Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 84
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline

    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers

    WICHTIG:
    Diese Anleitung wurde nie mit der Steam- oder GOG-Version getestet - bitte selber ausprobieren. Zusätzlich ist für diese Anleitung eine DX11-fähige Grafikkarte nötig.


    Was wird benötigt:

    1. Windowsvorbereitung
    Zunächst ist es ratsam sein eigenes Windows7 bis Windows10 für Gothic I vorzubereiten. Dazu werden die Microsoft Visual C++ Laufzeitkomponenten x86, die Microsoft Visual C++ Laufzeitkomponenten x64 als auch das Microsoft DirectX9 SDK überprüft und repariert oder installiert. Die Überprüfung dauert einige Zeit und kann mit dem Windowsreparaturtool 3.0 durchgeführt werden.


    [Bild: 1.jpg]


    2. Gothic

    Nun wird Gothic wie gewohnt von CD/DVD installiert.


    [Bild: 1_5.jpg]


    3. Gothicvorbereitung

    Als nächstes wird mit dem Tool Gothicvorbereitung 3.1 alles nötige vom 1.08K Patch, über das PlayerKit 1.08K und dem PlayerKit 2.8 bis hin zum Systempack 1.8 alles in einem Rutsch installiert. Damit ist alles von der Unterstützung hoher Auflösungen angefangen bis zur Breitbildunterstützung installiert. Zusätzlich wird noch eine One-Click-Steuerung wie in GII in der ini-Datei aktiviert und die Schildnutzung aktiviert.



    [Bild: ogkah9c2.jpg]


    4. D3D11-Renderer und Vegetation
    Dies könnt ihr mit dem Tool GD3D11 Clockwork Edition 17.6.4 bequem durchführen. Bei der Installation bitte beide Auswahloptionen aktivieren.


    [Bild: 4.jpg]


    5. Texturen & Normalmaps
    Mit dem Tool Gothic I Classic Textures Mix 3.3 werden nun die nötigen Texturen und Normalmaps für den Gothic I Classic Textures Mix und den Carnage Graphics Patch installiert. Dafür bitte wieder alle Auswahloptionen im Installer aktivieren.

    [Bild: 6hE2l8NEQrT3W4kEaIAYCTM.jpg]

    6. 3D+ Mesh-Patch
    Um z.B. das kantige Aussehen der originalen Gothicbäume anschaulicher und runder wirken zu lassen wird nun Davieds Gothic I 3D+ Mesh Patch 2.0 installiert.


    [Bild: 6.jpg]


    7. Crosires Reshader
    Der Reshader von Crosire in der Version 3.1 kommt mit über 50 Effekten daher. Installiert werden sie mit dem ReShader 3.1 Installer.


    [Bild: 7.jpg]


    8. Vegetationsreichere Originalwelt

    Aus der Mod BNM von GAZ wurde diese Gothic I Originalwelt entnommen. GAZ hat dabei die originale Gothicwelt deutlich mit zusätzlichen Bäumen & Sträuchern attraktiver gestaltet. Die Installation geschieht über den Gothic Vegetation World 1.0 Installer.


    [Bild: 8.jpg]


    9. Enhanced Gothic Patch
    Dieser Patch ist eine Erweiterung des Dunkle Brut GothicPatch. Er wurde noch mit HQ-Vogelgeräuschen, sirrenden Schwerthiebsounds und Inventarstapelung vervollständigt. Zusätzlich werden nun noch unverwundbare NPCs im Focus mit rotem Namen angezeigt (z.B. Diego). Installieren läßt er sich über den Enhanced_Gothic_Patch 1.0 Installer.



    [Bild: 9.jpg]



    Optional installieren wenn nVidia 3D-Vision kompatible Hardware vorhanden ist.


    10. 3D-Vision Support

    Dieser Patch macht euer Gothic I für nVidia 3D-Vision ready. Er kann auch bei keiner kompatiblen Hardware installiert werden - ist dann aber automatisch inaktiv. Für den 3D-Vision Support installiert
    3D Vision Support Gothic I 1.0 von Helix.

    [Bild: dSZPbqx2rktum10.jpg]

    [Bild: aGothic_3D.JPG]

    Für den 3D Vision Fix ist spezielle Hardware erforderlich wie z.B. das nVidia 3D Vision 2 Kit & 3D-fähiger Monitor bzw. Beamer.


    BITTE BEACHTEN
    Für den 3D Vision Fix MUSS die Standard-Hotkey-Belegung für die Frustum-Einstellung bzw. für die 3D-Kompatibilität von STRG + F11 bzw. STRG + ALT + F11 in der nVidia Systemsteuerung geändert werden. Ich ersetze F11 meist durch W - es kann aber frei gewählt werden. Zusätzlich empfehle ich im GD3D11-Renderer die Werte für Shadow Quality & Shadow Dynamic auf das Minimum zu stellen.

    [Bild: hotkey.jpg]


    So schaut das Ergebnis aus:

    [Bild: Sumpf_Gothic.jpg]
    [Bild: Focusplatz.jpg]
    Geändert von Inspirate (03.10.2020 um 20:18 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Geändert von Inspirate (15.03.2018 um 11:19 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.340
     
    Schatten ist offline
    Ab ins Modifikationsforum. [Bild: PraetoSchiebenDiablo.gif]

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Großes Lob für die Arbeit!

    Einen subjektiven Kritikpunkt möchte ich aber hier anbringen: Die "verschönerte" Garderüstung. Warum?

    Die Banditen und Sölderrüstungen durch die G2 Pendante ersetzen, kann ich ja noch verstehen, aber warum diese Hässlichkeit?

    Und täusche ich mich da oder haben die Schürfer jetzt statt ihrer Hose, die leichte Buddlerhose an?

    Sind die Rüstungen im Installer optional?
    Geändert von Moe (15.03.2018 um 12:35 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Die Rüstungen sind im aktuellen Installer nicht optional. Das war der große Vorteil der Version 1.7

    [Bild: installer.jpg]

    Aber ich werde evtl. wieder einen Schritt zurückgehen näher an die Version 2.0 ran. Der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 sind die geänderten Tier- und Rüstungstexturen.

    Die Tiertexturen behalte ich definitiv drin, die Rüstungen ersetze ich wieder durch die v2.0 und baue dann evtl. wirklich mal wieder einen Installer wo alles optional anwählbar ist. Evtl. kann ich ja auch Rüstungen von dir mit einbauen. Die sind doch cool.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Die Option wieder im Installer zu haben wäre wirklich cool.

    Wenn du irgendwelche Daten von mir haben willst, gerne. Schreib mir einfach eine PN und ich stell sie dir oder auch jedem anderen dann zur Verfügung.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    13
     
    Count Pobbitz ist offline
    Moin Ispirate
    Vielen Dank für diesen Beitrag. Umfassend und "idiotensicher" - genau das hilft mir weiter.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Zitat Zitat von Inspirate Beitrag anzeigen
    Die Tiertexturen behalte ich definitiv drin, die Rüstungen ersetze ich wieder durch die v2.0 und baue dann evtl. wirklich mal wieder einen Installer wo alles optional anwählbar ist. Evtl. kann ich ja auch Rüstungen von dir mit einbauen. Die sind doch cool.
    Gibt es bereits einen Installer mit der Option? Ich mag deinen Texturemix allerdings bis auf die Risen Inquisitions-Flaggen und die Rüstungsveränderungen. Was kann ich tun um das zu entfernen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Gibt es bereits einen Installer mit der Option? Ich mag deinen Texturemix allerdings bis auf die Risen Inquisitions-Flaggen und die Rüstungsveränderungen. Was kann ich tun um das zu entfernen?
    Nein, z.Z. zocke ich den englischen Quick Patch und überlege den mit meiner Mod zu kombinieren. Den Grafikpatch habe ich aber nach wie vor auf meiner Liste stehen.

    Du kannst aber den link aus diesem post nutzen um die v1.0 dir zu installieren. Da ist kein wirklich großer Unterschied zur v2.0 und du kannst wieder alles selbst wählen für die Installation.
    Geändert von Inspirate (26.03.2018 um 16:30 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Gothic sieht echt wahnsinnig gut aus (für so ein altes Spiel) mit deinen Texturpatches und dieser Anleitung

    Nur einige Kritikpunkte:
    Den Reshader hab ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen, das Spiel startet bei mir gar nicht erst, wenn er installiert ist.
    Edit: Ok, man muss nur die d3d9.dll und .ini löschen, dann startet es. Leider kann man das Overlay, dass sich öffnet mit der Maus nicht bedienen.
    Irgendwelche Lösungsvorschläge dafür?
    Edit2: Das F11 Menü vom Renderer ist hier zum Glück die Rettung

    Der Installer setzt die Timestamps auf Anfang 2018, was das ganze leider ziemlich inkompatibel zu Mods wie z.B. Gothic Reloaded macht.
    Also zumindest werden die Texturen und Welten aus diesem Pack geladen, anstatt die der Mod, wenn man die Timestamps nicht anpasst.

    Außerdem: Kann der Renderer nicht mehrere verschiedene Grasvegetationen in den zenResources speichern? Wiedermal zwecks Kompatibilität mit installierter Gothic Reloaded Mod.
    Geändert von Woozel (21.04.2018 um 00:36 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich stelle gerade fest, dass die Kompatibilität zur Reloaded Mod ja nach Installation der anderen Rendererversion sowieso nicht mehr gegeben ist ohne Tricks.

    Falls sonst noch jemand die Gothic Reloaded Mod im Originalzustand(!) auch noch nebenbei spielen will,
    hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie man das lösen kann.

    1. Timestamps von den Patches aus diesem Thread auf ein älteres Datum setzten als die .mod Dateien der Reloaded, bzw. die von der Reloaded Mod auf ein neueres Datum.

    2. zenResources Ordner der Reloaded Mod backupen und vorm Starten der Mod mit dem aktuellen Ordner tauschen, damit das Gras richtig gesetzt ist.

    3. Edit: Einfachere Lösung für unten ist, die ddraw.dll der Reloaded Mod beizubehalten und im Plugins Ordner die D3D11.dll der Reloaded Mod gegen die (umbenannte) ddraw.dll der Clockwork Edition des Renderers zu tauschen. Dann ist der zenResources Ordner das einzige, was man noch vorm Start der Reloaded Mod tauschen müsste.ddraw.dll der Reloaded Mod backupen, weil es sonst mit den Welten der Reloaded Mod zu Abstürzen kommt.
    (Die Optimierungen die diese Abstürze verhindern, funktionieren leider ohne diese .dll nicht. Meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll von den Reloaded Mod Machern gelöst, andere Renderer
    Versionen scheiden so leider aus.)
    Geändert von Woozel (20.04.2018 um 16:29 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
     
    kAzGuRu ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Falls sonst noch jemand die Gothic Reloaded Mod im Originalzustand(!) auch noch nebenbei spielen will,
    hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie man das lösen kann.
    Davon ist bislang doch erst die Demo erschienen, oder?

    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Nur einige Kritikpunkte:
    Den Reshader hab ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen, das Spiel startet bei mir gar nicht erst, wenn er installiert ist.
    Edit: Ok, man muss nur die d3d9.dll und .ini löschen, dann startet es. Leider kann man das Overlay, dass sich öffnet mit der Maus nicht bedienen.
    Irgendwelche Lösungsvorschläge dafür?
    Edit2: Das F11 Menü vom Renderer ist hier zum Glück die Rettung
    Nun dass habe ich auch, crash, nach dem Löschen startet es, zwar mit ReShade aber ohne Config.
    Hast du das dazugehörige Config zum Laden mit Shift+F2 ?

    LG
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    Geändert von kAzGuRu (25.04.2018 um 14:48 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Shadow Mabori Beitrag anzeigen
    Davon ist bislang doch erst die Demo erschienen, oder?



    Nun dass habe ich auch, crash, nach dem Löschen startet es, zwar mit ReShade aber ohne Config.
    Hast du das dazugehörige Config zum Laden mit Shift+F2 ?

    LG
    Ja es ist erst die Demo, aber mit einem Trick kann man das Spiel auch komplett damit durchzocken.
    Einfach in der .ini Datei der Demo im System Ordner die .mod Sprachdatei mit _DE am Ende rausnehmen.

    Ich habe einfach selbst an den Effekten rumgespielt und meine eigene Config bzw. eigenes Setting erstellt.
    Ich finde, dass das sehr individuell ist. Was für den einen gut aussieht, sieht für den nächsten mies oder nach zu viel Effekten aus.
    Die Effekte die sich meiner Meinung nach optisch am meisten lohnen sind HDR/FakeHDR, Bloom und irgendwas mit BumpMapping, weiß grad nicht wie genau der Effekt hieß.
    Hab da noch minimal an den Werten gedreht, damit die Helligkeit mir passt und gut ist es.

    Aus dem Vorgängerthread von diesem habe ich dir mal den Post mit einem Link zu einer fertigen Config/Setting rausgesucht:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25761021

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ranger Avatar von itti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    198
     
    itti ist offline
    Wie bedient ihr das "shift+f2" Menü denn? Ich kann bei mir dort die Maus nicht benutzen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Hab ich eh im vorletzten Beitrag von mir erwähnt.
    Einfach das F11 Menü vom DX11 Renderer öffnen, solange das auf ist funktioniert alles, weil da die Mausabfrage gescheit programmiert ist.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Apprentice Avatar von Innocenz II
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    32
     
    Innocenz II ist offline
    Kleiner Hinweis zum Windowsreperaturtool: Es gibt einen Fehler wenn man es nicht von C:\ aus startet. Ich hatte es zunächst auf einer externen Festplatte und konnte es nicht installieren. Also! Verschieben nach C:\ und dann hat es für mich zumindest geklappt.

    Außerdem zeigt es "Name" als Programm an, welches installiert wird.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Inspirate
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    959
     
    Inspirate ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Die Option wieder im Installer zu haben wäre wirklich cool.

    Wenn du irgendwelche Daten von mir haben willst, gerne. Schreib mir einfach eine PN und ich stell sie dir oder auch jedem anderen dann zur Verfügung.
    Ich hatte eine kleine modding-Pause eingelegt. Aber jetzt gehts weiter. Schau mal in deine PNs.


    Zitat Zitat von itti Beitrag anzeigen
    Gibt es bereits einen Installer mit der Option? Ich mag deinen Texturemix allerdings bis auf die Risen Inquisitions-Flaggen und die Rüstungsveränderungen. Was kann ich tun um das zu entfernen?
    Die Flagge wird ersetzt und bei den Rüstungen wird es definitiv Änderungen geben.


    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Hab ich eh im vorletzten Beitrag von mir erwähnt.
    Einfach das F11 Menü vom DX11 Renderer öffnen, solange das auf ist funktioniert alles, weil da die Mausabfrage gescheit programmiert ist.
    Ja, das ist der einzige Weg den ich auch nutze.


    Zitat Zitat von Innocenz II Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis zum Windowsreperaturtool: Es gibt einen Fehler wenn man es nicht von C:\ aus startet. Ich hatte es zunächst auf einer externen Festplatte und konnte es nicht installieren. Also! Verschieben nach C:\ und dann hat es für mich zumindest geklappt.

    Außerdem zeigt es "Name" als Programm an, welches installiert wird.
    Diese Fehler schaue ich ich mir an und ändere es nach der Bearbeitung des Classic Texture Mix.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich habe es zwar oben schon geschrieben, aber da du darauf noch nicht eingegangen bist, erinnere auch auch noch einmal
    an zwei Dinge die mir aufgefallen sind und vielleicht für eine nächste Version zu fixen wären

    1. Der Reshader Installer packt neben der dxgi.dll und .ini auch noch eine d3d9.dll und .ini ins Spieleverzeichnis, das logischerweise zum Crash des Spiels führt, da Gothic ja nicht in DirectX9 läuft.

    2. Die Timestamps Anfang 2018 in allein .vdf Dateien die installiert werden (außer dem Carnage Graphics Patch, da steht 2015 drin, ist aber auch ziemlich "neu") sorgen dafür, dass die Dateien deiner Grafikmod, anstatt die einer Mod mit älterem Datum in den .vdf Dateien geladen werden.
    Das kann dazu führen, dass Mods nicht richtig funktionieren, vor allem wenn falsche Welten/.zen Dateien geladen werden.
    Sollte man vielleicht überdenken, ob man die nicht auf ein deutlich älteres Datum setzen will.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
     
    Daric ist offline
    Hallo, ich hab nur eine kleine Frage.

    Von vielen der o.g. neuen Patches und Erweiterungen höre ich grad zum ersten mal, sie lesen sich aber so, dass sie bis auf an den Texturen nichts an den Spieldaten verändern. Vertragen sich diese Tools also prinzipiell mit den eigentlichen Modifikationen? Ich würde nämlich auch gern mit der aufgebockten Version die Mod "Welt der Verurteilten" spielen!

    Gruß

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Daric
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.794
     
    Daric ist offline
    Und ich habe noch ein Problem...

    Ich kriege die MOD nicht zum Laufen. Wenn ich alles so installiere, wie oben beschrieben, dann bricht Gothic bevor ich in das Hauptmenü komme mit einer Access Violation ab.

    Wenn ich den Trick von Woozel nutze (d3d9.dll und d3d9.ini löschen) dann komme ich zwar rein, aber es wird mir nur ein weißer Bildschirm angezeigt. Dort kann ich weder die Maus benutzen, noch mit Tastenkombinationen irgendetwas erreichen. Ich kann nur den Task abschießen. Dasselbe passiert, wenn ich den Reshader ganz weglasse.

    Gibt es für das Problem irgendwelche Lösungen?

    Edit:
    Kommando zurück. Es liegt am Reshader. Wenn dieser installiert ist, egal ob mit oder ohne d3d9 Dateien, kriege ich eine Access Violation oder einen Soft Crash.
    Geändert von Daric (07.05.2018 um 18:29 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide