Ergebnis 1 bis 4 von 4

Neuer Gaming-PC kaufen - Aktuell sinnvoll?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Ich habe mit Schreck festgestellt, dass Hardware-Komponenten derzeit recht teuer sind. Liegt das an diesen Bitcoin-Minern? Werden sich die Preise wieder in absehbarer Zeit normalisieren? Ich weiß noch, als das Beispiel für ein High-End-Spielesystem so zwischen 800 und 1000 Euro lag. Jetzt sind es um die 1200 Euro und die SSD hat nicht einmal 512 GB.
    Es eilt bei mir mit dem Kauf zum Glück nicht.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Aktuell ist in der Tat ein sehr schlechter Zeitpunkt für nen Kauf, wenn man möglichst günstig wegkommen will.

    Die "Preistreiber" sind vielfältiger Natur:

    1. Die hohe Nachfrage nach Grafikkarten durch Krypto-Miner
    2. Die hohe Nachfrage nach Speicherchips (sowohl DRAM, als auch NAND Flash)
    3. Nur sehr langsame Kapazitätssteigerungen bei den Chipherstellern
    4. teilweise "künstliche Verknappung" seitens einiger Hersteller. Hier kann man explizit den Speicherherstellern (Punkt 3) einen Vorwurf machen, die trotz seit Jahren steigender Nachfrage nach ihren Produkten, die Produktionskapazitäten nicht ausgebaut und sehenden Auges diese Verknappung durch hohe Nachfrage haben entstehen lassen.
    So können sie nun natürlich deutlich höhere Verkaufserlöse erzielen, als bei einem höheren Angebotsvolumen.
    Und so lange, wie da die Gewinne durch höhere Verkaufspreise größer ausfallen, als durch mehr Absatz generiert wird, werden diese Hersteller das auch weiter so handhaben.

    Und so ist es auch leider der Fall, dass die Prognosen für die Preise von Grafikkarten und RAM eher noch weiter nach oben zeigen, als eine Entspannung zu sehen.
    Laut neuesten Berichten sollen die Preise für Grafikkarten noch mindestens bis ins dritte Quartal!!! 2018 hoch bleiben bzw. sogar noch weiter ansteigen.

    Wenn du also noch eine ganze Weile warten kannst, dann warte. Muss es aber doch eher zeitnah ein neuer PC sein, muss man in den sauren Apfel beißen und bei RAM und GPU sehr hohe Preise bezahlen.

    Am Markt für SSDs (NAND Flash) gibt es aktuell zumindest ein wenig Entspannung. Ein paar SDD Modelle haben in den letzten 2 Monaten etwas im Preis nachgelassen.
    Aber letztlich macht es auch keinen großen Unterschied, ob man das 500GB Modell nun für 130€ oder 120€ kauft.
    Also auch da ist wirklich nur leichte Entspannung zu beaobachten und kein größerer Preisrutsch.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    2.300
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Diese blöden Bitcoin-Miner, hoffentlich gibt es bald einen Bitcoin-Crash oder so. Naja die Hersteller sind ebenso blöd, wenn sie extra mit der Produktion trödeln.
    Ich warte dann vielleicht noch bis nächstes Jahr im Frühjahr. Wenn das immer noch so krass ist, hol ich mir dann doch lieber ne Konsole, obwohl ich schon immer PC-Gamer war bzw. bin.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Sofern man nicht das Neueste vom Neuen haben will, kann man zumindest gebraucht doch ganz ordentlich sparen.
    Bspw. gehen die Core i7-4xxx CPUs inkl. Mainboard und RAM recht günstig weg und man bekommt mit denen noch immer eine sehr hohe Performance für aktuelle Spiele.
    Gebrauchte Grafikkarten mit entsprechend hoher Leistung gehen natürlich aktuell auch zu Wucherpreisen weg, aber auch da kann man schon noch einige Euro im Vergleich zum Neukauf sparen.

    Nachteil ist natürlich die evtl. fehlende Gewährleistung.

    Im Falle des Krypto-Minings sind es nicht mal mehr die Bitcoins, die die GPU preise hochtreiben, sondern andere Währungen wie Ethereum oder Monero.
    Bitcoins werden mittlerweile mit sogenannten ASICs geschürft.
    Aber auch dadurch gehen natürlich Fertigungskapazitäten für andere Bereiche drauf.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •