Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage zum Einsteiger Spielsystem

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von .Gnom
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.325
    Hallo,

    ich wollte in nächster Zeit mal wieder einen Desktop PC kaufen.
    Preisklasse ist so ziemlich das Einsteiger Spielsystem aus dem Sticky. Wäre eine GTX 1060 momentan nicht so absurd teuer, hätte ich wohl die genommen.

    Hätte da jetzt noch ein paar Fragen:
    Empfiehlt es sich anstelle des Ryzen 3 1200 jetzt den neuen 2200G zu nehmen? Der sollte bei einem Aufpreis von ca 7€ eine höhere Taktung und "Precision Boost 2" haben.
    Auch habe ich öfters gelesen/gesehen, dass sich bei Ryzen höhere Ramtaktung lohnen würde. Das bezieht sich aber vermute ich eher auf die teureren Ryzen-CPUs, bzw. lohnt bei den genannten beiden noch nicht oder?

    Das Motherboard aus dem Sticky hat kein Wlan wenn ich das richtig gesehen habe. Kauf ich da einfach eine günstige Netzkarte (z.B. die hier) oder gibt es da was zu beachten? Router steht ca. 5m weg im Flur. Eine Wand mit Tür im Weg.

    Werde wohl anstelle der HDD auch eine SSD nehmen. Gibt es da momentan irgendwo ein Angebot, welches ich übersehe? Ansonsten nehme ich die 500 gb von Crucial aus der Liste hier.

    Hoffe hier kann mir mal wieder geholfen werden.

    LG
    .Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Der Ryzen 2200G ist eine APU, dort wäre die Grafikkarte also schon Integriert. Irgendwas um eine 1030 wenn man den Tests glauben schenken darf.

    Gegen die Grafikkartenpreise kann man aktuell leider nichts machen. Für die Lieferengpässe gibt es leider ne Handvoll von Gründen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Du hast dir einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Denn neben den "arschteuren" GPUs zahlst du auch beim RAM derzeit sehr hohe Preise.

    Hängt letztlich bzgl. GPU mit dem Mining-Boom und bzgl. RAM mit der Chipproduktion zusammen, bei der massive Engpässe entstanden sind, weil Smartphones/Tablets meinen, nun auch mit mehreren 10GB rumlaufen zu müssen. Das soll sich im Übrigen auch nicht so schnell ändern.


    Was die CPU/APU betrifft: Siehe ab hier und folgende Posts, sowie die verlinkten Tests. Wenn dein Spiele-Portfolio da rein passt, spricht nichts gegen diese CPU. Solltest du auch Aktuelles spielen, wirst du mit dem internen Grafikchip auf Dauer nicht allzusehr glücklich werden.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von .Gnom
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.325
    Das die Ram und Grafikkarten momentan sehr teuer sind ist mir bewusst, aber das soll sich in nächster Zeit meine ich nicht wirklich ändern.

    Es soll schon eine GTX 1050 ti mit ins System. Von dem was ich gelesen hatte soll der 2200G einfach als Prozessor besser sein, als der 1200. Scheint eher auf dem Niveau des 1300X zu sein und ist halt 15€ günstiger als dieser. Oder ist sowas wie der 1300X auch wegen OC da einfach die bessere Wahl?
    .Gnom ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Da du ja definitiv eine extra Grafikkarte verwenden willst, würde ich (trotz Preisunterschied) zu einem R3 1300X raten. Wenn man nämlich dessen OC Fähigkeit mit einbezieht, lohnt sich der Aufpreis.
    Der 2200G hat halt leider den Nachteil, dass der Heatspreader nicht verlötet ist und somit deutlich höhere Temperaturen zustande kommen als bei den 1000er Ryzen.
    Daher kann man einen 1300X auch mit einem vergleichsweise günstigen Alternativkühler an die 4GHz Takt bringen, ohne dass da bei den Temperaturen groß was passiert, während ein 2200G da schon in deutlich höhere Temperaturgefilde kommt und dadurch entweder gar nicht erst so weit zu takten geht, oder aber irgendwann mit dem Runtertakten beginnt.
    Der 2200G ist halt einfach nicht für höhere Ansprüche ausgelegt.

    Wenn du aber schon in der Situation bist, dass das Ganze System nicht übermäßig teuer werden, dafür aber möglichst viel Leistung bringen soll, sollte man das OC Potential des 1300X einfach mitnehmen. Die 15€ wären es mir an dieser Stelle jedenfalls wert.

    Was das WLAN angeht, so musst du da nicht unbedingt eine interne Karte kaufen. Es reicht auch ein einfacher USB WLAN Stick. Welche Option du letztlich nutzt, bleibt dir überlassen.
    WLAN direkt auf dem Mainboard findet man in der Regel nur auf den kleinen mITX Platinen. Größere Formfaktoren mit WLAN Adapter sind selten, weil dort eben die Anschlussmöglichkeiten für WLAN Karten oder USB Sticks vorhanden sind.

    EDIT:
    Was den RAM Takt angeht, so profitiert Ryzen generell ziemlich stark von höherem Takt. Völlig egal um welche CPU es geht. Allerdings bringt sehr schneller RAM auch nicht mehr so extrem viel.
    Die größten Unterschiede liegen zwischen 2133er und 2666er RAM. Dort kann man durchaus einen Leistungsunterschied von 10% und mehr ausmachen.
    Noch höher getakteter RAM legt dann im Vergleich deutlich weniger Leistungsplus oben drauf.

    Unter DDR4-2400 würde ich bei Ryzen auf keinen Fall einsetzen. Da ist der Leistungsverlust einfach zu gravierend.

    Auch wichtig ist, ob man "single Rank" oder "dual Rank" Speicher nimmt. Single Rank ist etwas günstiger und Ryzen CPUs können bei diesem Speicher höhere Taktraten verarbeiten.
    Dual Rank Speicher ist ein wenig teurer, bringt aber bei gleicher Taktrate mit einer Ryzen CPU mehr Leistung.

    Man muss also bei Verwendung von single Rank Speicher auf jeden Fall welchen mit höherem Takt nehmen um auch die gleiche Leistung von niedriger taktendem dual Rank Speicher zu kommen. Da entscheidet letztendlich der Preis.
    Ich persönlich habe mich für 2666er dual Rank Speicher für meinen R5 1600 entschieden und der läuft auch von der ersten Sekunde an völlig problemlos und mit vollem Werkstakt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (04.03.2018 um 14:31 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von .Gnom
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    1.325
    Ok ich würde dann nehmen:

    Ryzen 1300X 110€
    GTX 1050 TI 174,55€
    ASRock AB350M Pro 4 65,77€
    Crucial Ballistix 8GB DDR4-2400, dual rank 83,67€
    be quiet! Pure Power 10 47,74€
    Crucial MX 500GB 116,87€
    Cooltek TG-01 RGB 46,70€
    Wlan Stick 3,84€

    649,14€

    Hab ich irgendwas vergessen oder übersehen? Arbeitsspeicher mit 2400mHz dual rank reicht?

    Danke für die Hilfe
    .Gnom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •