Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 204

Die Vereinigten Königreiche als Vorbild für antifaschistische Politik? (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Liebe PE-Freunde,

    eine Frage, die sich jedem zivilisierten Menschen stellen sollte, ist, wie man das derzeit in nahezu der kompletten westlichen Welt präsenten Problem des erstarkenden Rechtsextremismus auf einer politischen Ebene behandeln sollte. Wie lässt sich den Tendenzen, die mittlerweile auch zahlreiche westliche Länder unterworfen haben und noch mehr zu unterwerfen drohen, entgegenwirken? Betrachtung verdient dabei vielleicht die Herangehensweise von Großbritannien.

    Nun sie die United Kingdoms mit Sicherheit nicht perfekt, auch dort ist zur Zeit eine konservative Regierung an der Macht, die Entscheidung zum Verlassen der Europäischen Union wurde zu einem nicht insignifikanten Teil durch Propaganda aus der rechtsextremen Szene befeuert und die Nachwirkungen der Thatcher-Administration sind dort noch immer zu spüren. Aber was sie meiner Ansicht nach besser machen als ihre deutschen Äquivalente ist es, effektive antifaschistischen Politik zu betreiben.

    Kürzlich verweigerten die UK unter anderem der Aktivistin Lauren Southern, die unter anderem in der Vergangenheit Sympathie gegenüber einer rechtsterroristischen Organisation, die Rettungsboote vor der Küste von Lybien angriff, ausdrückte, einer weiteren rechtsradikalen Kommentatorin namens Brittany Pettybone und einem Repräsentanten der identitären Bewegung Martin Sellner die Einreise.

    http://www.chicagotribune.com/news/n...312-story.html

    Weiterhin hat Britannien bedeutend weniger laxe Gesetze gegen Propaganda und Volksverhetzung als beispielsweise Deutschland. So wurde in Cambridge erst letztes Jahr ein Mann wegen der Vebreitung von rassistischer Rhetorik, die gegen Farbige und Juden gerichtet war zu einer vierjährigen Haftstrafe verurteilt, etwas, wofür er in Deutschland bestenfalls eine Geldstrafe bekommen hätte.

    https://www.cambridge-news.co.uk/new...years-12725791

    Nun ist es mit Sicherheit verlockend zu sagen, dass die Brexit Abstimmung die Behauptung, diese Art von Politik würde auf gesellschaftlicher Ebene gegen fremdenfeindliches Gedankengut wirken widerlegen aber ich möchte, dass ihr euch des folgenden bewusst seid: Gemäß aktueller Umfragen für die kommenden Wahlen liegt die rechtspopulistische Partei UKIP, nebenbei eine Partei, die verglichen mit der AfD noch geradezu moderat wirkt, bei zwischen 2% und 5%, Werte, die aus deutscher Sicht beinahe utopisch sind. Die meisten Umfragen sehen die Labour Partei, die unter ihrem derzeitigen Vorsitzenden Jeremy Corbyn wieder beginnt, eine legitim bürgernahe Politik zu verfolgen, sogar in Führung vor den konservativen Tory's. Und das alles geschieht, obwohl große Teile der englischen Medien wie die Sun, oder die DailyMail, Teile von NewsCorp, dem Unternehmen des rechtsradikalen Medienmoguls Rupert Murdoch sind, zu dem unter anderem auch der amerikanische Propagandasender Fox News gehört.

    Sollten wir im kontinentalen Europa uns also ein Beispiel an Großbritannien nehmen, was die Bekämpfung von Radikalismus betrifft?
    Raider ist offline Geändert von Raider (13.03.2018 um 19:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.548
    Versehentlich im falschen Forum gepostet?
    Supernoxus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Zitat Zitat von Supernoxus Beitrag anzeigen
    Versehentlich im falschen Forum gepostet?
    Nein, Supernoxus, wenn der Thread in ein anderes Forum gehört hätte, hätte ich ihn nicht mit den Worten "Liebe PE-Freunde" eröffnet.
    Raider ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Klingt gut, mit härteren Gesetzen, die man auch konsequent durchsetzt gegen Hetze vorzugehen. Auf der anderen Seite schränkst du damit die Persönlichkeitsrechte ein. Basieren nicht unsere Demokratie und unser Rechtsstaat auf dem Gedanken des mündigen Bürgers? Müsste also jeder Bürger nicht selbstständig diese Hetze zurückweisen können?
    Ich habe mir das immer so zusammengereimt, dass man mit den vielen, tollen Bürgerrechten auch die Verantwortung erhält, damit vernünftig umzugehen. Wer das nicht tut, der hat seine Bürgerrechte noch nicht bezahlt.
    Aber vielleicht ist auch genau dies ein Ansatzpunkt?
    Also nicht die braune Gesinnung zu Bestrafen um potenzielle Gefahren zu vermeiden, sondern die Vernachlässigung der Informationspflicht eines jeden Bürgers zu ahnden?
    In Deutschland ist Vorsicht geboten, Anhänger politischer Gruppierungen aufgrund ihrer politischen Einstellung zu belangen.

    Edit:

    al the cool people are banned away? Die würde ich auch nicht reinlassen, in meine Wohnung meine ich.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline Geändert von Seelenschnitte (13.03.2018 um 20:06 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.548
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Nein, Supernoxus, wenn der Thread in ein anderes Forum gehört hätte, hätte ich ihn nicht mit den Worten "Liebe PE-Freunde" eröffnet.
    Guter Punkt
    Supernoxus ist offline

  6. #6 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Hm ich weiß nicht. Einerseits kann ich verstehen, wieso die UK so handelt. Anderseits frag ich mich, ob es wirklich fair ist jemanden 4 Jahre in Haft zu stecken, weil er seine Meinung ausdrückt. Völlig egal was seine Meinung ist. Immerhin sollten Meinungen objektiv betrachtet nie gut oder schlecht sein.

    Ich find es z.b. auch falsch, dass 2 Parteien in Deutschland verboten sind. Zu einer echten Demokratie gehört meiner Meinung auch die Möglichkeit jene Demokratie abzuschaffen, wenn es der Wille des Volkes ist.
    Leichenteich ist offline

  7. #7 Zitieren
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich find es z.b. auch falsch, dass 2 Parteien in Deutschland verboten sind. Zu einer echten Demokratie gehört meiner Meinung auch die Möglichkeit jene Demokratie abzuschaffen, wenn es der Wille des Volkes ist.
    Das wäre konsequente Demokratie und auf dem Blatt wohl richtig aber ich denke es ist keine Frage warum diese Möglichkeit in Deutschland keine Geltung findet.

  8. #8 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Das wäre konsequente Demokratie und auf dem Blatt wohl richtig aber ich denke es ist keine Frage warum diese Möglichkeit in Deutschland keine Geltung findet.
    Das ist für mich aber unwichtig. Fehler passieren immer. Deswegen sollte man die Demokratie und Meinungsfreiheit nicht einschränken dürfen.
    Leichenteich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Wenn man zb. Rechtspopulisten durch Zwang daran hindern muss ihre "Lehren" zu verbreiten läuft meiner Meinung nach irgendwas falsch. Selber denke ich zwar genauso, also das man sowas "bestrafen" sollte ... aber ich fühle mich nicht wirklich gut dabei.
    Lina ist offline

  10. #10 Zitieren
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Das ist für mich aber unwichtig. Fehler passieren immer. Deswegen sollte man die Demokratie und Meinungsfreiheit nicht einschränken dürfen.
    Hier geht es aber um Kräfte die man nicht nur 4 Jahre aushalten muss sondern einmal Demokratie weg immer Demokratie weg ist dir das wirklich diese Wortglauberei wert?

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Wenn man zb. Rechtspopulisten durch Zwang daran hindern muss ihre "Lehren" zu verbreiten läuft meiner Meinung nach irgendwas falsch. Selber denke ich zwar genauso, also das man sowas "bestrafen" sollte ... aber ich fühle mich nicht wirklich gut dabei.
    Was ist mit Linkspopulisten?

  11. #11 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.408
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Was ist mit Linkspopulisten?
    Für die gilt das Gleiche.
    Lina ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Was ist mit Linkspopulisten?
    ich hab nochnie in meinem leben einen linkspopulisten gesehen
    Meister Bratwurst ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    ich hab nochnie in meinem leben einen linkspopulisten gesehen
    Ich versuche ja, präsenter in diesem Forum zu sein...
    Raider ist offline

  14. #14 Zitieren
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich versuche ja, präsenter in diesem Forum zu sein...
    Wenn du wirklich links wärst würdest du die Rechte eines LGBT-Transmans wahren, oder nicht?

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich versuche ja, präsenter in diesem Forum zu sein...
    naja aber populist wirst du dadurch nicht.. alles was nicht hass betrifft ist den deutschen normal scheiss egal.. würden alle löhne auf 1500Brutto gesenkt werden würden sie höchstens zuhause meckern.. auf die straße würde niemand gehen.. haben sie auch bei der großen einführung der zeitarbeit oder ähnlichem nicht gemacht
    Meister Bratwurst ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich links wärst würdest du die Rechte eines LGBT-Transmans wahren, oder nicht?
    Wer darüber Späße macht und zeigt wie einfach und unlogisch es doch ist, sein Geschlecht (zumindest formell) zu ändern, beleidigt eben genau diese Bewegung. Wer das nicht ernst nimmt oder die "Faktenresistenz" von Transgender kritisiert, scheint einfach keine Ahnung von der Gefühlswelt mancher Mitmenschen zu haben. Wer diese Möglichkeit ausnutzt um seine eigenen verqueren politischen Positionen in ein besseres Licht zu rücken, hat vieles verdient, aber sicherlich keine Anerkennung.
    Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der mit diesem inneren Konflikt zu kämpfen hat und - anders als Lauren Southern behauptet - ist es doch für alle anderen Mitmenschen irrelevant, welchem Geschlecht sich jemand zugehörig fühlt. Ich verstehe also diese überspitzt ironische Bemerkung nicht im geringsten.

    @Topic Tendenziell finde ich die Herangehensweise von Großbritannien nachvollziehbar, stellenweise begrüßenswert. Jedoch kann die bewusste Benachteiligung von Leuten aus gewissen Szenen, durchaus auch als Zensur wahrgenommen werden. Das hat ein stabiler demokratischer Staat meiner Ansicht nach gar nicht nötig. Vielmehr scheint mir das den Unfug von Lügenpresse oder Staatsmedien in solchen Ländern anzuheizen. Bei solchen Leuten muss das Land und seine Vertreter nun mal doppelt so laut gegenreden und den grundsätzlichen Fehlinformationen, "wahre" Fakten entgegen legen. Mir wäre es deutlich lieber (worauf der EP ja auch eingeht), wenn ein Gesetz wie das der Volksverhetzung enger und moderner gefasst werden würde, die auch die Reden von Lauren Southern einschließen würde. Personen die in der Vergangenheit durch solche Reden aufgefallen sind, könnte man damit rechtmäßig abstrafen oder ein Auftreten/Einreisen rechtsstaatlich unterbinden. Dann wüsste man die "Rahmenbedingungen" in denen man seine Aussagen treffen sollte und könnte über diese Art von Zensur, falls man sie denn so auffasst, einen öffentlichen Diskurs führen. Das würde zumindest Hasstiraden unterbinden, ohne automatisch eine ganze Szene unter Generalverdacht zu stellen.
    Negnag ist offline

  17. #17 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich links wärst würdest du die Rechte eines LGBT-Transmans wahren, oder nicht?
    Was soll dieser Unsinn? Welches Geschlecht jemand hat hat, ist für das Thema völlig irrelevant!
    Deine dauernden Einwürfe dagegen sind geeignet vom Thema abzulenken und daher Spam!
    smiloDon ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Keine Migration mehr zulassen, würde jedenfalls dafür sorgen, dass die rechtspopulistischen Parteien ihr Zugpferd verlieren.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Mittlerweile bin ich ja der Ansicht, dass man es, wie Lessing in Nathan der Weise, besser trifft, den Menschen in den Vordergrund zu stellen. Nicht die Religion, wie zu Lessings Zeiten, und nicht das Geschlecht, wie heute.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Keine Migration mehr zulassen, würde jedenfalls dafür sorgen, dass die rechtspopulistischen Parteien ihr Zugpferd verlieren.
    Die haben noch andere Zugpferde, die sie vor den Karren spannen können. Denk nur an die vielen Volksverraeter, welche die AfD gefunden hat.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

Seite 1 von 11 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •