Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline

    Grund für Unstimmigkeit der Landkarte von Khorinis

    Weiß jemand den Grund für folgende Unstimmigkeit der Landkarte von Khorinis im Vergleich zur Spielwelt von Gothic 2?

    Laut Landkarte verläuft kein Weg zum Pass ins Minental in der Spielwelt.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dafür verläuft ein Weg vorbei an einem Innos Schrein zum kleinen Waldstück mit unsichtbarer Wand und schnaubenden Drachensnapper.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Schaut man sich das Levelmesh des Weidenplateaus in einem 3D-Programm (zB Blender) an, kann man sehr gut erkennen, dass hier einmal ein Weg in der Spielwelt vorgesehen war. So wie er auch auf der Landkarte zu sehen ist.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    War im Laufe der Entwicklung von Gothic 2 vielleich einmal geplant, dass der Pass zum Minental hinter diesem Waldstück mit unsichtbarer Wand sein sollte? Oder etwas anderes?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Es klingt für mich jedenfalls plausibel, dass der Pass zum Zeitpunkt der Anfertigung der Khorinis Landkarte nicht dort sein sollte, wo er dann zur Release in der Spielwelt sich befindet, weil eben auf Landkarte der Weg zum Pass bzw. der Pass selbst fehlt.

    Was meint ihr?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ja, das ist eine alte Theorie, die schon mehrere hatten. Könnte z.B. der Weg über den Alten Pass sein etc., der in Gothic 1 ja auch entfernt wurde. Allein an der Landkarte würde ich mich dafür aber nicht orientieren.

    Die Landkarten in beiden Spielen sind nur grobe Abbildungen. Auch in Gothic 1 auf der Karte macht vieles nicht soviel Sinn. Sieh dir z.B. den Weg zum Austauschplatz an. Da läuft nach Karte einfach ein Weg gerade nach oben bzw. sogar etwas nach rechts zur Klippe. Im Spiel verläuft der Weg anders und nach links. Dass sie hier den Austauschplatz ingame verschoben haben, halte ich für unwahrscheinlich. Die Karte ist ja im Laufe der Entwicklung mehrfach angepasst worden an die Veränderungen, die wir in Orpheus/Nyx wiederherstellen, wie die veränderte Positionen eines Waldes, das veränderte Gebiet westlich des Alten Lagers, das Sumpflager mit dem Tempelbaum und ohne den steinernen Tempel etc. blabla. Hätten sie da die Position des Austauschplatzes drastisch geändert, hätten sie das auch angepasst.

    Bezüglich des G2 Passes spricht dennoch viel dafür. Ansonsten für ein bisschen anderes Gothic 2 Beta Zeug hat Vaana aus den Beta Screenshots ein bisschen was zusammengetragen:


    [Video]
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (14.03.2018 um 15:24 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Ich habe bei meiner Theorie die Landkarte des Minentals bzw. die Spielwelt von Gothic 1 jetzt völlig außer Acht gelassen.

    Ja, in Gothic 1 gibt es auch in sich und vor allem dann noch mit Gothic 2 Unstimmigkeiten.

    Ich hab mich jetzt aber rein auf die Unstimmigkeit innerhalb von Gothic 2 bezogen, ohne auch noch Gothic 1 einfließen zu lassen.

    Worin liegt der Vorteil den Pass an die Stelle zu setzen, wo er in Gothic 2 halt ist und nicht dort, wo er nach der Gothic 2 Karte geplant gewesen sein müsste.

    Es macht für mich einfach keinen Sinn. Warum hat PB die Karte von Gothic 2 nicht angepasst (sehr wenig Aufwand) bzw. die Spielwelt ohne für mich erkennbare Gründe anders als nach Konzept, eben nicht nach der Karte gestaltet.

    Hätte man in das Bergmassiv beim Wasserfall keinen Durchgang gemacht (vielleicht nur eine kleine Lurherhöhle oder so) und stattdessen hinter der unsichtbaren Wand nach dem Weg durch das Waldstück einen Verbindungsstelle (zB wieder ein Bergmassiv mit Durchgang) zum Pass Levelmesh gemacht, gäbe es diese Unstimmigkeit innerhalb von Gothic 2 nicht.

    Großer Vorteil wäre auch die Vermeidung des unschöne Endes der Spieltwelt mit der unsichtbaren Wand...
    Geändert von Moe (14.03.2018 um 17:22 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Tja, keine Ahnung. Warum haben sie den Hof entfernt, dafür aber irgendwelche Pyramiden eingefügt, die im Zusammenhang mit Gothic 2 Classic erstmal gar keinen Sinn gemacht haben?

    Ich würde einfach davon ausgehen, dass der Pass wie er heute ist ihnen spannender erschien und sie nicht an die Karte gedacht haben. ODER, dass hinter das Gebiet bei dem schnaubenden Snapper etwas anderes hätte hinkommen sollen, z.B. noch ein Wald oder irgendeine sonstige kleine Erweiterung der Spielwelt, die man dann aber aus diversen Gründen wieder rausgeschnitten (wie das Gebiet beim alten Pass in G1) oder aber gar nicht mehr erstellt hat.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
     
    Sentinel ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Tja, keine Ahnung. Warum haben sie den Hof entfernt, dafür aber irgendwelche Pyramiden eingefügt, die im Zusammenhang mit Gothic 2 Classic erstmal gar keinen Sinn gemacht haben?
    Gibt's dazu mehr Infos? Mir war bisher nicht bewusst, dass dort mal ein Hof stehen sollte.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Wissen wir nur aus Beta-Screens. Schau halt das Video, das ich verlinkt habe.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.287
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    wieder ein sehr spannendes Thema!

    ich hab mit lali vor kurzem (bzw ein paar Monate her) zufälligerweise genau über die Pyramiden und was davor dort stand diskutiert, ich glaube im Thread über... ach grade hatte ich es noch vor augen und jetzt erinnere ich mich gar nicht mehr daran

    egal,

    auf jedenfall wurde auch über die Landkarte in Gothic diskutiert. Das umstrittenste Gebiet war auch das Gebiet um Xardas Turm, der "Pass" vom Turm zum Pass vom Minental und das imaginäre Gebiet "aus den Bergen" wovon Silvio, Bullco, Biff und andere Charaktere stammen.






    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ja, das ist eine alte Theorie, die schon mehrere hatten. Könnte z.B. der Weg über den Alten Pass sein etc., der in Gothic 1 ja auch entfernt wurde. Allein an der Landkarte würde ich mich dafür aber nicht orientieren.

    Die Landkarten in beiden Spielen sind nur grobe Abbildungen. Auch in Gothic 1 auf der Karte macht vieles nicht soviel Sinn. Sieh dir z.B. den Weg zum Austauschplatz an. Da läuft nach Karte einfach ein Weg gerade nach oben bzw. sogar etwas nach rechts zur Klippe. Im Spiel verläuft der Weg anders und nach links. Dass sie hier den Austauschplatz ingame verschoben haben, halte ich für unwahrscheinlich. Die Karte ist ja im Laufe der Entwicklung mehrfach angepasst worden an die Veränderungen, die wir in Orpheus/Nyx wiederherstellen, wie die veränderte Positionen eines Waldes, das veränderte Gebiet westlich des Alten Lagers, das Sumpflager mit dem Tempelbaum und ohne den steinernen Tempel etc. blabla. Hätten sie da die Position des Austauschplatzes drastisch geändert, hätten sie das auch angepasst.

    Bezüglich des G2 Passes spricht dennoch viel dafür. Ansonsten für ein bisschen anderes Gothic 2 Beta Zeug hat Vaana aus den Beta Screenshots ein bisschen was zusammengetragen:


    [Video]

    kommt nur mir das so vor oder ist das Textur-Setting der Gothic 2 Alpha um einiges stimmiger in Bezug zum Gothic 1 Setting...

    Die Stadttexturen, die Mauertexturen,

    Die Textur der Farmhäuser erinnernd an die Nürnberger Fachwerkhäuser,

    Die gebläuten Dächer der Stadt Khorinis,

    das düstere, steinerne Mauerwerk.

    Es muss auch nicht zwingend eine rote Novizenrüstung sein, annähernd an die Schäfer und Hirten bzw Bauern kann eine einfache Novizenkleidung auch Ihren Stand repräsentieren...
    vielleicht sogar eine Beziehung zu den Novizen aus dem Sumpflager aufbauen, die Ihre Kleidung aus dem selben Material und Machwerk bezogen!

    Erst mit der Magierwürde bekommt man teurere und edlere Gewänder.


    Ich will diese Texturen wieder zurück in Gothic 2 haben!
    Geändert von Emanuel Rhobar (15.03.2018 um 10:14 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    "Düsterer" sind die meisten Gothic 2 Beta-Texturen eher nicht. Ein paar gefallen mir auch besser, die hatte ich dann auch im ersten Nyx-Projekt eingebaut. Aber die Texturen sind ausnahmslos alle in Gothic 2 vorhanden. Ist also nicht viel Arbeit die auszutauschen. Sehr interessant (wenn auch insgesamt eher übertrieben) z.B. auch die ursprünglichen Texturen für die Innos-"Kapellen" von Vatras und Isgaroth und so.
    Jedenfalls kommen all diese Texturen, insofern sie sinnvoll eingebaut werden können, auch in Nyx vor.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.527
     
    Kyle07 ist offline
    Die G2 Beta Screens haben aber auch viele Platzhalter aus G1 inne. Z. B. der Himmel und die Beleuchtung scheint immernoch aus G1 zu sein. Für eine Fortsetzung ist es schon gut, dass dies geändert wurde.

    Dass G2 letztendlich einen bunteren Look hatte, ist ja bekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide