Vermutlich kennt das jeder... man liest/hört einen Filmtitel und denkt dabei an eine ganz bestimmte Szene. Vielleicht weil sie so außergewöhnlich gestaltet ist, wegen der Dialoge, der Farben, der Musik... was auch immer. Momente, die einem aus verschiedensten Gründen länger im Gedächtnis bleiben. Man legt eine DVD/Blu Ray ein und freut sich schon genau auf eine bestimmte Szene. Ich bin mir sicher, jeder von euch kennt diese Momente. Teils sind es Filme, die man grottenschlecht findet, aber es gab da diese eine Szene, die einem im Gedächtnis geblieben ist.

Welche Momente in Filmen sind das für euch? Mir persönlich fallen da sehr viele ein. Hier eine Auswahl:

Gladiator - Der Spanier gibt sich zu erkennen
Das ist für mich der Gänsehaut-Moment im Film Gladiator. Russel Crowe setzt seine Maske ab und nennt seinen vollständigen Namen. Das ist DIE Szene mit der ich den Film in Verbindung bringe. "Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, Treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius...." Ich hab diese Phrase schon unzählige Male vor mich hergesprochen. Die Szene hat mich so fasziniert, dass ich zu meinen "Glanzzeiten" in Italien am Strand in Badehose mit einem billigen Imitat dieser Maske am Kopf herumgelaufen bin und mich vor Fremden als "Maximus Decimus Meridius" vorgestellt habe. Ja, ich weiß, die Pubertät beansprucht das Gehirn manchmal zu sehr.

Eine andere Szene aus:

James Bond: Die Welt ist nicht genug - "Renards atomares Reich"
Diese Szene ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, weil sie so gut inszeniert oder für mich beeindruckend war... sondern weil ich sie als total albern empfinde. Es geht um den einen Moment im Film, wo Renard den Atomsprengsatz in der Hand hält und "Willkommen in meinem kleinen atomaren Reich" sagt (hab leider kein deutsches Video gefunden, im Englischen Filmausschnitt sagt er was anderes). Ich hab diese Phrase so unpassend gefunden, dass ich angefangen habe sie in jeder Situation vor mich hinzusagen, wo ich nicht wusste was ich sagen sollte.
zB Freundin kommt nach Hause, in der Wohnung ist ein komplettes Chaos (Geschirr nicht abgewaschen usw.) Sie sieht mich zornig an und ich sage "Willkommen in meinem kleinen atomaren Reich". Dieser dämliche Spruch... and den sich die meisten vermutlich nicht einmal mehr erinnern können, hat in meinem Freundeskreis solche Kreise gezogen, dass ich viele Erinnerungen damit verbinde.

Gamer - Society Szene
Die Society Szene aus dem Film "Gamer". Ich persönlich fand den Film so schlecht, dass ich mittendrin eingeschlafen bin und ihn nie wieder angesehen habe. Das ist die einzige Szene, die mir in Erinnerung geblieben ist und ich seh sie mir noch heute immer wieder auf youtube an. (War auch der Auslöser für diese Thread-Idee)... vll ist es die Musik in Zusammenhang mit diesen teils verstörenden Bildern. Ich weiß es nicht... aber die Szene hat irgendwas.

Cloud Atlas - Boundaries are Conventions
Es gibt wohl keine Szene in Filmen, die mir so ein enormes Gefühl von Zufriedenheit vermittelt. Wenn ich diese Szene sehe, geht es mir gut und ich denke für den Moment, dass alles in Ordnung ist. Die Szene ist für mich fast schon wie eine Therapie geworden, die ich mir ansehe, wenn ich schlecht gelaunt bin. Ich erinnere mich noch, dass ich diesen Monolog im Buch nicht bewusst wahrgenommen habe und erst nach dem Film herausgefunden habe, dass ich genau diesen Text schon einmal gelesen habe, ohne dass es irgendeine Wirkung auf mich hatte. Da sieht man einmal wieder die Macht des bewegten Bildes.

The Deadly Mantis
Ich kann mich in dem Film an nichts mehr erinnern außer dieser Phrase: "In all the kingdom of the living, there is no more deadly or voracious creature than the Praying Mantis!" Es ist jener Moment in Film, in dem zum ersten Mal gesagt wird, dass das Monster eine Gottesanbeterin ist. Und es war genau dieser Satz und die Art wie er gesprochen wird, der mir das Gefühl gab, dass das Monster gefährlich ist. Für mich ein sehr einprägsamer Moment an den ich oft denken muss.

Interstellar - Dr. Mann
Eine meiner absoluten Lieblingsszenen in Filmen und ich kann gar nicht erklären warum. Es ist eine dieser Szenen weswegen ich mir den Film überhaupt ansehen will und wo ich enttäuscht bin, wenn sie vorbei ist. Vll ist es diese Inszenierung von Dr. Mann als Antagonisten, der dann doch nicht wirklich böse ist... die Einspielung der Musik mit dem aus dem Film bekannten Poem... ich weiß es nicht genau.

Ich hab hier bewusst keine Reihung vorgenommen, da ich mir sonst zu schwer getan hätte. Wie gesagt ist das nur eine Auswahl an Szene, die mir immer wieder durch den Kopf gehen.
Welche sind es bei euch?