Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    23
    Kann man ein mod machen damit man die albs befehligen kann zu bsp wie die begleiter komm mit oder bleib hier oder geh zum Eispalast
    risen fan ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Müsste man ausprobieren; man kann ja nur einen Begleiter haben, außer jemand ändert die Spielmechanik.

    Es ist aber möglich, NPCs zu verschiedenen Freepoints zu schicken, z.B. zu "IcePalaceBattleAttack".

    Kerax hat beispielsweise 2 Begleiter mit "gEPartyMemberType_Party", afair.

    Vielleicht kann man das für den Helden übernehmen, falls nicht die Party-Beschränkung auf einen Member greift, dann würden dir die Albs nicht folgen, aber zu einem Freepoint könntest du sie "senden" (per SetRoutine).
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    23
    Aber kennst du jemanden der so ein mod machen könnte
    risen fan ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    gibt hier im Forum mehrere Leute, die gezeigt haben, was sie können;
    Änderungen an der w_infos.hdr/hdrdoc wurden aber offenbar noch nicht (so oft) gemacht.
    Momentan scheint die ELEX modding Begeisterung sowieso aus mir nicht erklärlichen Gründen abgeflaut zu sein.

    Wenn ich "durch" bin (habe z.Z. 60h gespielt, werde mindestens noch 40h brauchen), werde ich sicher diese Partygeschichte untersuchen; NPCs irgendwohin zu schicken, ist nicht besonders schwer, jedenfalls war Bollocks Druidensuchtrupp für Gothic 3 relativ schnell umgesetzt, wenn man von ein paar lästigen Details absieht.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Bzgl. der Infos frage ich mich, an welcher Stelle die Party beschränkt wird.

    Nach einem kurzen Blick in die w_info denke ich, dass es durchaus Ansätze gibt. Es gibt eine Quest in der Wüste, wo man irgendeinem Typen helfen soll ins Fort zu kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, tritt dieser NPC 'Kid' der Party bei (d. h. er folgt dir) unabhängig vom Begleiter. Das würde ja beudeten, dass man die Beschränkung umgehen kann.

    Die enstprechende Info vom Kid heißt WEIDMANNX6_00887. ConditionType (und 'InfoGameModeType') sehen standardmäßig aus, Conditions gibt es auch keine hierfür relevanten. Es wird das Skript 'JoinPartyMember' aufgerufen. Vielleicht reicht das schon: Gib den Albs, von denen du willst, dass sie mitkommen, das entsprechende Command mit. (Einfach abschreiben.)

    Es gibt außerdem 'gCInfoCommandAddCrewMember' (u. a. PANKRATZI7_01088). Ggf. wird damit die Crew-Party organisiert und die 'reguläre' Party (die wir noch aus Risen 1 kennen) mit dem oben genannten Befehl? Damit wären Crew und Party nicht notwendigerweise miteinander verwoben -- was technisch durchaus Sinn macht, oder? Ist reine Spekulation. (Was mich unsicher macht ist, dass z. B. Ray und Caja auch JoinPartyMember-Dialoge haben; in erster Instanz wäre da Kontext wichtig. Wenn du es rausfinden willst würde ich dazu als nächsten Schritt mit den entsprechenden Strings (lianzifu) vergleichen.)

    Auch ist es wohl nach wie vor so, dass es zwei verschiedene Typen von Partys gibt (bzw. drei, mit der Crew): Diejenigen, bei denen der Held führt (Kid) und die, bei denen der NPC führt (Duras zu Spielbeginn z. B.)

    Ich glaube es fliegt auch irgendwo im Forum ein Testlevel mit dem sh-NPC rum, oder? Der hat auch Crew-Dialoge, mit denen man rumspielen kann. Die könnten einfacher zum Verstehen sein, weil sie weniger Kram drumherum besitzen. Die entsprechenden Strings stehen dazu in infodescs.csv (nach Nicos Map).

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Momentan scheint die ELEX modding Begeisterung sowieso aus mir nicht erklärlichen Gründen abgeflaut zu sein.
    Ich hatte ja ein bisschen mit dem Dateisystem rumgespielt (als ich im ersten Kapitel war), allerdings bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel Trash ist und mich wieder anderen Dingen gewidmet.
    JFaron ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig erinnere, tritt dieser NPC 'Kid' der Party bei (d. h. er folgt dir) unabhängig vom Begleiter. Das würde ja beudeten, dass man die Beschränkung umgehen kann.
    Hmm, Kid? Das wundert mich jetzt; ich dachte, in ELEX gibt es keine GuideNPC-Quests?"Kid_BringHimInFortArea" läuft auch als gEQuestType_Report.


    Es wird das Skript 'JoinPartyMember' aufgerufen. Vielleicht reicht das schon:
    Super Idee! Danke, werde ich mal austesten.
    dass z. B. Ray und Caja auch JoinPartyMember-Dialoge haben
    ja, sie haben aber auch InfoCommandAddCrewMember und InfoCommandSetPartyEnabled, was Kid nicht hat!

    allerdings bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel Trash ist
    Das schockiert mich jetzt etwas, das von dir (als Mitautor der Risen 1 Neuland Mod) zu hören. Aber du hast sicher gute Gründe für diese mMn krasse Einschätzung.


    Meine Ansicht ist total konträr, allerdings spiele ich nur mit (verstärkten) Bogen und Axt und habe mich keiner Fraktion angeschlossen.
    Außer dem JetPack nutze ich keinen "neumodischen Krams" (auch keine Handgranaten) und für mich fühlt sich ELEX damit an wie das ultimative PB-Spiel
    (d.h. ich bin total begeistert, auch wenn es natürlich einige Macken gibt).

    +++++++++++++++++++++++++++++++
    edit:
    Perrrfekt!
    Das untere script habe ich für Ike und Rat benutzt und sie angesprochen (mit Falk als Crewmember im Schlepptau).
    Wie man sieht, ziehe ich dann einen 3er mob hinter mir her.


    Was fehlt, sind Dialoge mit InfoCommandRunScript "DismissPartyMember", damit man sie wieder aus der Party entfernen kann.
    andernfalls muss man sie irgendwo abstellen ("stay here").


    [Bild: RatFollows.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
        "TOMBOMX1_00006" {
            Timestamp = (time 131084711450000000 "Mon Mar 03 09:59:05 2018");
            class gCInfo {
                Version = 1;
                Properties {
                    class bCString Name = "TOMBOMX1_00006";
                    int MainSortID = 20;
                    unsigned int SortID = 13789;
                    class bCString Owner = "Ike";
                    class eCEntityStringProxy Partner = "";
                    bool InfoGiven = False;
                    float LastExecutionTimestamp = -1;
                    class bCString Parent = "";
                    class gCQuestProxy Quest = "";
                    enum gEInfoCondType ConditionType = gEInfoCondType_General;
                    enum gEInfoType Type = gEInfoType_Info;
                    enum gEInfoGameModeType InfoGameModeType = gEInfoGameModeType_Normal;
                    int GoldCost = 0;
                    class eCScriptProxyScript GoldCostScript = "";
                    class eCTemplateEntityProxy GoldCostItem = {00000000-0000-0000-0000-000000000000};
                    class bTObjArray<class gCRequiredPerk> RequiredPerks = [
                    ];
                    bool DialogPartnerAutoPositioningEnabled = True;
                    bool ClearChildren = False;
                    bool Permanent = False;
                    int CurrentInfoCommandIndex = 0;
                    bool InfoIsRunnig = False;
                    int StartChapter = -1;
                    int EndChapter = -1;
                    int CommentGivenCmdIndex = 0;
                    class eCEntityStringProxy SmalltalkPartner = "";
                    int SmalltalkGivenCmdIndex = -1;
                    bool SmalltalkRewind = False;
                    float SmalltalkInnerRange = 600;
                    bool SmalltalkInnerRangeTestWithLOS = True;
                    float SmalltalkOuterRange = 1200;
                    class bCString SmalltalkExitRoutineName = "";
                    class bCString SmalltalkPartnerExitRoutineName = "";
                }
                ClassData {
                    [class gCInfo, Version 1] {
                        InfoCommands {
                            class gCInfoCommandSay {
                                Version = 1;
                                Properties {
                                    class bCString Speaker = "player";
                                    class bCString Listener = "";
                                    class gCInfoLocString Text = "INFO_WEIDMANNX6_00003398";
                                    enum gEForcedDialogCam ForcedDialogCam = gEForcedDialogCam_None;
                                }
                                ClassData {
                                }
                            }
                            class gCInfoCommandSay {
                                Version = 1;
                                Properties {
                                    class bCString Speaker = "Ike";
                                    class bCString Listener = "";
                                    class gCInfoLocString Text = "INFO_WEIDMANNX6_00003400";
                                    enum gEForcedDialogCam ForcedDialogCam = gEForcedDialogCam_None;
                                }
                                ClassData {
                                }
                            }
                            class gCInfoCommandRunScript {
                                Version = 1;
                                Properties {
                                    class eCScriptProxyScript Script = "JoinPartyMember";
                                    class bCString Self = "Ike";
                                    class bCString Other = "";
                                    enum gEOtherType OtherType = gEOtherType_Entity;
                                    int Param = 0;
                                    class bCString StringParam = "";
                                }
                                ClassData {
                                }
                            }
                        }
                        InfoConditions {
                        }
                    }
                }
            }
        }
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (03.03.2018 um 14:30 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    23
    Boa das ist super das sowas geht bin gespannt ob jemand so ein mod machen könnte
    risen fan ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Hmm, Kid? Das wundert mich jetzt; ich dachte, in ELEX gibt es keine GuideNPC-Quests? "Kid_BringHimInFortArea" läuft auch als gEQuestType_Report.
    Darüber weiß ich nichts, bzw. speziell über gEQuestType_FollowNpc. Die Duras-Quest zu Spielstart ist aber (zumindest von Spielerseite aus) eine Follow-Quest. (Ich glaube in Risen 1 liese sich so eine auch ohne den entsprechenden QuestType (dafür mit Commands im Activator) umsetzen. Damit wäre es technisch eine Report-Quest. Ich bin mir da aber wirklich nicht sicher.)

    Der Questtype hat insofern nicht notwendigerweise was mit Partys zu tun. Die Kid-Quest ist auch keine Follow-Quest -- Kid folgt dem Hero, nicht andersherum.

    Was fehlt, sind Dialoge mit InfoCommandRunScript "DismissPartyMember", damit man sie wieder aus der Party entfernen kann.
    andernfalls muss man sie irgendwo abstellen ("stay here").
    Im Sinne von du hast sie nicht geschrieben oder fehlen solche Dialoge (mitsamt Commands) in den Spieldaten? Jedenfalls cool, dass es überhaupt funktioniert!

    Kann mir gut vorstellen, dass das Party-Flag für Kid nicht in den Infos gesetzt wird, da es nie notwendig wird, das jemals zu ändern. Bei Crew-Mitgliedern würde es sich anbieten das zu ändern, wenn sie sich der Crew anschließen oder sie diese permanent verlassen. (Dasselbe Argument könnte man aber auch für Start und Ende von Kids Quest machen. Von daher ist es wohl egal, ob ich das Flag dynamisch in den Infos oder einmal in den Layern (den Weltdaten) setze. Ist soweit keine Überraschung.)

    ---

    Das schockiert mich jetzt etwas, das von dir (als Mitautor der Risen 1 Neuland Mod) zu hören. Aber du hast sicher gute Gründe für diese mMn krasse Einschätzung.
    Naja, Risen ist vor knapp einem Jahrzehnt erschienen und die Spiele sind sehr anders. An seinen besten Stellen halte ich ELEX (bisher) für in Ordnung, an seinen schlechtesten frustriert es mich ohne Ende. Ohne das weiter auszuführen habe ich das Gefühl das Spiel ist unfair, willkürlich und inkonsequent. Allerdings fand ich waren die Dialoge in weiten Teil clever, Edan fand ich ganz nett.

    Schön, wenn es dir (bzw. euch beiden und mehr) gefällt und weiterhin viel Freude mit dem Spiel
    JFaron ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Im Sinne von du hast sie nicht geschrieben
    yep. Es diente ja nur als Test; wenn man alle Details umsetzt, kann das schnell in Arbeit ausarten.

    Schön, wenn es dir (bzw. euch beiden und mehr) gefällt und weiterhin viel Freude mit dem Spiel
    Danke! Wenn ich durch bin, werde ich mir einmal den einen oder anderen kritischen review ansehen, was ich bisher vermieden habe.
    Wenn man es so spielt, "wie es die Entwickler vorgesehen haben", kann es schon frustrierend sein, deshalb habe ich nach etwa 12 Stunden "Laufen und Verstecken" einen verstärkten Bogen benutzt und alles war gut. So Sachen wie "Friend of animals" geben der Sache noch einen besondern Touch, wenn dich nicht jeder biter attackiert.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von risen fan Beitrag anzeigen
    Kann man ein mod machen damit man die albs befehligen kann zu bsp wie die begleiter komm mit oder bleib hier oder geh zum Eispalast
    Die Albs sind dem Spieler gegenüber feindselig gesonnen (hostile), man kann sie also nicht direkt ansprechen, sondern müsste das indirekt "scripten" (per InfoscriptCommand), indem man zum Beispiel Fenk anspricht: "Wir sollten ein paar Albs zum Eispalast" schicken. (wobei nicht klar ist, was sie dort sollen? Die anderen Albs unterstützen?)

    "Komm mit" oder "Bleib hier" ist im Rahmen eines Mobs/Party (was ich oben realisiert habe) nicht möglich, um das noch einmal klarzustellen. Man kann sie nur der Party joinen, damit sie einem hinterherrennen und sie ggf. wieder dismissen.

    Für das "reine Schicken" ist kein joinen erforderlich; man kann praktisch jeden NPC irgendwohin schicken, solange man ihm den entpsrechenden RoutinePoint (ggf. zur Auswahl) gibt.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (13.03.2018 um 18:25 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Die Albs sind dem Spieler gegenüber feindselig gesonnen (hostile) [...]
    Was wir auch ändern können müssten. In Risen 1 würde ich einfach die Species der entsprechenden Entities ändern, das (oder einen ähnlichen Wert) anzupassen ist doch sicherlich möglich? Allerdings: Damit die Albs dennoch angreifen (bzw. feindlich sind), solange sie feindlich sein sollten, müsste man vmtl. sämtliche betroffenen Albs in einen neuen Layer packen (bietet der resman soetwas? Im Hex-Editor wird es mit Sicherheit gehen ), den kopieren und anschließend in einem der neuen Layer diese Änderungen machen. Es sollte einen Info-Command geben, mit denen dann Layer (bzw. die einzelnen Sektoren) aktiviert bzw. deaktiviert werden können.

    Wird nur irgendwann sehr aufwändig alles.
    JFaron ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Über Layer bei ELEX weiß ich nichts (vermute aber, dass die meisten Risen 3 features auch hier funktionieren; so auch "OnTradeInfo_RefillTradeItems", was in der Helmet_Itemsense mod benutzt wurde).

    Man kann Sektoren ein- und ausschalten mit "InfoCommandSetSectorStatus".

    Es ist nicht geklärt, was genau der thread opener mit "seinen" Albs vor hat, aber am Einfachsten wäre es wohl,
    ihnen die Gilde gEGuild_Separatist zu geben und dann wie bei Sardoz vorzugehen, der im Falle eines Falles mit
    InfoCommandRunScript "SetAttitudeLock_Enemy" feindlich gestellt wird und nach
    "InfoCommandAttack" angreift.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •