Ergebnis 1 bis 15 von 15

Anschlagsserie auf türkische Einrichtungen in Deutschland - Nicht der Rede wert

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../21060508.html

    Was denkt ihr, wieso kaum darüber berichtet wird?
    Justice ist offline

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    https://www.tagesspiegel.de/politik/.../21060508.html

    Was denkt ihr, wieso kaum darüber berichtet wird?
    Ich habe auf jeder der Nachrichtenseiten, die ich täglich ansurfe, davon gelesen. Was meinst du also, wenn du fälschlicherweise behauptest, es würde kaum berichtet werden?
    ulix ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Darüber wird berichtet und darum geht es in dem Artikel auch nicht, sonder darum dass es anscheinend nicht genug Mitgefühl gibt. Das lässt sich ziemlich einfach erklären: Der muslimische Terror der fast die kompletten, letzten 20 Jahre die Welt und Schlagzeilen prägt auf der einen Seite und das Verhalten der türkischen Regierung gegenüber Deutschland und deren Angriffskrieg in Syrien auf der anderen Seite. Was auch dort hinein spielt sind Integrationsprobleme, kriminelle arabische Familienclans usw.

    In der Wahrnehmung vieler Menschen ist das also kein Unglück, dass unschuldige Triff, sondern dass ein Mobbingopfer zurück schlägt - darum ist es imho schwer große Empathien zu wecken. Der Versuch diese zu Erzwingen wird nur das Gegenteil produzieren.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich habe davon durchaus gelesen. Aber es gibt viel was gegen eine größere Berichterstattung spricht - zumindest aus Sicht von Zeitungen, Nachrichtenmagazinen oder -seiten. Erstens ist soweit ich weiß niemand verletzt worden, was der ganzen Sache schon viel Wind aus den Segeln nimmt. Dass es dazu dann Sondersendungen gegeben hätte, wie in dem Artikel erwähnt, wenn es sich um christliche Gotteshäuser gehandelt hätte, halte ich für unwahrscheinlich. Zweitens werden die Themen bei größeren Nachrichten eher durch weltpolitische Ereignisse geprägt. Und da spielt ein Anschlag mit Nervengift auf einen ehemaligen russischen Spion in England eben eine größere Rolle als eine brennende Moschee in Berlin. Das kann man kritisieren oder befürworten, aber so ist es eben. In Bonn & Köln passieren auch täglich furchtbare Dinge, aber berichtet wird über sowas eben nur in den Lokalnachrichten, weil es eben deutschlandweit oder sogar weltweit keine Sau mehr interessiert. Drittens ist, wie Opodeldox bereits angesprochen hat, das Mitgefühl der Deutschen für alles was mit der Türkei zu tun hat aktuell eher begrenzt. Man muss schon fast aufpassen, dass man nicht plötzlich von Verständnis für die Täter spricht. Natürlich kann der Türke in der Moschee in Berlin reichlich wenig für den Mist, den Erdogan in Syrien oder der Türkei abzieht, aber das wiederum interessiert gewaltbereite Extremisten herzlich wenig.

    Ich persönlich würde einen Anschlag auf eine Moschee bei dem niemand zu Schaden kommt auch nicht als Unglück in dem Sinne bezeichnen, sondern einfach als politisch motivierte Sachbeschädigung. Wäre es eine Kirche oder ein Synagoge gewesen wäre meine Meinung die selbe.
    Carador ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zur Einordnung:

    Die Anschläge wurden höchstwahrscheinlich durch Kurden und ihre Symphatisanten verübt.
    ulix ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich habe auf jeder der Nachrichtenseiten, die ich täglich ansurfe, davon gelesen. Was meinst du also, wenn du fälschlicherweise behauptest, es würde kaum berichtet werden?
    Ich meinte in Relation. Bei so vielen Anschlägen in so kurzer Zeit müsste man eigentlich viel mehr darüber lesen.

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde einen Anschlag auf eine Moschee bei dem niemand zu Schaden kommt auch nicht als Unglück in dem Sinne bezeichnen, sondern einfach als politisch motivierte Sachbeschädigung. Wäre es eine Kirche oder ein Synagoge gewesen wäre meine Meinung die selbe.
    Politisch motivierte Sachbeschädigung? Es hätten Leute dabei sterben können und meinst, das sei nur Sachbeschädigung? Unfassbar.
    Justice ist offline Geändert von smiloDon (16.03.2018 um 06:56 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    ICorg
    Gast
    Kann den Zorn der Kurden vollkommen nachvollziehen aber es trifft wie immer die falschen.

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Ich meinte in Relation. Bei so vielen Anschlägen in so kurzer Zeit müsste man eigentlich viel mehr darüber lesen.
    Müsste man das, woran machst du das Fest?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Müsste man das, woran machst du das Fest?
    Steht schon im Post, den du zitiert hast. Hohe Anzahl an Anschlägen, die Menschenleben gekostet haben könnte, in kurzer Zeit, die offensichtlich auf ähnliche Ziele gerichtet war. Wie oft kommt denn sowas in Deutschland vor, dass man nicht mehr darüber berichten sollte?
    Justice ist offline

  10. #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Politisch motivierte Sachbeschädigung? Es hätten Leute dabei sterben können und meinst, das sei nur Sachbeschädigung? Unfassbar.
    Das ist eine Tatsache. Die Anschläge wurden nachts verübt. Es befanden sich also keine Personen in den Gebäuden. Außerdem urteilen deutsche Gerichte nicht nach dem was "hätte passieren können" sondern nach dem, was passiert ist.
    Carador ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Das ist eine Tatsache. Die Anschläge wurden nachts verübt. Es befanden sich also keine Personen in den Gebäuden. Außerdem urteilen deutsche Gerichte nicht nach dem was "hätte passieren können" sondern nach dem, was passiert ist.
    "Unbekannte hatten Brandsätze, sogenannte Molotowcocktails, in das Gebäude geworfen. In dem Raum habe der Imam zu dem Zeitpunkt geschlafen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Den Schaden schätzte die Polizei auf 5000 Euro. In dem Gebäude sind Gemeinschafts- und Fortbildungsräume, einen Teil nutzt der Imam als Wohnung. Ermittelt werde wegen des Verdachts des versuchten Mordes."

    http://www.sueddeutsche.de/news/pano...0314-99-472911



    Brandanschläge an Gebäuden (vor allem religiöse) gelten im deutschen Recht übrigens als "schwere Brandstiftung".
    Justice ist offline

  12. #12 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Steht schon im Post, den du zitiert hast. Hohe Anzahl an Anschlägen, die Menschenleben gekostet haben könnte, in kurzer Zeit, die offensichtlich auf ähnliche Ziele gerichtet war. Wie oft kommt denn sowas in Deutschland vor, dass man nicht mehr darüber berichten sollte?
    Erstens wird viel darüber berichtet und zweitens, was hat das denn mit Deutschland zu tun, außer dass es hier stattfinde? Ich denke das ist das Problem, wären diese Menschen besser integriert und würden nicht türkische Politik in Deutschland vertreten, sähe die Situation vielleicht anders aus. Diese Anschlagserie wird aber als das wahrgenommen was es ist, ein türkischer Konflikt auf deutschen Boden, der von der Türkei eskaliert wird.

    Bei den Tätern handelt es sich nach Erkenntnissen der Behörden um militante Kurden, die vor dem Hintergrund der blutigen türkischen Militäroffensive gegen die nordsyrische Enklave Afrin die Konfrontation suchen.
    https://www.welt.de/debatte/kommenta...e-Kaempfe.html

    Was sollen wir tun? Das Erste ist, dass wir die Anschläge unseren Gesetzen entsprechend verfolgen und verhindern. Wir können die türkische Politik gegenüber den Kurden nicht beeinflussen, auch nicht wie die Kurden reagieren und umgekehrt. Die Konsequenz könnte also sein den Einfluss der türkischen Regierung in Deutschland einzudämmen und gewalttätige Kurden abzuschieben, um so den Konflikt aus Deutschland zu entfernen.

    Das Große Mitleid für die Türkei wird ausbleiben, ganz einfach weil die Türkei gerade erst einen Angriffskrieg gestartet hat und die Kurden sich nun eben verteidigen. Dass das in Deutschland stattfindet liegt unteranderem daran, dass viele Flüchtlinge aus Syrien Kurden sind und durch das Verhalten der Türkei in Syrien werden ehr noch mehr Kurden nach Deutschland flüchten. Das Gerechtigkeitsempfinden gibt das was du erwartest, einfach nicht her - vielmehr wird ein Problem der Türkei nun unser Problem.

    Die Geister die die Türkei rief, wird sie so schnell nicht mehr los.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  13. #13 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    "Unbekannte hatten Brandsätze, sogenannte Molotowcocktails, in das Gebäude geworfen. In dem Raum habe der Imam zu dem Zeitpunkt geschlafen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Den Schaden schätzte die Polizei auf 5000 Euro. In dem Gebäude sind Gemeinschafts- und Fortbildungsräume, einen Teil nutzt der Imam als Wohnung. Ermittelt werde wegen des Verdachts des versuchten Mordes."

    http://www.sueddeutsche.de/news/pano...0314-99-472911



    Brandanschläge an Gebäuden (vor allem religiöse) gelten im deutschen Recht übrigens als "schwere Brandstiftung".
    Von mir aus auch schwere Brandstiftung. Ich sage nur, dass es zu wenig ist um in den Nachrichten groß aufgerissen zu werden.
    Carador ist offline

  14. #14 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Von mir aus auch schwere Brandstiftung. Ich sage nur, dass es zu wenig ist um in den Nachrichten groß aufgerissen zu werden.
    Du hast die Ermittlungen wegen versuchten Mordes vergessen.
    smiloDon ist offline

  15. #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Du hast die Ermittlungen wegen versuchten Mordes vergessen.
    Aber selbst das, so traurig es sein mag, ist nicht wirklich eine große Sache wenn es um Nachrichten geht. In Deutschland wird im Schnitt pro Tag ein Mensch ermordet. Je nach Jahr mal mehr und mal weniger. Solange das nicht unter besonderen Umständen passiert oder sich um eine besondere Person handelt (im Sinne von einem Kind oder einem Prominenten) findet das in den Nachrichten so gut wie nie Erwähnung.

    Die Tatsache, dass man zumindest am Rande von den Anschlägen auf die Moscheen mitbekommen hat ist schon dem Fakt zu verdanken, dass es sich eben um Moscheen handelt und in der aktuellen Zeit passiert. Deshalb wird es überhaupt nur aufgegriffen.

    Aber da das hier nur ein weiterer der vielen austauschbaren Threads mit Streit über Religion, Flüchtlinge, Integration und Rassismus zu werden scheint und mir das auf die Nerven geht werde ich mich mal aus der Diskussion ausklinken.
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •