Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Weiß jemand zufällig, ob man die gekauften Creations für SSE (PS4) an bzw. ausschalten oder löschen kann? (Ohne Mods)
  2. #2 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Gut, dann antworte ich mir mal selbst in der Hoffnung, daß die geneigten PS4 Spieler die Info vielleicht auch interessiert; Also:

    Alle Creations werden beim Download in das Datenpaket integriert und stellen damit einen Spielinhalt dar. Deshalb kann man auch ohne Mods spielen (der Trophäen wegen), während die Creations aktiv bleiben (sind ja jetzt "Vanilla-Spielinhalte", quasi).

    Will man die Creations weghaben (oder wie ich einfach ausdünnen), muß man das gesamte Spiel deinstallieren, sämtliche Speicherstände löschen, die Konsole neu starten und dann das Spiel neu installieren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man danach die Creations einzeln wieder aktivieren, die man letztlich wirklich haben möchte. Der Zugriff auf die Mods dürfte ja auch dann erhalten bleiben. Hoffe ich...

    Ich werde das heute abend mal ausprobieren, mal sehen...
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Will man die Creations weghaben (oder wie ich einfach ausdünnen), muß man das gesamte Spiel deinstallieren, sämtliche Speicherstände löschen, die Konsole neu starten und dann das Spiel neu installieren.
    Oh Mann! Ich bin mir jetzt relativ sicher, daß ich mir nie eine PS4 kaufen werde! (Und wenn doch, dann mit der klaren Vorgabe, daß alles Vanilla gespielt wird).

    Wie viele Nutzer spielen auf welchem System?

    Das wäre doch eine schöne Aufgabe für einen Moderator... da mal eine Umfrage zu machen.
    Praecox ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Wie viele Nutzer spielen auf welchem System?

    Das wäre doch eine schöne Aufgabe für einen Moderator... da mal eine Umfrage zu machen.
    Ich bin mir ja nicht so sicher, ob wir da eine repräsentative Teilnehmerzahl zusammenkriegen, so aktiv wie die Foren in letzter Zeit sind.
    Pherim ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Was sind Creations?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Was sind Creations?
    Davon ausgehend, dass die Frage ernst gemeint ist: Bezahl-Mods aus dem Creation Club.
    Pherim ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    ... war mir anfangs auch nicht klar gewesen. Klingt nach was zum Essen.
    edit: Ist zwar Off Topic - aber, damit mein Beitrag nicht nur Null-Information enthält - ich will in Zukunft mal was machen zum Thema: Übertragen eines Level 50+-Charakters von Skyrim Legendary Edition nach Skyrim Special Edition. Kann aber noch 6 bis 12 Monate dauern.....
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (06.02.2019 um 21:41 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Sorry, ich bin da beruflich vorbelastet. Wenn langjährige TES-Spieler recherchieren müssen, was Creations sind, dann hat der zuständige Terminologe (creator) keine gute Benennung dafür gefunden. Dann wäre man lieber beim alten PlugIns, Konsolen-PlugIns, Konsolen-Mods geblieben. Aber jetzt ist es ja gut, dass die Konsoleros seit Skyrim (oder war es auch schon früher?) auch von einem Teil der Mods profitieren.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (07.02.2019 um 07:27 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Nun ja, als klare Abgrenzung von kostenlosen Mods und Plugins finde ich die Bezeichnung schon in Ordnung - zumal der Creation Club nicht nur für Konsolen ist. Die dort angebotenen Inhalte lassen sich ebenso auf dem PC für die Special Edition verwenden.
    Pherim ist offline
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Das wusste ich auch schon wieder nicht. Ich habe schon versucht, einige in youtubes gesehene "Creations" deswegen in ähnlichen TESNexus-Mods wiederzufinden.

    Dieses Unterforum könnte dementsprechend in Creations, PlugIns und Technik umbenannt werden. Grauenhaft.

    €: Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie das gehen soll. https://www.youtube.com/watch?v=7ouaqqVZ6iU
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (07.02.2019 um 08:45 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    €: Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie das gehen soll. https://www.youtube.com/watch?v=7ouaqqVZ6iU
    Was genau ist unklar? Der Creation Club kann direkt über das Hauptmenü der Special Edition aufgerufen werden, wo dann gegen sogenannte Credits die verschiedenen "Creations" erworben werden können. Die Credits müssen allerdings vorher erst gekauft werden, etwa über Steam: https://store.steampowered.com/app/5...Creation_Club/

    Man muss das System nicht mögen (ich verwende es auch nicht), aber es ist um Welten besser als der erste Vorstoß mit Bezahlmods, denn es kann nicht einfach Geld verlangt werden für Dinge, die vorher kostenlos waren. Und durch die klaren Einschränkungen (keine Abhängigkeit von anderen Mods/Tools, wie gesagt nur komplett neue Inhalte) ist meines Erachtens gesichert dass die komplexeren, umfangreicheren Mods, die man von Nexus kennt (einschließlich Allem, was den Script Extender verwendet) weiterhin kostenlos bleiben. Jedenfalls habe ich 1,5 Jahre nach dem Start des CC für die SE nichts anderes beobachten können.

    Im Grunde sind die CC-Inhalte nichts anderes als Mini-DLCs, wie es sie auch für viele andere Spiele gibt. Nur erlaubt Skyrim anders als viele dieser anderen Spiele eben sehr umfangreiches kostenloses Modding.
    Pherim ist offline
  12. #12 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    So, genau so hat das jetzt funktioniert.

    Jetzt konnte ich gezielt jene Creation-Plug-Ins aktivieren, die ich auch wirklich behalten will. (Das sind immerhin noch 10, also etwas mehr als die Hälfte von denen, die ich gekauft hatte). Da ich in der Neueinrichtung auch die Mods (die es eben sehr wohl auch für die PS4 gibt) neu aktivieren musste, habe ich auch diese mal neu geordnet und auch hier ausgedünnt. Jetzt habe ich nur noch die 11 wichtigsten Mods am Start.

    Die PS4 lohnt sich sehr wohl, da ich mit vielen der Probleme, über die ich hier im Forum im Bezug auf den PC lese, noch nie etwas zu tun hatte. In der Regel laufen alle Spiele völlig problemlos, außer daß Skyrim (seit den Mods) früher (als ich weder Ahnung noch ein Gefühl dafür hatte) immer wieder mal abgestürzt war. Nach dem jeweiligen Neustart lief es aber immer stabil weiter.

    Auch ESO ist immer stabil (es sei denn, unsere Internetverbindung fängt an zu zicken).

    Die Creations erlebe ich insofern anders, weil sie vom Spiel selbst nicht als Mod, sondern als Spielinhalt gewertet werden. Wenn man alle Mods deaktiviert, bleiben die Creation-Plug-Ins erhalten. (Viele PS4 Spieler sind Trophäensammler, weshalb diese dann auf Mods verzichten). Außerdem enthalten die Creation-Plug-Ins externe Scripts und stellen somit eine wirkliche Erweiterung dar, für die ich deshalb gern bereit bin, einen kleinen Betrag zu entrichten.

    Ist halt Geschmackssache, so wie bei allem anderen auch.
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, die PS4 ist auch extrem eingeschränkt, was Mods angeht.
    Pherim ist offline
  14. #14 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Pherim Beitrag anzeigen
    Ja, die PS4 ist auch extrem eingeschränkt, was Mods angeht.
    Dem möchte ich nicht widersprechen (wie könnte ich das auch);

    Aber dennoch gibt es auch für uns Unmengen an Mods (einige davon machen sogar Sinn), mit denen man das Spiel enorm verändern und erweitern kann (oder völlig aufblähen)...
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Muss man die Creations bei der PC Version genauso umständlich (über Deinstallieren des ganzen Spiels) wieder herausoperieren?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •