Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011
Ergebnis 201 bis 204 von 204

Die Vereinigten Königreiche als Vorbild für antifaschistische Politik? (aus PE)

  1. #201 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo SmiloDon

    Was uns gerade noch fehlen würde ist, daß wir aufeinnander losgehen und uns gegenseitig bei der Gurgel packen.
    Zudem wären die wirtschaftlichen Auswirkungen eines innerdeutschen, gewalttätigen Konflikts nur schwer
    überschaubar. Es würde wohl alles was aufgebaut wurde den Bach runtergehen, schätze ich.

    Der Flügel um Herrn Höcke macht zwar viel Wind und lärmt herum, kann aber nur wenig Fachkompetenz
    zur Verfügung stellen. Ich persönlich glaube nicht daß das viel werden wird außer dem Verteilen von
    wohl dotierten Pöstchen an Gesinnungsfreunde. Taschen werden gut gefüllt, nächste Legislaturperiode gehts
    heeeme, mitsamt Freunden, weil Versprechungen nicht erfüllt und Probleme nicht gelöst wurden.
    Zumindest ist erwarte ich das für mein Bundesland, wo sich die AfD ideenlos präsentiert und auf drängende
    Fragen der heutigen Zeit mühselig und langsam reagiert.

    Sollte die Bundes-CDU diesem konservativen Projekt innerhalb ihrer eigenen Reihen zustimmen, ist die AfD sofort auf
    Talfahrt. Dazu kommt das fortgeschrittene Alter von Herrn Gauland, der den Laden bekanntlich zusammenhält. Geht
    er in Pension, fallen alle übereinnander her.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  2. #202 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Als Harvalds Krakheitsvertretung:

    Nur die ersten 10 Hausnummern sind geschützt der Rest der Verfassung einschließlich des Rechtes auf Asyl ist mit 3/4 Mehrheit änder oder aufhebbar. Bei einigen Dingen ganz weit hinten im GG müssten noch die Länder zustimmen.

    Insoweit ist das Recht auf WIderstand sehr begrenzt und das Verfasssungsargument zieht nicht wirklich.

    Im übrigen schöne grüsse von ihm.
    Harvald ist offline

  3. #203 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Als Harvalds Krankheitskorrektor:

    Nur Artikel 1 und 20 sind durch die Ewigkeitsklausel (Artikel 79 Abs. 3) geschützt, eine Änderung des Rests ist durch eine 2/3 Mehrheit in Bundestag und (nicht und/oder!) Bundesrat möglich.

    Inwiefern das Verfassungsargument nicht zieht, bloß weil große Teile der Verfassung abänderbar sind, erschließt sich mir nicht. Hier geht es um die aktuelle Rechtslage, nicht die hypothetische in irgendeiner möglichen Zukunft.

    Liebe Grüße zurück und gute Besserung!

    P.S.

    Noch kurz zum Widerstandsrecht, das als Teil des Artikel 20 dank Artikel 79 nicht abänderbar ist:

    Artikel 20 sieht das Recht auf Widerstand nur dann vor, wenn "andere Abhilfe nicht möglich ist". Solange eine AfD also weiterhin bei der nächsten Wahl abgewählt werden könnte, besteht meiner Meinung nach kein Recht auf (gewaltsamen) Widerstand.

    Ich vermute Verfassungsrechtler sehen das ähnlich.
    ulix ist offline Geändert von ulix (31.05.2018 um 19:19 Uhr)

  4. #204 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
    Interssante kleine Anekdote aus dem Fall von Tommy Robinson:

    Sein Manager hat dem Chefredakteur des Propagandanetzwerkes "InfoWars" gesagt, Robinson würde in einem Gefängnis mit einer zu 70% muslimischen Population gefangen gehalten werden. Was, offensichtlich, nicht wahr ist. Selbst auf dem Weg in die Zelle lügen, manipulieren und betrügen Leute wie er.

    https://www.mirror.co.uk/news/politi...-been-12706229
    Raider ist offline

Seite 11 von 11 « Erste ... 47891011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •