Seite 24 von 24 « Erste ... 13172021222324
Ergebnis 461 bis 475 von 475

Gender Begriffe in der Sprache (aus PE)

  1. #461
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.239
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Weiß noch nicht so recht. Muss mich erst mal einleben. Die wollen, dass ich verlängere und ich überlege, eine Woche zu verkürzen.
    Machs kurz. Wir vermissen dich drüben jetzt schon. Tawa groovt schon für dich.
    Wocky ist offline

  2. #462
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen
    Nein, das war durchaus so üblich.

    Und auf wessen Bestreben hin wurde das geändert?
    Wohl nicht auf die breite "So ist die Sprache und war sie immer, stellt euch nicht so an, werte Frauen"-Masse hin.
    Von daher finde ich eine Diskussion darüber durchaus legitim.


    Bezüglich des Kollegenbeispiels wird dir denke ich niemand widersprechen.
    Aber solche Fehler oder Unachtsamkeiten des einzelnen passieren ja nunmal auch, weil man es von jeher so gewohnt ist und auch auf vielen amtlichen Schreiben so steht.
    Eine Diskussion darum halte ich ja selbst für gut und wichtig. Ich bringe aber trotzdem immer gerne andere Aspekte mit "ins Spiel" um einfach nicht immer eine so einseitige Diskussion zu führen, sondern das man eben auch mal darüber nachdenkt inwieweit es Menschen böse mit einem meinen oder nicht. Ob sie sowas nun in der Absicht machen um zu diskriminieren oder nicht. Wie gesagt, man sollte nicht jedes mal böse Absichten unterstellen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das war bis zum Ende der 90er Standard und kein Fehler und es wird auch heute noch manchmal so gemacht.
    Naja, ich lebe erst seit 95 hier und außerdem meinte ich ja auch "lange her" Sollte es heutzutage immer mal passieren dann ist das nicht gerade toll aber ich würde trotzdem behaupten dass dies eher die Ausnahme ist und nicht die Regel.
    Lina ist offline

  3. #463
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Machs kurz. Wir vermissen dich drüben jetzt schon. Tawa groovt schon für dich.
    Muss sowas sein? Balvenie soll es hier kurz machen weil ihr sie drüben vermisst? Sry, aber das ist mal richtig mies ...
    Lina ist offline

  4. #464
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Eine Diskussion darum halte ich ja selbst für gut und wichtig. Ich bringe aber trotzdem immer gerne andere Aspekte mit "ins Spiel" um einfach nicht immer eine so einseitige Diskussion zu führen, sondern das man eben auch mal darüber nachdenkt inwieweit es Menschen böse mit einem meinen oder nicht. Ob sie sowas nun in der Absicht machen um zu diskriminieren oder nicht. Wie gesagt, man sollte nicht jedes mal böse Absichten unterstellen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
    Von "bösen Absichten" habe ich auch nicht gesprochen. Das tut auch erstmal nichts zur Sache.


    Sehe die Problematik eher in der sprachlichen Gewöhnung gesamtgesellschaftlich.
    Es war immer so, jeder kennt es so, daher wird es so gemacht. Absicht hin oder her.
    Hekman ist offline

  5. #465
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen
    Von "bösen Absichten" habe ich auch nicht gesprochen. Das tut auch erstmal nichts zur Sache.


    Sehe die Problematik eher in der sprachlichen Gewöhnung gesamtgesellschaftlich.
    Es war immer so, jeder kennt es so, daher wird es so gemacht. Absicht hin oder her.
    Trotzdem sehe ich wenig Sinn darin wenn man nun durch Zwänge oder Änderungen der Sprache versucht das Problem zu "beseitigen". Ich finde wir sollten so langsam mal an einem Punkt ankommen an dem die Menschen sowas von sich aus für selbstverständlich halten. Zumal die Deutsche Sprache ja sowieso die Möglichkeite bietet Genderkonform zu schreiben. Man sollte von Kindesbeinen an daran gewöhnt werden, so dass dies eben, wie gesagt, eine selbstverständlichkeit ist. Diejenigen die es jetzt nicht anders kennen wird man nicht zu "besseren Menschen" machen, die sind es wie du schon geschrieben hast eben nunmal so gewöhnt aber nur die wenigsten machen dies aus Böswilligkeit.

    Ich sags mal so. Wenn du jemanden mit nazionalsozialistischem Gedankengut hast und der trägt ein T-Shirt mit irgendwelchen Parolen oder Abzeichen dann macht es erstmal wenig Sinn ihm einfach zu verbieten dieses T-Shirt zu tragen ... das ändert nichts an seiner Einstellung.

    Im Falle des "Gendern" müssen die Leute von selbst drauf kommen, durch bessere Aufklärung und eben dadurch das man sie so früh wie möglich daran gewöhnt. Sie müssen das als eine Selbstverständlichkeit sehen und nicht als ein Zwang oder/und Vorschriften von oben. Wobei ich mir dies bei vielen Dingen wünschen würde ... nicht nur in dem Fall. Aber natürlich bin ich mir durchaus auch klaren, dass man ab und an die Menschen zu ihrem Glück zwingen muss. Aber selbst da sind die Leute ja eher genervt ... zb wenn man zu schnell fährt und man bekommt einen Strafzettel, da meckern ja viele auch eher und sehen denn Sinn nicht dahinter ... da wird dann gemeckert dass der Staat ja nur Geld machen will bla bla. Ich will aber nicht das die Leute meckern, ich will das die Leute wissen das sie was falsch gemacht haben und solche Fehler gar nicht erst machen oder zumindest nicht mehr machen.
    Lina ist offline Geändert von Lina (21.03.2018 um 16:06 Uhr)

  6. #466
    Doodlez Avatar von Hekman
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    3.566
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Trotzdem sehe ich wenig Sinn darin wenn man nun durch Zwänge oder Änderungen der Sprache versucht das Problem zu "beseitigen".
    Fordert ja auch niemand.
    Ich finde wir sollten so langsam mal an einem Punkt ankommen an dem die Menschen sowas von sich aus für selbstverständlich halten. Zumal die Deutsche Sprache ja sowieso die Möglichkeite bietet Genderkonform zu schreiben. Man sollte von Kindesbeinen an daran gewöhnt werden, so dass dies eben, wie gesagt, eine selbstverständlichkeit ist. Diejenigen die es jetzt nicht anders kennen wird man nicht zu "besseren Menschen" machen, die sind es wie du schon geschrieben hast eben nunmal so gewöhnt aber nur die wenigsten machen dies aus Böswilligkeit.
    Und diese von dir gewünschte Gewöhnung unterstützt man halt, indem zum Beispiel auf amtlichen Schreiben eine genderkonforme Schreibweise nutzt. Darüber wird ja hier diskutiert.
    Hekman ist offline

  7. #467
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen

    Und diese von dir gewünschte Gewöhnung unterstützt man halt, indem zum Beispiel auf amtlichen Schreiben eine genderkonforme Schreibweise nutzt. Darüber wird ja hier diskutiert.
    Ja, ich bin aber der Meinung, dass es eher eine Ausnahme ist, wenn nicht darauf geachtet wird, und man kann hier auf keinem Fall von einem flächendeckenden Problem sprechen umn welches sich nun dringend gekümmert werden muss. In der Regel wird doch sowieso schon darauf geachtet.

    Edit:
    Zitat Zitat von Hekman Beitrag anzeigen
    Fordert ja auch niemand.
    Schön wärs, aber es gibt durchaus Stimmen die am liebsten alle zwingen würden bessere Menschen zu werden. Und ginge es nach manch Radikalen, sogar mit Gewalt.
    Lina ist offline Geändert von Lina (21.03.2018 um 16:18 Uhr)

  8. #468
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Muss sowas sein? Balvenie soll es hier kurz machen weil ihr sie drüben vermisst? Sry, aber das ist mal richtig mies ...
    Das ist falsch angekommen.

    Ich bin zur Zeit in Reha und soll HIER (im Vogtland) kurz machen.
    Balvenie ist offline

  9. #469
    Auserwählter Avatar von BiesterKiller
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.548
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das ist falsch angekommen.

    Ich bin zur Zeit in Reha und soll HIER (im Vogtland) kurz machen.
    Du bist schon wieder in Reha?

    Wie geht es denn so?
    Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sahn sich an
    Und der Arme sagte bleich
    Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich

    BiesterKiller ist offline

  10. #470
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.434
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Das ist falsch angekommen.

    Ich bin zur Zeit in Reha und soll HIER (im Vogtland) kurz machen.
    Oh ... Hmpf, ich schaffe es doch immer wieder, ich schaffe es jedes mal ins Fettnäpchen zu treten. Ich möchte aber klarstellen dass ich das nicht mit Abischt mache, ich will nur das beste für die WoP.
    Lina ist offline

  11. #471
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Es wird lediglich festgestellt, dass mehr weibliche Personen genannt werden, wenn man eine neutrale Form benutzt.
    Nichts anderes versucht man dir seit etlichen Posts zu vermitteln.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  12. #472
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von BiesterKiller Beitrag anzeigen
    Du bist schon wieder in Reha?

    Wie geht es denn so?
    Ja, meine Dritte. Ich habe lange drum gekämpft und jetzt haben die mich hier an den Arsch der Welt geschickt. Naja. Mal sehen, wie es wird.

    Ziemlich gut eigentlich, aber ich habe immer noch mit diversen Nachwirkungen der Chemo und mit meiner Psyche zu kämpfen. Deswegen hat man mich jetzt in eine psychosomatische Klinik gesteckt, weil ich mir das ja alles nur einbilde.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Oh ... Hmpf, ich schaffe es doch immer wieder, ich schaffe es jedes mal ins Fettnäpchen zu treten. Ich möchte aber klarstellen dass ich das nicht mit Abischt mache, ich will nur das beste für die WoP.
    Von mir aus alles in Ordnung, Lina.
    Musst du nur mit Wocky klar machen. Der ist so empfindlich.
    Balvenie ist offline

  13. #473
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Ja, meine Dritte. Ich habe lange drum gekämpft und jetzt haben die mich hier an den Arsch der Welt geschickt. Naja. Mal sehen, wie es wird.

    Ziemlich gut eigentlich, aber ich habe immer noch mit diversen Nachwirkungen der Chemo und mit meiner Psyche zu kämpfen. Deswegen hat man mich jetzt in eine psychosomatische Klinik gesteckt, weil ich mir das ja alles nur einbilde.
    Ich wünsche dir echt maximale Erholung und Genesung
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  14. #474
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
    Und dafür gibt es keine maskuline ("männliche") Entsprechung.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!
    Lemimus ist offline

  15. #475

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.293
    Wenn ihr den Thread nicht absinken lassen wollt, dann helfe ich eben nach.
    smiloDon ist offline

Seite 24 von 24 « Erste ... 13172021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •