Page 20 of 20 « First ... 9131617181920
Results 381 to 382 of 382

Brexit ohne Ende

1. #381 Reply With Quote
    Waldläufer Yannis's Avatar
    Quote Originally Posted by abaris View Post
    Katalonien ist was ganz anderes. Das ist eine Provinz. Schottland ist ein Staat im UK. Deswegen habe ich auch Bayern aufgegriffen. Das ließ sich nämlich Ludwig für massig Geld zum Schlossbau von Bismarck abkaufen. Bis 1918 gab es aber trotzdem einen eigenen König und jetzt die Bezeichnung "Freistaat". Ich bin kein Jurist, aber ich glaube, dass beides staatsrechtlich interessant wäre.
    Sich Freistaat zu nennen hat keinerlei politische Relevanz. Ist ein einfacher Parlamentsbeschluss des jeweiligen Landtages.
    Yannis is offline

2. #382 Reply With Quote
    Held Cagigawa's Avatar
    Quote Originally Posted by abaris View Post
    Eigentlich sind die ein Königreich, das seit 1707 in Personalunion mit England regiert wird. Sie haben aber neben eigenem Parlament auch ein eigenes, von England unabhängiges, Rechtssystem. Wie das staatsrechtlich, auch im Vergleich mit dem "Freistaat" Bayern aussieht, weiß ich nicht.
    Die Verfassung des Freistaates Bayern beugt sich der deutschen Verfassung und dem Grundgesetz.
    Freistaat ist nur eine Bezeichnung welche keine Sonderstellung im Bund mit sich bringt, unabhängig davon ob es sich um Bayern, Sachsen oder Thüringen handelt.

Quote Originally Posted by lucigoth View Post
    Mit Bayern ist ja auch nur so eine Frage.
    Vereinigtes Deutschland und einer möchte einen eigenen Staat bilden- möglich?
    Ähnlich wie in Spanien, wo Katalonien doch mal so was wollte.
    Ach, mag ich mir nicht vorstellen- Deutschland soll so zusammen bleiben, wie es ist.
    Ein Bundesland kann/darf die Bundesrepublik nicht verlassen und auch keinen Volksentscheid dazu anzetteln. So hat zumindest das Bundesverfassungsgericht entschieden.

https://www.morgenpost.de/politik/ar...verlassen.html

Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa is offline

Page 20 of 20 « First ... 9131617181920