Ergebnis 1 bis 19 von 19

PC kaufen/zusammenstellen

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.668
    Yo Freunde, mein PC dürfte inzwischen 7-8 Jahre alt sein, das einzige was ich jemals verändert hab waren ein Lüfter die ich eingebaut habe, mehrmals Graka gewechselt, SSD eingebaut, Lüfter gewechselt, Läuft eigentlich alles ganz rund, allerdings sind halt die Grundkomponenten wie z.b. CPU so veraltet dass ich mir nen neuen Rechner kaufen will weil ich z.b. bei Battlefield 1 eine CPU-Auslastung von 100% hab und ich einfach denke das der Rechner langsam in Rente gehen sollte, nun steh ich aber vor dem Problem das ich mich einfach nicht mit neuer Hardware auskenne.

    Prozessor: Intel Core i5-3450 3.10GHz (Quadcore)
    Grafikkarte: AMD rx 580

    Welche Grafikkarten von AMD und Nvidia kann man denn vergleichen?
    Wie viel unterschied macht die Anzahl der Kerne?
    Wo kann ich am besten und günstigsten einen PC zusammenstellen?
    Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

    LG
    Lord Rhapthorne ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Über einen Grafikkartentausch solltest du aktuell nicht nachdenken. Die Preise sind einfach so unverschämt hoch, dass man da nur verlieren kann.
    Außerdem hast du mit der RX580 ja bereits eine aktuelle Grafikkarte der Mittelklasse, mit der jedes aktuelle Spiel sehr ordentlich läuft.

    Was die Kern-/Threadanzahl der CPU betrifft, kommt es auf das jeweilige Spiel an, ob und wie das ausgenutzt wird.
    Battlefield 1 ist ein Spiel, welches mit höherer Anzahl Kerne/Threads recht gut skaliert. Da hat man also schon einen merkbaren Vorteil mit ner 6 Kern oder 8 Kern CPU gegenüber einem 4 Kerner wie deinem.
    Andere Titel profitieren weniger oder teils gar nicht von mehr als 4 Kernen und wollen lieber möglichst hohen CPU Takt haben.
    Das ist allerdings heute kein Grund mehr für den gleichen Preis auf Kerne zu verzichten und dafür lieber weniger Kerne mit höherem Takt zu kaufen. Denn letzendlich entwickelt sich die Spielebranche auch immer weiter hin zur Nutzung von immer mehr CPU Kernen.

    Am günstigsten kommst du bei der Zusammenstellung natürlich, wenn du sie selbst vornimmst und auch selbst zusammenbaust. Da hast du ja mit deinen bisherigen Umbauten/Upgrades zumindest schon etwas Erfahrung gesammelt.
    Wenn du uns ein Budget für einen neuen Rechner sagst und auch noch, was du alles neu kaufen musst/willst, können wir hier auch eine Zusammenstellung mit dir erarbeiten.

    Welche Komponenten empfehlenswert sind, hängt letztlich von deinem Budget und deinen Wünschen ab.
    Wäre ja unsinnig, dir jetzt aus der Kalten heraus irgendwelche Hardware zu empfehlen, die gar nicht in deinen angestrebten Preisrahmen passt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.668
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Über einen Grafikkartentausch solltest du aktuell nicht nachdenken. Die Preise sind einfach so unverschämt hoch, dass man da nur verlieren kann.
    Außerdem hast du mit der RX580 ja bereits eine aktuelle Grafikkarte der Mittelklasse, mit der jedes aktuelle Spiel sehr ordentlich läuft.

    Was die Kern-/Threadanzahl der CPU betrifft, kommt es auf das jeweilige Spiel an, ob und wie das ausgenutzt wird.
    Battlefield 1 ist ein Spiel, welches mit höherer Anzahl Kerne/Threads recht gut skaliert. Da hat man also schon einen merkbaren Vorteil mit ner 6 Kern oder 8 Kern CPU gegenüber einem 4 Kerner wie deinem.
    Andere Titel profitieren weniger oder teils gar nicht von mehr als 4 Kernen und wollen lieber möglichst hohen CPU Takt haben.
    Das ist allerdings heute kein Grund mehr für den gleichen Preis auf Kerne zu verzichten und dafür lieber weniger Kerne mit höherem Takt zu kaufen. Denn letzendlich entwickelt sich die Spielebranche auch immer weiter hin zur Nutzung von immer mehr CPU Kernen.

    Am günstigsten kommst du bei der Zusammenstellung natürlich, wenn du sie selbst vornimmst und auch selbst zusammenbaust. Da hast du ja mit deinen bisherigen Umbauten/Upgrades zumindest schon etwas Erfahrung gesammelt.
    Wenn du uns ein Budget für einen neuen Rechner sagst und auch noch, was du alles neu kaufen musst/willst, können wir hier auch eine Zusammenstellung mit dir erarbeiten.

    Welche Komponenten empfehlenswert sind, hängt letztlich von deinem Budget und deinen Wünschen ab.
    Wäre ja unsinnig, dir jetzt aus der Kalten heraus irgendwelche Hardware zu empfehlen, die gar nicht in deinen angestrebten Preisrahmen passt.
    Das Grafikkarten im Moment so teuer sind ist natürlich blöd, da sollte ich mir später mal eine neue Kaufen, meine Alte ist mir einfach so zwischen "ich fahre rechner runter" und "ich fahre rechner hoch" kaputtgegangen, seitdem bin ich da immer Skeptisch was die Lebzeiten der Grakas sind, da ist es natürlich praktisch wenn man da Ersatz hat.

    Also ich hatte mir vorgestellt bis ca. 1100€ auszugeben.
    Ich glaub aber nicht dass ich es schaffe mir den Rechner selber zusammenzubauen, das ich zuletzt was umgebaut hab ich auch ne Weile her und da hatte ich Hilfe von einem Kumpel.
    Es gibt ja so Seiten wie Mifcom wo man sich die Komponenten zusammenstellen kann, ist man denn da gut beraten oder sind die da teurer?
    Also bis auf die SSD, die Grafikkarte und 2 Ramriegel dürfte alles noch original sein, deswegen hab ich auch Angst das mir in bälde irgendwas abraucht und ich dann ohne Rechner dasitze.
    Die verbaute HDD würde ich auf jeden Fall mit in dem neuen Rechner verbauen, die 2 neuen Ramriegel und die Restlichen neuen Sachen auch. Beim Rest bin ich mir nicht sicher ob oder was man mit in den neuen Rechner verbauen könnte/sollte.
    Lord Rhapthorne ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das mit deinem RAM im neuen Rechner kannst du bspw. schon mal vergessen. Denn das ist noch DDR3 Standard.
    Neue Systeme nutzen aber DDR4 und somit ist dein RAM nicht mehr kompatibel.

    Deine Angst, dass dir irgendetwas "abraucht" ist unbegründet. Ja, die Komponenten altern natürlich, aber solange der Rechner immer ordentlich gekühlt wird, (hoffentlich) ein gescheites Netzteil verbaut ist und auch eine ordentliche Wartung vorgenommen wird (ab und an halt mal die Kühler reinigen usw.), hält das Zeug in der Regel sehr lange.
    Defekte sind natürlich nie ganz ausgeschlossen.

    Du hast also letztlich eine SSD/HDD, eine Grafikkarte und mehrere Gehäuselüfter, die du weiternutzen kannst, richtig?

    Das wären dann schon mal 2 Posten, die sehr preisintensiv sind und wegfallen würden.
    Wenn ohne diese Dinge 1100€ zur Verfügung stehen, könnte man damit ein sehr ordentliches Grundsystem zusammenstellen.

    Der Zusammenbau ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Gibt auch bei Youtube tausende von Tutorial Videos dazu, in denen teils extrem detailiert beschrieben und geizeigt wird, wie das alle geht.
    Im Grunde isses nur Lego mit Elektroteilen

    Wenn du aber doch den Zusammenbau wünschst, dann kannst du das bspw. beim Händler "mindfactory.de" für ca. 100€ machen lassen.
    Das ist zwar eigentlich unnötig, aber letztlich noch immer günstiger als die Aufpreise, die man bei MifCom, CSL und Co. bezahlt.
    Vorteil daran wäre auch, dass man eine viel größere Auswahl an Komponenten hätte.
    Die klassischen "Kistenschieber" haben in ihren Konfigurationsmöglichkeiten ja nur sehr begrenze Optionen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Schau mal in unseren Beispielsystemen rein bzgl. neuer Komponenten, da bekommst du eine Übersicht, was zum einen nötig ist und zum anderen, was der "Spass" derzeit kosten würde.

    Was eine Übernahme an alten Komponenten betrifft, stimme ich Morrich zu. Deine Festplatten und deine GPU auf jeden Fall.

    Das verlinkte Gehäuse im High-End-System ist ein Schallgedämmtes, welches bereits mit vorinstallierten Lüftern daher kommt. Sollten dir deine Lüfter leiser erscheinen, kannst du sie im Nachhinein immer noch wechseln.

    Bzgl. CPU: Der Ryzen 5 1600/X ist derzeit wohl die beste CPU aus Gamersicht, da er mit 6 Kernen und 12 Threads zukunftsorientiert und aus Preis/Leistungssicht mit am Besten abschneidet.

    Bzgl. CPU Kühler: Da der Ryzen eine Übertakter-CPU ist, schlage ich den EKL Brocken 3 vor. Den haben u.a. Morrich und ich und beide können wir nicht klagen

    Weil RAM derzeit mal richtig teuer, könnte man ggf. erst mal mit 2 x 4GB beginnen, aber durch die Mitnahme von (Alt-)Komponenten sparst du bereits Einiges ein und könntest daher gleich 2 x 8GB nehmen. Billiger werden die Teile auf die Schnelle wohl nicht, eher noch teuerer.


    Ich würde dir ebenso anraten, dir ein paar Selbstbau-Videos anzusehen. Du sparst nicht nur jetzt das Geld, sondern auch später bei jedem Wechsel einer Komponente.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.668
    Beim RAM bin ich mir garnicht sicher bezüglich DDR, 2 Riegel sind auf jeden Fall neuer als die alten.

    Wo kann ich mir nun die Sachen am günstigsten zulegen?
    Lord Rhapthorne ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Den Core i5 3450 funktioniert nur mit DDR3 RAM. Du hast also definitiv DDR3.

    Wo du neue Hardware günstig bekommst, hab ich dir schon beantwortet. Bei mindfactory.de bspw.

    Wenn du unbedingt bei irgendeinem Kistenschieber was kaufen willst, dann wäre dubaro.de eine günstige Anlaufstelle.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.668
    Alles klar, danke, ihr habt mir sehr geholfen.
    Lord Rhapthorne ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hm, mit einer tatsächlichen Zusammenstellung sind wir zwar keinen Meter vorangekommen, aber wenn es dir schon ausreicht zu wissen, wo du Hardware kaufen kannst... viel Spaß.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Ich habe mir meinen PC im Januar gekauft und über einen ganzen Monat hinweg mein Wissen sehr weit aufgefrischt. Auf Idealo.de habe ich die Preise der Hardware verglichen und bin damit viel günstiger gekommen. Mein Mainboard habe ich so 60€ günstigerer halten und meinen CPU sogar 80€. Die Preise können sich aber von heute auf morgen ändern ... da sollte man dann täglich vergleichen und schauen, ob der Händler vertrauenswürdig ist. Auf solchen "Zusammenstellerseiten" hätte ich fast das doppelte bezahlt (aus Neugier geschaut). Hinzu kommt, dass ich mir dort kein ordentliches custommodell der Grafikkarten aussuchen konnte (also die uneffiziente und laute standardkühlung).

    Aus der kalten heraus würde ich empfehlen auf die übernächste Ryzengeneration (also Zen2 ... davor kommt noch Zen+) zu warten. Ist zwar etwas blöd mit dem alten PC, aber das warten hat gute Gründe: Zen1 und Zen+ sind für die Sicherheitsproblematiken (Spectre 1 und 2) betroffen und ab Zen2 wird der Bug auf Hardwareseite versucht zu beheben (bzw zu verringern). Das ist wesentlich besser als die ganzen Softwarenotlösungen über das OS oder Bios. Hinzu kommt, dass die Power der einzelnen Kerne zunehmen wird, was ihn für Singlethreadanwendungen besser macht (und für Multithread sind alle Prozessoren der Ryzen Generationen sehr gut). Zen2 wird dann aber wieder etwas teurer sein, das wäre der Nachteil dabei.
    Von Intel würde ich momentan die Finger lassen.

    Wie schon erwähnt, muss der Ram auch erneuert werden. Allerdings ist er momentan auch doppelt so teuer wie Ende 2016. 16GB würde ich an deiner Stelle schon einbauen. Die ersten Spiele brauchen mehr als 8GB und man will ja möglichst lange keinen Umbau haben. Kostenpunkt ist aktuell 150-200€ je nach Taktfrequenz.

    Mainboards dürften recht unproblematisch werden. Da müssen wir aber erst wissen, was sonst noch hinein kommt. Ob dein Netzteil noch tauglich ist, müssen wir auch erstmal sehen. Ich konnte bei mir mein altes 500W Netzteil weiterverwenden.

    Die Grafikkarten sind gerade das wirkliche Hauptproblem. Im Januar ist die Karte, die ich haben wollte, schon 50€ über der UVP gewesen und einen Tag später um weitere 50€ angestiegen. Aktuell ist sie um weitere 150€ teurer geworden (also 250€ über die UVP). Dieses Problem gibt es nicht nur bei meiner Karte, sondern durchweg bei allen halbwegs aktuellen Karten - von AMD sowie von Nvidia.

    Also wichtig zu wissen wäre, ob du überhaupt noch warten kannst, oder ob du den PC möglichst bald haben möchtest.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Jetzt mal ehrlich, welchen Privatanwender jucken denn bitte Spectre 1 und 2?

    Nicht nur, dass diese Lücken nur mit viel Aufwand überhaupt ausgenutzt werden können, es gibt schlicht keinen Grund für Kriminelle, es auf einem privaten Spiele PC zu tun.
    Zudem gibt es da auch viel größere und offenere Einfallstore für diese Leute.

    Es ist mir schleierhaft, warum diese Thematik im Privatbereich so hochstilisiert wird. Für Unternehmen ist das sicherlich eine Sache, die auf jeden Fall angegangen und behoben werden muss, aber der Normalverbraucher braucht sich darum eigentlich keinen Kopf machen.

    Warten auf Zen2 würde bedeuten, mindestens ein weiteres Jahr mit der jetzt schon zu schwachen CPU zu verbringen. Das ist einfach keine Option.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Lord Rhapthorne: Das Problem bei Shops mit Konfigurator ist, dass du dich oftmals auf eine geringe Auswahl bei den Komponenten beschränken musst. Weiters kommt es vor, dass sich nicht alles kombinieren lässt. Und wiederum oft zahlt man für einen Wechsel auf ein anderes Modell einer Komponente zuviel drauf.

    In diesem Fall ist es vor allem aber so, dass du solch eine Kiste nicht ohne Grafikkarte bestellen kannst und deshalb hier nicht einsparen könntest.


    @all: Wer dringend teil- oder komplett aufrüsten muss, weil das alte System unspielbar oder eine wichtige Komponente kaputt ist, muss an Preisen nehmen, was kommt. Ein Warten lohnt m.E. nur dann, wenn das alte System halbwegs funktioniert und neue Komponenten innerhalb kurzer Zeit - etwa innerhalb der nächsten zwei, drei Monate - kommen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das ist einfach keine Option.
    Das ist ja wohl nicht deine Entscheidung.

    Und klar mag die Sicherheitslücke nicht einfach ausnutzbar sein, jedoch ist es eine Lücke, die auch nicht durch Software geschlossen werden kann, sprich je mehr Zeit vergeht, desto mehr Energie kann verwendet werden die Lücke für kriminelle Machenschaften zugänglicher zu machen. Schonmal daran gedacht, dass wir in Zeiten von NSA, Staatstrojaner und Co leben? Irgendjemand wird es alleine aus dem Grund, dass sie nicht geschlossen werden kann, auf diese Lücke absehen und dann ein Produkt an Staaten usw verkaufen, die dann dafür sorgen, dass die ausgenutzte Lücke noch weniger durch Software"fixes" behindert werden. Also es gibt sogar wirtschaftliche und staatliche Interessen dafür, dass Privatanwender auch über diesen Weg angreifbar bleiben.

    Ja aktuell ist die Gefahr fast vernachlässigbar, aber für wie lange? Jeder muss es für sich selbst entscheiden.

    Naja AMD hat aber auch noch den Vorteil, dass man bis mind. Zen3 auch aufrüsten kann, da sich der Sockel (AM4) sehr wahrscheinlich bis dahin und bestimmt auch darüber hinaus nicht ändern wird.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl nicht deine Entscheidung.
    Und du glaubst, der TE hat ein Interesse an solch einer langen Wartezeit, wenn seine CPU jetzt schon im Limit hängt?

    Und natürlich kann Specte durch Software geschlossen werden! Das Problem dabei ist halt nur, dass dadurch Leistungseinbußen zu verzeichnen sind, die in manchen Fällen recht hoch sind.
    Nur deshalb ist eine Lösung auf Hardwareseite zukünftig die bessere Methode.

    Deine Aluhut Theorie in diesem Zusammenhang ist auch völlig unsinnig. Wir sprechen hier über einen privat genutzten Spiele PC! Was glaubst du wohl, sollten NSA und Co. an dieser Stelle für ein Interesse haben, dass sie den Aufwand über gerade jene Lücke betreiben?
    Du übertreibst hier gerade eine Thematik völlig sinnlos und gibst grundlos Anlass zur Sorge.

    Würde jeder deiner Argumentation folgen, müssten wir jetzt alle unsere bisherigen Rechner direkt abschalten und dürften die Dinger nicht mehr einschalten, bis wir endlich CPUs haben, die hardwareseitig gegen diese Lücken abgesichert sind.
    Derweil tun sich aber an ganz anderen Stellen in diverser Software weiterhin riesige und viel einfacher zu nutzende Lücken sowohl für Kriminelle, als auch irgendwelche Bundesbehörden und Co. auf.

    Diese Diskussion ist einfach lächerlich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Diese Diskussion ziehst nur du ins lächerliche. Schon alleine "es kann durch Software geschlossen werden" ist falsch. Ein Bug in der Hardware kann NIEMALS durch Software geschlossen werden. Software kann die Schaltkreise nicht neu verlegen. Man kann nur den Versuch, diese Schwachstelle auszunutzen, durch Software erschweren, aber nicht beheben.

    Die Softwarelücken an anderen Stellen sind natürlich auch ein großes Problem, dagegen sag ich auch nichts. Aber sie sind eben Softwarelücken und damit eine ganz andere Thematik. Wenn sie dem Entwickler bekannt werden, dann können sie auch geschlossen werden und das ganz ohne Hardwareaustausch.

    Mit Aluhut hat das alles nichts zu tun. Ich spreche über Dinge, die es wirklich nachweislich gibt. Staatstrojaner sind in Deutschland gerade ein heißes Thema, wogegen es sogar Verfassungsklagen gibt. Diese werden von Firmen produziert und verkauft. Da hat man natürlich Interesse daran möglichst viele Lücken möglichst auf lange Zeit offen zu lassen und da lohnt es sich auch eine Lücke auszunutzen, die zwar schwieriger zu knacken ist, dafür aber nicht geschlossen werden kann (kann höchstens nochmal etwas schwieriger zugänglich gemacht werden).

    Und würdest du meiner Argumentation folgen, würdest du dich aktuell noch weitestgehend sicher fühlen, da ich die Gefahr besonders auf längere Zeit sehe und nicht unmittelbar und ich das auch schrieb. Aber vielleicht muss man auch erstmal über den Tellerrand hinweg sehen um nicht alles so zu sehen wie man will. Ich selber kaufe mir übrigens auch wahrscheinlich erst Zen3 und lebe mit der Lücke noch etwas länger - würde gegen deine Theorie sprechen.

    Ach und beinah hätte ich es vergessen: Nein, ich glaube nicht, dass der TE ein Interesse an langer Wartezeit hat - besser gesagt ich glaube gar nichts was der TE will. Ich frage ihn einfach und er kann mir sein Interesse selbst mitteilen. Dann muss ich gar nichts glauben, sondern weiß es einfach.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Diese Diskussion ziehst nur du ins lächerliche. Schon alleine "es kann durch Software geschlossen werden" ist falsch. Ein Bug in der Hardware kann NIEMALS durch Software geschlossen werden. Software kann die Schaltkreise nicht neu verlegen. Man kann nur den Versuch, diese Schwachstelle auszunutzen, durch Software erschweren, aber nicht beheben.
    Da muss Ich dir widersprechen. Man kann auch Hardwarelücken durch Software Updates schliessen. Meltdown zb. wird durch ein 'einfaches' Kernel Update geschlossen. Bei Spectre ist
    so, das man die Eigene Software dagegen absichern kann, indem man für diese Software die Out of Order Excecution deaktiviert. Denn nur über die OutOfOrder Ausführung lässt sich ein Spectre Angriff ausführen.

    Die vielleicht ersichtlichste schliessung einer HW lücke durch Software ist ein Microcode Update -> Der Befehl der an die CPU gegeben wurde, wird anders ausgeführt, und man umgeht zb. die falschen Schaltkreise (Division nicht in Hardware, sondern in Software durchführen).¨
    Einen ähnlichen Patch kann man nun auch auf OS und Programmebene durchführen. zb. indem das Programm eben keine HW Divisionen mehr durchführt, sondern nur noch über die Software mit Add/Mul/Sub übernimmt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.406
    Du hast mir aber nicht widersprochen. Wie Morrich schon korrekt schrieb, ist Software noch angreifbarer. Man könnte also den "Patch" durch eine Softwarelücke rückgängig machen und sich so dauerhaft Zugang verschaffen. Denn wie ich bereits sagte: der Bug bleibt in der Hardware vorhanden. Es gibt gute Gründe, warum die CPU-Entwickler möglichst schnell nach einer Hardwarelösung suchen. Bestädigt wurde ich übrigens von Leuten vom CCC (kann ich nur leider schlecht nachweisen, da privates Gespräch).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Ist doch logisch, das ein Hardware-Fehler nicht von einem Softwareflicken 100%ig behoben werden kann. Per Software kann man es schwieriger machen, das ist alles. Bis es eine endgültige Lösung (in Hardware) gibt, wird es (hoffentlich) ständig neue Updates geben, die es schwerer machen diese Lücken auszunutzen.
    (Wenn aufgrund eines Fehlers eine bestimmte Aufgabe nicht in Hardware ausgeführt werden kann, dann macht ein Software-Update nichts anderes, als eine Workaround-Lösung zu liefern. Der Fehler besteht aber weiterhin.)

    Dies sind jedoch keine Fehler die man mal eben so schließen kann. Dazu müssen gravierende Änderungen an den Chip-Architekturen vorgenommen werden. Zen2, oder auch Zen3, werden diesen nicht schließen, jedoch bestimmt noch schwerer auszunutzen machen.
    Das gleiche trifft auf die kommenden Intel-Chips zu. Ich würde von 10 Jahre, oder mehr ausgehen, bis eine CPU auf den Markt kommt, die diese Lücke(n) nicht mehr aufweist.

    Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Angriffs zu werden, der sich diese Lücke zunutze macht, ist unwahrscheinlich gering. Daher sind zumindest für Privatanwender die Softwarelösungen völlig ausreichend. Wie Morrich schon nannte, gibts viel gefährlichere Lücken. Die größte Lücke ist dabei immer vor dem PC.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Womit wir wieder beim Punkt von Morrich sind: Wenn du solch ein Software Update 'rückgängig' machen kannst, oder sogar ein eigenes BIOS auf das MB patchen kannst, brauchst du weder Spectre noch Meldtdown. Die möglichkeit praktisch alles vom Rechner auszulesen hast du damit schon.

    Das ist der grund wieso das weder AWS noch Azure sehr grosse angst vor Meltdown haben: Wenn jemand auf das Host System kommt, was ja mit Meldtown und Spectre lesend möglich wird, kann er nach belieben die Software anpassen. Solange er aber nicht auf den Host kommt, kann er auch die Patches gegen Meldtown und Spectre nicht rückgängig machen

    Der vom CCC hat schon recht: Alles was in Software gemacht wurde, kann auch rückgängig gemacht werden.
    ABER: Solange es eine Hundertschaar einfacherer einfalstüren gibt, wieso sollte Ich auf eine so komplexe Attacke wie Spectre zurückgreifen?

    Ich denke da nur an das BeA: Wenn Ich so einfach an Geheimnisse einer gesamten Berufsgruppe kommen kann, wieso sollte Ich dann einen Angriff planen, welcher Spezifisch auf wenige Rechner losgeht?
    Sowohl Spectre als auch Meltdown hängen ja von der CPU und zu teilen vom MB ab, es gibt also Duzende Kombinationen, welche Ich für solch einen Angriff beachten muss. Sowas ist nochmals eine Kategorie über Stuxnet von der Komplexität her.

    Und alleine der Fakt dass: Auch 2 Monate nach Offiziellem Release der Lücken gibt es noch keine bekannte Software, welche diese Lücken ausnutzt und schon in der freien wildbahn gesehen wurde. Und das obwohl es genügend beispiele gibt, wie man einen Spectre Angriff durchführt. InSpectre zb. beinhaltet diesen Code auch
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •