Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. - Sacred 2 - Für immer, zwischendurch oder nie? #1  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Hallo liebe Community,
    mich würde mal interessieren wie ihr allgemein zu Sacred 2 steht. Denn es hat ja demnächst auch seine 10 Jahre auf dem Buckel (Oktober 2008 Release von Sacred 2: Fallen Angel)

    Ist es für euch nur ein „Pausenfüller“ der gedaddelt wird bis ein neues Game rauskommt? Oder habt ihr es ständig installiert?
    Spielt ihr nur ein Schwierigkeitsgrad durch und das war es dann?
    Wird der aktuelle Community Patch angetestet und dann kommt Sacred wieder in den Schrank?
    Was bewegt euch Sacred 2 zu spielen? Was ist euer Bezug zu diesem Spiel? Was begeistert euch und was nicht?

    Viele Fragen die mich interessieren und ich hoffe ihr werdet mir eure Meinung/Sichtweise darlegen und wir können ein wenig darüber plaudern



    Bei mir ist es so das mich Sacred von Anfang an in seinen Bann gezogen hat und mich seitdem nicht wieder loslässt
    Zu Anfang mit S1, das ich rauf und runter gespielt habe bis S2 erschien.
    Und da hat es „Zoom“ gemacht… noch nie zuvor hatte mich ein Spiel so begeistert wie die Welt von Ancaria in Sacred 2
    Ich persönlich finde, es ist das beste Game aller Zeiten weil mich die Gesamtheit des Spiels einfach fasziniert.
    Die Details, die Quests, die Ideen überhaupt… da merkt man das dort sehr sehr viel Herzblut reingeflossen ist.
    In diesem Game steckt alles was man sich als RPGler wünscht. Mir gefällt vor allem das Design der Charaktere, Rüstungen und Items.

    Die Hauptstory finde ich auch voll cool… ob Licht oder Schatten ob Dryade oder Tempelwächter… die T-Energie ist allzeit zugegen und die Aliens warten auf unseren Kontakt… auf immer und ewig!
  2. #2  
    Schwertmeister Avatar von Darth Ironwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    947
    Dann will ich mal anfangen.

    Sacred 2 hab ich immer installiert mit dem jeweils neuesten CM - Patch. Seit es die
    Enhanced Spell Mods gibt, sind die auch installiert.

    Ich spiele Sacred 2 immer wieder wenn auch mal mit längeren Pausen, da ich auch
    noch andere Spiele wie Skyrim, Dragon Age, Gothic usw. zocke.

    Jetzt im Moment suchte ich mal meine Lieblingscharakter durch um die auf Gold zu
    bringen. Meinen DraMa habe ich gestern durchgebracht, und jetzt ist meine Sera dran.

    Grüße Darth Ironwulf
  3. #3  
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Will auch.

    Ich habe S1 seit Beginn 2004, dann S-Underworlcdazu. Zweimal durchgespielt.
    Dann gab es andere RPG, welche man ja nicht missen wollte.
    Sacred 2 hatte ich auch sofort und habe mir natürlen auch Underworld zugelegt.
    Seit dem gab es nur noch S2.
    Nach dem Wechsel des PC mit anderem Betriebssystem (Win7 ?) gings mit 'ner Magierin in den Norden der Menschenregion.
    Ab dort gab es dermaßen grafische Probleme, dass ich S2 von der Platte putzen musste.
    Ich weiß heute nicht mehr genau woran es lag.
    Leider habe ich S2 deshalb nicht einmal durchgezockt.
    Wie dem auch sei.
    Alsbald kamen so einige interessante andere RPG auf den Markt, so dass S2 schon fast im Regal verstaubte.
    Nun ist letztendlich auch Elex mehrmals durchgezockt und bis der Nachfolger (Elex 2?) kommt, kann noch einiges dauern.
    Ansonsten ist RPG-mäßiges in nächster Zeit nicht in Sicht.
    Sonst "müsste" ich das eigentlich schöne S2 wieder ruhen lassen. Aber ich denke, das kann noch einige Zeit dauern.

    Folgende Hack & Slay Spiele habe ich bislang gezockt oder angezockt:
    Diablo 1 und 2, natürlich mit allen AddOns, die es gab.
    Titan Quest (damals), Titan Quest Annyversery (muss nun mal warten, weil S2+ viel interessanter ist)
    Grim Dawn habe ich angespielt. Mir gefiel die marode Welt nicht so.
    Dungeon Lords ALLE Versionen, die auf den Markt kamen.
    Na.... und eben Sacred + S-Underworld, Sacred 2 + Ice&Blood + CMP1.60,

    Diese Programme unterscheiden sich alle, und zum Teil sehr stark.

    S2 hat durch I&B + CM-Patch 1.6 ordentlich dazu gewonnen.
    Am meisten Ähnlichkeit hierzu hat Titan Quest, durch das ebenfalls ausgeklügelte Skillsystem
    mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ist aber leider stur linear.
    Kurz: S2+ ist um Längen besser; in jeder Hinsicht.

    Was ich damit mache? :
    Ich will mal sehen, wie weit ich in der "Spielerhierarchie" hinauf komme.
    Gold mache ich auf jeden Fall. Mal sehen mit welcher Profession (Erst mal wohl Dryade).

    So. Weiter geht's.
    Tschüs, Schnurz.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
  4. #4  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.567
    Also Pausenfüller ist Sacred bei mir nie (auch wenn ich derzeit wenig Zeit dafür habe)

    Ich hatte Sacred 1 auf meinem alten Laptop gespielt und war Fan (auch wenn ich Teil 1 nie intensiv gezockt habe).
    Teil 2 begann für mich ein Jahr später als für die meisten hier... es lief nicht auf meinem Laptop damals nicht und ich musste warten bis es für die Konsole kam.
    Wir haben damals in der Firma einige Tipps und einen Werbespot für Sacred 2 produziert und ich war verliebt... auch auf der Konsole war das vom ersten Tag mein Spiel!
    Gibt wenige Spiele die mich so über die Jahre begeistert haben! Sacred 2 kann ich immer wieder spielen und habe Spass damit
    Für mich das Spiel überhaupt (neben Perfect Dark)
  5. #5  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ist es für euch nur ein „Pausenfüller“ der gedaddelt wird bis ein neues Game rauskommt? Oder habt ihr es ständig installiert?
    Spielt ihr nur ein Schwierigkeitsgrad durch und das war es dann?
    Wird der aktuelle Community Patch angetestet und dann kommt Sacred wieder in den Schrank?
    Was bewegt euch Sacred 2 zu spielen? Was ist euer Bezug zu diesem Spiel? Was begeistert euch und was nicht?
    Ich spiele sehr gerne, recht viel und kaum etwas einheitliches. Mal mag ich Action haben, mal ruhiges rundenbasierendes Nachdenken, mal SciFi und mal Fantasy.
    Wenn es Hack&Slay sein soll, ist Sacred für mich immer noch ungeschlagene Nr 1 auf dem Markt. Sacred 1 habe ich gerne gespielt, Sacred 2 ist imho in allen belangen besser und eine gute Fortführung. Wäre irgendwann ein würdiger Nachfolger erschienen was die Größe der Welt, die Freiheit in der Charakterskillung, der Humor von den Quests und die Anzahl der Sidequests angeht, wäre ich wohl einfach weiter gewechselt. Aber die folgenden Hack&Slay - Spiele waren plötzliche alle mit schlauchförmigen Leveln, zu düsterem Ambiente, starren Charakter- und Skillsystemen und nur wenig Wiederspielwert geschlagen.

    So ist es immer Sacred 2, wenn ich mich einmal durch die Gegend metzeln möchte.

    Als Pechvogel, der auf Silber im Nahkampf am Anfang schon öfter erschlagen wurde, weil der eigenen Char 5 Mal daneben haut während die Gegner immer treffen, fange ich zumindest Nahkämpfer auf Bronze an, bis etwas Ausrüstung vorhanden ist. Ansonsten ist es meist Silber und Gold Richtung Platin, wobei ich selten auf Niob lande.

    Den Communitypatch halte ich aktuell, seit es ihn gibt. Für mich besteht da keine andere Wahl, allein wegen den gefixten Bugs.

    Es begeistert mich immer wieder, wie viel von dem Spiel vertont wurde. Insbesondere die NPCs, die in der Stadt herum stehen, labern was das Zeug hält und lassen eine Stadt erst richtig lebendig werden. Auch ist es witzig, die NPC-Wache eines Story-Quest-Bosses anzusprechen, und die antworten ganz freundliche oder Witzige Worte, obwohl du da bist, um ihren Chef zu erschlagen.
    Der Detailreichtum, was man alles finden und sehen kann, ist von anderen Spielen unerreicht.
    Ich bin niemand, der Sets sammelt. Der Zufallsgenerator generiert die witzigsten Outfits wenn es darum geht, Items zusammen zu sammeln, die zur Spielweise passen. Wo bei Diablo 3 die Ranglisten der Top-Spieler ein Angriff der Klonkrieger (Skillung UND Ausrüstung) ist, bietet Sacred 2 immer wieder etwas anderes.
    Unerreicht ist auch die Kontrolle über das Spiel an sich. Blickwinkel und Zoomtiefe, Gesprächigkeit der Leute abstufbar... alleine Lootfilter und einzeln deaktivierbare Schadenszahlen oder Buffs vermisse ich bei vielen Spielen.
  6. #6  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Es ist wirklich äusserst interessant eure Sichtweise und Handhabung über Sacred zu lesen

    Ich weiß, Sacred ist ein Game das immer mal wieder hervorgekramt wird weil es einfach einzigartig ist in seiner RPG Form.

    Es ist ja nicht so, das ich nuuuuuuuuuur Sacred 2 spiele. Ich habe selbstverständlich diverse Vergleiche.
    Habe früher Baldurs Gate, Icewind Dale und Divinity (alle Teile, die auch auf Steam) gezockt wie blöde
    Spiele nebenher auch Diablo 3 (Season 13 ), Path of Exile... Guild Wars 2
    Habe über 49 Spiele in meiner Steambibliothek und kann daher für mich behaupten, das Sacred 2 das einzig wahre RPG ist

    @Roderick
    Sehr schön, du hast auch Dinge aufgeführt die mich ebenso faszinieren und eigentlich kaum erwähnt werden weil man sie so als "selbstverständlich" hinnimmt. Wie zB. die Kontrolle über das Spiel.
    Bei vielen Games steht man vor vollendeten Tatsachen und muss sich damit zufrieden geben.
    Bei Sacred kann man nach Herzenswunsch seine Einstellungen tätigen.

    Ich kann so gar nichts mit der Ego-Perspektive anfangen, das finde ich absolut gräßlich. Aber die ist in den meisten Fällen nicht verstellbar. Somit sind solche Spiele für mich der Horror
  7. #7  
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hallo.

    Was Roderick schreibt, kann ich insgesamt so unterstreichen.
    Die Welt der RPG ist ist ja sehr vielfältig geworden und hat in vielen Richtungen interessantes zu bieten.
    In der Regel ziehen mich RPG mit mehr Nähe an der Story mehr an.
    Da waren z.B. Might & Magic (welche ich auch heute immer mal wieder raus hole), KotOR 1 und 2, Gothic 1,2,3,
    Baldurs Gate II, Niewinter, Drakensang 1, Dragon Agen 1 und 2 (na ja, 3 auch), Mass Effect, The Witcher 3, und viele mehr.

    Was S2 angeht, hat Roderic treffend dargestellt.
    Ebenso, dass es in S2 möglich ist den eigenen Champion so zu wählen und zu päppeln, wie es einem gerade beliebt.
    Die Auswahl ist RIESIG.
    Meist spiele ich, wenn Spiele es zulassen, am liebsten Magie-Charakter (z.B. Dragon Age).
    Wobei S2 in jedem Bereich (Nahkampf, Magie, Fernkampf) "saustarke" (bin Wahlschwabe ) Möglichkeiten bietet. Das übt auf mich einen starken Reiz aus.
    Ich habe z.B. noch nie eine(n) Bogenschützin(en) gespielt. S2 hat das gut umgesetzt.

    Allerdings ist S2 seeehr aktionreich.
    Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, aber manchmal braucht man zwischendurch evtl. etwas Alternatives.
    Die meisten H&S-Spiele, die ich bislang spielte, hatten diesen schnellen Respawn von Mobs nicht. Das dauerte meist etwas länger.
    Die Menge der Gegner, auf die man gesammelt stößt, erinnert mich am meisten an Hellgate: London. Da gings mit unter auch sehr hektisch zur Sache.

    Nachdem ich S2 nun incl. AddOn + CM-Patch unter WIN 8.1 zum Laufen gebracht habe, werde ich es nicht mehr deinstallieren. Es hat nun seinen Platz gefunden.
    Ich hoffe, dass ich es später dann mit neuer Hardware und sicher mit WIN 10 auch wieder zum Laufen kriege.

    Ich grüße alle, die S2 mögen.

    Ach so: Ego-Perspektive geht bei mir ebenfalls überhaupt nicht. Deshalb auch kein Kindom Comes: Del...
    Ausnahme: Wie in Mass Effect, das Zielen mit dem Scharfschützengewehr oder mit dem Raketenwerfer. Da ist es sinnvoll.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

    Geändert von Schnurz (28.02.2018 um 08:08 Uhr)
  8. #8  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ich kann so gar nichts mit der Ego-Perspektive anfangen ...
    Ich auch nicht.
    Hab' da zu Zeiten, als man Spiele noch auf diesen komischen runden und glänzenden Dingern in Läden käuflich erworben hat und neckische, neumodische Sachen wie 'Let's Play' nicht wirklich erfunden waren, diesbezüglich zweimal den sprichwörtlichen 'Griff-ins-Klo' gelandet: Morrowind und später Dark Messiah. Klangen wirklich interessant, aber die Ego-Perspektive geht bei mir irgendwie so gar nicht .. von der einen Ausnahme abgesehen, die Schnurz auch schon erwähnt hat: Fernkampf-Nutzung bei Spielen, die ansonsten in der 3rd-Person-Perspektive laufen. (Gothic3 iirc, Enclave, Fable?, TwoWorlds?.. weiß gar nicht mehr so genau). In solchen Fällen macht das allerdings sogar echt Laune.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  9. #9  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Bei vielen Games steht man vor vollendeten Tatsachen und muss sich damit zufrieden geben.
    Bei Sacred kann man nach Herzenswunsch seine Einstellungen tätigen.

    Ich kann so gar nichts mit der Ego-Perspektive anfangen, das finde ich absolut gräßlich. Aber die ist in den meisten Fällen nicht verstellbar. Somit sind solche Spiele für mich der Horror
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Klangen wirklich interessant, aber die Ego-Perspektive geht bei mir irgendwie so gar nicht .. von der einen Ausnahme abgesehen, die Schnurz auch schon erwähnt hat: Fernkampf-Nutzung bei Spielen, die ansonsten in der 3rd-Person-Perspektive laufen.
    Genau das. Bei Nahkämpfern habe ich gerne die Vogelperspektive. Zum einen um den Überblick zu behalten, zum anderen um zu sehen, wer von hinten kommt. Nahkämpfer aus der Ego-Perspektive sind ein Krampf. Wenn die Gegner keine markanten Geräusche von sich geben, merkt man immer erst am Schaden, dass einer da ist. Manchmal sah ich da auch auf den Boden oder in die Ferne, ob der Schaden von einer Falle kommt oder von einem Fernkämpfer, bevor ich auf die Idee kam, dass da wer an meinen Rücken klopft. -.-

    Bei Spielen mit isometrischer Ansicht wie Titan Quest waren Fernkämpfer bei einigen Auflösungen im Nachteil, da man nach links und rechts weiter gucken konnte als nach unten oder oben. Wenn da was von oben gestürmt kam, konnte man weniger drauf reagieren als wenn es von der Seite kam. Bzw. konnte man im letzteren Falle noch mehr Pfeile drauf ballern bis es heran war.

    Bei Sacred 2 lässt es sich wunderbar einstellen: Flach und wenig Zoom für eine weite Sicht nach vorne für den Fernkampf, hoch und viel Zoom ermöglicht die Rundumsicht für den Nahkampf. Oder man fummelt sich ein Min-Max zurecht, mit dem es im Spiel zu wechseln geht (Das hat eine Weile gedauert bei mir. ^^).

    Dieses Feature habe ich bisher bei noch keinem anderen Spiel gesehen. Da ist Sacred 2 wirklich der Höhepunkt an Komfort und ich frage mich, warum das nicht Standard geworden ist.
  10. #10  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Bei Sacred 2 lässt es sich wunderbar einstellen: Flach und wenig Zoom für eine weite Sicht nach vorne für den Fernkampf, hoch und viel Zoom ermöglicht die Rundumsicht für den Nahkampf. Oder man fummelt sich ein Min-Max zurecht, mit dem es im Spiel zu wechseln geht (Das hat eine Weile gedauert bei mir. ^^).
    Stimmt, ist wirklich 'n bisschen frickelig, bis man da mal die für sich passenden Einstellungen gefunden hat. Für die normale Sicht der Oberwelt geht das ja erstmal eigentlich ganz gut, gerade, wenn man's ein bisschen 'perspektivischer' haben möchte. Allerdings hatte ich in der Folge hin und wieder ein paar Problemchen in Höhlen, weil dort dann häufiger die Wände die Sicht verdeckten. Aber mit der Zeit findet man da imho schon ein ganz gutes Zwischending.

    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Dieses Feature habe ich bisher bei noch keinem anderen Spiel gesehen .. und ich frage mich, warum das nicht Standard geworden ist.
    Ich glaube, das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass die ganze Kamera-/Sicht-Geschichte in S2 ja generell ein bisschen anders läuft, als in anderen Spielen, insbesondere ARPGs. Irgendwie hat man gewöhnlich ja doch meist noch die klassische Iso-Sicht u.U. sogar mit festem Kamera-Blickwinkel, der sich lediglich in gewissem Umfang zoomen lässt. In diesen Fällen ist das ja vielleicht auch gar nicht unbedingt notwendig. S2 mit der komplett freien und dynamischen Kamera ist ja afaik wirklich 'ne Ausnahme. Anfangs ist es ja auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal darauf eingeschwungen hat, macht's eigentlich echt Laune.

    Ähnlich interessante Kameraoptionen habe ich eigentlich sonst nur in Spellforce1 erlebt: ganz rausgezoomt, schaut sie fast senkrecht von oben auf die Szene, dann kommen ein paar Stufen (Anzahl in den Optionen wählbar), die mit flacher werdendem Winkel runter und näher ins Geschehen gehen und die letzte (naheste) Zoom-Stufe schaltet dann auf eine 3rd-Person-Sicht für den Hauptcharakter um. Habe ich ansonsten auch noch bei keinem anderen Spiel erlebt (nichtmal beim Nachfolger dieses Spiels).

    ~~~~~
    @topic:
    Also, das Wort 'Pausenfüller' kann ich mit Sacred² nun so ganz und gar nicht in Verbindung bringen.
    Bei mir ist eher genau das Gegenteil der Fall: kann S2 eigentlich nur spielen und genießen, wenn 'absehbar' ist, dass ich aktuell ein bisschen mehr Zeit dafür haben werde (haben werden könnte .. vielleicht und wenn nix dazwischen kommt .. man weiß ja nie ). Es ist für mich definitiv kein Spiel 'für zwischendurch', dass 'mal eben kurz' angeworfen werden kann, um vielleicht 'n-Stündchen-oder-so zu daddeln. Dafür verliere ich mich einfach zu schnell (und zu gern) in der Welt. Da sind für mich andere ('linearere') Spiele schon deutlich besser für ein Stunden-Monsterklopp-Intermezzo geeignet.

    Auch, wenn ich S2 nun ja wirklich auch schon seit etlichen Jahren spiele, sehe ich mich hier - auch aus o.g. Grund - doch eher als Gelegenheits-Ancarianer. Manchmal kann ich es relativ regelmäßig auch über Monate hinweg spielen aber es gibt schon sehr häufig auch Pausen. Mal sind es Wochen, mal Monate oder es kann auch schonmal 'n Jahr werden oder so. In der Regel passiert es auch früher oder später, dass mir Ancaria in der ein oder anderen Hinsicht schlichtweg 'zu viel' wird .. zu viel 'Gegend', zu viel 'Quest', zu viele Items, zu viel verbratene Zeit .. dann steige ich auch lieber wieder auf einen meiner anderen Allzeit-Monsteklopp-Favoriten um. Das Spiel zu deinstallieren, ist allerdings nie eine Option (und auch nie gewesen). Nach meinem (bisher einzigen ) Plattencrash 2o11/2o12 war S2 auch eines der Spiele, die relativ schnell wieder am Start waren und da bleibt es auch, bis auch diese Platte das Zeitliche segnet. (Lang' möge es dauern!)

    ----
    Ansonsten ist es bei mir eigentlich auch so, dass ich generell ein bisschen Abwechslung zum ARPG-Gehacke brauche. Mal ist mir vielleicht nach 'etwas taktischer' und ich gehe auf Runden- oder Echtzeit-Strategie über, oder aber döse bei Simulationen / Aufbau-Strategie ein bisschen vor mich hin .. oder probiere mal 'was ganz anderes aus. Das hängt wirklich von der Tagesform und -Stimmung ab.
    ----

    Ich spiele alle Charaktere - mal mehr, mal weniger intensiv - eigentlich über alle Schwierigkeitsgrade ab Silber, bis sie das Zeitliche segnen .. hoffentlich aufgrund von 'Altersgebrechlichkeit'! .. habe es nie eilig, durch die 'Story' oder die Schwierigkeitsgrade zu kommen, sondern gehe mit dem Charakter, auf den ich gerade Lust habe, so ins Spiel, wie es gerade Spaß macht. Das ist für mich ja auch eines der tollsten Dinge an S2: es gibt immer, überall und für jeden gespielten Char mehr als genug zu tun, zu sehen, zu erleben und so wird's - zumindest was das betrifft - nie öde, so lange man sich nicht durch irgendwas 'gedrängt' fühlt.

    Die Chars, die begonnen werden, gehören gewissermaßen zur 'Familie', bleiben über Jahre im Spiel (oder vielleicht auch mal auf der Stecke) aber joa .. 'husch-husch-und-durch' is' bei mir eigentlich nicht. Es wird möglichst auch viel gequestet, aber was das betrifft, mache ich m mir mittlerweile auch keinen Stress mehr. Die meisten Aufgaben, die's in den offenen Landstrichen gibt, lassen sich ja auch ganz gut 'im Vorbeigehen' mit erledigen. Etwas nerviger finde ich dann schon die größeren Siedlungen .. die werden vielleicht mal absolviert, wenn dem Char eher der Sinn nach Questen, als nach Kloppen steht, vielleicht auch erst im späteren Verlauf 'nachträglich' oder manchmal eben auch gar nicht (ist ja nicht so, dass man dazu auf dem nächstfolgenden Schwierigkeitsgrad nicht wieder die Gelegenheit hätte ).

    Gerade im Moment (nach dem kürzlichen Update auf CMP-0160) und durch den daraus für mich resultierenden Komplett-Neuanfang, macht S² wieder ganz besonders viel Spaß.

    In der letzten Zeit vor dem Update war ich eigentlich mit fast allen Chars im Prinzip in allererster Linie darauf bedacht, die Item-Sammlung zu vervollständigen. (Lootgier lässt grüßen. ) Die haben z.T. echt mehr Zeit mit dem Herumtingeln zwischen Händlern verbracht, als Monster zu verkloppen und ich selbst war mindestens genauso viel Zeit damit beschäftigt, 'dat Zeuch' in Kisten zu sortieren, als das Spiel selbst zu spielen. Keine Ahnung, wie ich in diese Schiene gerutscht war, aber das Update hat da schon einen ziemlichen 'Cut' gesetzt.
    Die derzeit von mir meist-gespielten Chars haben keine Handelsfertigkeit mehr und sind wieder in der Welt unterwegs, wie's sich gehört. In Einzelfällen sogar als strikte 'Selffounder', was das Spiel imho nicht nur ein bisschen herausfordernder, sondern auch deeeutlich entspannter macht. Also, was dies betrifft, bin ich Roderick wirklich nach wie vor für seinen 'Input' seeehr dankbar, hab' ich zwar schonmal geschrieben, aber muss an dieser Stelle eben auch einfach mit erwähnt werden.

    Klar gibt's auch etliche Punkte an diesem Spiel, die mir immer mal wieder sauer aufstoßen, aber dies trifft auch auf jedes andere Spiel zu. Wäre vielleicht auch schade, wenn es das 'für-mich-perfekte' H'n'S-Game gäbe. So hab' ich durch mein Allzeit-Trio (S²,TQ,TL) drei Spiele, die zwar grundsätzlich das selbe Genre bedienen, in ihrer Spielweise jedoch sehr unterschiedlich und 'speziell' sind und in der Summe abdecken, was das ARPG-ler-Herz begehrt.

    Habe über die Jahre auch eeetliche Spiele dieses Genres zumindest angespielt (bin eben echt! ein ARPG-Junkie ) .. angefangen bei den beiden ersten Diablos, Divinitys, Dungeon Sieges, Sacred1 (klar ) und und und .. bis hin zu aktuelleren Titeln, wie bspw. die Heretic Kingdoms- oder van Helsing-Serien und habe auch etliche, die noch auf meiner 'mal Angucken'-Liste stehen .. aber unter'm Strich haben mich all diese Spiele - so schön bestimmte Features in der ein oder anderen Hinsicht auch sein mögen - nicht dauerhaft bei der Stange halten können. Manche sind optisch und/oder vom Soundtrack her echt ein Augen- und/oder Ohrenschmaus, vom Gameplay her jedoch toootlangweilig .. andere haben interessante Gameplay-Mechaniken oder auch seeehr innovative Ideen, hängen dann aber für mich irgendwie in der Umsetzung oder aber beim Sound schlafen mir die Füße ein oder die Optik verursacht mir Pickel oder irgendsowas ..

    Aber das empfinde ich im Grunde auch nicht als schlimm, denn ich bin mit meinen persönlichen Favoriten sehr glücklich und bräuchte im Prinzip auch nicht wirklich mehr.

    [Zwangscut/]
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  11. #11  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Ähnlich interessante Kameraoptionen habe ich eigentlich sonst nur in Spellforce1 erlebt: ganz rausgezoomt, schaut sie fast senkrecht von oben auf die Szene, dann kommen ein paar Stufen (Anzahl in den Optionen wählbar), die mit flacher werdendem Winkel runter und näher ins Geschehen gehen und die letzte (naheste) Zoom-Stufe schaltet dann auf eine 3rd-Person-Sicht für den Hauptcharakter um. Habe ich ansonsten auch noch bei keinem anderen Spiel erlebt (nichtmal beim Nachfolger dieses Spiels).
    Stimmt, Spellforce I hatte das auch. Kann es sein, dass diese Einstellungsmöglichkeit für den normalen Spieler zu kompliziert war? xD Ist schon seltsam, wenn ein Spiel sowas in seiner eigenen Fortsetzung nicht mehr hat.

    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen
    Also, das Wort 'Pausenfüller' kann ich mit Sacred² nun so ganz und gar nicht in Verbindung bringen.
    Bei mir ist eher genau das Gegenteil der Fall: kann S2 eigentlich nur spielen und genießen, wenn 'absehbar' ist, dass ich aktuell ein bisschen mehr Zeit dafür haben werde (haben werden könnte .. vielleicht und wenn nix dazwischen kommt .. man weiß ja nie ). Es ist für mich definitiv kein Spiel 'für zwischendurch', dass 'mal eben kurz' angeworfen werden kann, um vielleicht 'n-Stündchen-oder-so zu daddeln. Dafür verliere ich mich einfach zu schnell (und zu gern) in der Welt. Da sind für mich andere ('linearere') Spiele schon deutlich besser für ein Stunden-Monsterklopp-Intermezzo geeignet. [...]
    Dein Text ist ja die reinste Liebeserklärung an Sacred 2.

    Bei dem Punkt wollte ich nur sagen, dass ich Sacred meist auch länger spiele. So 15 Minuten bis halbe Stunde alleine könnte ich nicht. Ich will auch immer irgendwie voran kommen. Sacred 2 hiflt da extrem mit den ganzen Nebenquests. Bei anderen Spielen, wenn man weiß, man muss in mehreren Stunden nen Dungeon von Monstern säubern für einen Quest und macht dabei nicht einmal ein einzige Level, kann ich so gar keine Motivation aufbringen.
    Auch Sacred 2 wird für mich schwierig, wenn ich in einer Spielerunde kein einziges Level mehr mache. Aber man kann sich vornehmen, einmal wieder die Gegend XY von allen Quests zu befreien. Das bringt einen schon weiter.
    (Wobei der neue CM mit dem Super Spawn schon gut hilft, auch später noch recht angenehm zu leveln. ^^)
  12. #12  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass diese Einstellungsmöglichkeit für den normalen Spieler zu kompliziert war? xD Ist schon seltsam, wenn ein Spiel sowas in seiner eigenen Fortsetzung nicht mehr hat.
    Wobei ich mir jetzt im Nachhinein gar nicht mehr so sicher bin, ob das in SF2 wirklich nicht mehr ging. Habe gerade den Verdacht, dass es über Scrollrad-Klick vielleicht doch noch möglich gewesen sein könnte. .. kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, da ich SF2 irgendwann mitten in 'Demons of the Past' dann - für mich - doch endgültig zu Grabe getragen .. oder besser: in die Tonne gekloppt! habe ..

    Auf der anderen Seite war SF2 in mancherlei Hinsicht ganz anders, als der Vorgänger. In SF1 war man ja doch auch viel mit dem Hauptchar 'solo' unterwegs was einer 3rd-Person natürlich auch einen gewissen Reiz verleiht, wohingegen im zweiten Teil die komplette Heldentuppe dauerhaft am Start war. Die gab's im ersten Teil ja nur, wenn auf der Karte ein Heldemonument verfügbar war. 3rd-Person bei einem kompletten Trupp ist vielleicht auch weniger sinnvoll .. (Aber SF2 ist ohnehin so ein Thema für sich .. hatte für mich - so rein vom Spielgefühl her - mehr mit Warcraft3 gemein, als mit Spellforce1. Aber ist ein anderes Thema ..)

    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Ich will auch immer irgendwie voran kommen. Sacred 2 hiflt da extrem mit den ganzen Nebenquests. Bei anderen Spielen, wenn man weiß, man muss in mehreren Stunden nen Dungeon von Monstern säubern für einen Quest und macht dabei nicht einmal ein einzige Level, kann ich so gar keine Motivation aufbringen.
    Auch Sacred 2 wird für mich schwierig, wenn ich in einer Spielerunde kein einziges Level mehr mache. Aber man kann sich vornehmen, einmal wieder die Gegend XY von allen Quests zu befreien. Das bringt einen schon weiter.
    (Wobei der neue CM mit dem Super Spawn schon gut hilft, auch später noch recht angenehm zu leveln. ^^)
    Dann bekommst du aber wahrscheinlich im späteren Spielverlauf häufiger mal 'Motivationsprobleme', oder?

    Ich meine, S2 hat ja durch die 200 Level schonmal den Vorteil, dass man quasi immer mal eine Stufe 'zwischendrin' aufsteigt - im Vergleich zu Spielen mit dem Genre-üblichen Level-100-Cap. Aber merklich zäher wird's ja trotzdem.

    Aber da wir gerade beim Thema sind: ich meine mich zu erinnern, dass du an anderer Stelle mal was von einer Gegner-vervielfältigenden Mod oder so erwähnt hattest .. kenne ich für S2 nicht .. kannst du dazu mal beiläufig 'nen Hinweis fallen lassen? Würde mich ganz allgemein mal interessieren. Bin zwar nicht sicher, ob ich sowas nun uuunbedingt bräuchte, da die Spawns zumindest hier bei mir gefühlt in letzter Zeit auch häufiger 'von Natur aus' etwas üppiger auszufallen scheinen, aber wenn man's dann vielleicht doch mal richtig schäppern lassen will, könnte sowas eigentlich auch ganz spaßig sein.
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  13. #13  
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Dein Text ist ja die reinste Liebeserklärung an Sacred 2.
    Hört sich ehe nach einer Liebeserklärung an dich an
  14. #14  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von manaeth Beitrag anzeigen

    Dann bekommst du aber wahrscheinlich im späteren Spielverlauf häufiger mal 'Motivationsprobleme', oder?

    Aber da wir gerade beim Thema sind: ich meine mich zu erinnern, dass du an anderer Stelle mal was von einer Gegner-vervielfältigenden Mod oder so erwähnt hattest .. kenne ich für S2 nicht .. kannst du dazu mal beiläufig 'nen Hinweis fallen lassen?
    Ja, ich habe in vielen Spielen, gerade MMORPGs, gegen Ende ein arges Motivationsproblem. Wenn das Ende absehbar ist, geht es noch. Ich spiele gerade "Aven Colony". Ein Ziel ist es, 50 Jahre zu überleben. Ich bin bei 20 und die Kolonie steht. Ich muss mich also noch 30 Spieljahre langweilen. Aber ich werde es tun, weil es eben ein absehbares Ende ist.
    Bei Sacred 2 und anderen RPGs habe ich diese Absehbarkeit einfach nicht und lasse es meist liegen, wenn es mir zu repetiv wird.

    Der Superspawn kommt automatisch mit dem neuen Enhanced Spell Mod; bzw. heißt das Ding jetzt Enhanced Edition.
    http://darkmatters.org/forums/index....anced-edition/

    Am Anfang fällt es kaum auf, aber je weiter du spielst, desto mehr und öfter wirst du Gegnerhorden begegnen. besonders da, wo schon vorher Gegnerhorden waren.
  15. #15  
    Krieger Avatar von manaeth
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    NRW | Germany
    Beiträge
    495
    Zitat Zitat von Roderick Andara Beitrag anzeigen
    Der Superspawn kommt automatisch mit dem neuen Enhanced Spell Mod; bzw. heißt das Ding jetzt Enhanced Edition.
    Ja, schade .. in dem ESM/S2EE-ChangeLog hatte ich schon sowas gelesen, aber das wäre auch so ziemlich das Einzige, was mich an dieser Mod interessiert .. naja, mal von der erhöhten Aggro-Reichweite und Geschwindigkeit der Gegner abgesehen. Die fänd' ich auch noch cool ..

    Also gibt's (und gab's) den Superspawn nicht 'standalone'?
    .. immer auf der Suche nach Entspannung .. Entspannung der Bogensehne mit Todesfolge ..
  16. #16  
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    ich greife immer mal wieder zu s1 oder s2 für kurze zeit
    es ist nicht ganz befriedigend
    bei s1 geht mir die grafik langsam einfach...aus^^
    und an s2 gibt es einfach einiges auszusetzen

    ich frage mich: war es das eigentlich? wird es nie wieder etwas vergleichbares geben?
    diablo oder torchlight sind NICHT vergleichbar
    ebenso wenig wie PoE

    ich finde es ein bisschen traurig
    sie haben das beste genre der pc spiele welt erschaffen und es dann in den sand gesetzt (s3 war wohl die beerdigung)
    unbended wurde aufgegeben?

    wenn ich mal reich bin, lasse ich mein eigenes entwickeln
    konzept steht schon ein bisschen, sogar
  17. #17  
    Schwertmeister Avatar von Darth Ironwulf
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von lolli42 Beitrag anzeigen
    und an s2 gibt es einfach einiges auszusetzen
    Na Ja, an S2 mit Add - On und dem neuen CM Patch und eventuell Enhanced Mod gibt es
    meiner Meinung nach nix mehr zu bekritteln. Schau's dir einfach mal an.
  18. #18  
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    das spiel an sich lässt sich nicht groß ändern
    es gibt einfach nachteile gegenüber dem vorgänger in sachen design, charaktere etc.
    aber das ist auch geschmackssache
  19. #19  
    Legende Avatar von djknuddel
    Registriert seit
    Jan 2013
    Ort
    Irgendwo im Osten
    Beiträge
    7.165
    Ich finde Sacred 2 einfach total entspannend. Spiele auch gerne Diablo3 und das sehr anstrengende GW2, was sehr ähnlich zu S2 ist. Aber immer wieder wird nach Ancaria aufgebrochen, weil es irgendwie nix Vergleichbares gibt. Es stammt aus einer anderen Zeit, als man noch auf eine riesige zusammenhängende Welt gesetzt hat, anstatt auf Schlauch-Levels. Das Kampfsystem mit den Kampfkünsten und Combos finde ich auch sehr einzigartig, das gefällt mir total gut.

    Also um auf Goldies Ausgangsfrage zurückzukommen, Sacred 2 ist für mich das Spiel für zwischendurch, bis mal ein vergleichbares Spiel erscheint. Leider ist es bis jetzt noch nicht soweit, also bleibt S2 wohl erstmal weiterhin auf meiner Platte.
    [Bild: not_all_who_wander_are_lost_facebook_quote.jpg]
    "In a world full of dreams, every day is full of wonders"
    Aktuell kein Sacred2, sondern Diablo 4

  20. #20  
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Bug-bedingt habe ich das Spiel jetzt mal ein halbes Jahr lang liegengelassen, es war mir zu frustig. Aber ansonsten ist es bei mir konstant auf der Festplatte und wurde immer abwechselnd mit Skyrim gezockt. Manche Tage spiele ich nur Skyrim, andere Tage nur Sacred, es kommt aber auch vor, dass ich mit einem der beiden Spiele anfange und dann nach zwei oder drei Stunden wechsle.

    Skyrim liebe ich, weil es ein echtes Rollenspiel ist und man sich einen viel detallierteren Charakter bauen kann. Aber manchmal ist es mir einfach zu wenig Action, dann wechsle ich zu Sacred. Andererseits, wenn ich mit Sacred anfange, wird es mir manchmal ZU viel Action und Zu viele immer gleiche Charaktere. Die gibt es zwar in Skyrim auch, aber in Sacred häuft sich das mit den immer gleichen Sprüchen teilweise dermassen, dass es nur noch nervt, z.B. die Wichtelmänner, von denen halte ich nur eine gewisse Menge aus pro Tag.
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •