Ergebnis 1 bis 4 von 4

ROCCAT Tastatur und Maus mit EASY-SHIFT[+] nutzen .. aber wie?!

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4.999
    Halloechen

    ich bin derzeit bei meiner Freundin und sie hat schon laenger die Tastatur ROCCAT Isku+ Force FX RGB und die Maus ROCCAT Kone Pure Optical Owl-Eye Core. Nun habe ich etwas Zeit gefunden und richte ihr einige Profile und Macros ein. Fuer einige Tasten der Tastatur nutze ich auch dieses EASY-SHIFT[+]. Das kappt bissher auch ganz wunderbar ... aber eben nur an der Tastatur. Aber nun moechte ich dieses EASY-SHIFT[+] von der Tastaur auch an ihrer Maus nutzen. Die ROCCAT Swarm-Software ist aktualisiert und auch TALK, was sie ja scheinbar braucht, um das die beiden (Maus und Tastatur) zusammen kommunizieren.

    Na jedenfalls, bin ich in den Einstellungen und moechte dieses EASY-SHIFT[+] mit einer oder mehreren Maus-Tasten nutzen. Wahrscheinlich ist es einfach nur Simple aber ich bin wohl zu bloed dafuer. Zum Beispiel haette meine Freundin gern, dass sie mit der Maus ihre MausProfile aendert, wenn sie EASY-SHIFT[+] und sagen wir mal ... eine der beiden DPI-Tasten nutzt. In den Tastenkonfiguration der Maus, ist ja sogar auf der rechten Seite das EASY-SHIFT[+] Menue. Und da haben wir auch ein/zwei Tasten ausgewaehlt. Aber druecke ich auf der Tastatur EASY-SHIFT[+] und dann eine der Tasten der Maus - die dafuer vorgesehen sind -passiert ab absolut nichts.

    Schaut mal bitte den Screenshot an. Ich meine, es ist doch eindeutig was passieren soll, oder? Aber scheinbar war es das noch nicht.

    [Bild: JaxurAy.png]



    Mag mir jemand helfen und mir sagen, was da noch fehlt? Habe im Netz gesucht aber ich finde einfach nichts dazu.

    Vielen Dank fuer eventuelle Hilfe/Antwort(en)

    Liebe Gruesse,
    mel
    melcom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Der Hersteller bewirbt bei der "Owl Eye" nur TalkFX. Damit kann man Tastatur und Maus bestimmte Leuchteffekte zuweisen. Das von euch gewünschte, geht scheinbar nur mit dem TALK (non-FX).


    Du musst also wohl auf der Maus eine Taste als EasyShift-Taste festlegen, dann kannst du die übrigen der Maus doppelt belegen.


    Beherrscht die Software keine automatische Profilumschaltung, abhängig von der aktiven Anwendung? Meine Logitech macht das, und wechselt anhand der aktiven Anwendung. So hab ich bspw. in Firefox ein Profil, und wenn das inaktiv im Hintergrund ist, wechselt es sofort auf ein anderes Profil. So kann ich also x-Verschiedene Anwendungen und Profile verwenden, ohne aktiv zwischen diesen hin und her schalten zu müssen. Finde ich deutlich praktischer.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (01.03.2018 um 21:22 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4.999
    Guten Morgen, Homerclon.

    danke fuer deine Antwort. Also du hast Recht, ich war noch einmal auf der Herstellerseite und tatsaechlich wird nur TalkFX unterstuetzt. Was ich aber nicht verstehe ist, warum im Maus-Setup man auch Zugriff auf EASY-SHIFT[+] hat (siehe Screenshot). Die Maus selbst scheint keine EASY-SHIFT[+] Taste zu haben. Auf der Herstellerseite schaut es so aus, als wenn die "Zurueck-Taste" an der Seite der Maus, eine EASY-SHIFT[+]-Taste ist ... aber das habe ich auch ausprobiert und es passierte einfach gar nichts. Mit Makros habe ich es auch probiert aber das funzt bei mir auch nicht. Oder ich komme einfach nicht darauf, was zu machen ist. Natuerlich moeglich.

    Heute fahre ich noch einmal zu ihr. Wir werden Profile nutzen - welche wir gestern schon ein paar eingerichtet haben. Das klappt ganz wunderbar. Pro Profil kann man 5 oder 6 Games hinzufuegen. Wir werden aber verschiedene Profile einrichten. Auch wenn sie nicht wirklich viele Games zockt, so kommen da bestimmt 3-4+ Profile zusammen. Selbst wenn es mehr werden, ist das egal. Hauptsache es stellt sich auch alles um - was es gestern schon tat.

    Danke noch einmal fuer deine Antwort. Das mit den Profilen ist einfach besser und so machen wir es dann auch

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4.999
    Kleiner Nachtrag; nachdem ich etwas mehr Zeit habe, habe ich mich der Sache noch einmal angenommen und heute die Software erneut installiert. Nun geht das zusammenarbeiten zwischen Tastatur (ROCCAT Isku+ Force FX RGB) und Maus (ROCCAT Kone Pure Optical Owl-Eye Core). Endlich endlich Scheinbar lief bei der ersten Installation der Software irgendwas schief. Aber wenn wir nun auf der Tastatur die von uns als EASY-SHIFT[+] gekennzeichnete Taste druecken, aendert sich nun auch die Farbe der Maus, um uns zu sagen "Hey, drueck doch nun die Taste auf der Maus, die du zweimal belegt hast". Das war vorher nicht der Fall. Die Maus wurde einfach nicht angesprochen. Tja, nun kann meine Freundin voll durchstarten und mir den Hintern versohlen in Fortnite Da freut sie sich

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •