Seite 3 von 24 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 475

Gender Begriffe in der Sprache (aus PE)

  1. #41
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Das christliche Abendland ist ja wirklich von allen Seiten bedroht. Kein Wunder, dass ich es nicht sehen kann. Dass die Genderei auch zu diesem Meer von Feinden dazugehört, hätte ich nie für möglich gehalten. Danke an Takeda für diese Aufklärungsarbeit.

    Wenn du mir nun noch sagen kannst, wo ich meine Brille, in Gluecksschweinrosa, gegen schwarze, lichtundurchlaessige Kontaktlinsen (bekannt aus einer Folge Ivy Major) eintauschen kann, bin ich dir zu großem Dank verpflichtet.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  2. #42
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Wow, eindrucksvoll, das Dammbruchargument dermaßen Amok laufen zu sehen...

    @Stiller Leser:
    Es geht doch überhaupt nicht um allgemeine Verbote für irgend welche Worte, es geht einzig und allein darum, sie im offiziellen Kontext anzupassen. Wenn du das allerdings als den "Anfang vom Ende" ansiehst... Siehe den ersten Satz meines Posts.
    Deswegen ist auch die Gefahr sehr groß, wenn man im offiziellen Bereichen diese nicht nutzen will, extrem angefeindet zu werden. Vielen dank auch dafür.

    Schau dir doch an, was da dann fast unmittelbar an Shitstorms passiert. Es ist einfach falsch, zu behaupten, dass das keine Auswirkungen hat.

    Anfang vom Ende sehe ich nicht, weil gottseidank immer mehr versucht wird gegenzuhalten. Jetzt müssen nur noch ein paar von denen in aussichtsreiche Positionen kommen und dann wird einiges davon wieder sehr schnell abgeschafft. Wird eine Zeit dauern, aber ich bin da ganz optimistisch, dass es mehr werden, die nicht indoktriniert werden wollen.
    Stiller Leser ist offline

  3. #43
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Wer nicht sieht was das für eine Entwicklung ist, die da mit großem Karacho uns entgegen braust, der trägt eine rosa Brille.
    Hexenjagden, Todesdrohungen in Social Media, den Versuch die Leben von unerwünschten Personen restlos zu zerstören, sei es auf der Uni, der Arbeit oder das öffentliche Leben an sich.
    Ja genau!
    Was Erdogan in einem Jahr Geschäft hat, braucht bei uns Jahrzehnte.
    Was sagte Lenin über die Deutschen:

    „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“

    Nein im ernst!
    Ich sehe schon die nächste Diskussion über das Heimatland aber von der anderen Seite, die hier niemand haben will.
    Wer in Beitrag 16 die in Anführungszeichen stehende in die Suchmaschine eingibt, kommt da selber drauf.
    Meiner Meinung nach ist dieses Geplänkel um ein par Worte in der Hymne, nicht richtig durchdacht.
    Denn Begriff Heimat könnten andere wiederum sehr gut für sich ausnutzen.
    Apubec ist offline

  4. #44
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ja genau!
    Was Erdogan in einem Jahr Geschäft hat, braucht bei uns Jahrzehnte.
    Was sagte Lenin über die Deutschen:

    „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“
    Wer redet denn von Revolution wenn dieser Gender-Wahnsinn einfach demokratisch abgewählt wird? So wie es kommen wird.

  5. #45
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    [Bild: 035.gif]
    Lina ist offline

  6. #46
    ICorg
    Gast

  7. #47
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Wer redet denn von Revolution wenn dieser Gender-Wahnsinn einfach demokratisch abgewählt wird? So wie es kommen wird.
    Nicht auseinanderreißen und nur das verstehen was du willst.
    Sondern beide Beiträge lesen und einen Moment darüber nachdenken.
    Dann Antworten!
    Apubec ist offline

  8. #48
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nicht auseinanderreißen und nur das verstehen was du willst.
    Sondern beide Beiträge lesen und einen Moment darüber nachdenken.
    Dann Antworten!
    Worüber soll man denn hier nachdenken?

    1. Ich sehe schon die nächste Diskussion über das Heimatland aber von der anderen Seite, die hier niemand haben will.
    2. Wer in Beitrag 16 die in Anführungszeichen stehende in die Suchmaschine eingibt, kommt da selber drauf.
    3. Meiner Meinung nach ist dieses Geplänkel um ein par Worte in der Hymne, nicht richtig durchdacht.
    4. Denn Begriff Heimat könnten andere wiederum sehr gut für sich ausnutzen.

    Nimmt man mal jeden Satz als einen Punkt ... steht da genaugenommen gar nichts. So in der Art: "Öhm ... okaaay, und was willst du uns nun damit sagen?"

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Lina ist offline Geändert von Lina (10.03.2018 um 17:44 Uhr)

  9. #49
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    SJW, Meinungsdiktatur, Gleichschaltung, Hexenjagden... Irgendwo hab ich das schonmal gelesen...
    Nun ja ich hätte es neutraler schreiben können, aber es bewegt sich in die Richtung. Ich hab geschrieben wie es weitergehen wird, nicht dass es bereits schon so ist. Zumindest hier nicht. Und ich glaube auch dass wir hier in einer anderen Gesellschaft leben wie zum Beispiel in den USA, in welchem so etwas viel einfacher funktioniert.
    Das ist etwas positives was ich unserem Staat doch gut heißen kann. Gäbe es hier dermaßen massive Attacken und Eingriffe in das privat leben nachdem man Stigmatisiert wurde, hätte das bei uns rechtliche Folgen für diese Leute.

    Ich sehe nur halt wie das alles in den USA überkocht, diese ständige Rechts links gebashe. Aus einem neutralem Blickwinkel betrachtet ist das Wahnsinn.
    Wie aus kleinen Dingen wie Nutzung von Pronomen in Kanada so was irrsinniges entstehen kann,. In welchem ein Professor Tag täglich irgendwelchen verbalen Angriffen oder Missachtung entgegen schlägt weil er gegen die Form des Gesetzes was zu bemängeln hat.
    Ich würde glaub ich auch missverstanden, es geht mir in erster Linie darum dass es erschreckend schnell dazu kommt als irgend etwas Stigmatisiert zu werden. Dass man nun alles auf eine Goldwaage legt, Cyberlynchmobs ihr Unwesen treiben und mehr. Vor 10 Jahren waren die Leute noch bodenständiger.
    Da hat man sich um wirklich wichtige Dinge gekümmert.
    Nehmen wir zum Beispiel das Metoo Movement.
    In ihrem Ursprung eine gute Sache die für die richtigen Dinge gekämpft hat. Tapfere und starke Frauen haben sich dazu geäußert und ihre traumatischen Erlebnisse mit der Welt geteilt. Aber je größer sie würde, um so mehr Menschen haben sie missbraucht.
    Da hab es einen indischen Komiker dem sexuelle Nötigung und ähnliches von einer anonymen Frau beschuldigt wurde. Im Endeffekt kam raus sie war von ihrem gemeinsamen Date enttäuscht, ja es war ein Date, und es lief nicht so perfekt romantisch ab wie sie es sich vorgestellt hatte und hatte ihn dann öffentlich in den Medien beschuldigt Dinge getan zu haben.
    Und noch unverschämter, Matt Damon hatte sich in einem Interview zur Bewegung geäußert. In keinster Weise irgendwie Negativ oder Abfällig. Er hat nur gesagt dass man eine Linie ziehen sollte zwischen Sexual Abuse/Assault und Harassment. Das ein doofer Spruch nicht das gleiche ist wie jemand irgendwo hin zu fassen oder zu begrabschen.
    Daraufhin wurde eine Petition gestartet, man solle Damon aus dem neuen Oceans 8 Film komplett raus schneiden und ihn auch nie wieder Schauspielern lassen, mit 20.k Unterschriften in kürzester Zeit.
    Hier wird eine gute Bewegung missbraucht für eigene Zwecke, um Macht aus zu üben. Etwas was mir sorgen bereitet.
    Ich hab SJW gesagt weil ich nicht linke damit bezeichnen wollte, den die meisten n linke sind nun mal noch deutlich vernünftiger als diese Art von Leuten die nur noch in extremen Handeln wenn man ihre Meinung nicht teilt.
    Es ist doch so extrem dass Dinge die geäußert werden und nicht erwünscht sind von dieser Art von Personen, am besten gleich bestraft werden sollen, auf irgendeine Art und Weise. Und ja in meinen Augen ist dieses Handeln eine Beschneidung der Meinungsfreiheit!
    Es gibt einen großen Unterschied zwischen, ja deine Meinung passt mir nicht und ich finde du bist ein Arschloch (sowie ulix es in dem Comic schön illustriert hätte) und "Deine Meinung passt mir nicht und deswegen möchte ich dir jetzt dein Leben in irgendeiner Art und Weise ruinieren, lass dich von deiner Uni oder Job schmeißen. Werde dir deine Karriere zerstören, wirst das Haus nicht mehr verlassen können ohne dass du geächtet wirst... "
    Ja das ist eine versuchte Gleichschaltung," Stimmst du nicht mit mir darüber ein, bestrafe ich dich dafür."
    Ich bin neutral, versuche rational zu sehen, Meinungen die lit meiner Auseinander gehen eben nach zu empfinden und adaptieren.
    Aber bei so etwas, das geht mir ehrlich gesagt einfach zu weit. Wenn man für" Gerechtigkeit" sorgen will, in egal welchem Thema, verhalte dich nicht ignorant und wie ein Faschist. Man muss die Meinung des anderen nicht teilen, man kann ihn vllt von seiner eigenen Überzeugen. Und falls das nicht klappt, dann ignorier ihn einfach. Aber wenn er keinem anderen Individuum in irgendeiner Art negativ beeinflusst, dann lass ihn Sein Leben leben, und versuch doch nicht ihm sein Leben zu schädigen.

    Vielen ist gar nicht bewusst was für einen Schaden sie Verursachen damit.


    Ich weiß es klingt für Leute die hier in Deutschland leben sehr fremd und als übertrieben, jedoch bekommt man in den social medias genug mit was anders wo abläuft.
    Wir sind eine globalisierte Welt und da sollte man sich auch über die Grenzen hinaus mit den anderen Ländern mal auseinandersetzen. Vor allem für Länder die extremen Einfluß haben.
    Takeda Shingen ist offline

  10. #50
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Worüber soll man denn hier nachdenken?

    Nimmt man mal jeden Satz als einen Punkt ... steht da genaugenommen gar nichts. So in der Art: "Öhm ... okaaay, und was willst du uns nun damit sagen?"
    Ich merke schon das ich mit zweitens schon zu viel verlangt habe.
    Aber ich gebe dir einmal einen Refrain:

    Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise:
    Mein Schlesierland, mein Heimatland,
    Apubec ist offline

  11. #51
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @Takeda

    Ich glaube, dass Problem hier besteht weniger in deinen Beobachtungen (die teilweise durchaus zutreffend sind) oder in den Schlüssen, die du daraus ziehst(die zumindest eine ernsthafte Auseinandersetzung verdienen).
    Ich fürchte, dass Problem hier besteht darin, dass du zu einseitig vorgehst. Ja, einiges, was du hier anprangerst kann tatsächlich ein Problem sein und deine Befürchtungen können, möglicherweise, eintreten. Doch gibt es genauso auch 77 andere Strömungen, welche gleichberechtigt um die Deine wirbeln. Alle zusammen ergeben ein halbwegs vollständiges Bild. Darum hat jeder hier ein Stückchen Recht. Sogar ein stiller Leser(dem nomen est omen fremd zu sein scheint) hat ein, zugegeben sehr einseitiges, darum auch äußerst schmales, Stückchen der Wahrheit auf seiner Seite.

    Die Gesellschaft, ihre Entwicklung und Vorgänge ist vielseitiger, tiefer, bunter und komplexer, als dass sie ein Nutzer hier vertreten oder wiedergeben könnte. Jeder von uns vertritt nur einen kleinen, subjektiven Teil davon.
    Dieses arg einseitige Beharren auf den eigenen Ansichten und Erfahrungen wird doch derzeit, als warnendes Beispiel, von Pegida und der AfD vorgelebt, die sich, ungerechtfertigterweise, anmaßen das Volk zu sein und zu vertreten.
    Mit Aussagen wie der rosaroten Brille stellst du dich, sich aber auch manch anderer Nutzer hier, in genau diese unrühmliche Reihe, die Lügenpresse und Volksverräter plärrt.

    Ich finde das immer wieder sehr bedauerlich, wenn Menschen von Intelligenz und Bildung so etwas tun. Denn diese Menschen müssen es besser wissen, als der Pöbel.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  12. #52
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ich merke schon das ich mit zweitens schon zu viel verlangt habe.
    Aber ich gebe dir einmal einen Refrain:

    Da seufzt sie still, ja still und flüstert leise:
    Mein Schlesierland, mein Heimatland,
    Okay, du bist seltsam, das hab ich nun verstanden. Was aber die Frage was du uns sagen willst immer noch nicht beantwortet hat. Teile dich uns doch mal mit, schreib doch was du denkst und überlasse nicht uns das denken nur das du dann einlenken kannst wenn es dir nicht passt wie andere deine Posts interpretieren. Schreib doch mal klartext ...
    Lina ist offline

  13. #53
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @apubec


    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Was aber die Frage was du uns sagen willst immer noch nicht beantwortet hat. Teile dich uns doch mal mit, schreib doch was du denkst...
    . Schreib doch mal klartext ...
    Dem möchte ich, im Wesentlichen, beipflichten. Ich habe das Volkslied gegoogelt, aber das lässt so viele Schlüsse zu.
    Klartext ist immer am Besten, wenn man nicht missverstanden werden will.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  14. #54
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Ihr wollt Klartext, hier ist das was in meinen Posts zwischen den Zeilen steht!

    Spätestens wenn der von dir genannte Pöbel (#51) Krakeelend durch die Straßen zieh. Das alte Deutsche Liedgut auflebt, dann wird es zu spät sein für solche Diskussionen und wie es hätte verhindert werden können.
    Z.B.
    Riesengebirge deutsches Gebirge, Meine liebe Heimat du!
    Oder
    Mein Schlesierland, mein Heimatland
    Dann sprechen wir uns wieder.

    (Jetzt müsste man natürlich wissen wo das alles liegt, wie und wann die Deutsche Hymne entstanden ist)
    Riesengebirge
    Schlesien
    Wo die Maas fließt
    Wo die Memel fließt
    Wo die Etsch fließt und der Belt
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (10.03.2018 um 22:04 Uhr)

  15. #55
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Ach so meinst du das, sag das doch gleich.

    Das alte deutsche Liedgut ist doch genau dies. Das ist hübsch neutral, kann man ändern, muss man aber nicht.

    Wenn das Pack durch die Straßen zieht, dann ist es reichlich egal, was krakeelt wird. Und wenn es Apreskihits sind, irgendwas wird sich schon zum krakeelen finden.

    Das hat doch aber recht wenig mit dem Liedgut und dem Umgang damit zu tun. Dafür geht niemand auf die Straße, nicht mal der dritte Weg.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  16. #56
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
    Von dem Main bis an die Mosel,
    vom Mittelrhein bis Markgräflerland –
    blühe deutsches Rebenland! [Bild: 199.gif][Bild: 1344.gif][Bild: 128.gif]
    Knox ist offline

  17. #57
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Och, du bist gemein.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    aber lustig

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  18. #58
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Das hat doch aber recht wenig mit dem Liedgut und dem Umgang damit zu tun. Dafür geht niemand auf die Straße, nicht mal der dritte Weg.
    Für dich werde ich den Post noch einmal editieren.
    Apubec ist offline

  19. #59
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Für dich werde ich den Post noch einmal editieren.
    Nett von dir, dass du dir diese Mühe machst.

    Ich meine, dass ein denkender Mensch solche alten Lieder sicherlich in ihrem historischen Kontext betrachtet. Aber selbst, wenn man das nicht tut, kann man das Lied ganz harmlos auffassen.

    Das Riesengebirge kann doch sehr gerne in einem Lied als deutsche Heimat besungen werden. Wenn ich mich als Deutscher dort wohl fühle, ich dort, auf meinen Reisen viele Freunde finde und in der Landschaft Ruhe und Frieden finde, dann kann ich das als meine Heimat betrachten, eine Fremdsprache lernen (was ja nie verkehrt ist) und mir neue Sitten und Gebräuche aneignen. Selbstverständlich bringt man auch als Deutscher seine Sprache und Wertvorstellungen mit in die Fremde. So lernen sich die Menschen verschiedener Völker kennen und bemerken dabei dass der andere auch nur ein ganz normaler Mensch ist.

    Mallorca gilt doch auch als 17tes Bundesland und obwohl ein Herr Birne (Name aus Gründen des Anstandes geändert) dort eine Bar betreibt, ist es noch niemanden in den Sinn gekommen den Spaniern diese Insel wegzunehmen, obwohl entsprechendes Liedgut existiert.

    Auch das Schlesierland, naja wenn man es schon genau nimmt, dann sollte Österreich darauf Anspruch erheben, die Chancen dafür stehen derzeit so gut, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Edit: Ich habe das nochmal umgeschrieben und hoffe, dass dass mich derweil niemand zittiert hat.

    Du willst freilich darauf hinaus, dass einige Leute mit Mutwillen mit altem Liedgut Schindluder treiben und es für ihre absurden Absichten mit abenteuerlichen Deutungsversuchen missbrauchen könnten. Das ist soweit allen klar. Aber deinem Klartext nach zu urteilen, ist das Austauschen von zwei Worten in der Nationalhymne dafür verantwortlich, dass der braune Mob krakeelend durch die Straßen zieht.


    Nochmal aus einer anderen Richtung.
    Du hast zuerst gesagt, wir tauschen in der Hymne das Vaterland gegen das Heimatland ein.
    Dann hast du auf ein altes Volkslied verwiesen, in dem ebenfalls das Wort Heimat und Heimatland vorkommt, in Verbindung mit Gebieten, die außerhalb des Staatsgebietes der BRD liegen.
    Anschließend hast du dazu aufgefordert zu begreifen, was man daraus machen könnte.
    Schließlich hast du davor gewarnt, dass der Pöbel alte Volkslieder krakeelend durch die Straßen ziehen wird und es zu spät sei darüber nachzudenken, wie man das aufhalten könnte.

    Würde ich dir das so ins Gesicht sagen, wie würdest du reagieren?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline Geändert von Seelenschnitte (11.03.2018 um 00:20 Uhr)

  20. #60
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.748
    Naja Fehmarn liegt immer noch an einen Belt.
    Tiha ist offline

Seite 3 von 24 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •