Seite 2 von 24 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 475

Gender Begriffe in der Sprache (aus PE)

  1. #21

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was mich stört ist das couragiert, erstens hat das ne ganz andere Bedeutung als brüderlich und zweitens ist es französisch.
    [Video]
    smiloDon ist offline

  2. #22
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Muss man das Wort halt ein bisschen schneller singen. Oder man fügt noch ne kleine Note ein, die die Melodie nicht verändert.

    Bin kein Musikexperte aber das kriegt man doch sicher hin.

    Oder da ja brüderlich afair zweimal vorkommt macht man einmal schwesterlich draus. Ladies first kann man das ja auch beim ersten Vorkommnis machen. /edit Ok doch nur einmal, dann geht das nicht.
    Also die Melodie zu verändern finde ich bei weitem noch schlimmer als die Worte. Schneller singen zerstört die Melodie auch.

  3. #23
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @apubec

    Entschuldige, ich begreife nicht was du mir sagen magst.

    @smiloDon

    Aha, dankeschön.


    @alle
    Hat man sich nicht früher über Anglizismen so aufgeregt, wie es nun mit der Genderei passiert? Eigentlich müsste die deutsche Sprache doch schon längst tot sein, bedenkt man vergangene Bedrohungsszenarien. Ja, sogar im 19ten Jahrhundert hat man Vereine zum Erhalt der deutschen Sprache gegründet, um den französischen Einfluss zu bekämpfen. Heute ist das Büro so deutsch, wie das Portemonnaie, al inclusive oder die Legislative.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  4. #24
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Letztendlich tut es doch niemanden weh, die Sprache entsprechend zu formen. So eine Sprache führt ein Eigenleben und verändert sich im Laufe der Jahre. Daran merkt man, ob sie zukunftsträchtig ist, oder bald nur noch in alten Büchern zu finden sein wird.
    Dann sollen die Leute eben eine neue Hymne schreiben und die alte dem Lauf der Zeit überlassen. So haben wir eine modernere Hymne, 170 Jahre alte Texte werden nicht aus der Geschichte gelöscht und die meisten sind glücklich. Vorallem könnte man dann auch weitere Gründe für die Aktualisierung der Hymne anführen als ein lächerliches "Zwei der Wörter sind nicht gegendert."
    Alles andere ist Faulheit und das wird weder der Nationalhymne noch der Genderbewegung gerecht.

    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Was hat man zu gewinnen oder zu verlieren, wenn man diese Entwicklung fördern oder behindern will?
    Die Entwicklung zu fördern ist die eine Sache. Die Entwicklung zu erzwingen ist eine andere.
    Spätestens wenn gefordert wird, dass "gefährliche Wörter" aus dem Duden gestrichen werden, sind wir bei 1984 angekommen. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte, will ich sowas heutzutage nicht mehr ausschließen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  5. #25
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Die Entwicklung zu fördern ist die eine Sache. Die Entwicklung zu erzwingen ist eine andere.
    Spätestens wenn gefordert wird, dass "gefährliche Wörter" aus dem Duden gestrichen werden, sind wir bei 1984 angekommen. Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte, will ich sowas heutzutage nicht mehr ausschließen.
    Jenes.

    Nur bei ein paar wenigen Wörtern hat es wirklich Sinn gemacht wie bei der ehemaligen Bezeichnung von Schaumküssen.
    Geändert von ICorg (10.03.2018 um 12:42 Uhr)

  6. #26
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @FlashX

    Du erlebst nun eine Kontroverse, weil die Nationalhymne, möglicherweise, an 2 Stellen geringstfügig geändert werden könnte. Kannst du dir den Affenzirkus vorstellen, wenn eine neue Hymne auch nur in Erwägung gezogen wird?

    Wobei der Gedanke ja wirklich was für sich hat. Der Vergleich mag zwar ein wenig hinken, aber hast du mal geschaut, was man im Laufe der Jahre aus Wagners Ring der Nibelungen alles gemacht hat. Ich finde das zum Teil sehr unpassend dort aktuelle Probleme reinzustopfen. Aktuelle Probleme sind es durchaus wert in aktuellen Opern verarbeitet zu werden. Aber wer hat schon etwas von aktuellen Opern gehört.

    Im Übrigen bin ich weder ein Freund von Faulheit, Nationalhymnen oder dieser Genderbewegung.



    Jaja, der böse schwarze Mann, der in diesen Jim Knopf Büchern, oder auch beim Wilhelm Busch, zu finden ist, auch wenn ich schon gar nicht mehr weis, wie man schwarze Männer (und Frauen, ganz wichtige Ergänzung heutzutage, aber auch wieder falsch, weil eine Ergänzung ja abwertet) nun nennen soll. Was in diesen Büchern steht, dass geht ja nicht mehr. Hmm... Erinnert mich an diese Southparkfolge, dort riefen die Leutchen so gerne etwas von einem ...Hatschiii-Typen.

    Edit:

    @ICorg
    Pssst... Du zittierst den Falschen. Psssst....

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  7. #27
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.705
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @apubec

    Entschuldige, ich begreife nicht was du mir sagen magst.
    Dann gebe das in Anführungszeichen stehende in die Suchmaschine ein.
    Dann wird es dir bewusst.
    Apubec ist offline

  8. #28
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    ich hoffe das man nicht verlangen kann sie richtig zu singen nach der änderung, denn ich z.b. kenne nichtmal das original auswendig
    Meister Bratwurst ist offline

  9. #29
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Man kann es ja auch mal anders sehen, ohne dabei an Gender zu denken. Für mich ist Vaterland zb. etwas seltsam. Ich bin nicht hier geboren, bin aber trotzdem Deutsch. Es ist meine Heimat, also wäre Heimatland besser.
    Lina ist offline

  10. #30
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    ich hoffe das man nicht verlangen kann sie richtig zu singen nach der änderung, denn ich z.b. kenne nichtmal das original auswendig
    Och komm, da wurden nun schon 2 Strophen gestrichen, dass nur noch eine übrig bleibt und die ist dir immernoch zu viel?
    Glücklicherweise gibt's Text und Melodie auf der Rückseite vieler Ausgaben des Grundgesetzes. Da kann man diese Wissensluecke unauffällig schließen.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  11. #31
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Es wird ja nicht bei der Hymne bleiben. Es werden immer mehr Dinge geändert werden. Erst sind die Worte unerwünscht, dann sind sie verboten und Zuwiderhandlungen werden mit Strafen gesühnt.
    Es wird eine Meinungsdiktatur geschaffen, erst über soziale Medien, dann über öffentliche und später werden Gesetze dazu verabschiedet.
    Meinungsfreiheit und Redefreiheit werden weiter eingeschnitten.
    Bestimmte Bewegungen zu fördern ist eine andere Sache als diese zu erzwingen, damit hat FlashX vollkommen recht.
    Die Menschen fühlen sich heute durch alles angegriffen und diskriminiert und besitzen kein Rückrat mehr, sie teilen ordentlich aus, beleidigen, diffamieren und attackieren aber können nichts mehr einstecken.
    Schaust du sie einmal schief an, ist das Geheule groß.
    Individualität zählt heutzutage nicht mehr viel, Gleichschaltung heißt das Zauberwort!
    Eigene Gedanken sind auch unerwünscht, "Wenn du mit mir nicht einer Meinung bist, bist du gegen mich! "
    Und Gegner werden mundtot gemacht so gut es geht.
    Man braucht weder dem anderen zuhören noch sich mit seinen Argumenten beschäftigen, egal ob sie im Endeffekt sogar gut sind.
    Erkennt man sehr gut an Peterson, die SJWs haben gar nicht verstanden um was es ihm geht bei seinem Plädoye gegen das neue Gesetz. Er hat zum Beispiel nie gesagt er würde Transgender nicht mit ihrem Pronoun ansprechen, sondern dass er dagegen ist dass so etwas von einem Gesetz erzwungen wird und nicht aussprechen dieser kriminalisiert. Solchen Leuten wird dann aber alles mögliche in den Mund gelegt, und das geht dann soweit dass Hitlervergleiche gezogen werden.

    Wer nicht sieht was das für eine Entwicklung ist, die da mit großem Karacho uns entgegen braust, der trägt eine rosa Brille.
    Hexenjagden, Todesdrohungen in Social Media, den Versuch die Leben von unerwünschten Personen restlos zu zerstören, sei es auf der Uni, der Arbeit oder das öffentliche Leben an sich.
    Takeda Shingen ist offline

  12. #32
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    SJW, Meinungsdiktatur, Gleichschaltung, Hexenjagden... Irgendwo hab ich das schonmal gelesen...
    Zetubal ist offline

  13. #33
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es wird ja nicht bei der Hymne bleiben. Es werden immer mehr Dinge geändert werden. Erst sind die Worte unerwünscht, dann sind sie verboten und Zuwiderhandlungen werden mit Strafen gesühnt.
    Es wird eine Meinungsdiktatur geschaffen, erst über soziale Medien, dann über öffentliche und später werden Gesetze dazu verabschiedet.
    Meinungsfreiheit und Redefreiheit werden weiter eingeschnitten.
    Bestimmte Bewegungen zu fördern ist eine andere Sache als diese zu erzwingen, damit hat FlashX vollkommen recht.
    Die Menschen fühlen sich heute durch alles angegriffen und diskriminiert und besitzen kein Rückrat mehr, sie teilen ordentlich aus, beleidigen, diffamieren und attackieren aber können nichts mehr einstecken.
    Schaust du sie einmal schief an, ist das Geheule groß.
    Individualität zählt heutzutage nicht mehr viel, Gleichschaltung heißt das Zauberwort!
    Eigene Gedanken sind auch unerwünscht, "Wenn du mit mir nicht einer Meinung bist, bist du gegen mich! "
    Und Gegner werden mundtot gemacht so gut es geht.
    Man braucht weder dem anderen zuhören noch sich mit seinen Argumenten beschäftigen, egal ob sie im Endeffekt sogar gut sind.
    Erkennt man sehr gut an Peterson, die SJWs haben gar nicht verstanden um was es ihm geht bei seinem Plädoye gegen das neue Gesetz. Er hat zum Beispiel nie gesagt er würde Transgender nicht mit ihrem Pronoun ansprechen, sondern dass er dagegen ist dass so etwas von einem Gesetz erzwungen wird und nicht aussprechen dieser kriminalisiert. Solchen Leuten wird dann aber alles mögliche in den Mund gelegt, und das geht dann soweit dass Hitlervergleiche gezogen werden.

    Wer nicht sieht was das für eine Entwicklung ist, die da mit großem Karacho uns entgegen braust, der trägt eine rosa Brille.
    Hexenjagden, Todesdrohungen in Social Media, den Versuch die Leben von unerwünschten Personen restlos zu zerstören, sei es auf der Uni, der Arbeit oder das öffentliche Leben an sich.
    Du übertreibst schon sehr. Nur um dir mal etwas mit auf den Weg zu geben ... genau das ist Panikmache, genau so funktioniert sowas ... maßlos übertreiben und den Menschen einreden die Welt würde vor die Hunde gehen. Du brauchst dich wirklich nicht wundern weshalb viele hier deine Posts fragwürdig halten.
    Lina ist offline

  14. #34
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Warum ist es eigentlich für die Meinungsfreiheit förderlich, wenn gendergerechte Sprache unterdrückt wird und man diejenigen attackiert, die für diese einstehen, aber für die Meinungsfreiheit schädlich, wenn man sich für gendergerechte Sprache einsetzt und diejenigen attackiert, die diese nicht nutzen wollen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  15. #35
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    SJW, Meinungsdiktatur, Gleichschaltung, Hexenjagden... Irgendwo hab ich das schonmal gelesen...
    In Takedas Threads? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    thefilth ist offline

  16. #36
    Wocky ist offline

  17. #37
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.585
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Warum ist es eigentlich für die Meinungsfreiheit förderlich, wenn gendergerechte Sprache unterdrückt wird und man diejenigen attackiert, die für diese einstehen, aber für die Meinungsfreiheit schädlich, wenn man sich für gendergerechte Sprache einsetzt und diejenigen attackiert, die diese nicht nutzen wollen.
    Eigentlich ist es ganz anders, als Du es darstellst.

    Warum sollen wir uns zwingen lassen, die Sprache zu ändern? Darum geht es doch.

    Die Sprache entwickelt sich normalerweise ohne zutun. Das macht sie seit je her schon.

    Dann aber gibt es Phasen, wo andere den Menschen indoktrienieren wollen, wie wir die Sprache zu nutzen haben. Und genau das ist etwas, was im Allgemeinen nicht gefällt und erst recht nicht gut ankommt. Wie kommen die dazu, uns sagen zu wollen, wie wir unsere Sprache zu nutzen haben? Hat irgendjemand sie gebeten, dass zu tun? Ich kann mich nicht erinnern, jemanden gebeten zu haben, für mich festzustellen, wie ich Wörter einsetze und nutze. Kannst Du dich etwa daran erinnern, jemanden drum gebeten zu haben?

    Du würdest dich doch auch mit Händen und Füßen wehren, wenn jemand ankommt und dir eine rechtsradikale Sprechweise aufs Auge drücken will. Da ist dir doch wohl hoffentlich sofort klar, dass das einfach eine schlimme Sache ist, sowas anderen Leuten aufzuzwingen.

    Es ist einfach falsch, Bürgern von außen auf das Auge zu drücken, wie sie zu sprechen haben, wie sie Begriffe zu nutzen haben und wie sie zu denken haben.

    Genau aus diesem Grund ist es doch wohl eher Meinungsfreiheit, sich eben nicht darauf einzulassen, indoktriniert zu werden.

    Das Dritte Reich hat es getan.
    Die DDR hat es auch getan.
    Bei Diktaturen ist es ein sehr beliebtes Mittel, die Leute gefügig zu machen. Sprech und Denk, so wie ich will, dann ist die Gefahr, dass Du abweichst, geringer.

    Und jetzt soll es als was gutes verkauft werden, sich von Ideologen die Sprache vorschreiben zu lassen.
    Stiller Leser ist offline

  18. #38
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Ich meine, ich rege mich teilweise auch über Gender/Femnazis auf oder diese übertriebenen SJWs aber wenn ich ehrlich bin hat mich das bisher noch nie direkt beeinflusst, ich war noch nie wirklich mit sowas konfrontiert. Bisher habe ich immer nur davon gelesen und hab mich dann halt aufgeregt darüber.
    Lina ist offline

  19. #39
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.038
    Wow, eindrucksvoll, das Dammbruchargument dermaßen Amok laufen zu sehen...

    @Stiller Leser:
    Es geht doch überhaupt nicht um allgemeine Verbote für irgend welche Worte, es geht einzig und allein darum, sie im offiziellen Kontext anzupassen. Wenn du das allerdings als den "Anfang vom Ende" ansiehst... Siehe den ersten Satz meines Posts.
    Harbinger ist offline

  20. #40
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    In Takedas Threads? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Ahja, stimmt. Wie dumm von mir.
    Zetubal ist offline

Seite 2 von 24 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •