Page 19 of 19 « First ... 8121516171819
Results 361 to 371 of 371

Brexit ohne Ende

  1. #361 Reply With Quote
    Making love with his ego  smiloDon's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Tiefer im Westen
    Posts
    75,017
    Also wer glaubt, dass das Drama nun in den letzten Akt geht, der irrt sich. Nun geht der Tanz erst richtig los. Zwar wird wohl das UK Ende Januar aus der EU treten, doch erstmal wird alles beim Alten bleiben, da bis zum Ende des nächsten Jahres eine Übergangsfrist gilt.
    Da sich Johnson aber weigert, diese zu verlängern, muss bis dahin der Handelvertrag zwischen dem UK und der EU verhandelt sein. Einfach wird dies nicht, verhandelte doch die EU mit Canada sieben Jahre lang. Schneller würde es natürlich gehen, würde man sich an bestehende Verträge anlehnen. Aber Johnson möchte ja ein "Super-Canada-Plus-Abkommen", worauf sich die EU sicherlich nicht einlassen wird. Und so droht ein harter Brexit durch die Hintertür.

    Quote Originally Posted by Thorn1030 View Post
    Das es mit Johnson kein zweites Schottland-Referendum geben wird, hat er bereits gesagt. Und das war´s dann erstmal.
    Du glaubst doch nicht, dass im Falle eine harten Brexit die Schotten klein bei geben. Nicola Sturgeon sucht doch jetzt schon nach Möglichkeiten, eine neues Unabhängigkeitsreferendum legal abhalten zu können. Und vielleicht drohen sogar katalanische Verhältnisse.
    In Nordirland befürchten viele, dass eine zukünftige harte Grenze zwischen der Nordprovinz und der Republik Irland den Bürgerkrieg wieder aufflammen lassen könnte. Keine schönen Aussichten für das Königreich.
    smiloDon is offline

  2. #362 Reply With Quote
    Veteran
    Join Date
    May 2018
    Posts
    668
    Nicht zu vergessen daß Schotten, Waliser und Iren den Engländer nicht besonders mögen und ihn unter der Hand immer noch als Oppressor betrachten.
    wildundgesetzlos is offline

  3. #363 Reply With Quote
    Ritter Thorn1030's Avatar
    Join Date
    Oct 2009
    Posts
    1,920
    Quote Originally Posted by smiloDon View Post
    Du glaubst doch nicht, dass im Falle eine harten Brexit die Schotten klein bei geben. Nicola Sturgeon sucht doch jetzt schon nach Möglichkeiten, eine neues Unabhängigkeitsreferendum legal abhalten zu können.
    Immer suchen lassen. Viel Erfolg dabei. Merke: Suchen ist nicht gleich finden.

    Johnson müßte wirklich dämlich sein, ihr so eine Chance jetzt nochmal einzuräumen. Aber okay, vielleicht ist er´s ja - wer weiß. Cameron war es ja schließlich auch...

    Quote Originally Posted by smiloDon View Post
    Und vielleicht drohen sogar katalanische Verhältnisse.
    Dann ist das eben so. Und? Die sind auch immer noch ein Teil Spaniens sind und werden es jetzt auch bleiben. Außer sich beschweren und raummaulen können sie nichts mehr machen. Die Prozesse gegen die Separatistenführer laufen.

    Quote Originally Posted by wildundgesetzlos View Post
    Nicht zu vergessen daß Schotten, Waliser und Iren den Engländer nicht besonders mögen und ihn unter der Hand immer noch als Oppressor betrachten.
    Es geht aber nicht um gegenseitige Befindlichkeiten.

    Was die genannten Bevölkerungen von den Engländern "unter der Hand" denken, kann denen sch...egal sein. Sie sind Teil des UK und haben keine Möglichkeit, ihre Souveränität zu erzwingen. Das war´s.
    Thorn1030 is offline

  4. #364 Reply With Quote
    Veteran
    Join Date
    May 2018
    Posts
    668
    Servus

    Es gibt schon eine gewisse Relevanz. Wenn man sich nicht als Teil eines Landes fühlt, ob man
    nun gewaltsam unterdrückt, an der kurzen Leine gehalten wird oder ein wenig nachtragend ist,
    so führt dieser Umstand stets zu größeren oder kleineren Fissuren. Was für ein Staatsgebilde
    immer nachteilig ist.
    In Katalanien gingen Polizisten verschiedener Zugehörigkeit fast aufeinnander los, beschimpften
    sich gegenseitig, oder verweigerten die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten/Diensstellen.

    Die Fliehkräfte sind da, es wäre klug von der Regierung in London die Angelegenheit in Ruhe
    zu lösen, ohne daß es zu Gewalt und Anschlägen kommt wie in Nordirland. Ich hoffe etwas
    mehr Autonomierechte für die entsprechenden Regionen lösen die Sache.
    Ob ein eine Abspaltung bejahendes Ergebnis eine friedliche Reaktion Londons hervorrufen würde,
    steht in den Sternen.
    wildundgesetzlos is offline

  5. #365 Reply With Quote
    Deus DWS's Avatar
    Join Date
    May 2002
    Location
    Where the girls are green and the grass is pretty
    Posts
    12,081
    Ich habe zuletzt vor 30 Jahren Schottland besucht, da war die historisch gewachsene Feindschaft zu England schon deutlich zu spüren, sprich, sie ist wohl von Anfang des UK an immer dabei gewesen. Das 2014er Referendum wurde ja noch unter ganz anderen Vorzeichen durchgeführt, nämlich: Wenn ihr euch von England abspaltet, dann gehört ihr auch nicht mehr zur EU. Und Cameron hat damals schon Zugeständnisse machen müssen in Richtung mehr Autonomie, London hat schon viel von seiner Macht verteilen müssen. Das wird sich wohl (friedlich jedenfalls) nicht wiederholen.

    Einfach wird es nicht. Und ich hoffe sehr, dass es friedlich bleibt, insbesondere der alte Nordirland-Konflikt darf nicht wieder auferstehen.
    DWS is offline Last edited by DWS; 22.12.2019 at 17:09.

  6. #366 Reply With Quote
    Making love with his ego  smiloDon's Avatar
    Join Date
    Jan 2007
    Location
    Tiefer im Westen
    Posts
    75,017
    Quote Originally Posted by Thorn1030 View Post
    Immer suchen lassen. Viel Erfolg dabei. Merke: Suchen ist nicht gleich finden.

    Johnson müßte wirklich dämlich sein, ihr so eine Chance jetzt nochmal einzuräumen. Aber okay, vielleicht ist er´s ja - wer weiß. Cameron war es ja schließlich auch...



    Dann ist das eben so. Und? Die sind auch immer noch ein Teil Spaniens sind und werden es jetzt auch bleiben. Außer sich beschweren und raummaulen können sie nichts mehr machen. Die Prozesse gegen die Separatistenführer laufen.
    Und du glaubst, damit hätte sich das Thema erledigt?
    Wieviel den Schotten ihre EU-Mitgliedschaft wert sein wird, vermag ich noch nicht abzuschätzen. Im Übrigen ist es das Parlament und nicht die Regierung, was darüber zu befinden hat. Und man wird, gerade wenn doch noch ein harter Brexit droht, den Schotten ein weiteres Referendum nicht verweigern können.

    In Nordirland ist der Friede immer noch brüchig. Da reicht vielleicht ein kleiner Anlass, damit der Bürgerkrieg wieder ausbricht.
    smiloDon is offline

  7. #367 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    17,211
    Wieder ein Stück weiter:
    https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-unterhaus-149.html
    Ich erlebe den Brexit ohne Ende doch noch!
    Ob es ein Geschachere gibt, zwischen GB und EU- wie smiloDon zu schreiben pflegte, wird sich herrausstellen. Blödes Vorurteil.
    Menschen mit Verstand werden dieses Problem auch noch lösen!


    lucigoth is offline

  8. #368 Reply With Quote
    Deus Lemimus's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    10,110
    Das sehe ich auch so. Allerdings sind es nur noch 13 Tage, ehe man bei einer Reise nach Großbritannien am Zoll noch nicht so "genau" angeschaut wird. Ja, ein Reisepass mag schon immer Pflicht gewesen sein. Aber dem 31.01.2020 schaut man noch stärker drauf.
    Allerdings wird man Handelspartner mit dem Rest der EU bleiben, das ist schon mal sicher. Es ist also "nur" ein "etwas härterer Brexit".
    Welches Jahr haben wir denn? 1387? Ach, leckt mich doch!!

    Die Geschichte schreibt der Sieger, doch die Geschichten schreiben alle.
    Lemimus is offline

  9. #369 Reply With Quote

    Community Hüterin
    meditate's Avatar
    Join Date
    Sep 2001
    Posts
    73,314
    ein jahr lang bleibt doch noch alles wie es ist. also einfach mal releaxen und ins hippe london reisen, wenn man denn kann
    meditate is offline

  10. #370 Reply With Quote
    Deus Lemimus's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    10,110
    Tja, wenn auch das Geld reicht, denn London dürfte trotz drohendem Brexit noch immer recht teuer sein.
    Welches Jahr haben wir denn? 1387? Ach, leckt mich doch!!

    Die Geschichte schreibt der Sieger, doch die Geschichten schreiben alle.
    Lemimus is offline

  11. #371 Reply With Quote
    der wieder SEHENDE lucigoth's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Witten
    Posts
    17,211
    Noch 5 Tage und dann ist es soweit.
    Boris macht nun einen auf Bill!
    Zölle sollen erhöht werden:
    https://news.aufdemnetz.de/n/1969044-funf-tagen-ist-eu-austritt-brexit-boris-droht-mit-zollen-auf
    Soll er machen, wenn er das Echo verträgt.
    Wie sieht der Handel mit Großbritannien von Deutschland aus überhaupt aus? Wieviele Waren werden zwischen den beiden Ländern überhaupt verkauft?

    lucigoth is offline

Page 19 of 19 « First ... 8121516171819

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •