde, selbst einfache Anwendungen, Betriebssystem, Treiber und Standardprogramme das System ziemlich ausgelastet haben, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat.

    Wäre mein erster Laptopkauf, daher habe ich wenig Referenzen, Erfahrungen, Ideen.

    Betriebssystem tendiere ich eher zu Windows
    Preisspanne 350-650 Euro
    Gute Haltbarkeit (Verarbeitung)
    Gute Bildschirmqualität (Augenverträglichkeit)
    Nicht zu kleiner Bildschirm, jedoch brauche ich, wenn ich richtig verstanden habe, glaube ich auch kein Full HD bei vergleichsweise wenig Zoll Bildschirmgröße, wenn ich primär schreiben will.
    Akku muss nicht überwältigend sein (habe nichts gegen Steckdosen)
    Wie oben angedeutet: Lautsprecher, Prozessor, Grafik kann bescheidener ausfallen.

    Freue mich sehr über Ideen und Erfahrungen
    Sadron ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Wie portabel soll das Gerät denn sein? Geht es immer mit auf Reisen und soll möglichst überall dabei sein? Oder ist es mehr für Zuhause gedacht, damit man vielleicht mal auf dem Sofa, dem Balkon oder der Küche damit rumlümmeln kann?

    Zur Sicherheit noch der Hinweis, dass du mit einem normalen Desktop-PC entweder für's gleiche Geld mehr Leistung kriegst - oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Zudem ist er immer ergonomischer und lässt sich leichter (und damit günstiger) reparieren und aufrüsten. Zum Laptop sollte man also nur greifen, wenn die Mobilität wirklich erforderlich ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Für deine Anforderungen sollte m.E. jedes Laptop in Frage kommen. Stellt sich die Frage nach der Displaygröße:

    Ich persönlich würde nicht zu einem Modell unter 14" anraten. Wenn das Teil eher stationär genutzt wird und nicht stundenlang mitgeschleppt wird, kommt ein größeres Display deinem Hauptzweck Textdokumente jedoch eher entgegen.


    Bzgl. Qualität: Auch wenn vorwiegend zu Hause, würde ich auf ein mattes IPS Panel setzen. IPS besticht m.E. durch bessere Farben und hat die deutlich bessere Blickwinkelstabilität.


    Bzgl. RAM: Wenn es tatsächlich nur um Textdokumente geht und ggf. Surfen, reichen 4GB eigentlich locker aus. Preislich macht mehr RAM bei Neuware gleich mal 170 € mehr aus (wobei das dann nicht der Aufpreis für RAM alleine wäre).

    Da käme es deutlich günstiger, sich ein 4GB Modell mit einem zusätzlichen freien RAM-Slot rauszulassen und bei Bedarf weitere 4GB nachzurüsten, da käme der Riegel derzeit auf ab 25 € (DDR3), bzw. 35 € (DDR4). Ob es allerdings kleine Laptops mit zwei Slots gibt, wäre hier eher die Frage.


    "Mein" Laptop würde demnach folgende Kriterien aufweisen:

    Mattes IPS-Display mit 15 bis 18" (die meisten Modelle liegen konkret bei 15,6" bzw. 17,3" Größe) sowie 4GB RAM mit ggf. freiem RAM Slot und einer IGP.


    Konkrete Infos zum benötigten Speicherplatz wären allerdings noch hilfreich und, ob du ein opt. Laufwerk benötigst.

    Bzgl. Speicherplatte kommen derzeit Modelle mit einer 120er SSD auf den gleichen Preis, wie Laptops mit einer 1TB Platte (abgesehen von zwei Modellen). Sofern ausser BS und Officeprogrammen nicht Anderweitiges drauf muss, würde ich zu einer SSD tendieren.


    @foobar: Ein Office-/Multimediasystem wäre derzeit jedoch nicht allzuviel günstiger und würde darüber hinaus deutlich mehr Strom verbrauchen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (16.03.2018 um 00:57 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @foobar: Ein Office-/Multimediasystem wäre derzeit jedoch nicht allzuviel günstiger und würde darüber hinaus deutlich mehr Strom verbrauchen.
    Nur zur Klarstellung: Reden wir über Anschaffungs- oder Gesamtbetriebskosten?

    Bin mir auch nicht sicher, ob der Energieverbrauch relevant ist. Ein Laptop im Officebetrieb, der keinen Akku laden muss, saugt vielleicht 5-6 Watt. Bei "Hobby"-Nutzung (sagen wir mal durchschnittlich 3 Stunden täglich) macht das 2 Euro pro Jahr. Ein Office-Desktop-PC mit Monitor mag den 10-fachen Verbrauch haben, aber das sind dann trotzdem nur 20 Euro im Jahr. Ob die 18 Euro Unterschied den Kohl nun wirklich fett machen...?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich meinte schon beides.

    Ja, ok. 18 € mehr sind wirklich nicht die Welt.

    Unser Officesystem käme derzeit auf wenigstens 310 €. Da fehlt dann aber noch die Peripherie (Monitor/Tastatur/Maus), die weitere mindestens 90/100 € bedeuten und somit das Gesamtsystem letztlich auf ab 400/410 € käme (plus die höheren Stromkosten). Allerdings wüsste ich gerade nicht, ob man das noch günstiger machen kann.


    Das günstigste vergleichbare Laptop (Celeron-CPU, 8GB, 1TB Platte, Laufwerk) liegt derzeit bei ab 323 €. Zwar ist die CPU wegen deutlich geringerem Takt schon langsamer, aber das sollte bei reinen Word-Aktivitäten wohl kaum ins Gewicht fallen.

    Laptops mit 4GB RAM, was m.E. für die beschriebenen Anforderungen ausreichend wäre, lägen bei bereits ab 280 €.

    Da sind wir dann doch bei 90 bis 130 € Unterschied bei der Anschaffung.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich meinte schon beides.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Spätestens beim nächsten Gerät in 3-5 Jahren kann man ja Monitor, Tastatur, Maus, Gehäuse, DVD-Laufwerk und evtl. SSD bzw. HDD übernehmen. Beim Laptop schmeißt du das alles mit weg und musst es neu kaufen. Also spätestens da fängt der Desktop-PC an, sich zu rechnen.

    Das günstigste vergleichbare Laptop (Celeron-CPU, 8GB, 1TB Platte, Laufwerk) liegt derzeit bei ab 323 €. Zwar ist die CPU wegen deutlich geringerem Takt schon langsamer, aber das sollte bei reinen Word-Aktivitäten wohl kaum ins Gewicht fallen.
    Die Geräte sind IMHO nicht vergleichbar, da du einen Celeron G (mit moderner Skylake-Architektur) vergleichst mit einem Celeron N (mit alter Atom-Architektur). Der Unterschied zwischen diesen beiden CPUs besteht aus mehr als nur der Taktfrequenz. Außerdem enthält unser Office-System bereits eine SSD, das von dir verlinkte Laptop aber nur eine lahme HDD (was auch im reinen Officebetrieb einen spürbaren Unterschied ausmacht).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Unser Officesystem enthält eine HDD oder SSD - ich hab den Preis mit HDD genommen. Mit SSD läge das Officesystem dann bei rund 350 €.

    Dass der Apollo Lake-Celeron im Laptop aber gleich soviel schlechter ist, als der Skylake-Celeron im Officesystem, war mir nicht bewusst.

    Die Anforderungen des TE sollte solch ein Laptop aber dennoch stemmen können, oder?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    ...
    Die Anforderungen des TE sollte solch ein Laptop aber dennoch stemmen können, oder?
    Erstmal ja. Dennoch meine Empfehlung: Finger weg, wenn das Geld nicht absolut drückt. Denn leider ändern sich Anforderungen und insbesondere Software über die Zeit. Und bei einem System mit so wenig Reserven, macht das dann in 2 Jahren wahrscheinlich keinen Spaß mehr. Ich denke, dass sich zwischen 400-500 Euro sicher was findet, was zumindest ausreichend Bums unter der Haube hat. Der TE hat ja einen Preisrahmen bis 650€ angegeben. Die wird man wohl nicht ganz ausschöpfen müssen.
    Konkretes kann ich natürlich nicht empfehlen. Höchstens nochmal auf gebrauchte Business-Notebooks hinweisen. Da findet sich sicher auch im Bereich von 300€ was mit ausreichend Bums.

    Edith meint, es wäre außerdem noch ganz gut, ab zu warten was der TE zu den Fragen von foobar sagt, bevor man konkrete Geräte empfiehlt. Mir wäre der raus gesuchte Laptop nämlich z.B. schon viel zu groß. Das sind aber persönliche Präferenzen, die nicht jeder teilen muss.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (16.03.2018 um 15:50 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    @Juli und foobar:

    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    ...dafür habe ich einen Desktop PC .


    @ Sadron:

    Für deine Anforderungen wie schon hier gesagt wurde, reicht eigentlich fast alles. Geld hast du ausreichend zu Verfügung, sag uns einfach was für Displaygröße stellst du dir vor und ob du unbedingt SSD haben möchtest. Kommt übrigens gebrauchte Ware infrage? Denn es gibt preiswerte gebrauchte Business Geräte auf dem Markt.

    Ansonsten einfach mal so zwei Vorschläge von mir:

    HP 250 G6 für 399€

    Hat meine Frau, benutzt es für das gleiche was du vor hast, das gerät ist auch sogar Spieletauglich (ältere spiele natürlich). Sieht gut und edel aus, ist flott und leise. Gute CPU, 8GB Ram und normale Festplatte. Meine Frau ist voll zufrieden damit.

    Lenovo V110-15IKB für 346€.

    Ähnliches Gerät (vom Ausstattung her) hat meinen Vater. Anwendungsgebiet ist auch gleich. Auch voll zufrieden damit. Hat etwas schwächere CPU und 4GB Ram, dafür aber 256GB SSD.

    Edit: Alle waren schneller als ich
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (16.03.2018 um 16:01 Uhr)

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ich warte halt noch auf eine Antwort bzgl. der Mobilität, weil es IMHO schon einen Unterschied macht, ob man ein handliches 13-Zoll-Gerät oder ein großes 17-Zoll-Monster empfiehlt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
    Vielen Dank schon mal für all eure richtungsweisenden Antworten und Gedanken!


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich warte halt noch auf eine Antwort bzgl. der Mobilität, weil es IMHO schon einen Unterschied macht, ob man ein handliches 13-Zoll-Gerät oder ein großes 17-Zoll-Monster empfiehlt.
    Ich tendiere zur Mitte, also 15 Zoll, weil ich gerne wenigstens 2 Schreibdokumente offen haben möchte und alles nicht zu klein sein soll.
    Werde nicht nur von daheim arbeiten und dann ist das wahrscheinlich der Kompromiss, damit es nicht zu schwer wird.

    @Juli: Denke eine 120 GB SSD würde ich mir dazu gönnen Ich weiß, dass W7 beispielsweise gut und gerne 30 GB davon gleich vollballert, denke aber ich komme klar, weil ich langfristig Dokumente und PDFs auf einer Externen auslagere.
    Sadron ist offline

  12. #12 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zur Mitte, also 15 Zoll, weil ich gerne wenigstens 2 Schreibdokumente offen haben möchte und alles nicht zu klein sein soll.
    Werde nicht nur von daheim arbeiten und dann ist das wahrscheinlich der Kompromiss, damit es nicht zu schwer wird.
    Ok. Zur Sicherheit der Hinweis, dass hier die Gefahr besteht, sich zwischen alle Stühle zu setzen (zu klein zum "ordentlich dran arbeiten" und zu groß zum immer dabei haben). Ob das bei dir der Fall sein wird, kann ich nicht sagen. Es kann auch wirklich die goldene Mitte sein. Das musst du entscheiden. Ich will dich nur darauf hinweisen, dass dieses Risiko besteht. Hängt halt davon ab, wie genau du das Gerät zu nutzen gedenkst.

    Ich würde auch eine SSD mit mindestens 120 GB empfehlen, einfach, weil dein Budget es hergibt und sie das Arbeiten deutlich angenehmer gestaltet. Wenn man dann noch ein 15-Zoll IPS-Panel möchte, geht's preislich los bei 540 Euro mit dem Acer Aspire 5 A515-51-592H (Acer hat immer schön sperrige Modellbezeichnungen). Allerdings fehlt da die Windows-Lizenz (könnte man separat kaufen oder ein altes Win7 kostenlos upgraden) und das DVD-Laufwerk. Aber wenn du Windows und ein USB-DVD-Laufwerk nachkaufen musst, rechnet es sich eigentlich nicht mehr.

    Denn für 600 Euro gibt's das Wortmann Terra 1530. Das hat Win10 und DVD-Laufwerk mit dabei. Und die SSD ist doppelt so groß. Die lediglich 4 GB RAM sind zwar für heutige Verhältnisse etwas knapp, sollten für deine Zwecke aber reichen.

    Wenn die Bilder stimmen und ich das richtig sehe, dann hat es zudem einen weiteren, meiner Ansicht nach sehr großen Vorteil: Es hat noch einen "richtigen" Cursortasten-Block. Bei den meisten anderen Geräten am Markt (u.a. auch dem zuerst genannten Acer) sind die Cursortasten oft in eine Zeile gequetscht. Also dass Hoch und Runter jeweils nur halbe Höhe haben. Das ist gerade zum Schreiben, wenn man öfter den Cursor neu platzieren muss und nicht ständig zur Maus greifen will, furchtbar lästig. Einen richtigen Cursorblock hat AFAIK sonst nur noch Lenovo (auch nicht bei allen, aber vielen Geräten). Praktisch alle anderen Hersteller haben sich - aus mir schleierhaften Gründen - davon verabschiedet.

    Aber das erste Lenovo mit den genannten Eigenschaften ist das Lenovo IdeaPad 510-15IKB für 630 Euro und ohne DVD-Laufwerk.


    EDIT: Theoretisch könnte man auch ein günstigeres Gerät mit HDD kaufen und dann die SSD nachrüsten. Aber das kann in Arbeit ausarten. Manche Laptops haben den HDD-Schacht wartungsfreundlich hinter einer eigenen Klappe zugänglich, andere muss man komplett zerlegen. Mitunter wird ein proprietärer Anschluss verwendet oder die Mainboard-Firmware weigert sich, nicht vom Hersteller genehmigte Komponenten anzusteuern (hat's alles schon gegeben). Und die Garantie geht dabei natürlich auch flöten. Daher würde ich, wenn das Geld dafür da ist, gleich ein Gerät mit eingebauter SSD nehmen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (17.03.2018 um 15:52 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Ich verstehe aber immer noch nicht warum der TE für Schreibkram IPS-Panel,
    aktuelle CPU und/oder dedizierte GraKa benötigt (was die kosten in die Höhe treibt)...
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline Geändert von Gnom (17.03.2018 um 17:06 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Gnom58039 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber immer noch nicht warum der TE für Schreibkram IPS-Panel,
    aktuelle CPU und/oder dedizierte GraKa benötigt (was die kosten in die Höhe treibt)...
    Das IPS-Panel zahlt sich aus, weil es blinkwinkelunabhängiger ist. Wenn man längere Zeit an einem Monitor arbeitet, dann hält man nicht immer die gleiche Position und schaut nicht immer im exakt gleichen Winkel auf den Schirm. Im Gegenteil, das ist sogar unergonomisch. Man soll Zwangshaltungen vermeiden, ständig in Bewegung bleiben und öfter die Position wechseln. Und dann will man nicht ständig den Schirm nachjustieren müssen. Man kann auch eher mal jemand anderem was am Gerät zeigen. Und unterwegs ist das auch von Vorteil, wenn die Lichtverhältnisse evtl. nicht optimal sind. Da will man nicht auch noch zusätzlich mit einem TN-Panel kämpfen müssen.

    Aktuelle CPU ist so eine Sache. Ich würde auf jeden Fall keine CPU mit Atom-Innenleben nehmen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Denn die sind nun mal spürbar langsamer. Klar, man kann auch mit einem Atom arbeiten, wenn man hinreichend leidensfähig ist. Aber wenn das Budget es nicht zwingend erfordert, warum? Ob's nun ein i3 oder ein i5 oder ein Kaby Lake oder Broadwell ist, ist allerdings wurscht. In den genannten Geräten sind die CPUs eben, wie sie sind. Es gibt eben keine günstigeren Geräte mit 15-Zoll IPS-Panel und 120+ GB SSD (edit: bzw. ich konnte keine finden).

    Genauso ist der dedizierte Grafikchip ein Abfallprodukt. Der ist bei den beiden teureren Geräten, die ich empfohlen hatte, einfach dabei. Weil es die nun mal nicht ohne den gibt. In der Geräteklasse mit den besseren Bildschirmen (IPS) ist halt eben allgemein die Grundausstattung bereits etwas gehobener.

    Aber gut, wenn man kein IPS-Panel will, dann tut es auch der Lenovo V110-15ISK für 440 Euro. Die Geräte darunter haben keine FullHD-Auflösung, was letztlich pixelige Schrift und weniger Platz bedeutet. Das ist auch nicht angenehm zum Arbeiten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (17.03.2018 um 18:25 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wie portabel soll das Gerät denn sein? Geht es immer mit auf Reisen und soll möglichst überall dabei sein? Oder ist es mehr für Zuhause gedacht, damit man vielleicht mal auf dem Sofa, dem Balkon oder der Küche damit rumlümmeln kann?

    Zur Sicherheit noch der Hinweis, dass du mit einem normalen Desktop-PC entweder für's gleiche Geld mehr Leistung kriegst - oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Zudem ist er immer ergonomischer und lässt sich leichter (und damit günstiger) reparieren und aufrüsten. Zum Laptop sollte man also nur greifen, wenn die Mobilität wirklich erforderlich ist.

    Hi, ich fahre mit einem Thinkpad eigentlich immer gut! Da gibt es vor allem in allen Preiskategorien sehr gute (wie ich finde) Preis-Leistungsverhältnisse. Vor allem im Bereich refurbished. SOllte halt ein guter Händler sein, gibt es in der Bucht oder so aber genügend...

    Großer Laptop bis 300 € beispielsweise T520 oder T530
    bis 500 € T550
    kleinere Variante als T4XX immer gut!

    Etc... , meine Meinung
    didier ist offline

  16. #16 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das IPS-Panel zahlt sich aus, weil es blinkwinkelunabhängiger ist. Wenn man längere Zeit an einem Monitor arbeitet, dann hält man nicht immer die gleiche Position und schaut nicht immer im exakt gleichen Winkel auf den Schirm. Im Gegenteil, das ist sogar unergonomisch. Man soll Zwangshaltungen vermeiden, ständig in Bewegung bleiben und öfter die Position wechseln. Und dann will man nicht ständig den Schirm nachjustieren müssen. Man kann auch eher mal jemand anderem was am Gerät zeigen. Und unterwegs ist das auch von Vorteil, wenn die Lichtverhältnisse evtl. nicht optimal sind. Da will man nicht auch noch zusätzlich mit einem TN-Panel kämpfen müssen.
    Bildschirm ist für mich auch eine wichtige Komponente. Wirkt sich IPS eher auf den Bewegungsapparat bzw. Schultern aus oder ist es auch für die Augen einfacher?
    Ich habe auch den Eindruck, dass eine SSD die interessanten Laptops preislich und von der Restausstattung ein wenig anhebt. Ist aber eine gute Orientierung.

    Ich finde eure geposteten Beispiellinks recht hilfreich um ein wenig vergleichen zu können und eine Gesamtübersicht über die Ausstattung zu bekommen. Vielen Dank! Auch die Diskussionen habe ich gerne gelesen und empfand sie als bereichernd.

    @Didier: Mit Thinkpad werde ich mich die Tage auch nochmal befassen.

    Und dann schaue ich mal, ob sich nicht bald ein Favorit ergibt
    Sadron ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Bildschirm ist für mich auch eine wichtige Komponente. Wirkt sich IPS eher auf den Bewegungsapparat bzw. Schultern aus oder ist es auch für die Augen einfacher?
    IPS ist weniger abhängig vom Blickwinkel. Bei den billigen TN-Panels verändern sich die Farben, wenn du nicht mehr oder weniger im 90°-Winkel drauf schaust. Bis zu dem Punkt, dass man nichts mehr erkennen kann. Bei IPS passiert das auch, aber der Winkelbereich, in dem alles noch gut lesbar ist, ist deutlich größer. Wenn du dich also im Stuhl von rechts nach links lehnst, oder dich von der aufrechten Sitzposition nach hinten und unten sacken lässt, dann musst du weniger bis gar nicht am Gerät rumjustieren, um wieder einen optimalen Einblickwinkel zu haben. Auch, wenn du Leuten (z.B. Kunden oder Geschäftspartner) was auf dem Gerät zeigen willst und die dann von der Seite drauf gucken, macht es einen Unterschied. Aber solange du immer alleine brav mittig vor'm Gerät sitzt, spielt es keine Rolle.

    Hier mal ein typisches TN-Panel und zum Vergleich ein IPS-Panel.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (18.03.2018 um 23:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •