Ergebnis 1 bis 8 von 8

Verschlüsslungssoftware nur für Datein

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute!

    ich suche eine gute Verschlüsslungssoftware womit ich Datein wie Bilder, Videos, Musik, Dokumente und ganze Ordner mit Inhalt verschlüsseln kann, sodass ich bei jedem Aufruf ein Passwort eingeben muss. TureCrypt hab ich gelesen ist schon ziemlich veraltet, womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

    Ich will jetzt kein ganzes Laufwerk verschlüsseln nur einzelne Datein.

    Viele Grüße,
    Saya
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    ...
    ich suche eine gute Verschlüsslungssoftware womit ich Datein wie Bilder, Videos, Musik, Dokumente und ganze Ordner mit Inhalt verschlüsseln kann, sodass ich bei jedem Aufruf ein Passwort eingeben muss.
    Bei jedem öffnen? Wenn das Dateiformat selbst keine solche Verschlüsselungsfunktion bietet, könnte das schwierig werden.
    Das übliche Verfahren ist, sich einen Container zu erstellen, in diesen alle Dateien rein zu packen, und dann den Container zu verschlüsseln. Will man nun auf die Datein in dem Container zugreifen, muss man diesen zunächst aufsperren und einhängen (quasi wie ein virtueller USB-Stick).
    Das ver- und entschlüsselt aber nicht jede Datei im Container einzeln, sondern alle auf einen Schlag. Was für die Qualität der Verschlüsselung eigentlich auch besser ist.

    Aber je nach dem, wofür du das genau einsetzen möchtest, gibts da evtl auch bessere Verfahren. Was hast du denn genau vor? Willst du das nur als eine Art verschlüsseltes Archiv für später? Oder willst du die Daten gesichert über unsichere Übertragungswege von einem System zum anderen übertragen? Bist du der einzige, der darauf zugreifen können soll?
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    TureCrypt hab ich gelesen ist schon ziemlich veraltet, womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?
    ...
    Das Problem ist weniger das Alter von TrueCrypt sondern, dass der Entwickler die Arbeit daran komplett eingestellt hat, oder viel mehr die Umstände unter denen er das getan hat. Es gibt den starken Verdacht, dass gewisse Regierungsorganisationen mit 3 Buchstaben da ihre Finger im Spiel hatten. Hat wohl ein bisschen zu gut funktioniert das Programm.

    VeraCrypt soll wohl ein würdiger Nachfolger sein. Eigenen Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht. Ich selbst arbeite mit LUKS-Containern ... aber ich nehme an, du suchst eine Windows-Lösung.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    VeraCrypt ist der inoffizielle (?) Nachfolger zu TrueCrypt.

    Ich denke aber nicht, das du damit zufrieden sein würdest. Man kann zwar einzelne Dateien verschlüsseln, aber doch eher umständlich. Man erstellt dort eine Container-Datei, in die man die zu verschlüsselnden Dateien verschiebt. Will man auf die Dateien wieder zugreifen, muss man erst die Container-Datei einlesen und mit dem Passwort (und/oder Schlüsseldateien) den Zugriff freigeben. Bevor der Container nicht geöffnet wurde, sieht man auch nicht welche Daten darin gespeichert sind.

    Ein Programm das ein Passwort beim Zugriff auf ein Ordner (oder einzelne Datei) anfordert, kenne ich leider keines.


    EDIT: Lookbehind war ein paar sek. schneller.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ein WinRar Archiv mit Passwortschutz und verschlüsselten Dateiindex reicht. Das ist einfach, jeder kann es benutzen, die Software gibt es umsonst als Shareware und AES 128 ist sicher genug für alle handelsüblichen Zwecke.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute!

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Also mir geht es eher darum das meine Daten durch z.B. ein Hackerangriff nicht sofort sichtbar sind. Mal angenommen ich hab wichtige Dokumente auf dem PC abgespeichert (natürlich auch offline BackUps erstellt) und irgendwer Hackt sich jetzt auf meinen PC und stiehlt diese Daten.
    Genau das will ich mit einer Verschlüsslung verhindern.

    Ich will aber auch nicht jedesmal aufwendig die Datei wieder entschlüsseln wenn ich darauf zugreifen möchte, sondern wäre es am besten wenn man diese einfach durch ein Passwort wieder schnell entschlüsseln kann.

    Natürlich sollte dieser Schutz auch auf anderen Betriebsystemen vorhanden sein.

    Mir würde es auch reichen wenn ich ganze Ordner mit Inhalt gleichzeitig verschlüsseln kann.
    Saiyajin ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Also mir geht es eher darum das meine Daten durch z.B. ein Hackerangriff nicht sofort sichtbar sind. Mal angenommen ich hab wichtige Dokumente auf dem PC abgespeichert (natürlich auch offline BackUps erstellt) und irgendwer Hackt sich jetzt auf meinen PC und stiehlt diese Daten.
    Genau das will ich mit einer Verschlüsslung verhindern.
    Wer auf deinen Rechner Zugriff hat, kann auch warten, bis du die Daten selbst entschlüsselst, wenn du damit arbeiten willst. Oder ein Script hinterlegen, das halt wartet und dann automatisch zuschlägt, sobald die Datei geöffnet wird.

    In der Regel lohnt es sich eher, den Aufwand in die Absicherung des System zu stecken, damit es gar nicht erst kompromittiert wird.

    Ich will aber auch nicht jedesmal aufwendig die Datei wieder entschlüsseln wenn ich darauf zugreifen möchte, sondern wäre es am besten wenn man diese einfach durch ein Passwort wieder schnell entschlüsseln kann.
    Da dürfte sich ein verschlüsselter Container anbieten. Das kann eine (Container-)Datei oder eine ganze Partition oder Festplatte sein. Liegt an dir. Und da wirfst du dann alles rein, was verschlüsselt werden soll. Sobald der Container per Passwort entsperrt wurde, arbeitet er wie ein eigenes Laufwerk und man kann direkt mit den Daten arbeiten. Nimmt man einen Crypto-Algorithmus, für den die eigene CPU Hardwarebeschleunigung hat (z.B. AES), merkt man auch keine nennenswerte Verzögerung beim Arbeiten mit den Dateien.

    Verschlüsselte ZIPs oder RARs sind evtl. einfacher in der Umsetzung, aber man kann nicht direkt mit den Dateien arbeiten, die müssen jedesmal entpackt und nachher wieder verpackt werden. Dabei können dann u.U. auch Reste in den unverschlüsselten Bereichen des Systems zurückbleiben (z.B. in den temporären Dateien oder den freien Sektoren der Platte, nachdem die temporäre Kopie gelöscht wurde). Ähnliches gilt für die dateiweise Verschlüsselung mit GnuPG.

    Bei ZIPs, GnuPG & Co. hat man das immer, dass Dateien in "ungesicherten" Bereichen landen und dort Spuren hinterlassen, aber auch beim Cryptocontainer kann es passieren. Zum Beispiel, wenn die Software, mit der man die Dateien bearbeitet, von sich aus temporäre Arbeitskopien anlegt (z.B. MS Word). Ob das ein Problem ist, hängt von den Sicherheitsanforderungen ab, aber man muss sich darüber im Klaren sein. Wer das nicht will, muss auch alle Systempartitionen verschlüsseln.

    Was die Software angeht: Ich habe mit VeraCrypt ganz gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert unter Windows, MacOS und Linux und hat bisher keine Probleme gemacht. Einen (kleineren) Sicherheitsaudit hat's auch bereits gegeben und gegenwärtig gibt es keine Indizien, dass die Software irgendwie nicht koscher wäre. Die beim Audit der Version 1.18 gefundenen Probleme wurden noch am selben Tag mit der Version 1.19 behoben. Inzwischen aktuell ist 1.21.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (12.03.2018 um 18:01 Uhr) Grund: Umformulierung

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Wer auf deinen Rechner Zugriff hat, kann auch warten, bis du die Daten selbst entschlüsselst, wenn du damit arbeiten willst. Oder ein Script hinterlegen, dass halt wartet und dann automatisch zuschlägt, sobald die Datei geöffnet wird.

    In der Regel lohnt es sich eher, den Aufwand in die Absicherung des System zu stecken, damit es gar nicht erst kompromittiert wird
    Hmm stimmt, dass ist ja auch alles möglich... okay dann bringt das Verschlüsseln auch nicht wirklich viel xD das mit dem Container ist eine gute Idee, aber würde dann in meinem Fall leider nicht viel bringen. Bei nem Notebook oder Handy aber schon.
    Naja gut, man könnte ja so ein Container erstellen, Netzwerk trennen, daran arbeiten, wieder verschlüsseln, Netzwerk verbinden. Was aber auch wieder jedes mal viel Aufwand wäre.

    Naja war auch nur so eine Idee, sind jetzt auch nicht die krassesten NSA, FBI Daten die ich da hab. Da lieber wie Du schon sagtest den Aufwand in die Absicherung des Systems stecken und wirklich sehr wichtige Daten einfach per WinRar verschlüsseln.
    Saiyajin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
    Ich habe mal eine zeitlang das hier verwendet.

    https://www.heise.de/download/produc...r-hidden-65332

    ...sollte so ziemlich genau das sein, was du suchst.

    Allerdings muss ich Foobar natürlich vollumfänglich Recht geben.
    Gegen Hackerangriffe soltlen andere Lösungen in Betracht gezogen werden.

    Ich habe das Teil verwendet um bestimmte Dokumente und Files vor meinen
    Kindern zu schützen. ( ...die spielen ab und an ein wenig am PC )
    Xypetotec ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •