Ergebnis 1 bis 16 von 16

Nvidia GTX Grafikkarte - Evtl. 1060/1070

  1. #1 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Mahlzeit miteinander.

    Ewigkeiten habe ich mit mir selbst gekämpft aber mich dann heute doch dazu entschlossen, mir eine neue Grafikkarte zu gönnen. Mit meiner jetzigen kann ich einige Games nicht mehr auf hoher Auflösung zocken ... und dazu hätte ich häufiger schon mal Lust. Im Internet bin ich heute Morgen auf die GTX 1060 gestoßen, ein Arbeitskollege hat mir noch dazu geraten, vielleicht lieber die GTX 1070 zu nehmen. Da der Preisunterschied doch recht groß ist, wollte ich vorher mal euch Experten befragen.

    z.B.

    https://www.mindfactory.de/product_i...-_1114086.html
    https://www.mindfactory.de/product_i...-_1112554.html

    Gegoogelt habe ich natürlich auch nach Vergleichen, würde mir aber noch gerne eure Tipps anhören.
    Welche Karte ist besser was das Preisleistungsverhältnis angeht? Zu welcher Karte würdet ihr mir raten? Oder zu ganz anderen Karten (Bevorzuge Nvidia)?

    Was noch zu sagen wäre. Aktuell habe ich verbaut:

    GTX 760
    Intel Core i7 (Fragt mich nicht, welches Modell genau ... habe ich nicht im Kopf und müsste es zuhause nachschauen, vllt. die vierte)
    16 GB RAM

    Vielen Dank vorab!

    LG Gurke
    Gurkenwasser ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Momentan ist keine wirklich gute Zeit für Grakas, die sind durch den Cryptomining-Hype gerade sehr teuer. Ich habe z.B. Ende November letzten Jahres für meine GTX 1060 mit 6 GB VRAM noch 280 Euro bezahlt. Das Modell, auf das du verlinkst, liegt bei 390. Ich kann dir aber auch nicht sagen, wann sich die Preise wieder normalisieren werden. Wenn du also nicht auf unbestimmte Zeit warten willst, darfst du halt in den sauren Apfel beißen.

    Die Frage, welche der beiden Karten du nehmen sollst, hängt von deinen Anforderungen ab. Welche Spiele sollen in welcher Auflösung mit welchem Detailgrad und welchen zusätzlichen Filtern wie viele fps mindestens schaffen?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Schließe mich foobars Frage nach den gespielten Spielen und den gewünschten Einstellungen an!

    Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass eine GTX1070 ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis hat, als eine GTX1060.
    Bei ca. 200€ Aufpreis für die GTX1070 müsste diese ca. 50% Mehrleistung bieten. Es sind aber im Schnitt gerade mal gut 35%.

    Aus eigener Erfahrung mit meiner GTX1060 6GB kann ich sagen, dass man mit dieser Karte Spiele in FullHD Auflösung mit hohen Details sehr gut spielen kann.
    Titel wie Rise of the Tomb Raider oder Witcher 3 spiele ich sogar in WQHD Auflösung mit flüssiger Bildrate.

    Die MSI GTX1060 Gaming X ist zwar eine sehr gute Karte mit einer hervorragenden Kühlung, aber ca. 390€ sind ein echt heftiger Preis für eine Mittelklasse GPU.
    Wenn es dir nicht auf möglichst leise Kühlung ankommt, gäbs da auch noch teils deutlich günstigere Modelle.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Veilen Dank für die schnellen Rückantworten.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Momentan ist keine wirklich gute Zeit für Grakas, die sind durch den Cryptomining-Hype gerade sehr teuer. Ich habe z.B. Ende November letzten Jahres für meine GTX 1060 mit 6 GB VRAM noch 280 Euro bezahlt. Das Modell, auf das du verlinkst, liegt bei 390. Ich kann dir aber auch nicht sagen, wann sich die Preise wieder normalisieren werden. Wenn du also nicht auf unbestimmte Zeit warten willst, darfst du halt in den sauren Apfel beißen.
    Ach ja ... stimmt. Wenn selbst der Taxifahrer dir die aktuellen Ripple und Bitcoin-Kurse nennen kann, solltest du keine Grafikkarte kaufen, oder wie war das?

    Die Frage, welche der beiden Karten du nehmen sollst, hängt von deinen Anforderungen ab. Welche Spiele sollen in welcher Auflösung mit welchem Detailgrad und welchen zusätzlichen Filtern wie viele fps mindestens schaffen?

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Schließe mich foobars Frage nach den gespielten Spielen und den gewünschten Einstellungen an!
    Di Frage hat Morrich sehr, sehr passend beantwortet.

    Aus eigener Erfahrung mit meiner GTX1060 6GB kann ich sagen, dass man mit dieser Karte Spiele in FullHD Auflösung mit hohen Details sehr gut spielen kann.
    Titel wie Rise of the Tomb Raider oder Witcher 3 spiele ich sogar in WQHD Auflösung mit flüssiger Bildrate.
    Mir geht es in erster Hinsicht um diese beiden Spiele, bei diesen beiden habe ich es zuerst gemerkt, dass meine Graka in die Jahre gekommen ist, oder auch bei Ark ... Witcher 3 habe ich angezockt, musste aber auf eine niedrige Qualität stellen, da dieses bei höherer Qualität nur noch gelaggt hat.

    Um eure Frage zu beantworten: Mir würde es reichen, wenn ich Witcher 3 z.B. auf hoher Qualität spielen kann, ohne dass ich FPS Probleme habe bzw. es laggt. 60 FPS sollten ja ausreichen, oder nicht?

    PS. Meine Monitore unterstützen sowieso jeweils nur Full HD und kein WQHD ...

    Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass eine GTX1070 ein deutlich schlechteres P/L Verhältnis hat, als eine GTX1060.
    Bei ca. 200€ Aufpreis für die GTX1070 müsste diese ca. 50% Mehrleistung bieten. Es sind aber im Schnitt gerade mal gut 35%.

    Die MSI GTX1060 Gaming X ist zwar eine sehr gute Karte mit einer hervorragenden Kühlung, aber ca. 390€ sind ein echt heftiger Preis für eine Mittelklasse GPU.
    Wenn es dir nicht auf möglichst leise Kühlung ankommt, gäbs da auch noch teils deutlich günstigere Modelle.
    Grundsätzlich geht's mir da erstmal um die Leistung. Eine gleichwertige, etwas lautere Grafikkarte würde ich natürlich auch nehmen, falls du/falls ihr mir da was empfehlen könnt.
    Gleichzeitig möchte ich aber mit der neuen Grafikkarte für die nächsten drei/vier Jahre ausgesorgt haben.
    Gurkenwasser ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Gurkenwasser Beitrag anzeigen
    Ach ja ... stimmt. Wenn selbst der Taxifahrer dir die aktuellen Ripple und Bitcoin-Kurse nennen kann, solltest du keine Grafikkarte kaufen, oder wie war das?
    Ja, stimmt so ungefähr.

    PS. Meine Monitore unterstützen sowieso jeweils nur Full HD und kein WQHD ...
    Dank Treiberseitigen Downsampling (sowohl NVIDIA als auch AMD), ist das kein Hindernis mehr. Ich hab auch nur ein FullHD-Monitor, trotzdem spiele ich manche Spiele auf WQHD und einzelne auf UHD. Die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie auf einem nativen WQHD- bzw. UHD-Monitor, aber besser als FullHD.

    Gleichzeitig möchte ich aber mit der neuen Grafikkarte für die nächsten drei/vier Jahre ausgesorgt haben.
    Dafür gibts keine Garantien. Wenn die Entwicklung weiter so langsam voran geht wie in den letzten Jahren, dann stehen die Chancen ab einer 1060 6GB recht gut. Geringfügig besser stünden sie mit einer RX-580 8GB, aufgrund der zusätzlichen 2GB VRAM.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Gurkenwasser Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig möchte ich aber mit der neuen Grafikkarte für die nächsten drei/vier Jahre ausgesorgt haben.
    Wie Homerclon schon sagte, gibt es dafür keine Garantie. Es kommt auch immer darauf an, welche Titel man spielt und welche Ansprüche man jeweils stellt.
    Du wirst mit einer aktuellen Grafikkarte in 4 Jahren nicht mehr jeden Titel auf hohen Details flüssig spielen können, soviel ist sicher.

    In Witcher 3 oder RotTR braucht es auch keine 60 FPS für ein flüssiges Spielerlebnis. Das sind ja keine Shooter in denen möglichst hohe FPS und geringe Frametimes essenziell wichtig sind.
    Ich persönlich gebe mich auch mal mit weniger FPS zufieden, wenn ich dafür die Optik deutlich verbessern kann.

    Hab mir jetzt auch noch die HD Reworked Mod für Witcher 3 installiert, die bessere Texturen einfügt. Auch das ist kein Problem für die GTX1060 6GB.

    Was das genaue Modell angeht, so kannst du bspw. mit einer Gainward GTX1060 6GB Dual gut 30€ gegenüber dem MSI Modell sparen.
    Das macht sich dann natürlich bei der Performance und der Lautstärke der Kühlung etwas bemerkbar, aber 30€ sind halt 30€, nicht wahr?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dank Treiberseitigen Downsampling (sowohl NVIDIA als auch AMD), ist das kein Hindernis mehr. Ich hab auch nur ein FullHD-Monitor, trotzdem spiele ich manche Spiele auf WQHD und einzelne auf UHD. Die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie auf einem nativen WQHD- bzw. UHD-Monitor, aber besser als FullHD.
    Klasse.

    Dafür gibts keine Garantien. Wenn die Entwicklung weiter so langsam voran geht wie in den letzten Jahren, dann stehen die Chancen ab einer 1060 6GB recht gut. Geringfügig besser stünden sie mit einer RX-580 8GB, aufgrund der zusätzlichen 2GB VRAM.
    Auch wenn AMD mit Sicherheit einige gute und preiswerte Grafikkarten auf dem Markt hat, kaufe ich seit eh und je bei Nvidia ... da bringt mich auch nichts von ab. Auch ein paar Euro weniger bei gleichen Benchmarkingwerten nicht.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wie Homerclon schon sagte, gibt es dafür keine Garantie. Es kommt auch immer darauf an, welche Titel man spielt und welche Ansprüche man jeweils stellt.
    Du wirst mit einer aktuellen Grafikkarte in 4 Jahren nicht mehr jeden Titel auf hohen Details flüssig spielen können, soviel ist sicher.

    In Witcher 3 oder RotTR braucht es auch keine 60 FPS für ein flüssiges Spielerlebnis. Das sind ja keine Shooter in denen möglichst hohe FPS und geringe Frametimes essenziell wichtig sind.
    Ich persönlich gebe mich auch mal mit weniger FPS zufieden, wenn ich dafür die Optik deutlich verbessern kann.
    Eine gute Mischung aus Performance und Optik wünsche ich mir.
    Shooter sind auch nicht so mein Ding ...

    Hab mir jetzt auch noch die HD Reworked Mod für Witcher 3 installiert, die bessere Texturen einfügt. Auch das ist kein Problem für die GTX1060 6GB.
    Das ist doch mal ein Wort, vielen Dank.

    Was das genaue Modell angeht, so kannst du bspw. mit einer Gainward GTX1060 6GB Dual gut 30€ gegenüber dem MSI Modell sparen.
    Das macht sich dann natürlich bei der Performance und der Lautstärke der Kühlung etwas bemerkbar, aber 30€ sind halt 30€, nicht wahr?
    30€ sind bei der Preisspanne auch nicht mehr die Welt, aber Recht hast du. Ich werde mal beide Modelle vergleichen.
    Bevor ich jetzt aber die Entscheidung final treffe und eine neue GraKa kaufe, schlafe ich noch ein paar Nächte drüber, ob ich lieber noch warte oder mir jetzt schon eine gönne.

    Vielen Dank euch allen für die verdammt schnelle Beratung.
    Gurkenwasser ist offline Geändert von Gurkenwasser (06.03.2018 um 19:27 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Das mit dem Warten ist so eine Sache...

    Laut Marktanalysten sollen die GPU Preise bis zum dritten Quartal sogar noch weiter steigen. Allerdings zeigt sich aktuell bei einigen Modellen eine Preissenkung.

    Das Ganze ist aktuell einfach ein Stück weit ein Glücksspiel.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Gurkenwasser Beitrag anzeigen
    Auch wenn AMD mit Sicherheit einige gute und preiswerte Grafikkarten auf dem Markt hat, kaufe ich seit eh und je bei Nvidia ... da bringt mich auch nichts von ab. Auch ein paar Euro weniger bei gleichen Benchmarkingwerten nicht.
    Ich wollte dir keine AMD aufquaschten, ich hab es schon vor Jahren aufgegeben jemanden bei der Herstellerwahl überzeugen zu wollen. Was nicht heißt, das ich die Alternativen inkl. Vor- und Nachteile nicht nenne, aber schlussendlich muss derjenigen Entscheiden, der es bezahlt bzw. am ende auch nutzt.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das mit dem Warten ist so eine Sache...

    Laut Marktanalysten sollen die GPU Preise bis zum dritten Quartal sogar noch weiter steigen. Allerdings zeigt sich aktuell bei einigen Modellen eine Preissenkung.

    Das Ganze ist aktuell einfach ein Stück weit ein Glücksspiel.
    Man könnte eine Preismelde-Funktion nutzen, manche Händler bieten das an. Ansonsten über Geizhals. Sobald der Preis eine bestimmte Schwelle (ohne Versandkosten) bei irgendeinem Händler in der Datenbank unterschreitet, bekommt man eine eMail gesendet. So könnte man seine Chancen erhöhen, eine Karte zu einem kurzzeitig günstigeren Preis zu bekommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ja, aber niemand kann garantieren, dass ein solch niedriger Wunschpreis sich auch wirklich einstellt und die Preise nicht doch in Kürze noch weiter nach oben gehen.

    Daher ist es aktuell eben eine schwierige Entscheidung, ob man nun warten soll, oder nicht. Im schlimmsten Fall muss man in Kürze sogar mehr bezahlen als in den letzen Wochen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Krass, die Preise gehen ja gar nicht

    Dass die Preise weiter angestiegen sind, habe ich auch mitbekommen, jetzt aber länger nicht mehr nachgeguckt. Ich habe im Dezember eine KFA² GTX 1070 TI für 460€ gekauft und die normale 1070 ist jetzt bei 600€. Ich bin froh, dass ich nicht doch noch gewartet habe.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dank Treiberseitigen Downsampling (sowohl NVIDIA als auch AMD), ist das kein Hindernis mehr. Ich hab auch nur ein FullHD-Monitor, trotzdem spiele ich manche Spiele auf WQHD und einzelne auf UHD. Die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie auf einem nativen WQHD- bzw. UHD-Monitor, aber besser als FullHD.
    Das klingt interessant, ich habe auch nur einen Full HD Monitor. Braucht man dafür einen speziellen Treiber und ist der Unterschied wirklich so merkbar? Das muss ich ausprobieren.
    Kalaran ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant, ich habe auch nur einen Full HD Monitor. Braucht man dafür einen speziellen Treiber und ist der Unterschied wirklich so merkbar? Das muss ich ausprobieren.
    Nein, man braucht keinen speziellen Treiber.
    Du musst einfach nur im Treibermenü der Grafikkarte die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

    Im NVidia Treibermenü findest du einen Punkt "DSR-Faktoren". Damit stellst du ein, welche Auflösungen du per Downsampling angeboten bekommen willst.
    Bei einem FullHD Monitor wäre WQHD Auflösung bspw. 1,78x

    Ist die entsprechende Einstellung gesetzt, kannst du im Spiel nun mehr als die FullHD Auflösung deines Monitors auswählen.
    Bei manchen Titeln muss dazu aber erst in deren Einstellungen die Option "Exklusives Vollbild" ausgewählt werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (06.03.2018 um 21:58 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant, ich habe auch nur einen Full HD Monitor. Braucht man dafür einen speziellen Treiber und ist der Unterschied wirklich so merkbar? Das muss ich ausprobieren.
    Einen halbwegs aktueller Treiber, und eine nicht zu alte GraKa. Mehr braucht es nicht. Ansonsten schlicht im Treiber aktivieren. Bei AMD ist es etwas leichter, da braucht man im Treiber wirklich nur ein Haken setzen (Virtual Super Resolution (VSR); bei NVIDIA Dynamic Super Resolution (DSR)) und kann dann die höheren Auflösungen für den Desktop und im Spiel auswählen.
    [EDIT]Morrich war deutlich schneller.[/EDIT]

    Der optische Zugewinn durch Downsampling ist quasi identisch zu SSAA (Super Sampling Anti-Aliasing). Mit dem Unterschied das Downsampling in eigentlich jedem Spiel geht, während SSAA kaum noch von einem Spiel unterstützt wird. SSAA macht eigentlich nichts anderes als Downsampling, daher sind auch die Leistungsanforderungen quasi identisch. Mit SSAA gibts nur keine Probleme bei der Skalierung des Benutzerinterface. Durch Downsampling kann es passieren, dass das GUI zu klein wird um es noch gut lesen zu können. Das ist je nach Spiel unterschiedlich, lässt sich auch nicht immer anpassen.
    Es gibt inzwischen auch immer mehr Spiele, die Downsampling in ihren Spieleinstellungen unterstützen. Bei diesen Spielen gibts dann keine Probleme mit dem GUI.


    @Morrich: Natürlich ist das keine Garantie, hab ich auch nicht behauptet. Ich hatte auch nur geschrieben, das dies die Chancen etwas erhöht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Zum Downsampling nochmal, kennt sich jemand bei AMD aus? Wo finde ich die Funktion in den Radeon Einstellungen? Ich hab die aktuelleste Treiberversion Installiert aber finde keine solche einstellung in den Optionen
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (07.03.2018 um 17:59 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Es gibt im Treiber einen Menüpunkt "Virtual Super Resolution" oder kurz "VSR". Das musst du lediglich aktivieren und kannst dann im Spiel selbst entsprechend höhere Auflösungen auswählen.

    Klick
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ah danke also in den Monitor einstellungen, ich hatte nur in den allgemeinen einstellungen gesucht.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •