Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 100 von 100

Ein Thread über Religionen und Flüchtlinge

  1. #81 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Ganz abgesehen davon, dass auch ein Karl Marx immer wieder als Phillosoph benannt wird. Auch wenn es mir nicht gefällt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  2. #82 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Enternix Beitrag anzeigen
    Ich sehe die Philosophie daher gerne als Standbein unserers Strebens nach Erkenntnis, man kann nicht bei Tisch sitzen, wenn dieser kein Standbein hat.
    Das sei dir unbenommen. Würde mich ja interessieren, ob du in 40 bis 50 Jahren immer noch so denken wirst. Da bin ich sicher nicht mehr unter den Lebenden. Jedenfalls viel Spaß beim Studium.


    Moors

    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    Mann, Du hst Dich wohl noch nie mit dem Thema beschäftigt, oder?

    Descartes (gnihihihi) begründete die Psychologie.
    Montesquieu erfand die Gewaltenteilung
    Adam Smith erfand die Ökonomie
    um nur ein paar wenige zu nennen
    Gerade weil ich mich in jungen Jahren....so vor 50 jahren.......damit ausgiebig beschäftigt habe, bin ich zu meinem Ergebnis gekommen. Google mal nach der Stellung der Philosophie in den Naturwissenschaften. Die Philosophie wird da nur mehr als Materialliferant für Small-Talk gesehen. Bei einem Glas Wein oder auch Bier spricht man in gemütlicher Runde über dieses Thema und schmunzelt über das Selbstverständnis der Philosophen. Die Philosophie als Welterklärungsmodell hat ausgedient.
    Aber, ich will wirklich niemandem seinen Spaß an dem Thema nehmen. Jede neue Generation endeckt dieses Thema neu und ist erstmal begeistert. Das ist ungefähr so, als wenn man sich so eine Westernstadt anschaut und erst bei genauerem hinsehen bemerkt, das ist ja alles nur Kulisse. Kann aber durchaus trotzdem Spaß machen.
    So, ich denke.......ob ich deswegen "bin", ist keineswegs schlüssig........das wars von mir erstmal. Dreht sich sonst nur im Kreis.


    Moors
    Moors ist offline Geändert von smiloDon (30.03.2018 um 18:15 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon, dass auch ein Karl Marx immer wieder als Phillosoph benannt wird. Auch wenn es mir nicht gefällt.
    Sein System ist ja auch nicht umsetzbar. Man hat ja zu genüge gesehen zu wie viel Elend das führt.
    Takeda Shingen ist offline

  4. #84 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Äh, noch ne Frage, was haben irgendwelche Philosophen zum praktischen Leben der Menschen allgemein beigetragen?
    Kannst ja mal die Autoren der meisten Gesetze sowie der meisten verfassungen fragen, die ohne Philosophen woie Kant undenkbar wären.

    Aber welchen Einfluss haben schon Gesetze auf das praktische Leben!?!

    Keinen!

    Kannst auch mal bei der UN nachfragen, die das Leben von Millionen direkt und indirekt mitbestimmt.

    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Ich "suggeriere nichts, ich behaupte. Das ist ein Unterschied.
    Hast du nun also "behauptet", nur Naturwissenschaften seien richtige Wissenschaften?

    Falls ja: dann beantworte bitte meine Frage, ob der Sprachstammbaum der indoeuropäischen Sprachen nicht nach wissenschaftlichen Methoden erstellt wurde.

    Falls nein, dann hättest du auch gleich schweigen können. Hätte klüger gewirkt.
    ulix ist offline Geändert von ulix (26.03.2018 um 11:57 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Sein System ist ja auch nicht umsetzbar. Man hat ja zu genüge gesehen zu wie viel Elend das führt.
    Und genau diese Versuche ein fehlerhaftes System in die Tat umzusetzen hat das praktische, reale Leben vieler Menschen sehr intensiv geprägt. Danach wurde ja gefragt.


    Zitat Zitat von Moors
    Die Philosophie wird da nur mehr als Materialliferant für Small-Talk gesehen. Bei einem Glas Wein oder auch Bier spricht man in gemütlicher Runde über dieses Thema und schmunzelt über das Selbstverständnis der Philosophen.
    Small-Talk? Den möcht ich sehen, der den Zarathustra, die Kritik der reinen Vernunft, die Welt als Wille und Vorstellung angemessen als Small-Talk behandeln kann.

    Und diese Naturwissenschaftler verkaufen heute ganz mordern Ansichten, die bereits ein Senecca aufgeschrieben hat. Zuweilen wirft man das Wissen von 2000 Jahren und mehr zum Fenster hinaus um sich ausschließlich auf die jungen Naturwissenschaften zu stützen. Das ist doch Unfug.

    Einen Kant halten diese Herren Naturforscher ihrer Aufmerksamkeit nicht für würdig, weil dieser keine Affen ausgestopft hat.
    Schopenhauer ist heute aktueller denn je.

    Die Philosophie als Welterklärungsmodell hat ausgedient.
    Die Naturwissenschaften bieten ein rein materialistisches Weltbild an, das liegt in ihrer Natur. Wenn wir nun die Weltbilder eines Kants, Schopenhauers, Nietzsche ignorieren, dann wird früher oder später wieder der alte Zank zwischen Materialismus und Idealismus auftauchen. Wobei das auch ganz amüsant sein wird, dass dann die Materialisten die Idealisten auf den Scheiterhaufen bringen werden, früher wars ja andersherum. Aber die Phillosophie hat diesen Kampf eigentlich schon längst geschlichtet. Mit dem empirischen Idealismus beide Wege geeint.
    Schon heute füllt alberner Aberglaube die Lücke, welche die Naturwissenschaften lassen müssen. Das wird nicht besser werden, indem wir den Graben immer weiter aufreißen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  6. #86 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Google mal nach der Stellung der Philosophie in den Naturwissenschaften. Die Philosophie wird da nur mehr als Materialliferant für Small-Talk gesehen. Bei einem Glas Wein oder auch Bier spricht man in gemütlicher Runde über dieses Thema und schmunzelt über das Selbstverständnis der Philosophen. Die Philosophie als Welterklärungsmodell hat ausgedient.


    Moors
    [Bild: 085.gif]

    Woah, da schaffst du es doch tatsächlich, dass ich in diesem Forum poste. >__>

    Du hast dich offensichtlich mit gar nichts beschäftigt oder immer nur das falsche gelesen. Gerade die Erkenntnisse in den Naturwissenschaften der letzten hundert Jahre haben verstärkt dazu geführt, dass sich die Naturwissenschaftler immer wieder mit ihren erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen und nicht zuletzt ethischen Grenzen auseinandersetzen mussten. Und das wurde von den einschlägigen Protagonisten auch in unzähligen Veröffentlichungen thematisiert. Heisenberg: "Das Teil und das Ganze", Niels Bohr: "The unity of knowledge", Feynman: "What is science?", Jaques Monod: "Zufall und Notwendigkeit", Manfred Eigen: "Das Spiel-Naturgesetze steuern den Zufall" u. " Perspektiven der Wissenschaft – Jenseits von Ideologien und Wunschdenken", Rupert Riedl: "Evolutionäre Erkenntnistheorie", Konrad Lorenz: "Die Rückseite des Spiegels", "Das sogenannte Böse", Russel: "Einführung in die mathematische Philosophie", Gödel: "Grundlagen der Mathematik", David Hilbert und sein "Hilbertprogramm", eine Schnittstelle zwischen Logik und Mathematik, etc, p.p.
    Man muss den Kram halt eben auch lesen.

    Das alles auszublenden ist ignoranter Technokratismus, tunnelblickende, homo-fabersche Ingenieursborniertheit.

    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen

    Äh, noch ne Frage, was haben irgendwelche Philosophen zum praktischen Leben der Menschen allgemein beigetragen?

    Moors
    Kleiner Scherz am Rande, wie?

    Typen wie Voltaire, Diderot, Kant, Luther, Marx & Engels etc. haben mit ihren Gedanken die Welt mehr auf den Kopf gestellt, als alle Naturwissenschaften zusammen.
    Vom Religionsmüll mal ganz zu schweigen.
    Rationalität, Materialismus und Empirie ist eben nicht alles. Ob das einem gefällt oder nicht.


    Wocky
    Wocky ist offline Geändert von Wocky (27.03.2018 um 00:00 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    [Bild: 085.gif]

    Typen wie Voltaire, Diderot, Kant, Luther, Marx & Engels etc. haben mit ihren Gedanken die Welt mehr auf den Kopf gestellt, als alle Naturwissenschaften zusammen.
    Vom Religionsmüll mal ganz zu schweigen.
    Rationalität, Materialismus und Empirie ist eben nicht alles. Ob das einem gefällt oder nicht.


    Wocky
    Wer diese nicht gelesen hat oder sich damit beschäftigt, der sollte dies erst einmal tun.
    Bevor er sich hier darüber unsinnigerweise äußert.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #88 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wer diese nicht gelesen hat oder sich damit beschäftigt, der sollte dies erst einmal tun.
    Bevor er sich hier darüber unsinnigerweise äußert.
    Immer wieder lustig zu lesen, dass ihr davon ausgeht, dass unsereiner das nicht getan hätte. Dass man das tut und trotzdem zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann als die Jünger der Philosophenfraktion, der Gedanke ist euch offensichtlich völlig fremd. Dem ist aber so. Das erinnert an diverse Religionen, die auch meinen, man müsste nur ihre jeweiligen heiligen Schriften lesen, schon wäre man bekehrt. Seis drum, ich klink mich da aus. Viel Spaß beim sich gegenseitig ob der eigenen Belesenhit bewundern.


    Moors

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    [Bild: 085.gif]

    Woah, da schaffst du es doch tatsächlich, dass ich in diesem Forum poste. >__>



    Wocky

    Das ist ja immerhin schon was, einen der grauen Eminenzen des Forums aus der Reserve zu locken.

    Der Rest ist geschenkt.



    Moors
    Moors ist offline Geändert von smiloDon (30.03.2018 um 18:18 Uhr)

  9. #89 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Immer wieder lustig zu lesen, dass ihr davon ausgeht, dass unsereiner das nicht getan hätte. Dass man das tut und trotzdem zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann als die Jünger der Philosophenfraktion, der Gedanke ist euch offensichtlich völlig fremd. Dem ist aber so. Das erinnert an diverse Religionen, die auch meinen, man müsste nur ihre jeweiligen heiligen Schriften lesen, schon wäre man bekehrt. Seis drum, ich klink mich da aus. Viel Spaß beim sich gegenseitig ob der eigenen Belesenhit bewundern.


    Moors
    Dann trage doch bitte vor zu welchen Schlüssen du gekommen bist und warum Wockys Aussage nicht deiner Sicht entspricht.
    Das würde mir sehr helfen
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  10. #90 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Immer wieder lustig zu lesen, dass ihr davon ausgeht, dass unsereiner das nicht getan hätte. Dass man das tut und trotzdem zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann als die Jünger der Philosophenfraktion, der Gedanke ist euch offensichtlich völlig fremd. Dem ist aber so. Das erinnert an diverse Religionen, die auch meinen, man müsste nur ihre jeweiligen heiligen Schriften lesen, schon wäre man bekehrt. Seis drum, ich klink mich da aus. Viel Spaß beim sich gegenseitig ob der eigenen Belesenhit bewundern.


    Moors
    Darum gehts nicht. Es geht darum, zu zeigen, dass sich die Naturwissenschaften stets und immer wieder aufs neue philosophischen Fragen stellen und sich beide Disziplinen gegenseitig beeinflussen. Die Literaturhinweise dienen dazu nur als Beleg. Angesichts dessen kann man nicht zu anderen Schlüssen kommen - das sind schlicht Tatsachen.

    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Dann trage doch bitte vor zu welchen Schlüssen du gekommen bist und warum Wockys Aussage nicht deiner Sicht entspricht.
    Das würde mir sehr helfen
    Da wartest du vergeblich. Inhaltliche Klarheit und umfängliches Argumentieren waren noch nie Moors Stärke. Nebulöses Anrempeln, diffuse Unterstellung und stetes Kokettieren mit seinem
    Altersvorsprung sind eher seine Masche. Letzteres scheint ihn ohnehin über allen irdischen Dingen stehend zu wähnen.
    Wocky ist offline Geändert von smiloDon (30.03.2018 um 18:19 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    .. Google mal nach der Stellung der Philosophie in den Naturwissenschaften. .

    Moors
    Alleine schon die Anwendung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse in menschlichen Gesellschaften wirft philosophische Fragen auf.
    Wenn das immer noch nicht durchdringt, kann ich auch nicht helfen.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon, dass auch ein Karl Marx immer wieder als Phillosoph benannt wird. Auch wenn es mir nicht gefällt.
    Er gilt zu Recht als Philosoph und wird teilweise noch immer weltweit gelehrt.
    So auch in meiner westlich-kapitalistischen Wirtschaftshochschule.
    Z.b. der Lohmann-Ruchti-Effekt - genauer der Marx-Engels-Effekt
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  12. #92 Zitieren
    Gast4
    Gast
    will hier ernsthaft jemand von sich behaupten er hätte das Kapital gelesen?

    Soweit ich weiß geht es um gesellschaftliche Entwicklung im Zusammenhang mit der industriellen Revolution, die Frage die sich mir dabei stellt ist, hätten die sozialistischen Gesellschaftsexperimente (anders kann man das ja nicht nennen) auch so viele Opfer gefordert wenn sie zu einem Zeitpunkt gekommen wären als die Menschen noch nicht die technischen Errungenschaften der letzten 200 Jahre zur Verfügung hatten.

  13. #93 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
    Steht bei mir im Regal, neben einer Biografie über den Autor und neben einer Biografie über Warren Buffet

    O-Ton Marx: "Alles, was ich weiß, ist, dass ich kein Marxist bin."
    Denn seine Theorien wurden bereits zu seinen Lebzeiten massiv verfremdet.

    Natürlich hat er viele Entwicklungen der letzten 130 Jahre nicht voraussehen können und ist deshalb in vielen Punkten antiquiert.
    So konnte er z.b den dritten Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus nicht vorgersehen- die demokratisch kontrollierte Marktwirtschaft.

    In anderen Punkten ist er jedoch noch immer sehr modern.
    Z.b. in seinen Beschreibungen wie im Kapitalismus Wirtschaftskrisen entstehen.
    Oder eben der Marx-Engels-Effekt
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline Geändert von Ciao (27.03.2018 um 19:40 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @ Conterman

    Er gilt zu Recht als Philosoph und wird teilweise noch immer weltweit gelehrt.
    Das ist es ja eben was mir nicht gefällt. Er mag zu Recht als Phillosoph genannt werden, aber darum muss es mir noch lange nicht gefallen. Unliebsamen Fakten sind eben unliebsam, darum aber nicht weniger Fakten. Verstehst du, was ich meine?

    @Wolfchild

    Wie bitte? Kannst du den Gedanken deiner Frage bitte etwas genauer ausformulieren, damit ich ihn besser verstehen kann?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  15. #95 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Conterman Beitrag anzeigen
    So konnte er z.b den dritten Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus nicht vorgersehen- die demokratisch kontrollierte Marktwirtschaft.
    Der ebenfalls nicht funktioniert und irgendwann zusammenbrechen wird. Davon mal ab gibt es noch dutzende weitere "Wege" dazwischen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #96 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @Xarthor

    Da bin ich jetzt aber neugierig. Erzähl doch mal von den dutzenden weiteren Wegen dazwischen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  17. #97 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen

    @Wolfchild

    Wie bitte? Kannst du den Gedanken deiner Frage bitte etwas genauer ausformulieren, damit ich ihn besser verstehen kann?
    Wenn ich mich nicht irre, dann betrachtet Marx die Entstehung des Kapitalismus als logische Konsequenz der neuen Produktionsmethoden (zB der Fließbandherstellung), in dem Fall der Massenproduktion von Nahrung und Gütern. die mittelalterlichen selbständigen Handwerker konnten damit nicht konkurrieren und haben sich mehr oder weniger zur Arbeiterklasse entwickelt, während der im Mittelalter herrschende Adel an Bedeutung verliert.
    Meine Frage zielt darauf ab was wohl passiert wäre wenn es schon im Mittelalter eine Art sozialistische Revolution gegeben hätte, aber ohne Massenproduktion und ohne Kapitalismus, sozusagen von der Feudalgesellschaft direkt zum Sozialismus.
    Theoretisch müsste das zur Entstehung von zahlreichen kleinen und autonomen Gruppierungen führen, was eigentlich der feuchte Traum der Sozialisten ist...
    Das ist aber reine Spekulation.

  18. #98 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @Wolfchild

    Aber du sagtest doch selbst, dass der Sozialismus die Industrialisierung bedingt.

    Diese Auszuklammern, klammert die notwendige Ursache für den Sozialismus aus. Insofern ist das doch ein großer Widerspruch. Tatsächlich unmöglich, oder übersehe ich hier etwas?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  19. #99 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.330
    Zitat Zitat von Wolfchild Beitrag anzeigen
    will hier ernsthaft jemand von sich behaupten er hätte das Kapital gelesen?
    ich hab den ersten band gelesen, der sich übrigens recht gut und auch spannend liest

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  20. #100 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Ich kenne das Buch auch, doch gelesen habe ich es noch nicht.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •