Ergebnis 1 bis 6 von 6

RAM / Mainboard Kombination

  1. #1 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Hallo Leute, zwei kurze Fragen:

    für dieses Mainboard mit einem Ryzen 3, zu welcher RAM-Versoin würdet ihr eher raten?

    8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
    und
    8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit

    lieber Dual Rank oder 2400erTakt?

    Und passt das Mainboard problemlos in dieses Gehäuse: Cooler Master N 300?
    Matteo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Natürlich sollte man, wenn der Preis schon gleich ist, das höher getaktete RAM Kit nehmen.
    Ich selbst habe das 16GB Kit des 2666er dual Rank Speichers und der läuft bei mir ohne Probleme.
    Höherer RAM Takt ist bei den Ryzen CPUs generell von Vorteil.

    Ja, das Mainboard passt in dieses Gehäuse.

    Wenn es unbedingt ein ATX Board sein soll, würde ich allerdings eher ein ASRock AB350 Pro4 empfehlen.
    Den etwas höheren Preis rechtfertigt es mit einer höheren Anschlussvielfalt. Außerdem läuft auf diesem Board garantiert auch dieser RAM ohne Probleme.

    Wenn es nicht unbedingt ATX sein soll und auch µATX ein Option ist, wäre entsprechend die kleinere Variante AB350M Pro4 empfehlenswert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
    Danke, für die Auskunft.
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht unbedingt ATX sein soll und auch µATX ein Option ist, wäre entsprechend die kleinere Variante AB350M Pro4 empfehlenswert.
    Mit diesem Board habe ich auch schon geliebäugelt, aber mich schrecken die schlechten Bewertungen bei mindfactory dazu etwas ab.
    Matteo ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, dann erkenne ich, dass die ganzen negativen erst kürzlich dazugekommen sind.
    Alle anderen Bewertungen fallen positiv aus.
    Keine Ahnung, ob es da evtl. eine Charge gab, bei der irgendwas schiefgelaufen ist und die daher nicht entsprechend funktioniert.
    Bei mindfactory.de ist das Board aktuell auch nicht vorrätig. Das deutet darauf hin, dass es tatsächlich ein solches Problem gab, dieses erkannt wurde und eine neue Charge bestellt ist.

    Der User "Multithread" hat erst kürzlich eben jenes Mainboard verbaut und meint, es funktioniert Problemlos.

    Ich selbst habe die ATX Version dieses Boards und auch bei mir läuft alles einwandfrei.

    EDIT: Einige der negativen Bewertungen beziehen sich auch auf die Nutzung einer Raven Ridge APU (2200G/2400G). Dass es mit diesen neuen Prozessoren und den dazu nötigen BIOS Versionen Anfangs Probleme gab bzw. noch immer ein paar Kinderkrankheiten gibt, ist auch bekannt.

    Zum Schluss sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass so mancher Nutzer, der Probleme mit neuer Hardware hat, darüber oftmals viel zu krass urteilt.
    Da werden auch schon gern mal 1 Sterne Bewertungen abgegeben, weil irgendeine Kleinigkeit nicht geht, die sich letztlich doch beheben lässt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (03.03.2018 um 11:55 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nur nebenbei: beide RAM sind DualRank (m.W. die ganze Ballistix Serie).

    Ich persönlich halte es so, dass ich, wenn die Differenz zum nächst höher Getakteten unter 10 € liegt, zum Schnelleren tendiere; leider lagen bei mir beim Kauf letzten Oktober doch 20/25 € zwischen 2400er und 2666er (waren allerdings 16GB).

    In deinem Fall also klar den 2666MHz RAM.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Joah, habe das Board erst diese Woche bei einem Rechner verbaut.

    Ich weiss aber nicht was Ich dazu sagen soll ausserd: läuft
    Ein DOA kann dir immer passieren. Ist mir mit dem Vorherigen MB passiert
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •