Seite 1 von 24 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 475

Gender Begriffe in der Sprache (aus PE)

  1. #1
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Wenn ich mir die Diskussion über die neue Nationalhymne mal so anschaue, stellt sich mir die Frage, was kommt als nächstes. Welches Wort, Lied wird als nächstes für Empörung sorgen weil es Genderspezifisch ist?
    Wen verletze ich überhaupt damit wenn ich Vaterland anstatt Heimatland sage? Und warum überhaupt fühlt sich eine Person davon angegriffen?
    Ist das nicht unglaublich übertrieben und zeugt es nicht von einem sehr geringen Selbstwertgefühl wenn man sich von so allgemeinen Dingen wie einfache, wertneutrale Begriffe der Sprache angegriffen fühlt? In was für einer Welt leben wir wenn wir Dinge extra suchen und erfinden müssen um uns davon angegriffen zu fühlen und Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wieso erschafft man sich mit Mühe Probleme wo eigentlich keine sind.
    Ich verstehe diese Welt nicht mehr.
    Es sind keine Begriffe die in irgendeiner Form diskriminierend sind, oder irgendwen benachteiligen.
    Aber es werden Eingriffe in unserer Sprache unternommen die uns vor zu schreiben haben wie wir denken dürfen.
    Ich frag mich wann es soweit ist dass wir männliche Artikel nicht mehr nutzen dürfen, in welcher gefordert wird "Der" aus dem Wörterbuch zu streichen.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Wen interessiert's?
    Raider ist offline

  3. #3
    ICorg
    Gast
    Diese Eingriffe werden nicht vorgenommen. Sie sind genauso extremistisch wie das Parteiprogramm der AfD oder der Linke. Ein paar Idioten feiern es und mehr nicht.

  4. #4
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Wen interessiert's?
    Du wirst hier im Laufe des Tages eine umfangreiche Liste vorfinden.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  5. #5

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Diskussion über die neue Nationalhymne mal so anschaue, stellt sich mir die Frage, was kommt als nächstes. Welches Wort, Lied wird als nächstes für Empörung sorgen weil es Genderspezifisch ist?
    Wen verletze ich überhaupt damit wenn ich Vaterland anstatt Heimatland sage? Und warum überhaupt fühlt sich eine Person davon angegriffen?
    Ist das nicht unglaublich übertrieben und zeugt es nicht von einem sehr geringen Selbstwertgefühl wenn man sich von so allgemeinen Dingen wie einfache, wertneutrale Begriffe der Sprache angegriffen fühlt?
    Das frage ich mich allerdings auch! Denn wer hat sich denn echauffiert? Das waren doch diejenigen, welche sich gegen die Änderungen des Hymnentextes ausgesprochen haben.
    smiloDon ist offline

  6. #6
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Als nächste könnte ich mir vorstellen Mutter Erde umzubenennen.
    Vaterland anstatt Heimatland
    Muttererde in .....
    Wenn schon denn schon.
    Apubec ist offline

  7. #7

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Als nächste könnte ich mir vorstellen Mutter Erde umzubenennen.
    Vaterland anstatt Heimatland
    Muttererde in .....
    Wenn schon denn schon.
    Der Vergleich ist abwegig.
    Denn bei Vorschlag zur Änderung des Hymnentextes geht und das Ersetzen zweier Wörter durch andere, sehr gebräuchliche Wörter. Es werden keine neuen Begrifflichkeiten geschaffen.
    Und mit Denkverboten hat die Sache rein gar nichts zu tun. Hängt das Ganze doch mal tiefer!
    smiloDon ist offline

  8. #8
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Wieso erschafft man sich mit Mühe Probleme wo eigentlich keine sind.
    Das frag ich mich bei deinen Threads auch dauernd...
    Harbinger ist offline

  9. #9
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Der Vergleich ist abwegig.
    Denn bei Vorschlag zur Änderung des Hymnentextes geht und das Ersetzen zweier Wörter durch andere, sehr gebräuchliche Wörter. Es werden keine neuen Begrifflichkeiten geschaffen.
    Und mit Denkverboten hat die Sache rein gar nichts zu tun. Hängt das Ganze doch mal tiefer!
    Denkverbot nein, Moralfaschismus: ja.

  10. #10

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Diese Eingriffe werden nicht vorgenommen. Sie sind genauso extremistisch wie das Parteiprogramm der AfD oder der Linke. Ein paar Idioten feiern es und mehr nicht.
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Denkverbot nein, Moralfaschismus: ja.
    Lass doch bitte solche Baits!
    smiloDon ist offline

  11. #11
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Lass doch bitte solche Baits!
    Eine andere Meinung ist also ein Bait. Okay kann wohl gar nichts mehr politisches schreiben.

  12. #12
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Es werden keine neuen Begrifflichkeiten geschaffen.
    Nein, aber unsere Hymne verstümmelt!
    Wenn dann komplett ersetzen.

    Vaterland und Muttererde sind so alt wie die Menschheit selbst.
    Genau wie Muttertag und Vatertag obwohl letzteres abgeschafft werden könnte.
    Die Saufen doch sowieso nur an diesem Tag, ziehen umher und krakeelen.
    Apubec ist offline

  13. #13
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Vaterland und Muttererde sind so alt wie die Menschheit selbst.
    Wie alt der Begriff Mutter Erde ist, weiß ich nicht, aber bei Vaterland stimmt das nichtmal, wenn du einen sehr kreationistischen Blick auf die Menschheitsgeschichte wirfst.
    Zetubal ist offline

  14. #14
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Letztendlich tut es doch niemanden weh, die Sprache entsprechend zu formen. So eine Sprache führt ein Eigenleben und verändert sich im Laufe der Jahre. Daran merkt man, ob sie zukunftsträchtig ist, oder bald nur noch in alten Büchern zu finden sein wird.

    Sprache wird freilich auch von verschiedenen Gruppen innerhalb einer Gesellschaft verschieden verwendet und verstanden. Reibereien bleiben da nicht aus. Wie man sieht.

    Ich möchte zur Gelassenheit raten. Es tut nicht weh in der Hymne Vaterland zu singen und ein Heimatland ist doch auch was feines.
    Was hat man zu gewinnen oder zu verlieren, wenn man diese Entwicklung fördern oder behindern will? Bevor ich mich da ernsthaft engagiere lese ich lieber ein gutes Buch.

    Aber das scheint ja derzeit so ein Thema zu sein, dass die Gemüter bewegt. Warum auch immer. Erinnert mich an die Sexismusdebatte, die man wegen eines Gedichtes an der Wand einer Universität geführt hat. So viel Lärm um nichts.

    Edit:

    Sich entspannt herauszuhalten hat freilich den Nachteil, dass man manches auch nicht weiterverfolgt.
    So ist mir der, mir anglizistisch klingende, Begriff Bait unbekannt. Wer mag mir den erläutern?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline Geändert von Seelenschnitte (10.03.2018 um 12:39 Uhr)

  15. #15

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Okay kann wohl gar nichts mehr politisches schreiben.
    Bringt dir doch eh nur Ärger ein, weil du irgendwann die Provokationen derart übertreiben musst, dass sie gegen unsere Regeln verstoßen.
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nein, aber unsere Hymne verstümmelt!
    Übertreibst du nicht etwas? Es sollen gerade mal zwei Wörter ersetzt werden. Da war die Änderung der östereichischen Nationalhymne umfangreicher. Und die hat es, bzw. die Österreicher haben es auch überlebt ...
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Genau wie Muttertag und Vatertag obwohl letzteres abgeschafft werden könnte.
    Die Saufen doch sowieso nur an diesem Tag, ziehen umher und krakeelen.
    Jeder soll nach seiner Façon selig werden!
    smiloDon ist offline

  16. #16
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.503
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ich möchte zur Gelassenheit raten. Es tut nicht weh in der Hymne Vaterland zu singen und ein Heimatland ist doch auch was feines.
    Genau deshalb mag ich es nicht, denn dann gibt das wieder Sinn.
    "Kehr ich einst zur Heimat wieder"
    Apubec ist offline

  17. #17

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.199
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Sich entspannt herauszuhalten hat freilich den Nachteil, dass man manches auch nicht weiterverfolgt.
    So ist mir der, mir anglizistisch klingende, Begriff Bait unbekannt. Wer mag mir den erläutern?
    Bait, englisch für Köder.
    So nennt man einen provozierenden Beitrag, der entsprechende Gegenreaktionen hervorrufen soll.
    smiloDon ist offline

  18. #18
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Was mich stört ist das couragiert, erstens hat das ne ganz andere Bedeutung als brüderlich und zweitens ist es französisch.

    Macht geschwisterlich draus und gut ist. Das Heimatland ist ja okay.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  19. #19
    ICorg
    Gast
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Macht geschwisterlich draus und gut ist. Das Heimatland ist ja okay.
    Geschwisterlich ist aber viersilbig.

  20. #20
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von ICorg Beitrag anzeigen
    Geschwisterlich ist aber viersilbig.
    Muss man das Wort halt ein bisschen schneller singen. Oder man fügt noch ne kleine Note ein, die die Melodie nicht verändert.

    Bin kein Musikexperte aber das kriegt man doch sicher hin.

    Oder da ja brüderlich afair zweimal vorkommt macht man einmal schwesterlich draus. Ladies first kann man das ja auch beim ersten Vorkommnis machen. /edit Ok doch nur einmal, dann geht das nicht.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (10.03.2018 um 13:04 Uhr)

Seite 1 von 24 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •