Ergebnis 1 bis 4 von 4

Desktopsoundaufnahme einer bestimmten Soundquelle

  1. #1 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich ein Desktopvideo aufnehme, dann nehme ich für gewöhnlich auch den Sound mit auf. Es kann aber vorkommen, dass ich z.B. ein Spiel aufnehme und gleichzeitig mit einigen Leuten über einen Voicechat spreche. In bestimmten Fällen möchte ich aber nur die Aufnahme vom Spiel inklusive des Ingamesounds aber ohne den Voicechat (externes Programm) aufnehmen.

    Gibt es ein (Win10) Programm, welches mir die Möglichkeit gibt den Desktopsound je nach Soundquelle beim Aufnehmen an, bzw abzuwählen? Geht das vielleicht sogar mit OBS Studio (da ich hiermit aufnehme)?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Ich frag mal anders: ist das technisch überhaupt realisierbar?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Im Prinzip ja, wobei es ein wenig von den Komponenten abhängt. Ein Ansatz wäre, einen Treiber für eine virtuelle Soundkarte zu installieren, der eingehende Klänge auf die echte Soundkarte weiterleitet. Im Spiel stellt man dann diese virtuelle Soundkarte als Ausgabegerät ein (wofür eine passende Option vorhanden sein sollte), und im Aufnahmeprogramm wählt man sie auch als Quelle aus.

    Bessere (echte) Soundkarten erlauben auch multiple Ein- und Ausgabekanäle, zwischen denen man beliebig routen kann. Bei den heute oft genutzten Onboard-Soundchips ist das aber die Ausnahme. Unter Linux gibt es den JACK-Soundserver, der sowas in Software nachahmt. Allerdings muss das jeweilige Programm eben die JACK API implementieren. Und das dürfte bei Windoof-Programmen eher die Ausnahme sein.

    Du kannst halt mal nach virtuellen Soundkarten gucken, ich kenne keine passende Software für Windows.
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
    Ah danke, das hilft mir schon weiter. Ich suche bei Gelegenheit mal nach einer virtuellen Soundkarte und berichte mein Ergebnis dann hier. Die JACK API Lösung bringt mir da leider recht wenig, zumindest derzeit. Aber wer weiß was die Zukunft bringt, ich werds mir zumindest mal merken.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •