Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Hallo mal wieder, lange ist es her, dass ich mich hierher verirrt habe.
    Hatte in der vergangenen Zeit Skyrim nach meiner exzessiven Phase zwar immer wieder mal rausgekramt, aber so wirklich lange konnte es mich dann nicht fesseln. Scheinbar brauchte es da eine längere Pause, denn aktuell bin ich gerade wieder an einem Durchlauf dran und der macht wirklich richtig Laune und vor allem auch Lust auf mehr.

    Auch modden möchte ich gern wieder ein bisschen mehr und dazu habe ich gleich mal eine für mich recht wichtige Frage für den Anfang:

    Was genau hat es eigentlich mit dem Cleanen von Mods auf sich, oder besser gefragt, wann genau ist das überhaupt notwendig?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass man da ein Programm namens TES5Edit (oder so ähnlich) verwendet, aber ja, wann und warum ist das überhaupt so wichtig? Bei größeren Mods, bei dem man im Verlauf viel hin und her geschoben, Dinge geändert und Änderungen wieder rückgängig etc. pp. gemacht hat, macht das für mich Sinn. Aber wenn ich eine Mod veröffentlichen möchte, bei der ich eigentlich nur ein paar Rezepte erstellt und ein paar Änderungen von Werten vorgenommen habe (und vielleicht ein oder zwei neue Modelle eingebunden habe) und das auch alles auf Anhieb soweit funktioniert hat, weil ich die Schritte vorher auch 'auf dem Papier' geplant habe, was sollte es da denn dann zu cleanen geben? Ist das dann immer noch unabdingbar?
    Corvayne ist offline
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    226
    Es gibt einen englischen CK-Wiki-Eintrag zu diesem Thema.
    juf0816 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Was genau hat es eigentlich mit dem Cleanen von Mods auf sich, oder besser gefragt, wann genau ist das überhaupt notwendig?
    Der Grund ist, glaube ich, es sollen IDM entfernt werden. IDM = Identical to Master. Das sind Einträge (Records), die bereits in den Skyrim-Basis-Dateien (*.esm) enthalten sind. LOOT macht darauf aufmerksam, wenn etwas gecleant werden muß. Cleanen dann mit tes5edit. Anleitungen gibt es genug im Netz und auf YouTube. Schätze, meine Aussagen sind zu ca. 75 % korrekt
    Praecox ist offline
  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Vom Benutzer gelöscht, keine Tipps erwünscht.
    Apubec ist offline Geändert von Apubec (30.03.2019 um 00:25 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Vielen Danke für Tipps und Links, werd' ich mir dann alles zu Gemüte führen.
    Bisher hab ich halt nie gecleant, aber bisher habe ich auch noch nie was veröffentlicht, sondern nur für mich selbst gemoddet.
    Corvayne ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •