Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. - Angriff 'aus dem Stand' - Tastenkürzel für [Shift] und [Strg] tauschen - wie? #1  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Huhu,

    ich würde gern die Tastaturbelegung für einen Angriff aus dem Stand auf die [Shift]-Taste legen (Gewohnheitstier).

    Dies lässt sich in den spielinternen Optionen ja leider nicht festlegen, also, ran an die options(custom).txt .. Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, bei welchen Strings ich welchen Wert eingeben müsste?

    Habe probiert die beiden Belegungen für [Strg] und [Shift] zu vertauschen .. naja, zumindest bei den Parametern, die ich dafür gehalten habe .. aber hab' offenbar nicht die richtigen Zeilen oder Werte erwischt. jedenfalls funzt es so bisher leider nicht.

    Ideen?
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  2. #2  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Huhu,

    ich würde gern die Tastaturbelegung für einen Angriff aus dem Stand auf die [Shift]-Taste legen (Gewohnheitstier).

    Dies lässt sich in den spielinternen Optionen ja leider nicht festlegen, also, ran an die options(custom).txt .. Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, bei welchen Strings ich welchen Wert eingeben müsste?

    Habe probiert die beiden Belegungen für [Strg] und [Shift] zu vertauschen .. naja, zumindest bei den Parametern, die ich dafür gehalten habe .. aber hab' offenbar nicht die richtigen Zeilen oder Werte erwischt. jedenfalls funzt es so bisher leider nicht.

    Ideen?
    Das kannst du doch im Lade-Hauptmenü unter Optionen - Steuerung.
  3. #3  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Das kannst du doch im Lade-Hauptmenü unter Optionen - Steuerung.
    Nee?!?.. also entweder bin ich mal wieder tootaal betriebsblind und sehe es einfach nicht, aber diese Option finde ich dort nicht.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  4. #4  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
  5. #5  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Jaja .. das kenne ich .. aber in ebendieser Liste finde ich keine entsprechende Einstellung.
    (In der options.txt gibt's die allerdings trotzdem.)
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  6. #6  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Jaja .. das kenne ich .. aber in ebendieser Liste finde ich keine entsprechende Einstellung.
    (In der options.txt gibt's die allerdings trotzdem.)
    Äh... das kann doch nicht weg sein Hast du deine Brille auf?
  7. #7  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Hast du deine Brille auf?
    Jo .. bringt aber auch nix. .. vielleicht sollte ich sie ja abnehmen und die Macht nutzen??

    Also, nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden: diese von dir oben gezeigte Liste mit den Tastaturbelegungen ist bei mir natürlich schon da. Aber in dieser Liste gibt es keinen Unterpunkt, für den ich dann festlegen könnte, dass der Charakter auf der Stelle stehen bleibt (egal, wo ich mit der Maus hinklicke).

    In anderen ARPGs liegt diese Funktion für gewöhnlich ja auf der [Shift]-Taste ('Hochstell'-Taste für große Buchstaben), hier in S² schlendert der Char dann allerdings mit wackelndem Hintern durch die Gegend und tut ansonsten gaanix.

    Hab' mich zwar ohnehin hier im Spiel darauf eingegroovt, ohne die Funktion zu spielen, aber insbesondere bei Fernkämpfern und in (vor allem) 'brenzligen' Situationen kommt es gelegentlich schon mal vor, dass der Finger dann - rein aus Reflex - doch auf diese Taste springt. Gewohnheit eben. Nur blöd, wenn der Char dann in diese Schlendernummer übergeht, anstatt anzugreifen. [Bild: igitt.gif]
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  8. #8  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Jo .. bringt aber auch nix. .. vielleicht sollte ich sie ja abnehmen und die Macht nutzen??

    Also, nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden: diese von dir oben gezeigte Liste mit den Tastaturbelegungen ist bei mir natürlich schon da. Aber in dieser Liste gibt es keinen Unterpunkt, für den ich dann festlegen könnte, dass der Charakter auf der Stelle stehen bleibt (egal, wo ich mit der Maus hinklicke).

    In anderen ARPGs liegt diese Funktion für gewöhnlich ja auf der [Shift]-Taste ('Hochstell'-Taste für große Buchstaben), hier in S² schlendert der Char dann allerdings mit wackelndem Hintern durch die Gegend und tut ansonsten gaanix.

    Hab' mich zwar ohnehin hier im Spiel darauf eingegroovt, ohne die Funktion zu spielen, aber insbesondere bei Fernkämpfern und in (vor allem) 'brenzligen' Situationen kommt es gelegentlich schon mal vor, dass der Finger dann - rein aus Reflex - doch auf diese Taste springt. Gewohnheit eben. Nur blöd, wenn der Char dann in diese Schlendernummer übergeht, anstatt anzugreifen. [Bild: igitt.gif]
    Achso meinst du das Der Char bleibt nicht stehen wenn du mit dem Cursor iwo hinklickst wie bei Diablo 3. Der läuft nur langsamer mit der Shifttaste.
    Es gibt auch keine Taste die den Char zum Stehen zwingt.
  9. #9  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Der genre-typische Angriff aus dem Stand (im Fernkampf) ist in Sacred 2 nicht implementiert.
    Der Angriff mit gedrückter STRG-Taste ist nur der 'freie Schuss', d.h. ohne Zielavisierung.
  10. #10  
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Und dabei bleibt meine Fernkämpferin stehen und schießt wie immer auf alles was anvisiert ist. Wo ist der Unterschied?

    Die entsprechenden Einträge in den options müssten sein...:

    binding_forced_attack = 1024,

    binding_slowmotion = 1048,
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

    Geändert von DWS (14.03.2018 um 22:15 Uhr)
  11. #11  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Naja, der gravierendste Unterschied ist, dass eine Fernkämpferin nicht bis auf eine gewisse Distanz an einen anvisierten Gegner heran oder 'versehentlich' in eine größere Gruppe hinein rennt. Diese Funktion gibt es allerdings afaik schon - liegt bei mir 'by-default' allerdings auf der [Strg]-Taste, die jedoch einfach 'zu weit weg' ist.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Die entsprechenden Einträge in den options müssten sein...:
    binding_forced_attack = 1024,
    binding_slowmotion = 1048,
    Jap .. dachte ich auch. Aber das sind die Werte, bei denen ein Tausch außer Spesen nix gebracht hat.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..

    Geändert von manaeth (14.03.2018 um 22:21 Uhr)
  12. #12  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Jap .. dachte ich auch. Aber das sind die Werte, bei denen ein Tausch außer Spesen nix gebracht hat.
    Ja leider kannst Du STRG und SHIFT in Sacred nicht vertauschen.
    Soweit ich mich recht erinnere sind die fest 'verdrahtet'.
  13. #13  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Und dabei bleibt meine Fernkämpferin stehen und schießt wie immer auf alles was anvisiert ist. Wo ist der Unterschied?
    Ja und nein.
    Die Fernkämpfer bleiben in Sacred 2 beim Schuss immer stehen sobald ein Gegner im Focus ist, egal ob mit oder ohne STRG.
    Der Punkt ist, dass STRG eine 'forced_attack' auslöst und nicht einen 'forced_standstill'.
    D.h. sobald Du den Focus verliert, sei es duch ungewolltes Verziehen der Maus oder durch Ableben des Gegeners im Focus, rennt der Fernkämpfer weiter, auf den Punkt zu an dem der Mauszeiger steht.
    Das ist in den meisten APRGs anders gelöst.
  14. #14  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von jwiz Beitrag anzeigen
    Ja leider kannst Du STRG und SHIFT in Sacred nicht vertauschen.
    Soweit ich mich recht erinnere sind die fest 'verdrahtet'.
    Ahhh .. danke!
    Betrifft aber scheinbar nur [Shift], denn nach dem Wechsel waren beide Tasten mit dem 'Schlendermodus' belegt. Ist aber gut zu wissen.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  15. #15  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Du kannst mal versuchen, die Tasten über ein Autohotkey-Script zu vertauschen.

    Ungetestet:

    Code:
    #IfWinActive, ahk_exe sacred2.exe
    LShift::LCtrl
    LCtrl::LShift
  16. #16  
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von jwiz Beitrag anzeigen
    Ja und nein.
    Die Fernkämpfer bleiben in Sacred 2 beim Schuss immer stehen sobald ein Gegner im Focus ist, egal ob mit oder ohne STRG.
    Der Punkt ist, dass STRG eine 'forced_attack' auslöst und nicht einen 'forced_standstill'.
    D.h. sobald Du den Focus verliert, sei es duch ungewolltes Verziehen der Maus oder durch Ableben des Gegeners im Focus, rennt der Fernkämpfer weiter, auf den Punkt zu an dem der Mauszeiger steht.
    Das ist in den meisten APRGs anders gelöst.
    Danke für die Erklärung, aber verstehe ich immer noch nicht ganz, obwohl ich es aus Titan Quest (anders) gewohnt sein sollte. Wenn ich StrgLinks drücke und nichts im Fokus ist, bleibt der char stehen und schießt ins Leere (in Richtung Cursor), er läuft erst wieder los, wenn ich Strg loslasse. Was war bei TQ denn so anders? Man plaziert den char, hält ihn dort mit Strg fest und attackiert aus der Stellung.

    Nebenbei habe ich einige Tasten bindings in den options gesehen, die nach cheat klingen, sowas wie insta kills...
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
  17. #17  
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Wenn ich StrgLinks drücke und nichts im Fokus ist, bleibt der char stehen und schießt ins Leere (in Richtung Cursor), er läuft erst wieder los, wenn ich Strg loslasse. Was war bei TQ denn so anders? Man plaziert den char, hält ihn dort mit Strg fest und attackiert aus der Stellung.
    Echt? Bei mir läuft der Char weiter wenn nichts im Fokus ist.
    Läuft Du mir der Maus oder per Tastatur?
  18. #18  
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Mit der Maus, Zielort am links am klicken.

    Mal was nebenbei. Mir fällt es schwer, über Zahlen- und F-Tasten die Waffensets bzw. die KK/Combos während eines Kampfes umzuschalten; das liegt einfach zu weit weg, kommt mir vor wie SMS schreiben beim Autofahren. Wie macht ihr das? Habt ihr da eine andere Belegung?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
  19. #19  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst mal versuchen, die Tasten über ein Autohotkey-Script zu vertauschen.
    Vielen Dank, foobar!


    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Mir fällt es schwer, über Zahlen- und F-Tasten die Waffensets bzw. die KK/Combos während eines Kampfes umzuschalten; das liegt einfach zu weit weg, kommt mir vor wie SMS schreiben beim Autofahren. Wie macht ihr das? Habt ihr da eine andere Belegung?
    Jap, hab' ich bei mir etwas umgelegt.

    Navigiere hauptsächlich mit der Maus und die linke Hand liegt i.d.R. entspannt im Bereich der [Q]-Taste (klar! ..), weil ich die Ansicht auch hauptsächlich mit [A] rotiere, falls dies nötig sein sollte. Deshalb hab' ich die Sachen, die mir wichtiger erscheinen auf die vorderen [Fx]- und Ziffern-Tasten gelegt.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •