Ergebnis 1 bis 8 von 8

AVG Tune Up hat den Download Ordner geleert

  1. #1 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
    Ja, iwe im Titel beschrieben, wurde mein Download Ordner geleert, in dem sich noch eine Menge Dateien befanden. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Dateien wiederherzustellen. Auch eine Systemwiederherstellung hat mir nicht weitergeholfen.
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.
    Atticus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    ...
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.
    Is doch ganz einfach, grad die Backup-Platte anschließen und die wichtigen Daten zurück holen. Die Daten, die da nicht drauf sind, waren wohl auch nicht wichtig.

    Alternativ: Sofort sämtliche Schreiboperationen auf dem Datenträger einstellen (Ja, Windows laufen haben, bedeutet Schreiboperationen, auch wenn du nix klickst), Live-System besorgen, einen weiteren Datenträger mit mindestens so viel freiem Speicher besorgen, wie die Platte mit dem Download-Ordner insgesamt groß ist (auch wenn da nur 10 MB drauf belegt sind, is egal), und dann können wir langsam mal versuchen mit Datenrettungs-Tools da was raus zu holen. Aber sei gewarnt, das dauert verflucht lange! Ist definitiv nichts für ungeduldige. Und ne Erfolgsgarantie gibts auch nicht.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Du kannst nochmal in den Volumenschattenkopien nach den Dateien suchen, z.B. mit dem ShadowExplorer. Aber vermutlich wurden die von TuneUp auch geplättet. Die belegen ja schließlich Speicherplatz.

    Jetzt weißt du übrigens auch, warum man von diesen "Optimierungstools" die Finger lassen sollte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.107
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Is doch ganz einfach, grad die Backup-Platte anschließen und die wichtigen Daten zurück holen. Die Daten, die da nicht drauf sind, waren wohl auch nicht wichtig.
    Solche dummen Kommentare kannst du dir wirklich sparen.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst nochmal in den Volumenschattenkopien nach den Dateien suchen, z.B. mit dem ShadowExplorer. Aber vermutlich wurden die von TuneUp auch geplättet. Die belegen ja schließlich Speicherplatz.

    Jetzt weißt du übrigens auch, warum man von diesen "Optimierungstools" die Finger lassen sollte.
    Hat tatsächlich funktioniert. Wenigstens einer, der helfen kann/will.
    Atticus ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Solche dummen Kommentare kannst du dir wirklich sparen.
    Dass dieser an sich richtige und wichtige Hinweis, wenn man gerade in der Tinte sitzt, nicht gut ankommt, kann ich gut nachvollziehen. Dennoch bin ich mir sogar sehr sicher, dass Lookbehind es ganz und gar nicht böse gemeint hat, sondern konstruktiv, etwa so:
    Wichtige Daten sollst du immer im Backup haben. Wenn du keines hast, sind sie nicht wichtig, musst du hinterher nicht jammern, wenn sie weg sind, hast du selber verursacht. Also lasse es dir eine Lehre sein, damit du das nächste Mal besser aufpasst!

    Aber die von ihm angebrachte Kurzformel (in Fachkreisen eine Standardformel (der letzte Satz des "dummen Kommentars" ist gemeint)), dürfte mehr zum Denken und Verstehen anregen und wegen ihrer knappen und einprägsamen Art auch eher haften bleiben. Deswegen ist sie so beliebt. Aber ja, man kann sie auch unverschuldet missverstehen (was bei der Formulierung leicht passieren kann, wenn man nicht mehr oder minder zufällig den Smiley passend deutet), ist eben dumm gelaufen. Nimm's nicht so schwer.

    Weiter ausgeholt: Wenn du für Systeme und Daten verantwortlich bist, dann kannst du dich hinterher nicht damit herausreden, dass Herr oder Frau Mustermann einen frei erfundenen Kontostand hat oder keinen Steuerbescheid kriegen kann oder noch einmal eine aufwendige ärztliche Untersuchung über sich ergehen lassen muss, nur weil die Festplatte kaputtgegangen ist oder weil bloß irgendjemand das Windows nicht bedienen konnte. Daher kommt diese flapsig wirkende Kurzformel. Wichtig ist, dass sie wirkt.
    Das betrifft mehr Leute, als man denkt, auch kleine Händler. Beispielsweise müssen bestimmte Unterlagen zehn Jahre lang für das Finanzamt zu Nachprüfungszwecken aufbewahrt werden. Wenn sie futsch sind, kann das bedeuten, dass es zu einer Schätzung kommt, die normalerweise für dich so ausgeht, dass dir viel höhere Einnahmen unterstellt werden, als du wirklich hattest, was zu einer Nachforderung führen kann, wegen der du dein Haus versteigern musst. Dann hast du dich vielleicht dein Leben lang umsonst krummgebuckelt. Das FA interessiert sich dann nicht dafür, warum deine Daten weg sind, nicht mal, wenn das Haus (zusammen mit diversen Backups) aufgebrannt ist und es nichts mehr zu versteigern gibt. Dann droht dir Ersatzhaft.

    Nochmal zu Lookbehind bzw. seinem Beitrag:
    Er hat helfen wollen, indem er dich dazu ermutigen wollte, ein Live-Linux zu nehmen. Eine komplette Anleitung dazu zu schreiben, ist aber verhältnismäßig aufwendig, weil man vorher nicht wissen kann, wie weit du selber schon kommst. Also wollte er, wie ich ihn kenne (wir hatten das schon oft), wohl erst einmal gucken, wie weit du es schaffst, um dann deine nächste Frage zu beantworten. Das wäre dann so eine wie: "Welches Live-System soll ich nehmen?" oder "Wie kriege ich das verdammte Live-Linux vom Stick gebootet?" Ich bin mir ziemlich sicher, dass du darauf vernünftige Antworten bekommen hättest, denn das hatten wir ebenfalls schon oft. Wenn die Daten richtig wichtig sind, ist sein Ansatz, Windows sofort abzubrechen, damit bloß nichts überschrieben wird, der vorsichtigere und damit bessere. Es ist nämlich ganz und gar nicht garantiert, dass es eine passende Schattenkopie gibt. Du hattest einfach dummes Glück. Aber ja, foobar hat richtig geraten, dass du vielleicht trotzdem mit Windows weitermachst, denn dieses war inzwischen viel stärker als am Anfang zu vermuten.

    Hat tatsächlich funktioniert. Wenigstens einer, der helfen kann/will.
    Freut mich, dass es geklappt hat.

    Übrigens hatte auch ich etwas in der Mache, von wegen TestDisk etc., falls es mit ShadowExplorer nicht klappt. Aber ich musste leider aus dem Haus. Man weiß in einem Forum nicht, was die Leute alles bewegt und wieviel Zeit sie überhaupt haben (viele aufwendige Anleitungen, an denen Leute lange gesessen haben, sind nie ganz fertig geworden und hier nie angebracht worden (aufwendig, um zu verhindern, dass etwas schiefgeht)). Dann sieht es so aus, als wollte oder könnte niemand helfen.

    Ich verstehe deinen Unmut, aber manches ist doch nicht so schlecht, wie es vielleicht auf den ersten Blick wirken mag.
    jabu ist offline Geändert von jabu (15.03.2018 um 19:46 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Kirmit
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.408
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    [...] (vom 15.03.2018 um 20:46 Uhr)
    Alles richtig, mann kann es aber auch zusammenfassen:

    Kein Backup
    Kein Mitleid

    Klingt hart, sollte aber jedem klar sein der Computer benutzt.
    "Der Wahnsinn, wenn er epidemisch wird, heißt Vernunft"
    -Oskar Panizza

    "Anyone, who truly wants to go to war, has truly never been there before!"
    -Larry Reeves
    Kirmit ist offline Geändert von jabu (17.03.2018 um 13:59 Uhr) Grund: Bezug auch ohne hinderliches Vollzitat eindeutig

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Sturmsense Beitrag anzeigen
    Solche dummen Kommentare kannst du dir wirklich sparen.
    Wieder typisch. Getroffene Hunde bellen.

    Lass es dir doch einfach eine Lehre sein und bekomm nicht gleich Schnappatmung, wenn dich jemand darauf hinweist, dass man von wirklich wichtigen Daten immer ein Backup machen sollte.

    Diesen Müll namens "Tune Up" würde ich an deiner Stelle auch schleunigst vom System schmeißen. Solcherlei "Optimierungstools" optimieren nämlich gar nichts und können (wie in deinem Fall) sogar beträchtlichen Schaden anrichten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.380
    @Kirmit;@Morrich
    Bitte mäßigt euch im Tonfall (auch wenn eure Kernaussagen stimmen und wenn das wiederum nur gutgemeint ist), denn nachtreten wollen wir nicht (auch nicht einen solchen Anschein erwecken). Der TE dürfte es längst verstanden haben (anfangs jedoch nicht die Aussage von Lookbehind, was leicht passieren kann und was zu klären war).
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.03.2018 um 17:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •